Ein Ende mit Comeback: Für die DSDS-Abschiedsstaffel 2023 holt RTL den Poptitan Dieter Bohlen zurück in die Jury

18. Jul 2022, Mirco Clapier (Chefredaktion)

Ein Ende mit Comeback: Für die DSDS-Abschiedsstaffel 2023 holt RTL den Poptitan Dieter Bohlen zurück in die Jury
Ein Ende mit Comeback: Für die DSDS-Abschiedsstaffel 2023 holt RTL den Poptitan Dieter Bohlen zurück in die Jury
© RTL / Stefan Gregorowius

RTL zieht alle Register und holt Poptitan Dieter Bohlen in die DSDS-Jury zurück. Es ist ein Comeback und gleichzeitig die DSD-Abschiedsstaffel 2023.

18 Personen gefällt das

Das Netzt tobte nach dem Rauswurf von Dieter Bohlen und die Einschaltquoten erreichten mit Florian Silbereisen ihren Tiefststand. RTL zieht alle Register und holt den Poptitan Dieter Bohlen in die DSDS-Jury zurück. Es ist aber ein Comeback mit einem Ende, denn RTL verkündet, dass es die DSD-Abschiedsstaffel 2023 sein wird. Das Casting-Format wird eingestellt. RTL Unterhaltungschef könnte überzeugt sein: Lieber ein gutes Ende, als ein Ende mit Schrecken.

Im kommenden Jahr wird Europas erfolgreichste Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" 20 Jahre alt, und die Jubiläumsstaffel wird zugleich die letzte sein. Zum großen Finale holt RTL Dieter Bohlen noch einmal als Juror zurück, um mit allen Fans die größten Talente in Deutschland und die Musik in mitreißenden Shows für die ganze Familie zu feiern.

Abzuwarten ist, wie die Shows aussehen, denn bekanntlich wurden die großen 10 Mottoshows auf 4 Liveshows wegrationalisiert. Das könnte auch der Pandemie geschuldet sein aber spätestens 2022 hätte RTL das Format wieder aufstocken müssen. Geändert hatte sich mit der 19. Staffel nichts, außer das Dieter Bohlen gegen Florian Silbereisen ausgetauscht wurde. Das Ergebnis waren Einbußen von rund 1,5 Millionen Zuschauern. Auch der Hoffnungs-Produzent Toby Gad konnte sich mit dem Sieger-Titel "Someone To You" nicht beweisen und sorgte erstmals für einen Flop in den Charts. Dieter Bohlen veröffentlichte zeitgleich mit den Social-Media-Stars Pietro Lombardi und Katja Krasavice die neue Coverversion vom Modern-Talking-Hit "Your're My Heart, You're My Soul" und landete wie 1998 auf Platz 2 der Single-Charts. War das vom Poptitan beabsichtigt? - Toby Gad dürfte sichtlich begeistert gewesen sein.

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner: "Nach zwei sehr erfolgreichen Jahrzehnten werden wir die Show ein letztes Mal groß feiern. Und zum großen Finale darf Dieter Bohlen nicht fehlen. Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei 'Deutschland sucht den Superstar' beweisen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut. Gemeinsam machen wir im kommenden Jahr eine große, begeisternde, positive letzte DSDS Staffel."

Jetzt "pronto, pronto" bewerben - Poptitan Dieter Bohlen verspricht eine Hammershow bei RTL

Dieter Bohlen: Pronto, pronto bei DSDS bewerben!
Dieter Bohlen: Pronto, pronto bei DSDS bewerben!

Dieter Bohlen freut sich natürlich, dass er weider als Juror im Boot ist und kommentiert:

"Ich habe immer gesagt: Ich hatte eine Mega-Zeit bei dem Sender, ich habe mich Zuhause gefühlt. Deshalb freue ich mich sehr, wieder bei DSDS zu sein. Wir werden eine Hammershow hinlegen und, so hoffe ich, wieder in aller Munde sein. Wenn Musik für euch das Ding eures Lebens ist, bewerbt euch bitte pronto, pronto, es ist das letzte Mal, dass ihr vor dem großen Meister singen könnt."

Dieter Bohlen

Die Jury aus diesem Jahr - Florian Silbereisen, Ilse deLange und Toby Gad - wird ihre Arbeit nicht fortsetzen. Mit Florian Silbereisen entwickelt RTL neue eigenständige Programmformate.

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner: "DSDS mit Florian Silbereisen, Ilse deLange und Toby Gad war frisch, spannend und hat uns viel Freude gemacht. Mein großer Dank gilt allen dreien, die mit ihrer großen Musikexpertise und ihrem Gespür für Musiktalente die Show bereichert haben. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen."

DSDS braucht nie dagewesene Highlights

Deutschland sucht den Superstar - 20. Staffel - Abschiedsstaffel
Deutschland sucht den Superstar - 20. Staffel - Abschiedsstaffel
© Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Eines ist gewiss: DSDS 2023 braucht neben Dieter Bohlen einen Weltstar in der Fachjury, mit dem sich auch die Jüngeren identifizieren können. Wie wäre es mit Justin Biber, Wincent Weiss oder Shawn Mendes? Ein Highlight könnte auch in 10 ausgedehnten Mottoshows eine Challange sein, bei der die DSDS-Teilnehmer mit Hit-Giganten wie Robbie Williams, Elton John oder Sarah Connor Duette singen. Das wären beispielsweise Veränderungen, die sicherlich kostspielig sind, sich aber am Ende bezahlt machen. Die Musikredaktion von Deine Schlagerwelt ist aber nicht RTL-Unterhaltungschef. Das ist auch gut so, denn sonst würden die langatmigen Casting-Runden um ein Dritte rationalisiert und ausgewogen echte Talente gezeigt, die nicht in eine Rolle gepresst werden.

In der 19. Staffel wurden potentielle Superstars im Auslandsrecall rausgeschmissen. Das Ergebnis ist, dass erstmals in der DSDS-Geschichte keine Charts-Platzierung erreicht werden konnte. Ein Song kann sich nur an das Talent des Interpreten anlehnen und nicht ersetzen.

Wie findest du das DSDS-Comeback von Dieter Bohlen?

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

0Noch keine Kommentare

Cover Art
LIVE

Loading...

Nächster Song: Loading...

Weitere News

Border Top
Border Top
Die besten Alben im Shop
Border Bottom
Border Bottom

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ausschließlich eigene Sessions-Cookies. Externen Komponenten, wie beispielsweise YouTube-Videos, sind zusätzlich geschützt (2-Klick). Datenschutzinformationen