Das Interview mit Dieter Bohlen zum großen RTL DSDS-Jubiläum

04. Jan 2023, Mirco Clapier (Chefredaktion)

Das Interview mit Dieter Bohlen zum großen RTL DSDS-Jubiläum
Das Interview mit Dieter Bohlen zum großen RTL DSDS-Jubiläum
© RTL/Stefan Gregorowius

Dieter Bohlen ist so privat wie noch nie und spricht im Interview über das RTL DSDS-Jubiläum. Start am 14. Januar 2023!

12 Personen gefällt das

Dieter Bohlen zum DSDS-Jubiläum: "Sowas haut mich richtig aus dem Sulky!"

Dieter, wir müssen reden: Am Samstag, 14. Januar 2023, 20.15 Uhr, geht mit "Deutschland sucht den Superstar" Europas erfolgreichste Talentshow bei RTL in die 20. Staffel - Zeit für ein Gespräch mit Dieter Bohlen. Glaube, Geduld, Großmut: Zum Jubiläumsauftakt spricht das DSDS-Urgestein privat wie nie.

Dieter Bohlen verrät im Interview: "Ich hatte Gänsehaut am ersten DSDS-Tag!"

Was bedeutet dir deine Rückkehr zu DSDS?

Dieter Bohlen: „Ich bin ehrlich, ich hatte Gänsehaut am ersten Tag. DSDS und Supertalent, das sind ja meine Kinder, für die ich 18 Jahre lang wirklich alles getan habe. Wenn man da auf einmal gesagt bekommt, das machen jetzt andere – das hat mir damals schon wehgetan. Und genauso wie es mir damals wehgetan hat aufzuhören, war es ein wahnsinnig schöner Tag, als ich erstmals wieder am Jurypult saß. Das hat mich wirklich sehr berührt.“

"Im Haushalt bin ich eine Niete!"

Du bist wahnsinnig erfolgreich mit der Musik und hast ein Händchen für Finanzen. Was kannst du nicht oder worin bist du schlecht?

Dieter Bohlen: „Ich bin ein erbärmlicher Koch, im Haushalt bin ich eine Niete, ich kann nichts (lacht)! Wobei: Vor zwei Tagen habe ich den Schrank von Carina repariert – aber nur, weil ich mir in dem Moment beweisen wollte, dass ich das hinkriege. Normalerweise habe ich die Zeit dazu gar nicht und bin handwerklich auch einfach unbegabt.“

WTF?! Dieter Bohlen ist kreuzloyal?

Was ist deine beste Eigenschaft? Was würde deine Mutter, was würde Carina sagen?

Dieter Bohlen: „Meine Mama würde sagen, meine beste Eigenschaft ist, dass ich mich so fürsorglich um die Familie kümmere und so ein lieber Mensch bin. Carina schätzt an mir, dass ich clever bin und ein verlässlicher Partner. Ich bin kreuzloyal, mein ganzes Leben lang gewesen. Zu meinen positiven Charaktereigenschaften gehört, dass ich, was viele Leute vielleicht von mir meinen, nicht dahin gehe, wo das meiste Geld zu kriegen ist. (…)“

DSDS-Juror und Poptitan Dieter Bohlen hat keine Geduld

Was ist deine nervigste Eigenschaft?

Dieter Bohlen: „Geduld habe ich nicht erfunden (lacht). Ich bin zu emotional in manchen Sachen und möchte, dass Jeder Dinge genauso ernst nimmt wie ich selbst. Ich weiß heute aber, dass ich das von den Leuten nicht erwarten kann. (…)“

Gläubig oder nicht - Dieter betet jeden Tag

Bist du eigentlich gläubig? An was glaubst du?

Dieter Bohlen: „Ich bin evangelisch und bete jeden Tag. In die Kirche gehe ich selten, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne. In den ganzen großen Hauptstädten dieser Welt war ich in der Kirche und habe gebetet. In Hittfeld, das ist das nächste Dorf von hier, steht auch eine ganz alte Kirche, da gehe ich gerne hin. Ich mag es auch, dass die Familie täglich zum Frühstück betet und ich könnte gar nicht einschlafen ohne Gebet. Das ist für mich eine gewisse Demut und Dankbarkeit. (…)“

„Sowas haut mich richtig aus dem Sulky“

Was ist das Schönste, das jemals jemand für dich getan hat?

Dieter Bohlen: „Ich bin immer wieder überrascht über kleine Sachen, die mich umhauen. Ein Beispiel: Letzte Woche stand mein Auto drei oder vier Stunden in einem Parkhaus, das ist in Hamburg relativ teuer. Ich bin dort relativ oft und bezahle immer mit meinem Handy am Automaten. Diesmal funktionierte es nicht. Ich hatte 19 Euro auf der Uhr und kein Bargeld dabei. Hinter mir stand ein Mann, der mir zusah und dann sagte, „ich zahl‘ das für dich, ich wollte dir sowieso schon immer mal einen Gefallen tun“. Wow! Der Typ kannte mich doch gar nicht, ich habe den noch nie in meinem Leben gesehen und er sah auch nicht so aus, als ob er Millionär ist. Wenn du so Nettigkeiten kriegst von Leuten, die eigentlich nichts haben und einem trotzdem in einer blöden Situation helfen … sowas haut mich richtig aus dem Sulky. Dann denkst du, es gibt wirklich noch geile Menschen.“

„Jeder Oma, die vor mir beim Bäcker steht, bezahle ich den Einkauf“

Hast du schon mal eine ähnlich gute Tat vollbracht?

Dieter Bohlen: „Jeder Oma, die vor mir beim Bäcker steht, bezahle ich den Einkauf. Die bestellen drei Brötchen und für den Nachmittag ein Stückchen Apfelkuchen und wenn du denen sagst, ‚ich zahle das gleich mit‘ - dieser Blick, so ungläubig und dankbar, ich mag das sehr. Ich hatte aber auch schon Omis, die mich aufs Kreuz gelegt haben (lacht).

RTL zeigt die erste Folge der Jubiläumsstaffel exklusiv am Samstag, 14. Januar 2023, 20.15 Uhr. Auf RTL+ werden die Folgen 1 & 2 im Anschluss zum Stream bereitgestellt. Alle weiteren Castingsendungen werden jeweils mit TV-Ausstrahlung als Preview der nächsten Folge auf RTL+ angeboten.

Das erwartet die Zuschauer bei der 20. DSDS-Jubiläumsstaffel auf RTL

Die Jurycastings der finalen DSDS-Staffel wurden in Köln, München und Hamburg aufgezeichnet. Mit ihren goldenen CDs sichern Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony vier Castingkandidat:innen hier das Direktticket nach Mallorca. Für alle anderen Talente gilt: Wer einen der begehrten Recall-Zettel bekommt, darf sich beim Quickpick in Mönchengladbach erneut beweisen, um einen Platz im Auslandsrecall nach Mallorca zu ergattern. Allerdings: Nur für die besten Sänger und Sängerinnen unter ihnen geht es von der Baleareninsel noch weiter. In Thailand, zuerst in Bangkok, dann weiter auf einer Insel vor Phuket, bekommen sie letztmalig die Chance, sich in die Herzen der Jury und damit in die DSDS Live-Shows zu singen. Welche zehn Talente dürfen 2023 auf der großen Showbühne von „Deutschland sucht den Superstar“ auftreten? Wer wird Deutschlands neuer Superstar?

Mit der 20. Staffel sind die Zuschauer NOCH näher dran, begleiten die Kandidat:innen auf ihrem oftmals auch - bisweilen wortwörtlich - steinigen Weg zum Superstar und sind hautnah dabei, wenn Freud und Leid aufeinandertreffen. Mit Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony erlebt das Publikum auch die Jury so nah wie nie. Unser Versprechen: SO haben Sie Dieter Bohlen noch nie gesehen!

Wer hätte gedacht, dass Pietro Lombardi für seinen Kumpel Dieter Grenzen überschreitet, die er sich nie zu betreten wagte? Dass in Dieter Bohlen ein talentierter Schauspieler steckt?! Und dass DSDS es nach 20 Jahren noch schafft, den sonst so selbstbewussten und erfolgsverwöhnten Poptitan zu Tränen zu rühren?

Insgesamt besteht „Deutschland sucht den Superstar“ 2023 aus 20 Folgen: Elf Casting-Folgen, die neben dem Sendeplatz am Samstagabend auch am Mittwoch (ab 18. Januar 2023) in der Primetime gesendet werden, bevor sechs Recall-Folgen am Samstag gezeigt werden und die Jubiläumsstaffel von DSDS 2023 mit drei großen Samstagabend Live-Shows sein großes Finale feiert.

Dieter Bohlen und Pietro Lombardi sind ein Dreamteam! Das ist die neue DSDS-Jury 2023!

Pietro Lombardi und Dieter Bohlen - Ein unschlagbares Dreamteam
Pietro Lombardi und Dieter Bohlen - Ein unschlagbares Dreamteam
© RTL/Stefan Gregorowius

DSDS Jury-Dreamteam: Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice & Leony. Gemeinsam suchen sie 2023 nach den größten und unterhaltsamsten Gesangstalenten. Poptitan meets Boss Bitch – dass da nicht nur Eitel Sonnenschein am Jurypult herrscht, dürfte niemanden überraschen.

Dieter Bohlen
Dieter Bohlen
© RTL/Stefan Gregorowius

Dieter Bohlen

20 Jahre DSDS – da darf der Poptitan, das Urgestein von DSDS, natürlich nicht fehlen. Dieter Bohlen: "Was soll ich sagen. Mein erster Tag zurück bei DSDS … war sehr, sehr bewegend ...“

Katja Krasavice
Katja Krasavice
© RTL/Stefan Gregorowius

Katja Krasavice

Diverse Nummer 1 und Top 10 Alben und Singles in Deutschland, Millionen von Spotify Streams und YouTube-Abrufe, dazu über 7 Millionen Follower in den sozialen Medien - Katja Krasavice ist derzeit in aller Munde und zählt zu den erfolgreichsten Social Media Stars in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Next Stop: RTL!

Pietro Lombardi
Pietro Lombardi
© RTL/Stefan Gregorowius

Pietro Lombardi

Er weiß, dass bei DSDS Träume wahr werden können: Als Sieger der 8. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (2011) kennt Pietro Lombardi die Unterhaltungsshow aus Sicht der Kandidat:innen, versteht, wie sie fühlen, kämpfen, zweifeln und triumphieren. 2019 und 2020 saß er zudem bereits neben seinem Mentor und Freund Dieter Bohlen am Jurypult.

Leony
Leony
© RTL/Stefan Gregorowius

Leony

Als Popsängerin mit diversen goldprämierten Hits längst durchgestartet, wird Leony 2023 bei „Deutschland sucht den Superstar“ garantiert auch am Jurypult überzeugen - und gemeinsam mit Katja garantiert jede Menge Frauenpower in die 20. Staffel bringen.

Laura Wontorra ist macht die Moderation bei DSDS

Laura Wontorra
Laura Wontorra
© RTL/Stefan Gregorowius

Zur Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ übernimmt Laura Wontorra die Moderation der drei Live-Shows. Zusätzlich geht sie während der Jurycastings hinter den Kulissen auf Stimmungsfang, steht den Talenten beiseite entlockt ihnen sicher auch das ein oder andere Geheimnis. Laura Wontorra: „Ich kann kein Fußball spielen, aber ich moderiere es, ich kann nicht kochen, aber moderiere eine Kochshow - es ist also nur die logische Konsequenz, dass ich nun als vollkommen untalentierte Sängerin DSDS moderieren darf. Was für eine Ehre, beim Jubiläum und dem Comeback von Dieter Bohlen dabei sein zu dürfen!“

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

0Noch keine Kommentare

Cover Art
LIVE

Loading...

Nächster Song: Loading...

MALLEdiven

Vincent Gross "MALLEdiven"
Vincent Gross "MALLEdiven"
© GECHLAGERT

Weitere News

Border Top
Border Top
Die besten Alben im Shop
Border Bottom
Border Bottom

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ausschließlich eigene Sessions-Cookies. Externen Komponenten, wie beispielsweise YouTube-Videos, sind zusätzlich geschützt (2-Klick). Datenschutzinformationen