16. Jan 2023, Mirco Clapier (Chefredaktion)
2022 ging es für RTL und DSDS bergab mit den Einschaltquoten. Florian Silbereisen schadete dem Format mehr, sodass RTL den Poptitan Dieter Bohlen zurück holte.
Das Come-Back des Poptitans: Mit über 3 Millionen Zuschauern freut sich Dieter Bohlen über den Auftakt zur DSDS-Jubiläumsstaffel 2023. Auf seinem Instagram-Profil postet der Star-Macher ein Video mit einem fetten "Danke!". 2022 schmiss ihn RTL aus der DSDS-Jury raus und holte den Schlagerkapitän Florian Silbereisen als Chefjuror auf das sinkende DSDS-Schiff, das mit ihm unterging. Die 19. Staffel wurde zum Quoten-Desaster und erstmals schaffte der gewählte Superstar 2022 Harry Laffontien eine Nullrunde in den offiziellen deutschen Charts. Der DSDS-Siegertitel "Someone To You" wurde vom angepriesenen Mega-Produzenten Tony Gad produziert und zum größten Flopp. Im Gegenzug stürmte Dieter Bohlen mit einer neuen Cover-Version seines Welthits "You're My Heart, You're My Soul" die Single-Charts und TikTok. Musikalische Unterstützung bekam der Pop-Titan von den Social-Media-Giganten Pietro Lombardi und Katja Krasavice. Man könnte diese Aktion als eine Antwort auf den Rauswurf bei DSDS bezeichnen. Oder anders gesagt: Ein gelungener Schachzug!
Dieter Bohlen äußerte sich nicht groß über den neuen DSDS-Kapitän Florian Silbereisen aber lies am vergangenen Samstag die DSDS-Zuschauer wissen: "Es tat mir weh, nicht mehr dabei sein zu dürfen [...]." Um 20:15 Uhr kam der Einspieler zum Auftakt der 20. Staffel: Der Poptitan - irgendwo auf einer einsamen Insel mit abgetragener Kleidung und einem langen Bart - schippert mit dem Floß über den Ozean bis nach Köln ans Rheinufer. Geschniegelt und gestriegelt im Sakko und mit Sonnenbrille steht er nun vor der Kamera: Dieter ist BACK! Und sein legendärer Spruch "MEGA" wird das Lösungswort des 20.000 Euro Gewinnspiels.
Die erste Folge der Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" erzielte starke Werte: 18,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,02 Mio.) waren beim Start der 20. Staffel mit Poptitan Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony in der Jury dabei. Bei den Zuschauer:innen 14-49 Jahre erzielte Europas erfolgreichste Castingshow mit hervorragenden 20,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit war DSDS bei den 14- bis 59-Jährigen als auch bei den Zuschauenden 14-49 Jahre Primetime-Sieger an diesem TV-Abend und erzielte den stärksten Staffel-Auftakt seit 2020. Im Schnitt schalteten 3,05 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahre (MA: 11,5 %) das Showhighlight ein. Am kommenden Mittwoch, 18. Januar 2023, 20.15 Uhr geht es weiter mit der zweiten von insgesamt 20 neuen Folgen von "Deutschland sucht den Superstar".
Dieter Bohlen ist ein Geschäftsmann durch und durch und stellt für die verlorengegangene junge DSDS-Zielgruppe die perfekte Jury aus Pietro Lombard, Katja Krasavice und Leony zusammen. So werden Contents gemacht! Nicht zu vergessen: Am Abend gab es ein Quoten-Duell mit Florian Silbereisen im Ersten (ARD). Dort gab es zu Ehren von Jürgen Drews die große "Abschiedsfeier" mit namenhaften Stars wie Roland Kaiser, Ben Zucker, Marianne Rosenberg oder Maite Kelly. Mit rund 5 Millionen Zuschauern verlor allerdings die Silbereisenshow gegen DSDS in der jüngeren Zielgruppe (14-49 Jahre) mit einem Marktanteil von nur 11,5%. Das wird Dieter Bohlen genau gewusst haben, welches Semester wann und wo einschaltet. - Und wieder ein gelungener Schachzug des Poptitans.