menu Home chevron_right
LifestyleMedien & Kultur

HOCH LEBE CHARLY BRUNNER – 65 JAHRE ERFOLGSGESCHICHTE

deineschlagerwelt | 1. März 2020

Heute am 28.02.2020 ist nicht nur Schaltjahr, sondern auch der 65. Geburtstag für einen der erfolgreichsten Musiker der Schlagergeschichte geschrieben hat:

Wir gratulieren herzlichst Charly Brunner zum 65. Geburtstag!

Dieser Mann hat in der Schlagerwelt Geschichte geschrieben. Alles Begann mit seinem Bruder Jogl als „Brunner & Brunner“. 1992 bis 2010 konnte er sich mit Singles und Alben (alias Brunner & Brunner) regelmäßig in den deutschen, österreichischen und Schweizer Hitparaden platzieren.

Sein richtiger Name ist Karl Brunner und er lebt in Murnau in der Steiermark. Sein Vater war der bekannte Widerstandskämpfer Karl Brunner und so scheint die Kämpfernatur in den Genen zu liegen. Charly und sein Bruder Jogl (Johann Brunner) starteten eine musikalische Karriere wie aus dem Bilderbuch. Die Veröffentlichung des Titels „Weil Dein Herz dich verrät“ war die Geburtsstunde seiner bislang unerwarteten Karriere. Mit dem Album „Darum lieb‘ ich dich“ (1993) und „Im Namen der Liebe“ (1994) gelang Charly und seinem Bruder Jogl der Sprung in die Top 20 der deutschen Album-Charts.

Foto: Charly mit seinem Bruder Jogl Brunner (Brunner&Brunner)
Foto: Charly mit seinem Bruder Jogl Brunner (Brunner&Brunner)

Wir erinnern uns noch gut an das Jahr 1996. Es erschien ein blaues Album mit Cover-Foto am Strand und dem Titel „Leben“. Das Album wurde als „bestes Album“ ausgezeichnet und war 24 Wochen lang auf Platz 1 der österreichischen Alben-Charts. Ein wahres Meisterwerkt mit dem Charly klare Signale in die Schlagerwelt sendete: Sie machen „ihre eigene“ Musik mit tiefgründigen Texten und einzigartigen Arrangements, die es so nicht gibt.

Charly Brunner kann auf unzählige Auszeichnungen zurückblicken: 10 mal die Goldene Stimmgabel (1993, 1996, 1995, 1996, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2004), 2 mal die Amadeus-Austrian-Music-Award-Nominierung als „Schlageralbum des Jahres“ und „Beste Gruppe volkstümlicher Schlager“. 2003 war das Jahr, wo Charly mit seinem Bruder den „Echo“ in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ erhielt.

Anfang 2010 gaben Charly und Jogl Brunner die Trennung als Duo „Brunner & Brunner“ bekannt. Für viele war dies ein Schock. Manager konnten die Trennung kaum fassen. So orientierte sich Charly ganz neu. 2011 veröffentlichte Charly bei Ariola seine erste Solo-Single „Was immer du tust“ und 2012 folgte das Album „Ich glaub‘ an die Liebe“.

Simone & Charly Brunner „Wahre Liebe“

Der Album-Titel „Ich glaube an die Liebe“ hatte es wohl in sich, denn schlussendlich führte die Kraft der Liebe Charly zu Simone Stelzer; wenn auch erst unbewusst. Seit 2013 bilden die zwei das erfolgreiche neue Schlager-Duo „Simone & Charly Brunner“; wenn auch auf kleinen Umwegen. Ihr gemeinsames Album „Das kleine große Leben“ erreichte Platz 4 der österreichischen Musik-Charts und sie wurden mit einem Amadeus-Award in der Kategorie „Schlager“ ausgezeichnet. Heute ist Charly Brunner mit seiner Partnerin Simone bei Telamo unter Vertrag.

Man flüsterte uns ins Ohr, dass Charly Brunner ein gebildeter und belesener Mensch ist. Auch war er in den musikalischen Jahren nicht alleine als Sänger unterwegs, sondern auch als Texter und Komponist. So schrieb Charly die meisten Texte seiner Lieder (auch für viele andere Stars) selber, was heutzutage in der Schlagerwelt eine Seltenheit ist.

Eines steht fest: Charly Brunner kann mit Stolz auf 65 Jahre zurückblicken. Alles im Leben ist im Wandel und man braucht Veränderungen um etwas Neues zu schaffen. Das hat Charly immer wieder bewiesen. Und die „Wahre Liebe“ hat er mit Simone auch gefunden.

65 Jahre „Leidenschaft“, mit etwas „Schokolade“ im Leben, dass die „Liebe lacht, Liebe weint“ und das „Sonnenlicht“ über sein Leben scheint, von Afrika bis nach Murnau, damit Charly die „Wahre Liebe“ stehts im Herzen trägt. Das alles wünsch wir Charly Brunner!

Ihr könnt euch Titel von Charly & Simone Brunner, sowie „Brunner & Brunner“ via iLove wünschen. Ach, natürlich von allen Brunners, inkl. Jogl Brunner.

Geschrieben von deineschlagerwelt

Kommentare

Dieser Beitrag hat keine Kommentare.

Hinterlass einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.





MUSIKWUNSCH





SchlagerBoulevard






Bitte lese und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

  • cover play_circle_filled

    SW1.BAYERN
    Deine SchlagerWelt

  • cover play_circle_filled

    01. Schritt für Schritt
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    02. Goodbye My Love
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    03. Danke
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    04. Zehntausend
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    05. Pilot
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    06. Halt mich fest
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    07. Alles im Griff
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    08. Come back baby
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    09. Bei dir
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    10. Lebte mit dir
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    11. Endlich du
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    12. Pilot (EDM Version)
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    13. Glaube
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    14. Mindsurfer
    David Blabensteiner

    8,99
  • cover play_circle_filled

    01. Goodbye my love - Hörprobe
    David Blabensteiner

    1,00
  • cover play_circle_filled

    Interview mit John Kelly
    Mit Sven Weikam

play_arrow skip_previous skip_next volume_down
playlist_play