Standarddatei

ARD Tagesschau

Aktuelle Tagesthemen im Überblick

Die ARD Tagesschau bietet dir alle wichtigen Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Hier findest du alle aktuellen Tagesthemen des ersten deutschen Fernsehens im Überblick.

  • 26.11.2022 19:57

    NASA-Mission "Artemis 1" stellt Entfernungsrekord auf

    Mehr als 400.000 Kilometer - so weit ist die "Orion"-Kapsel der NASA-Mission "Artemis 1" von der Erde entfernt. Damit ist die Kapsel weiter gekommen als jedes andere "für Menschen gemachte Raumschiff". In den kommenden Jahren soll sie bemannt starten.
  • 26.11.2022 18:01

    Erdrutsch auf Ischia: "Der Schlamm hat alles mitgerissen"

    Zerstörte Häuser, ins Meer gerissene Autos - und Schlammmassen, in denen Einsatzkräfte nach möglichen weiteren Opfern suchen müssen: Nach dem schweren Unwetter auf Ischia werden noch immer mehrere Menschen vermisst. Von Jörg Seisselberg.
  • 26.11.2022 17:09

    "Flashdance"-Sängerin Irene Cara mit 63 Jahren gestorben

    Mit "What a Feeling" gelang ihr 1983 ein Disco-Welthit, doch danach wurde es still um Sängerin Irene Cara. Jetzt starb sie im Alter von 63 Jahren in Florida - aus noch unbekannten Gründen, wie ihre Agentin mitteilte.
  • 26.11.2022 17:02

    Zehntausende in Kiew weiter ohne Strom

    Noch immer sind in der ukrainischen Hauptstadt 130.000 Menschen ohne Strom. Nach ungewöhnlich deutlicher Kritik von Präsident Selenskyj an den Zuständen in Kiew rief Bürgermeister Klitschko zum Zusammenhalt auf.
  • 26.11.2022 16:30

    Starttermin für 49-Euro-Ticket weiter unklar

    Die einen rechnen im März mit der Einführung des 49-Euro-Tickets, die anderen im April. Einen offiziellen Starttermin gibt es bislang nicht. Klar scheint dagegen: Mit der Einführung wird es wohl nicht mehr Züge geben.
  • 26.11.2022 16:02

    Reportage: Wie die Esten mit der Rekordinflation umgehen

    Estland leidet unter einer Rekordinflation von mehr als 20 Prozent. Doch die Haltung vieler Menschen im Land ist geprägt von Durchhaltewillen - und von Solidarität mit den Ukrainern. Von Christian Blenker.
  • 26.11.2022 15:51

    Steinmeier dringt auf besseres Hilfesystem für Wohnungslose

    In vielen deutschen Großstädten werden Straßenmagazine von Obdachlosen verkauft. In den Dezember-Ausgaben wird auch ein Interview mit dem Bundespräsidenten zu finden sein. Steinmeier fordert erneut mehr Hilfe für wohnungslose Menschen.
  • 26.11.2022 15:42

    Bei vielen Familien haben sich Hausbaupläne zerschlagen

    Höhere Zinsen und stark steigende Preise führen gerade dazu, dass viele Familien Hausbaupläne fallen lassen müssen. Kommunen werden ihre Bauplätze nicht los. Ein Beispiel aus Baden Württemberg. Von Martin Rottach.
  • 26.11.2022 15:39

    Vor Wiederholungswahl: Berliner Parlament bleibt handlungsfähig

    Bis die Berliner Abgeordnetenhauswahl im Februar wiederholt wird, bleibt das Parlament weitgehend handlungsfähig. Gutachter urteilten: Gesetze dürfen weiter beschlossen werden - mit gewissen Einschränkungen.
  • 26.11.2022 15:27

    Tschechien: Forscher untersuchen Böden nach Waldbrand

    Nach dem Waldbrand im Sommer lockt die Böhmische Schweiz wieder Touristen an. Doch auch Wissenschaftler untersuchen die verkohlten Flächen, um herauszufinden, wie der Wald gegen Dürre und Klimawandel geschützt werden kann. Von D. Handrick.
  • 26.11.2022 15:23

    Immer mehr Ordnungsrufe im Bundestag

    Im Bundestag geht es mitunter hoch her, aber Beleidigungen haben im Parlament nichts verloren. Und doch: Die Zahl der Ordnungsrufe steigt massiv. Woran liegt das? Von Julia Barthel.
  • 26.11.2022 14:22

    Ukraine gedenkt des Holodomors: Stilles Erinnern in Kriegszeiten

    Inmitten des Kriegs hat die Ukraine an die Hungersnot Holodomor vor 90 Jahren erinnert. Ausgelöst von Sowjetdiktator Stalin starben damals Millionen von Menschen. Deutschland könnte das Verbrechen bald als Genozid anerkennen.
  • 26.11.2022 14:13

    Braunkohletagebau: Räumung von Lützerath ist für Januar geplant

    Die Vorbereitungen zur Räumung der besetzten Ortschaft Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler II laufen bereits. Nun zeichnet sich ab, wann der Großeinsatz startet. Es wird wohl im Januar sein.
  • 26.11.2022 13:49

    Klimastudie: Europas Norden erwärmt sich schneller

    Seit 1860 hat sich die Temperatur in Schweden um 1,9 Grad erhöht. Das zeigt eine Studie des Wetter- und Klimainstituts SMHI. Damit liegt der Wert fast doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt. Von Christian Stichler.
  • 26.11.2022 13:13

    1:0 gegen Tunesien: Australien wahrt Chance aufs WM-Achtelfinale

    Australien darf bei der Fußball-WM auf den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale seit 16 Jahren hoffen. Die "Socceroos" gewannen ihr zweites Vorrundenspiel gegen Tunesien mit 1:0.
  • 26.11.2022 13:06

    CDU-Chef Merz nennt Klimaaktivisten "kriminelle Straftäter"

    Nach der Aktion der "Letzten Generation" am Flughafen BER fordert SPD-Ministerpräsident Woidke rechtsstaatliche Konsequenzen. CDU-Chef Merz spricht gar von "schwersten Straftaten" der Klimaaktivisten. Ein Soziologe sieht das etwas anders.
  • 26.11.2022 12:04

    Auktion bei Stuttgart: Brief der Queen für 8300 Euro versteigert

    Königin Elizabeth II. hat während ihrer Regentschaft zahlreiche Briefe verschickt. Ein Schreiben wurde nun bei Stuttgart verkauft. Für mehrere Tausend Euro bekam eine Dame aus dem europäischen Ausland den Zuschlag.
  • 26.11.2022 11:36

    Massive Proteste gegen Corona-Politik in Provinz Xinjiang

    Seit mehr als 100 Tagen befinden sich große Teile der Provinz Xinjiang im Corona-Lockdown. Die Stimmung ist angespannt. Ein Hausbrand hat nun schwere Proteste gegen die Maßnahmen der Regierung ausgelöst. Von Eva Lamby-Schmitt.
  • 26.11.2022 11:33

    Vermisste und ein Todesopfer nach Unwetter auf Ischia

    Nach einem schweren Erdrutsch auf der italienischen Insel Ischia werden mehrere Menschen vermisst, eine Frau starb. Infrastrukturminister Salvini hatte zunächst von acht Toten gesprochen, das Innenministerium widersprach später.
  • 26.11.2022 11:20

    Priester im Fokus ukrainischer Sicherheitsbehörden

    Die alte orthodoxe Kirche der Ukraine steht im Visier des Geheimdienstes. Obwohl sie sich im Mai offiziell von Moskau lossagte, sollen ihre Priester russische Propaganda verbreitet und die Invasionsarmee unterstützt haben. Von Rebecca Barth.
  • 26.11.2022 11:03

    Lange Verzögerungen bei Wohngeld-Auszahlung erwartet

    Bei der Wohngeldreform rechnen Kommunenvertreter mangels Personal mit starken Verzögerungen bei der Auszahlung. Schon heute dauere die Bearbeitung eines Antrags mehrere Monate. NRW geht von Bewilligungen erst ab April 2023 aus.
  • 26.11.2022 10:43

    Scholz wirbt für Reform der Einbürgerung - Union kritisch

    Deutschland brauche "bessere Regelungen für all diese tollen Frauen und Männer" - so wirbt Kanzler Scholz für die Reform der Einbürgerung. Lob kommt auch von Experten. Die Union hingegen spricht vom "Verramschen der Staatsbürgerschaft".
  • 26.11.2022 09:12

    Selenskyj kritisiert fehlende Fortschritte beim Wiederaufbau

    Nach den jüngsten russischen Raketenangriffen macht die Ukraine Fortschritte beim Wiederaufbau der Infrastruktur. Doch in vielen Städten geht es Präsident Selenskyj nicht schnell genug - offenbar vor allem in Kiew. Dort ist Klitschko Bürgermeister.
  • 26.11.2022 08:34

    Linkspartei: Drogenpolitik "ohne Scheuklappen"

    Die geplanten Cannabis-Pläne der Ampel-Regierung kommen nicht voran. Die Linkspartei greift das Thema nun auf - und fordert auch die Legalisierung harter Drogen. Von Kerstin Palzer.
  • 26.11.2022 08:21

    Katars WM-Aus und die rätselhafte Fangruppe

    Gastgeber Katar ist bei der Fußball-WM schon nach zwei Spieltagen ohne Chance, das Achtelfinale zu erreichen. Die Stimmung war bei der Niederlage gegen Senegal trotzdem besser als zum Auftakt - auch wegen einer rätselhaften Fangruppe.
  • 26.11.2022 08:15

    Erste Risse in Schwedens neuer Mitte-Rechts-Koalition

    Für ihren rechtsnationalen Bündnispartner hat die neue schwedische Regierung die Einwanderungspolitik drastisch verschärft. Die Liberalen sind wütend - und sprechen von "braunem Sumpf". Von C. Stichler.
  • 26.11.2022 07:56

    USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt

    Die USA haben den Import und Verkauf von Geräten namhafter chinesischer Hersteller untersagt. Diese seien ein "inakzeptables Risiko" für die nationale Sicherheit, erklärte die Behörde FCC. Betroffen sind unter anderem Huawei und ZTE.
  • 26.11.2022 03:52

    Liveblog: ++ Kiew stellt neues Getreide-Hilfsprogramm vor ++

    Die Ukraine hat im Werben um die Unterstützung Afrikas und Asiens im Krieg den Start des internationalen Hilfsprogramms "Getreide aus der Ukraine" angekündigt. In Kiew sind noch 130.000 Menschen ohne Strom. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • 26.11.2022 02:39

    Kaczynskis Einfluss: Warum Polen keine Patriotsysteme will

    Erst hieß es "ja", dann "nein": In Polen ist sich die Regierung uneins, ob sie das von Deutschland angebotene Patriot-Flugabwehrsystem annehmen möchte - oder ob es in die Ukraine soll. Die Volte trägt Kaczynskis Handschrift. Von M. Adam.
  • 26.11.2022 02:39

    Türkei bescheinigt Schweden und Finnland "Fortschritte"

    Im Streit um den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland hat die Türkei den beiden Ländern nach einem Treffen "Fortschritte" bescheinigt. Zuvor hatte Schweden einer Forderung Ankaras nachgegeben.
  • 26.11.2022 02:04

    Seenotrettung: Streit zwischen Paris und Rom schwelt weiter

    In Brüssel ging das Sondertreffen der EU-Innenminister zur Flüchtlingsfrage ohne konkrete Ergebnisse zu Ende. Frankreich hatte Italien gravierende Verstöße gegen internationales Recht vorgeworfen. Von Matthias Reiche.
  • 25.11.2022 22:51

    Mindestens drei Tote und 13 Verletzte nach Angriff in Schulen in Brasilien

    In Brasilien hat ein Angreifer in zwei verschiedenen Schulen mindestens drei Menschen erschossen und 13 weitere verletzt. Er wurde festgenommen. Präsident Lula zeigte sich betroffen - und forderte eine Untersuchung.
  • 25.11.2022 22:17

    USA und England trennen sich torlos

    England hat den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug bei der WM in Katar verpasst. Die "Three Lions" kamen im zweiten Gruppenspiel nicht über ein 0:0 gegen die USA hinaus.
  • 25.11.2022 21:53

    Proteste in der Türkei: Viele Festnahmen bei Kundgebung in Ankara

    Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen haben in Ankara zahlreiche Menschen demonstriert. Viele Demonstrierende wurden festgenommen. In anderen Städten in der Türkei wurden die Proteste verboten.
  • 25.11.2022 21:04

    Grönland wechselt Zeitzone

    Grönland rückt ab Oktober eine Stunde näher an Europa heran. Das Parlament in Nuuk hat beschlossen, die Zeitzone für einen großen Teil des Landes zu wechseln. Der Unterschied zu New York und Kopenhagen beträgt dann drei Stunden.
  • 25.11.2022 20:51

    Flucht über das Mittelmeer: EU-Kommission fordert mehr Zusammenarbeit

    Nach einem heftigen Streit zwischen Italien und Frankreich über die Aufnahme von Migranten haben die EU-Innenminister getagt. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Die EU-Kommission forderte zu mehr Zusammenarbeit auf.
  • 25.11.2022 19:45

    Viele Immobilien-Erben müssen bald höhere Steuern zahlen

    Immobilien werden bei Schenkung und Erbschaft künftig anders bewertet. Für Angehörige kann das höhere Steuern bedeuten. Auch die Bodenpreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Von Johanna Wahl.
  • 25.11.2022 19:44

    Der Zorn der russischen Soldatenfrauen

    Verletzt, unerfahren, alleingelassen: Im Netz kursieren Dutzende Appelle wütender Soldatenfrauen. Ein "Rat der Mütter und Frauen" übt nun landesweit Druck auf die Regierung aus. Wladimir Putin versucht zu beschwichtigen. Von Annette Kammerer.
  • 25.11.2022 19:42

    mittendrin: Drogenszene am Bremer Hauptbahnhof

    Der Crack-Konsum in den Städten nimmt zu - und einer der Orte, an denen Bremen die Drogenkranken duldet, liegt nahe dem Hauptbahnhof. Sozialarbeiter versuchen dort, Süchtigen aus der Abwärtsspirale zu helfen. Von A. Noodt.
  • 25.11.2022 19:42

    Marktbericht: Dow Jones auf Sieben-Monats-Hoch

    Der DAX trat zum Wochenschluss auf der Stelle, der Dow Jones legte leicht zu. Die Investoren richten ihre Aufmerksamkeit bereits auf frische Inflationsdaten in der kommenden Woche.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externen Komponenten wie YouTube-Videos oder Google Adsense (Werbung). Bei Aktivierung wird eine Anfrage mit deiner IP-Adresse an Google gesendet und Cookies gespeichert. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies

WSESSIONID
Speicherdauer: Session
Notwendiges Standardcookie, um mit PHP Session-Daten zu nutzen.

hideCookieNotice
Speicherdauer: Session/Je nach Auswahl bis zu 30 Tage
Speichert, dass der Cookie- bzw. Datenschutzhinweis nicht bei jedem Aufruf erneut angezeigt wird.

allowLoadExternRessources
Speicherdauer: Session/Je nach Auswahl bis zu 30 Tage
Merkt sich die Benutzerentscheidung, ob externe Komponenten automatisch geladen werden dürfen.

allowTracking
Speicherdauer: Session/Je nach Auswahl bis zu 30 Tage
Merkt sich die Benutzerentscheidung, dass Besucherverhalten getrackt werden darf.

__lautfm__offset__
Speicherdauer: 1 Tag
Zum Anzeigen der Musik, die im Radio läuft: Titel, Interpret, Cover, Playliste, Sendeplan.