Radio Deine Schlagerwelt
Radio Deine Schlagerwelt

Der Nachrichten der ARD Tagesschau

Die ARD Tagesschau hält dich stets über relevante Nachrichten aus Deutschland und der ganzen Welt auf dem Laufenden. Erhalte einen umfassenden Überblick über die aktuellen Tagesthemen des Ersten Deutschen Fernsehens.

Border Bottom
Border Bottom
Aktuelle Tagesthemen
Politik
Gesellschaft
Regional
Wirtschaft
Wissen
Faktenfinder
Ausland
Politik
  • 26.04.2024 02:36

    AfD-Chef Chrupalla versucht in der Spionageaffäre eine Rechtfertigung

    "Landesverrat, "eine Schande für unser Land" - die Vorwürfe gegen die AfD in der Spionageaffäre wiegen schwer. Parteichef Chrupalla versuchte nun, sein Vorgehen in der Affäre zu rechtfertigen.
  • 25.04.2024 20:55

    Analyse zum abgelehnten Eilantrag gegen das Klimaschutzgesetz

    Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag eines CDU-Abgeordneten zum Klimaschutzgesetz abgelehnt. Die Abstimmung im Bundestag kann also heute wie geplant stattfinden. ARD-Rechtsexperte F. Bräutigam analysiert die Entscheidung.
  • 25.04.2024 18:21

    Aktuelle Stunde im Bundestag: "AfD wirft sich Diktatoren an den Hals"

    "Eine Schande für unser Land" - die Worte im Bundestag in Richtung AfD waren deutlich. Nach der Spionageaffäre warfen Ampel und Union der Partei vor, die Sicherheit Deutschlands zu gefährden. Die AfD wies das zurück.
  • 25.04.2024 11:07

    Wo die Probleme der Bundeswehr liegen

    Der Bundestag beschäftigt sich heute erneut mit dem Zustand der Bundeswehr. Trotz Zeitenwende und Sondervermögen bleiben zahlreiche Mängel und Baustellen. Wo genau? Ein Überblick.
  • 25.04.2024 10:25

    Bundestag entscheidet über Einführung eines Veteranentags

    Viele Soldaten vermissen in Deutschland eine Anerkennung ihrer Leistungen. Ein Veteranentag im Juni soll für mehr Wertschätzung sorgen. Aus der Politik kommt breite Unterstützung für das Vorhaben. Von Markus Sambale.
  • 25.04.2024 10:21

    Cannabis im Straßenverkehr: "Verbot durch die Hintertür"

    Nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis fehlt es weiter an klaren Regelungen für den Straßenverkehr. Ein Papier aus dem Bundesverkehrsministerium sieht nun klare Regeln vor. Einigen sind diese zu streng. Von Moritz Rödle.
  • 25.04.2024 09:26

    Lindner plant Kindergelderhöhung für 2025

    Bundesfinanzminister Lindner hat eine Erhöhung des Kindergeldes für 2025 angekündigt. Auch Kinderfreibetrag und Grundfreibetrag sollen steigen. Die genauen Höhen sind aber noch offen.
  • 25.04.2024 08:30

    Cannabis im Straßenverkehr: Scharfe Regeln für Fahranfänger geplant

    Cannabis ist teilweise legal. Doch was gilt im Straßenverkehr? Ein Papier aus dem Bundesverkehrsministerium zeigt nun: Vor allem für Fahranfänger könnten künftig strenge Regeln gelten. Von Moritz Rödle.
  • 25.04.2024 05:29

    Freie Wähler in Sachsen: "Kommunale Notwehr" oder Populismus?

    In den Kommunen wächst die Unzufriedenheit. Die Freien Wähler in Sachsen wollen davon zwischen CDU und AfD profitieren - mit Grimmas populärem Oberbürgermeister Matthias Berger. Er polarisiert auch in seiner Stadt. Von T. Vorreyer.
  • 24.04.2024 19:42

    Ist die Wahlrechtsreform verfassungsgemäß?

    Zwei Tage lang hat das Verfassungsgericht über die Reform des Wahlrechts beraten. CSU, Linke und 4.000 Privatpersonen hatten sich an das oberste deutsche Gericht gewandt, weil sie die neuen Regeln für verfassungswidrig halten. Von Gigi Deppe.
  • 24.04.2024 16:52

    Spionageaffäre in der AfD: Ein Versuch, auf Distanz zu gehen

    Spionage müsse "aufgeklärt und mit aller Härte unterbunden werden", betont die AfD. Dennoch will die Partei an ihrem Europawahl-Spitzenkandidaten Krah festhalten. Am Donnerstag soll die Spionageaffäre Thema im Bundestag sein. Von Björn Dake.
  • 24.04.2024 15:12

    AfD-Politiker Krah hält an Spitzenkandidatur für Europawahl fest

    Trotz Spionagevorwürfen gegen einen seiner Mitarbeiter bleibt Maximilian Krah AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl. Beim Wahlkampfauftakt seiner Partei wird er aber fehlen. Kanzler Scholz nannte die Vorwürfe "sehr besorgniserregend".
  • 24.04.2024 14:37

    CDU-Politiker Heilmann will Klimaschutzgesetz stoppen

    Nach dem Heizungsgesetz schaltet der CDU-Bundestagsabgeordnete Heilmann nun auch beim Klimaschutzgesetz das Verfassungsgericht ein. Er will damit verhindern, dass es am Freitag im Bundestag verabschiedet wird.
  • 24.04.2024 13:16

    Warum die Renten noch einmal deutlich steigen

    Die Renten steigen im Sommer spürbar - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner aber wohl mit geringen Erhöhungen auskommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • 24.04.2024 10:17

    Deutschland nimmt UNRWA-Unterstützung wieder auf

    Seit Monaten liegen die Zahlungen Deutschlands an das UN-Palästinenserhilfswerk auf Eis. Hintergrund waren Vorwürfe gegen UNRWA-Mitarbeiter, in den Angriff der Hamas auf Israel verwickelt gewesen zu sein. Nun sollen die Gelder wieder fließen.
  • 24.04.2024 10:06

    Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter Jian G. wegen China-Spionageverdacht

    Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Krah soll für den chinesischen Geheimdienst spioniert haben. Jetzt hat ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen Jian G. in Vollzug gesetzt, teilte die Bundesanwaltschaft mit.
  • 24.04.2024 05:32

    Habeck stellt Frühjahrsprojektion der Bundesregierung vor

    Wirtschaftsminister Habeck stellt heute die Frühjahrsprojektion der Bundesregierung vor. Prognosen zeigen, dass Deutschland Schlusslicht unter den großen Industriestaaten bleibt. Was bedeutet das für den Haushalt? Von Martin Polansky.
  • 23.04.2024 16:45

    Spionagevorwürfe gegen AfD-Mitarbeiter: Rücktrittsforderungen gegen Krah

    Wegen der Spionagevorwürfe gegen seinen Mitarbeiter haben Vertreter mehrerer Parteien AfD-Spitzenkandidat Krah zum Rücktritt aufgefordert. Sein Assistent Jian G. wurde derweil vom EU-Parlament suspendiert. Die AfD-Spitze will sich morgen zu dem Fall äußern.
  • 23.04.2024 13:49

    Spionagevorwürfe gegen AfD-Mitarbeiter: Faeser sieht Krah in Verantwortung

    Nach den Spionagevorwürfen gegen einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Krah drängt Innenministerin Faeser auf Aufklärung und sieht auch Krah in der Verantwortung. Der zeigt sich überrascht - er habe durch die Medien von der Festnahme erfahren.
  • 23.04.2024 13:43

    Verfassungsgericht prüft Wahlrechtsreform der Ampel

    Der Bundestag soll durch die Wahlrechtsreform wieder kleiner werden - doch bei Union und Linkspartei stößt das auf Widerstand. Letztere unterstellt der Ampel gar politische Ziele. Nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht. Von Gigi Deppe.
  • 23.04.2024 10:04

    Lindner weist Koalitionsspielchen im Streit um FDP-Plan zurück

    Die Ampel-Parteien diskutieren weiter über die Wirtschaftspläne der FDP. Wogen glätten heißt es bei der SPD, die Liberalen bleiben bei ihrer Meinung. Die Koalition muss sich nun auf die Suche nach Gemeinsamkeiten machen.
  • 23.04.2024 05:06

    Bundesverfassungsgericht verhandelt über Wahlrechtsreform

    Das Bundesverfassungsgericht verhandelt zwei Tage über die jüngste Reform des Wahlrechts. CSU und Linke haben sich an das oberste deutsche Gericht gewandt, weil sie erhebliche Nachteile durch die neuen Regeln befürchten. Von Gigi Deppe.
  • 22.04.2024 17:54

    FDP-Papier: Koalitionspartner verschnupft, Opposition frohlockt

    Mit zwölf Punkten will die FDP der Wirtschaft neuen Schwung verleihen, dafür setzt sie auch auf Sozialkürzungen. Die SPD spricht von "Parteitagsfolklore", die Grünen demonstrieren Gelassenheit - und die Opposition frohlockt. Von P. Eckstein.
  • 22.04.2024 12:45

    Verfassungsschutz: Gefahr von Anschlägen durch Nahost-Konflikt gestiegen

    Die Kriege in Nahost und der Ukraine beeinflussen auch die Sicherheitslage in Deutschland. Verfassungsschutzpräsident Haldenwang warnt vor Anschlägen und sieht "eine Dichte an Vorfällen" wie vielleicht noch nie in der Geschichte seines Amtes.
  • 22.04.2024 12:27

    Warum der 12-Punkte-Plan der FDP für Unruhe sorgt

    Die FDP stößt mit ihrem 12-Punkte-Plan für die Wirtschaftswende ihre Koalitionspartner vor den Kopf. Auch eine Lösung im Haushaltsstreit scheint weiter entfernt denn je. Die Union macht mit einem Antrag nun Druck. Von Nicole Kohnert.
  • 22.04.2024 09:21

    Arbeitsminister Heil plant Bürgergeld per App

    In Zukunft soll es möglich sein, das Bürgergeld per App zu beantragen. Das Konzept ist Teil einer Digitalisierungsstrategie von Arbeitsminister Heil. Die Idee: Prozesse vereinfachen und die Behörden entlasten.
Gesellschaft
  • 26.04.2024 06:32

    BAföG-Reform: Warten auf den großen Wurf 

    Das BAföG soll reformiert werden. Heute befasst sich der Bundesrat damit. Betroffene, Studierendenvertreter und Wissenschaftler sehen in dem Vorhaben gute Ansätze, haben aber auch einige Kritikpunkte. Von Christian Kretschmer.
  • 25.04.2024 06:45

    Verfassungsgericht verhandelt über Kosten bei Fußball-Risikospielen

    Darf der Staat die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen beteiligen? Oder ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit vom Steuerzahler zu bezahlen? Darüber verhandelt heute das Bundesverfassungsgericht. Von Kolja Schwartz.
  • 23.04.2024 15:37

    Mehrere Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia

    Hunderte Ermittler haben Objekte in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg durchsucht. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.
  • 23.04.2024 13:15

    Betrug auf WhatsApp: Polizei gelingt Schlag gegen bundesweite Bande

    "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt, das ist meine neue Nummer" - Nachrichten wie diese sind Teil einer beliebten Betrugsmasche. Nun konnte die Nürnberger Polizei zahlreiche Taten einer bundesweit agierenden Bande aufklären.
  • 23.04.2024 11:00

    Jugend in Deutschland laut Studie pessimistisch wie noch nie

    Eine neue Studie mit mehr als 2.000 Befragten zeigt: Die junge Generation in Deutschland blickt düster in die Zukunft. Viele klagen über mentale Belastung und sind politisch unzufrieden. Davon profitiert offenbar vor allem die AfD. Von Philipp Wundersee.
  • 22.04.2024 15:01

    Prozess in Augsburg: Fußballfan muss wegen Böllerwurf ins Gefängnis

    Das Landgericht in Augsburg hat einen Angeklagten wegen eines Böllerwurfs während eines Fußball-Bundesligaspiels zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Drei weitere Angeklagte bekamen Bewährungsstrafen.
  • 21.04.2024 15:51

    Wie eine Organisation Jugendliche zu "Erstwahlprofis" macht

    Am 9. Juni findet in Deutschland die Europawahl statt. Dieses Mal dürfen auch 16-Jährige bereits zur Wahlurne. Doch viele Erstwähler haben da noch einige Fragezeichen. Von Katharina von Tschurtschenthaler.
  • 20.04.2024 14:38

    Deutsche Bahn will Kiffen an Bahnhöfen per Hausordnung verbieten

    Cannabis ist seit kurzem legal, Kiffen an Bahnhöfen soll aber verboten werden. Die Deutsche Bahn will ihre Hausordnung entsprechend ändern, kündigte eine Sprecherin an. Ab Juni will der Konzern Verstöße dann auch verfolgen.
  • 20.04.2024 13:28

    Schnee im April: "Der Winter gibt nochmal ein spätes Gastspiel"

    Flockenwirbel statt Frühlingsgefühle: Ein Tief bringt laut dem Deutschen Wetterdienst in der Nacht in mehreren Regionen Deutschlands Schnee. Ein Wetterumschwung ist noch nicht in Sicht.
  • 20.04.2024 09:12

    Mehr rechtsextreme Fälle an Schulen gemeldet

    Die Schülervertretungen der ostdeutschen Bundesländer beklagen zunehmenden Rechtsextremismus an Schulen. Sie fordern ein entschiedenes Gegensteuern der Politik. Doch die Bildungsministerien verweisen auf bestehende Strategien. Von V. Kleber.
  • 19.04.2024 16:44

    Zahl rechtsextremer Straftaten deutlich gestiegen

    Fast 29.000 rechtsextrem motivierte Straftaten sind laut Medienberichten im Jahr 2023 erfasst worden - noch viel mehr als im Vorjahr. Auch antisemitische Delikte haben stark zugenommen, vor allem seit dem Hamas-Angriff auf Israel.
  • 19.04.2024 09:04

    Fast 100.000 Einträge im Organspende-Register seit Mitte März

    Wer zu Organspenden nach dem Tod bereit ist, kann dies seit einem Monat auch online dokumentieren. Seit dem Start des Portals haben sich rund 100.000 Menschen eingetragen. Künftig sollen Kliniken diese Erklärungen abrufen können.
  • 18.04.2024 17:48

    Wie Ahrtal-Bewohner auf die eingestellten Ermittlungen reagieren

    Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat entschieden, dass es kein Verfahren wegen zu später und unzureichender Warnungen vor der Flutkatastrophe im Ahrtal geben wird. Was sagen die Betroffenen dazu? Von U. Spangenberger und C. Jordan.
  • 18.04.2024 15:52

    Nach Teillegalisierung: Hohe Strafen für zu viel Cannabis am Steuer

    Die Bundesregierung plant, zu hohen Cannabiskonsum am Steuer mit einer Geldbuße von bis zu 3.500 Euro zu belegen. Der Grenzwert soll in Hinsicht auf das Fahrrisiko etwa dem von 0,2 Promille Alkohol im Blut gleichen.
  • 18.04.2024 15:01

    Ermittlungen gegen Ex-Landrat im Ahrtal eingestellt

    Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen zur Flutkatastrophe abgeschlossen. Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Pföhler, wird nicht angeklagt.
  • 18.04.2024 14:31

    Hochschulen: Viele entscheiden sich für Studium nahe der Heimat

    Knapp die Hälfte der Schülerinnen und Schüler, die studieren wollen, gehen an eine Hochschule, die weniger als 50 Kilometern entfernt ist. Für manche Studiengänge ziehen Abiturienten aber auch weiter weg.
  • 18.04.2024 10:17

    Worum es bei den Ermittlungen zur Flutkatastrophe im Ahrtal geht

    Fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gibt die Staatsanwaltschaft das Ergebnis ihrer Ermittlungen bekannt. Kommt es zu einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung im Amt durch Unterlassen? Von K. Schwartz.
  • 17.04.2024 12:38

    Katholische Kirche und AfD: Unvereinbarkeit für Ehrenamtliche

    Für die katholischen Bischöfe ist klar: Völkisch-nationalistisches Gedankengut passt nicht zu ihrer Kirche. Im Saarland hat eine Gemeinde heute einen AfD-Politiker vom Kirchenamt ausgeschlossen. Von K. Becker und O. Künzel.
  • 17.04.2024 11:33

    Plan für Lauterbach-Entführung: Weiterer Mann angeklagt

    Er soll sich dazu bereit erklärt haben, bei einer Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach mitzumachen: Ein 61-Jähriger ist unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation angeklagt worden.
  • 17.04.2024 04:17

    Grundsatzprogramm: CDU ändert umstrittene Äußerung zu Muslimen

    Ein Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms zu Islam und Muslimen hatte zu einer kontroversen Debatte geführt. Nun hat die Antragskommission der Partei reagiert und die umstrittene Passage geändert.
  • 16.04.2024 15:27

    Zahl der Angriffe auf Journalisten wächst bundesweit

    Sie werden nicht nur bedroht - es gibt auch immer wieder Angriffe gegen Journalisten in Deutschland. Eine Studie des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit zeigt, dass die Zahlen steigen.
  • 15.04.2024 16:43

    Nach dem Kohleausstieg sucht Berlin neue Trinkwasserquellen

    Wie sieht in Deutschland die Wasserversorgung der Zukunft aus, angesichts von Klimakrise und Industriewandel? Weil auch die Spree immer weniger Wasser führt, erforscht Berlin Methoden, den Durst der Stadt zu stillen. Von Jacqueline Piwon.
  • 14.04.2024 15:02

    Warum viele Studierende zur Uni pendeln müssen

    Viele Studierende finden zum Semesterstart keine Bleibe. Die Nachfrage nach günstigem Wohnraum ist riesig. Das Pendeln von außerhalb und die Wohnungssuche belasten Studierende sehr. Von P. Wundersee.
  • 13.04.2024 12:56

    Sichere Fußball-Europameisterschaft dank neuer "Polizei-KI"?

    Wenige Wochen vor Beginn der Fußball-EM steigt in Deutschland die Sorge vor Terroranschlägen. Polizei und Sicherheitsbehörden bereiten sich intensiv auf die Spiele vor. Zum Einsatz kommt auch neue Technologie. Von Tim Diekmann und Deborah Kölz.
  • 11.04.2024 16:13

    Studie zu Schwangerschaftsabbrüchen zeigt Versorgungsmängel

    Bei der Versorgung und Betreuung ungewollt Schwangerer gibt es viel zu tun. Wer eine Schwangerschaft abbrechen möchte, hat mitunter große Probleme, sich zu informieren und eine Klinik zu finden. Von Tim Diekmann und Kim Ruoff.
  • 11.04.2024 09:24

    Bauernverband lehnt höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch ab

    Die Zukunftskommission Landwirtschaft plädiert für eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch. Auch der Bauernverband ist Teil des Gremiums - doch von dem kommt nun Gegenwind. Heute lädt Kanzler Scholz zum Gespräch. Von E. Huber und A. Budweg.
Regional
Wirtschaft
  • 26.04.2024 09:31

    Marktbericht: "Glorreiche Sieben" halten Börsen in Atem

    Nachdem Tesla und Meta bereits für eine Achterbahnfahrt an den Märkten gesorgt haben, geben zum Wochenschluss nun Google und Microsoft die Richtung vor. Der DAX kann davon nur profitieren.
  • 26.04.2024 08:18

    Immobilienmarkt: Wohnungssuche dauert oft länger als ein Jahr

    Jeder Zweite sucht laut einer Studie eines Immobilienportals länger als ein Jahr nach einer Wohnung. Der Deutsche Mieterbund gibt Tipps, worauf zu achten ist - und was Vermieter nicht verlangen dürfen.
  • 26.04.2024 08:14

    Wie Musks Starlink-Satelliten Kriege beeinflussen

    Starlink-Satelliten versorgen abgelegene Gegenden mit Zugang zum Internet - der Service ist in Kriegsgebieten wie der Ukraine beliebt. Laut Medien soll auch Russland Starlink nutzen, obwohl es nicht lizensiert ist. Von K. Wilhelm.
  • 26.04.2024 06:32

    BAföG-Reform: Warten auf den großen Wurf 

    Das BAföG soll reformiert werden. Heute befasst sich der Bundesrat damit. Betroffene, Studierendenvertreter und Wissenschaftler sehen in dem Vorhaben gute Ansätze, haben aber auch einige Kritikpunkte. Von Christian Kretschmer.
  • 26.04.2024 06:00

    Süßstoffe landen in Umwelt und Trinkwasser

    Zuckerersatzstoffe in Getränken und Lebensmitteln versprechen einen süßen Geschmack ohne Kalorien. Doch viele können nur schlecht im Abwasser abgebaut werden - und gelangen so in die Umwelt und unser Trinkwasser. Von Y. Appelhans.
  • 25.04.2024 17:57

    Steigt FlixTrain zum ernsthaften Bahn-Rivalen auf?

    Die Fernzug-Anbieter FlixTrain will seine Verbindungen stark ausbauen. Im Sommer sollen die Kapazitäten 40 Prozent höher sein als im Vorjahr. Ist das realistisch? Und für wen sind die günstigen Züge attraktiv? Von Till Bücker.
  • 25.04.2024 13:43

    Facebook-Mutter Meta setzt voll auf Künstliche Intelligenz

    Die Facebook-Mutter Meta verdient mit Werbung viel Geld. In Zukunft soll nun besonders auf Künstliche Intelligenz (KI) gesetzt werden, um Instagram, WhatsApp und VR-Brillen attraktiver zu machen.
  • 25.04.2024 13:08

    Dieselskandal: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen

    Gegen den Autozulieferer Continental ist eine hohe Geldbuße verhängt worden. Ermittler werfen dem Konzern vor, im Zusammenhang mit dem Dieselskandal Aufsichtspflichten fahrlässig verletzt zu haben.
  • 25.04.2024 11:30

    Welche Aufgaben den neuen BASF-Chef Kamieth erwarten

    Während seine Spitze wechselt, hat der Chemiekonzern BASF mit vielen Baustellen zu kämpfen. Doch nicht alles, was die Aussichten düster macht, kann dem scheidenden Chef angelastet werden. Von P. Sonnenberg und H. Reitz.
  • 25.04.2024 11:28

    Deutschland kämpft ums E-Auto - Flucht nach vorne

    Deutsche Autohersteller stellen sich dem Wettbewerb auf dem Elektromarkt mit China. Auf dem Autosalon in Peking will man Stärke zeigen. Eine Aufholjagd in Hochgeschwindigkeit: Kann das klappen? Von Melanie Böff.
  • 25.04.2024 10:43

    Preisspirale in der Kfz-Versicherung: 20 Prozent teurer

    Für Autobesitzer wird die Kfz-Versicherung künftig deutlich teurer. Nach dem Autokauf müssen Verbraucher mit einem Aufschlag von rund 20 Prozent rechnen. Der Grund sind unter anderem höhere Reparaturkosten.
  • 25.04.2024 09:26

    Lindner plant Kindergelderhöhung für 2025

    Bundesfinanzminister Lindner hat eine Erhöhung des Kindergeldes für 2025 angekündigt. Auch Kinderfreibetrag und Grundfreibetrag sollen steigen. Die genauen Höhen sind aber noch offen.
  • 25.04.2024 09:02

    Welche Sorgen deutsche Familienunternehmen haben

    Familienunternehmen spielen für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Rolle. Doch sie kämpfen mit Standort-Problemen - von Fachkräftemangel bis zu hohen Energiekosten. Kann der Kanzler helfen? Von Joscha Bartlitz.
  • 25.04.2024 06:46

    Experten kritisieren: Zu wenig Schutz gegen Luftangriffe

    Seit Russlands Überfall auf die Ukraine steckt Deutschland viele zusätzliche Milliarden in die Bundeswehr. Doch zentrale Projekte dauerten zu lange, kritisieren Experten. Von Tim Diekmann.
  • 25.04.2024 06:00

    Menschenrechtler zu Glyphosat-Einsatz: Beschwerde gegen Bayer bei der OECD

    Abholzungen, Landvertreibung, Glyphosat im Trinkwasser: Menschenrechtsorganisationen werfen dem Bayer-Konzern vor, seiner Verantwortung für den Einsatz von Gensoja und Glyphosat nicht nachzukommen - und legen Beschwerde bei der OECD ein. Von F. Grieger und J. Wiese.
  • 25.04.2024 02:32

    Zu viele Touristen: Venedig erhebt fünf Euro Eintritt

    Venedig ist beliebt - zu beliebt. Die Touristenmassen setzen der Stadt zu. Heute müssen Besucher erstmals fünf Euro Eintritt zahlen. Aktivisten und Hoteliers sehen das skeptisch. Von Elisabeth Pongratz.
  • 24.04.2024 18:02

    Chinesische Spionage - eine Gefahr für die deutsche Wirtschaft

    Wie wirkt sich Chinas Handeln auf die Sicherheit deutscher Unternehmen aus? Darüber diskutierten Vertreter von Verfassungsschutz und Wirtschaft in Berlin. Thema waren auch die jüngsten Spionagevorwürfe. Von Philipp Eckstein.
  • 24.04.2024 16:14

    Deutscher Klimaschützer organisiert Erdgas aus Nigeria

    Erstmals will Deutschland auf direktem Wege Erdgas aus Nigeria beziehen. Eingefädelt hat dieses Import-Geschäft Frank Otto. Das Kuriose: Der Hamburger Unternehmer engagiert sich seit Jahren für globalen Klimaschutz. Von A. Höber und I. Altemeier.
  • 24.04.2024 15:55

    EU beschließt Verbot von Einweg-Plastik-Verpackungen ab 2030

    Die EU sagt dem Einweg-Plastik den Kampf an: Von 2030 an soll jede Verpackung recycelbar sein. Viele kleine Packungen wie Ketchup-Tütchen soll es dann nicht mehr geben. Zudem setzt die EU künftig auf Mehrwegsysteme.
  • 24.04.2024 15:38

    Bundesregierung rechnet 2024 mit Wachstum von 0,3 Prozent

    Statt mit 0,2 Prozent rechnet die Bundesregierung für das laufende Jahr mit 0,3 Prozent Wachstum - das geht aus der Frühjahrsprojektion von Wirtschaftsminister Habeck hervor. 2025 erwartet er ein Wachstum von 1,0 Prozent.
  • 24.04.2024 15:32

    Zahlreiche Unverpackt-Läden mussten 2023 schließen

    Die hohe Inflation hat die Zahl der Unverpackt-Läden in Deutschland im vergangenen Jahr einbrechen lassen. Doch Experten sehen eine Trendwende. Denn die Vermeidung von Müll treffe immer noch einen Nerv.
  • 24.04.2024 15:28

    Die aktuellen Konjunkturprognosen für Deutschland

    Möglichst genaue Vorhersagen der wirtschaftlichen Entwicklung bilden die Grundlage für Planungen des Staates wie den Haushalt. Die aktuellsten Konjunkturprognosen für Deutschland im Überblick.
  • 24.04.2024 14:53

    Erste Fabrik für "klimapositiven" Beton eröffnet

    Beton ist für fast acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. In Soltau kommt erstmals eine neue Technologie zum Einsatz, den Ausstoß massiv senken könnte. Von Maximilian Seib.
  • 24.04.2024 13:16

    Warum die Renten noch einmal deutlich steigen

    Die Renten steigen im Sommer spürbar - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner aber wohl mit geringen Erhöhungen auskommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • 24.04.2024 10:07

    Wenn die Miete nicht nur gefühlt zu hoch ist

    Die Mietpreisbremse ist noch einmal verlängert worden - bis 2029. Als großer wohnungspolitischer Wurf galt sie nie. Sie kann finanziell belasteten Mietern aber Erleichterung bringen. Was Sie tun können, wenn Ihre Miete zu hoch ist. Von Meike Fries.
  • 24.04.2024 10:04

    Frauen haben weniger Geld im Alter

    Die Alterseinkünfte von Frauen und Männern sind weiterhin unterschiedlich hoch. Der sogenannte Gender Pension Gap lag 2023 bei mehr als einem Viertel. Dadurch sind Frauen im Alter auch stärker von Armut betroffen.
  • 24.04.2024 09:54

    Deutschland bleibt für ausländische Arbeitnehmer attraktiv

    Deutschland belegt laut einer Umfrage den fünften Rang der beliebtesten Arbeitsstandorte. Beschäftigte, die hierzulande arbeiten, bleiben häufig im Land. Kriterium sind vor allem Arbeitsbedingungen.
  • 24.04.2024 08:14

    Beschleunigen E-Rezept-Apps das Apothekensterben?

    Aktuell profitieren stationäre Apotheken noch vom E-Rezept. Nun wird die digitale Rezeptabgabe bei den Online-Apotheken vereinfacht. Apotheken vor Ort könnten das Nachsehen haben. Von Angela Göpfert.
  • 23.04.2024 17:33

    Elektroauto-Modelle mit Hang zum Großen

    E-Autos werden effizienter, aber zum Teil auch größer. Während nach günstigen kleinen Modellen gerufen wird, zeigt die Palette bei vielen deutschen Autobauern in die entgegengesetzte Richtung. Von Melanie Böff.
  • 23.04.2024 12:44

    Warum die Kanarier gegen den Ausverkauf ihrer Inseln protestieren

    Zehntausende Menschen haben am Wochenende auf den Kanaren gegen den "Ausverkauf" ihrer Inseln protestiert, mehrere Aktivisten sind im Hungerstreik. Jetzt fragen sich viele, was der Protest bewirken kann. Von Kristina Böker.
  • 23.04.2024 05:58

    Neue Rechte für EU-Verbraucher: Reparieren statt wegwerfen

    Ein Gerät geht nach genau zwei Jahren kaputt und es ist günstiger, ein neues zu kaufen, als es reparieren zu lassen? Das soll durch ein neues EU-Gesetz künftig anders werden. Von Paul Vorreiter.
  • 22.04.2024 15:18

    England: Widerstand gegen private Wasserkonzerne

    In England werden Millionen Kubikmeter ungeklärtes Wasser in Flüsse und das Meer geleitet. Jetzt gibt es Widerstand: Vielerorts weigern sich Anwohner, ihre Wasserrechnungen zu bezahlen. Von Annette Dittert.
  • 22.04.2024 14:49

    Steht es um die deutsche Industrie wirklich so schlimm?

    Die deutsche Industrie warnt vor einem erneuten Rückgang ihrer Produktion in diesem Jahr. Doch der Motor der deutschen Wirtschaft läuft womöglich besser als gedacht. Von Angela Göpfert.
  • 22.04.2024 14:03

    UN warnen vor Folgen des Klimawandels für Arbeitskräfte weltweit

    Hitze, UV-Strahlung, schlechte Luft: Nach Einschätzung der UN-Arbeitsorganisation ILO belastet der Klimawandel Arbeitskräfte zunehmend. Auch Extremwetterereignisse bergen für sie wachsende Gefahren.
  • 22.04.2024 08:59

    Altkleider in Ostafrika: Second-Hand-Mode ist Fluch und Segen

    In Kenia kommen große Mengen Altkleider aus aller Welt an - auch aus Deutschland. Für die Umwelt und die kenianische Textilindustrie sind sie ein Problem. Aber sie bieten auch Chancen. Von Karin Bensch.
  • 22.04.2024 06:54

    "Earth Day" in Thailand: Müll gefährdet Unterwasserwelt

    Heute wird in mehr als 175 Ländern der "Earth Day" begangen. Der Tag soll dazu beitragen, mehr auf den Klimaschutz zu achten. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Plastik. Für saubere Meere und Strände kämpft unter anderem Thailand. Von A. Henkel.
  • 21.04.2024 14:57

    Taugt Kunst zur Geldanlage?

    Es klingt verlockend: Kunst sammeln und Rendite einstreichen. Immerhin zeigt der Trend in der Kunst tatsächlich Richtung Wertsteigerung. Aber macht sie das zu einer sicheren Alternative zu Aktien oder Gold? Von L. Steck und N. Mahmood.
  • 21.04.2024 08:37

    Kommunen klagen über Baustellen-Chaos beim Glasfaserausbau

    Viele Anbieter versprechen einen schnellen und unkomplizierten Glasfaserausbau. Doch bis das Highspeed-Internet im Haus liegt, ist der Weg oft steinig - und Kommunen sind den Bautrupps ausgeliefert. Von Barbara Berner.
  • 20.04.2024 13:02

    Menschen in Simbabwe erwarten Währungsrefom mit Sorge

    Inflation, Wirtschaftsflaute, Schwarzmarkt: Simbabwe hat viele Probleme. Jetzt soll eine Währungsreform für Ruhe sorgen. Doch viele Menschen bezweifeln, dass das funktionieren wird. Von Stephan Ueberbach.
  • 20.04.2024 10:04

    Wie Nutella von der Notlösung zum Welterfolg wurde

    Vor 60 Jahren wurde in einer kleinen Konditorei in Norditalien ein Brotaufstrich erfunden, der Karriere machte: eine braune, stark zuckerhaltige Creme namens Nutella. Wie wurde sie zum Welterfolg? Von Jörg Seisselberg.
  • 27.03.2024 06:40

    Ältere Generation: War früher alles besser am Immobilienmarkt?

    Der Immobilienmarkt von vor 20 Jahren löst heute bei vielen Menschen Nostalgie und Neid aus - wenn man die Preise mit heute vergleicht. Aber war ein Eigenheim damals wirklich erschwinglicher? Von Antonia Mannweiler.
  • 23.03.2024 14:04

    Energetische Sanierung: Welche Pflichten Hauseigentümer haben

    Das sogenannte Heizungsgesetz mit seinen Pflichten zur energetischen Sanierung hat zuletzt für viele Unklarheiten bei Hausbesitzern gesorgt. Dabei müssen die meisten erst einmal gar nicht so viel tun. Von Till Bücker.
  • 20.03.2024 07:38

    Zuschüsse und Kredite: Wie der Staat das energetische Sanieren fördert

    Um alte Häuser in Deutschland energetisch auf Vordermann zu bringen, unterstützt der Staat die Besitzer dabei mit vielen Fördermöglichkeiten. Welche gibt es und was gibt es dabei zu beachten? Von Till Bücker.
  • 13.03.2024 07:22

    Welche Förderung vom Staat gibt es beim Hauskauf?

    Durch die staatliche Unterstützung beim Immobilienkauf können mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen. Welche Förderungen gibt es? Und welche lohnen sich wirklich? Die wichtigsten Antworten. Von Till Bücker.
  • 06.03.2024 09:22

    Immobilienfinanzierung: Lohnt sich das Bausparen wieder?

    In Deutschland gibt es 24 Millionen Bausparverträge. Wie funktioniert das System eigentlich? Und lohnt sich das Bausparen mit den gestiegenen Zinsen wieder? Von Antonia Mannweiler.
  • 06.03.2024 09:22

    Die wichtigsten Aspekte beim Immobilienkredit

    Was ist die beliebteste Kreditform in Deutschland? Und was passiert eigentlich mit dem Darlehen, wenn die Rate in einem Monat mal nicht bedient werden kann? Ein Überblick von Antonia Mannweiler.
  • 05.03.2024 10:46

    Prognosen zur Inflation: So entwickeln sich die Preise

    Viele Jahre spielte die Inflation in Deutschland kaum eine Rolle. Denn die Teuerungsraten waren niedrig. Im Aufschwung nach dem Corona-Tief änderte sich das. Wie sehen die Prognosen für die weitere Preisentwicklung aus? Ein Überblick.
  • 29.02.2024 10:50

    Mit welchen Kosten beim Hauskauf gerechnet werden muss

    Zum Preis einer Immobilie kommen noch viele weitere Kosten hinzu, die den Kauf schnell wesentlich teurer machen. Welche sind das? Und wie viel Haus kann man sich dann überhaupt noch leisten? Von Antonia Mannweiler.
  • 24.02.2024 07:59

    Immobilienmarkt: Wie geht es mit den Preisen weiter?

    Der Immobilienmarkt hat zuletzt eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen. Jahrelang sind die Preise von einem Hoch zum nächsten geklettert. Das hat sich mit den steigenden Zinsen geändert. Wie geht es jetzt weiter? Von Antonia Mannweiler.
  • 22.02.2024 15:36

    Die Tarifforderungen und Tarifabschlüsse 2024 im Überblick

    Nachlassende Preissteigerungen und eine anhaltende Wirtschaftsschwäche bilden den Rahmen für die Tarifrunden in diesem Jahr. Die Ziele der Gewerkschaften und die Tarifabschlüsse 2024 im Überblick.
  • 22.02.2024 14:03

    Überblick: Wie kreditwürdig sind welche Staaten?

    Bonitätsnoten der Ratingagenturen bestimmen mit, zu welchen Zinssätzen sich ein Staat Geld leihen kann. Wie schätzen Moody's, Fitch und Standard & Poor's die Länder der Eurozone und weitere Staaten ein?
  • 21.02.2024 08:17

    Immobilie als Altersvorsorge: Lohnt sich der Hauskauf?

    Noch immer wünscht sich eine Mehrheit in Deutschland, im eigenen Haus zu leben. Was steckt hinter diesem Wunsch? Und lohnt sich der Kauf überhaupt, verglichen mit dem Wohnen auf Miete? Von Antonia Mannweiler.
  • 14.02.2024 10:25

    Mieterland Deutschland: Warum es so wenige Hauseigentümer gibt

    In keinem anderen Land in der EU gibt es so wenige Wohneigentümer wie in Deutschland. Das liegt etwa an den hohen Baukosten hierzulande - hat aber auch historische Gründe. Von Antonia Mannweiler.
  • 21.06.2023 13:23

    Was die offizielle Arbeitsmarktstatistik verbirgt

    Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat. Doch nicht jeder, der einen Job sucht, taucht in der Statistik auf. tagesschau.de erklärt, wer warum fehlt.
  • 11.04.2023 14:19

    Wirtschaftsdaten: Wie geht es Europas Staaten?

    Erst die Finanz- und Schuldenkrise, dann die Corona-Krise und die Energiekrise. Wie ist die finanzielle und wirtschaftliche Lage in den EU-Staaten? Wirtschaftswachstum, Defizite, Verschuldung und Inflation im Überblick.
Wissen
  • 26.04.2024 06:00

    Süßstoffe landen in Umwelt und Trinkwasser

    Zuckerersatzstoffe in Getränken und Lebensmitteln versprechen einen süßen Geschmack ohne Kalorien. Doch viele können nur schlecht im Abwasser abgebaut werden - und gelangen so in die Umwelt und unser Trinkwasser. Von Y. Appelhans.
  • 25.04.2024 15:27

    Welttag der Pinguine: "Die Eisbären unter den Vögeln"

    Rund drei Viertel aller Pinguin-Arten gelten als bedroht. Um auf ihre prekäre Situation hinzuweisen, wird seit 2008 immer am 25. April der Welttag der Pinguine begangen. Von Stephan Hübner.
  • 25.04.2024 06:53

    Welt-Malaria-Tag: "Machen nicht die Fortschritte, die wir machen sollten"

    Weltweit stecken sich jährlich rund 250 Millionen Menschen mit Malaria an, viele sterben an einer Infektion - vor allem in Afrika. In Kamerun läuft eine Impfkampagne, die Hoffnung macht, aber auch auf Widerstand stößt. Von K. Küstner.
  • 24.04.2024 06:22

    Wie sich Versuchstiere durch Miniorgane ersetzen lassen

    Anlässlich des Welttags der Versuchstiere fordern Tierschützer erneut, Pharmazeutika nicht an Lebewesen zu testen. Es gäbe Alternativen, die Tierversuche ersetzen könnten - etwa die Organ-on-a-Chip-Technik. Von Frank Wittig.
  • 23.04.2024 16:43

    Asien 2023 am stärksten von Klimakatastrophen betroffen

    In Asien gab es 2023 die meisten Wetter- und Klima-Katastrophen. Dürren nahmen zu, gleichzeitig ertranken Menschen in Sturzfluten. Sebastian Vesper über den Asien-Bericht der Weltorganisation für Meteorologie.
  • 22.04.2024 10:49

    Wie sich Einsamkeit auf unser Essverhalten auswirkt

    Einsamkeit gefährdet unsere Gesundheit - das haben viele während der Corona-Pandemie am eigenen Leib erfahren. Jetzt zeigen Forschende: Alleinsein könnte sogar mit negativem Essverhalten einhergehen. Von Laura Strätling.
  • 20.04.2024 04:08

    Westafrika: Der unsichtbare Klimawandel auf den Kapverden

    Auf den Kapverdischen Inseln versuchen Forscher herauszufinden, wie weit der Klimawandel im Meer vor Westafrika ist. Mithilfe des GEOMAR-Forschungszentrums in Kiel haben sie bereits Beunruhigendes zutage gefördert. Von K. Küstner.
  • 19.04.2024 11:59

    Social-Media-Trend: Wie gesund Rückwärtslaufen ist

    Rückwärtslaufen soll Schmerzen bei Arthrose lindern und Körperkoordination verbessern. Das verspricht zumindest TikTok. Was dran ist am Trend. Von Richard Kraft.
  • 18.04.2024 13:57

    Sportmedizin: Wie zyklusbasiertes Training funktioniert

    Trainingspläne im Sport basieren häufig auf Studien mit Männern. Die sind aber nur zum Teil auf Frauen anwendbar. Viele Athletinnen trainieren inzwischen nach ihrem Menstruationszyklus. Von E. Burkhart und E. Theodoropoulos.
  • 17.04.2024 06:26

    Astronomie: Ein berühmter Stern im Kleinen Wagen

    Das Sternbild Kleiner Wagen ist nicht so bekannt wie der Große Wagen. Doch sein hellster Stern ist einer der berühmtesten - um ihn dreht sich am Firmament alles: um den Polarstern. Von H. Westram.
  • 16.04.2024 14:40

    Aufgeheizte Weltmeere bedrohen Korallenriffe: Nächste Massenbleiche

    Die Natur leidet zunehmend unter steigenden Temperaturen in allen Weltmeeren. Wissenschaftler bestätigen jetzt die nächste große Korallenbleiche. Was das für Umwelt bedeutet - und welche Hoffnung es gibt.
  • 16.04.2024 13:05

    2000 Lichtjahre entfernt: Schwarzes Loch in der Milchstraße entdeckt

    Nach astronomischen Maßstäben ist es ganz nah: Forschende haben ein 2.000 Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch aufgespürt. Sie staunen über die ungewöhnliche Masse ihrer Entdeckung inmitten der Milchstraße.
  • 15.04.2024 18:59

    Wetterforschung: El Niños Macht

    2023 war das heißeste Jahr in der Geschichte der Menschheit. El Niño bringt das Wetter in großen Teilen der Welt aus dem Takt - mit Folgen auch für Deutschland. Von T. Gluschke.
  • 15.04.2024 17:20

    Biodiversitätsziele der EU: "Salto rückwärts" für den Artenschutz

    Die EU-Staaten sind bei der UN-Biodiversitätskonferenz 2022 für ehrgeizige globale Ziele eingetreten. Inzwischen liegen in Europa zentrale Vorhaben brach. Wissenschaftler und Naturschützer sind empört. Von S. Plentinger.
  • 15.04.2024 14:27

    Neue Nervenzellen: Woher Appetitlosigkeit bei Übelkeit kommt

    Bei Übelkeit vergeht dem Menschen der Appetit. Woran das liegt, haben Forschende jetzt in einer Studie herausgefunden. Dabei entdeckten sie eine neue Art von Hirnzellen. Von Laura Strätling.
  • 12.04.2024 06:55

    Die bemannte Raumfahrt erlebt eine Renaissance

    Heute vor 63 Jahren flog der erste Mensch ins All - wenige Jahre später folgte die erste bemannte Mondmission. Jetzt planen mehrere Länder die Rückkehr zum Erdtrabanten, erst mit Sonden und Rovern, dann mit Menschen. Von Ute Spangenberger.
  • 11.04.2024 16:10

    Stechmückensaison startet früher

    Ihre Stiche nerven, und das Surren raubt den Schlaf: Die Mückensaison hat begonnen - früher als gewöhnlich. Auch die Asiatische Tigermücke hat sich mancherorts schon etabliert.
  • 11.04.2024 14:29

    Wie Seegras dem Klima hilft

    Für manche Urlauber ein Ärgernis am Strand - für Forschende eine Möglichkeit, den Klimawandel zu bremsen: Auf der Ozean-Konferenz in Barcelona geht es unter anderem um die erstaunlichen Fähigkeiten von Seegras. Von Sebastian Kisters.
  • 11.04.2024 08:03

    Was sich in der Parkinson-Forschung tut

    400.000 Menschen leiden in Deutschland an Parkinson, der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung nach Alzheimer. An neuen Medikamenten wird intensiv geforscht - mit positiven Ergebnissen. Von U. Till und M. Janning.
  • 08.04.2024 12:32

    Was wir über Long Covid wissen

    Vor einem Jahr wurde die Corona-Pandemie in Deutschland für beendet erklärt - manche aber leiden noch immer an den Folgen einer Infektion: Long Covid. Wie ist der Stand der Forschung? Von Ulrike Till und Ralf Kölbel.
  • 01.04.2024 09:22

    Emissionshandel - was CO2-Zertifikate dem Klima bringen

    2050 will die EU treibhausgasneutral sein. Dafür wird der CO2-Ausstoß drastisch reduziert. Wer zu viel ausstößt, muss dafür Zertifikate kaufen. Für die Regulierung fordern Experten nun eine "Kohlenstoff-Zentralbank". Von J. Turczynski.
  • 31.03.2024 13:25

    Sommerzeit: Zeitumstellung führt zu mehr Wildunfällen

    Etwa alle 90 Sekunden stirbt ein Wildtier auf deutschen Straßen. Nach der Zeitumstellung steigen die Zahlen sogar noch. Um Wildunfälle zu verhindern, hilft vor allem eine Sache. Von J. Nestlen und A. Wagner.
  • 31.03.2024 03:07

    Wie man besser nach der inneren Uhr lebt

    Die Wissenschaft rät, besser nach der inneren Uhr zu leben und die Leistungshochs der unterschiedlichen Chronotypen bei der Arbeit und in der Schule stärker zu beachten. Sie rät auch zur Abschaffung der Zeitumstellung. Von A. Braun.
  • 29.03.2024 06:01

    Klimawandel: Wenn den Fischen immer wärmer wird

    Die Meere sind so heiß wie nie. Gerade Fische leiden unter den hohen Temperaturen. Denn sogar ihr Jagdverhalten verändert sich. Die Folge: Sie werden kleiner und könnten sogar aussterben. Von Y. Appelhans.
  • 28.03.2024 08:30

    Neugeborenenscreening: Das Erbgut aller Babys testen?

    Fachleute beraten über eine Ausweitung der Reihenuntersuchung von Neugeborenen auf ein "genomisches" Screening. Dabei würde das gesamte Erbgut aller Babys auf genetische Krankheiten untersucht. Ist das sinnvoll? Von U. Till und M. Janning.
  • 24.03.2024 08:18

    Wie Rauschen unseren Schlaf beeinflussen kann

    Fast die Hälfte aller Deutschen schläft schlecht. Das ist problematisch, denn Schlafstörungen können Auslöser für gesundheitliche Probleme sein. Doch ein Trend verspricht Besserung: Rauschen zum Einschlafen. Von Emily Burkhart.
  • 23.03.2024 08:41

    Warum der Abbau von Manganknollen umstritten ist

    Für manche sind sie ein Hoffnungsträger: Manganknollen, die vor allem im Pazifik dicht an dicht auf dem Meeresboden liegen. Ihr Abbau könnte wichtige Rohstoffe etwa für E-Autos liefern - birgt aber auch Gefahren. Von Kathrin Erdmann.
  • 22.03.2024 06:29

    Das macht Obst und Gemüse so gesund

    Das knallige Rot der Paprika oder das kräftige Grün von frischem Spinat: In beiden Fällen stecken sekundäre Pflanzenstoffe dahinter - ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung, der unsere Gesundheit fördert. Von Nadine Gode.
  • 21.03.2024 15:23

    Tag des Waldes: Welche Zukunft hat die deutsche Eiche?

    Der Klimawandel macht den Wäldern in Deutschland zu schaffen. Wärmere Sommer und Trockenheit schädigen auch die Eichen. Forstwissenschaftler suchen nach Wegen, das Ökosystem intakt zu halten. Von Thomas Denzel.
  • 21.03.2024 11:36

    Wie der Klimawandel Elefanten in Kenia bedroht

    Drei Gletscher gibt es auf dem afrikanischen Kontinent. Sie alle könnten in den nächsten 15 Jahren verschwinden, befürchten Forschende aus Deutschland - mit Folgen für die einzigartige Tierwelt. Von Thilko Gläßgen.
  • 21.03.2024 09:21

    Warum Menschen mit Mukoviszidose immer länger leben

    Vor 70 Jahren überlebten Babys mit Mukoviszidose nur wenige Monate. Heute werden Patienten mit der unheilbaren Erbkrankheit oft 60 Jahre alt. Immer mehr Betroffene können mit neuen Wirkstoffen behandelt werden. Von Pascal Kiss.
  • 21.03.2024 07:14

    Was Arktur zum hellsten Stern des Nordhimmels macht

    Manche haben seinen Namen vielleicht noch nie gehört, jetzt aber ist eine gute Gelegenheit, ihn zu entdecken: Arktur ist der hellste Stern unter den rund 2.000 Sternen, die am Nordhimmel zu sehen sind. Von Heike Westram.
  • 20.03.2024 14:59

    Positive Psychologie: "Einer der stärksten Faktoren ist das Füreinander"

    Jeder kann sein subjektives Glückserleben beeinflussen, sagt Glücksforscherin Mangelsdorf im tagesschau-Gespräch. Sie rät unter anderem dazu, anderen öfter mal die Hand entgegenzustrecken und ein Glückstagebuch zu führen.
  • 20.03.2024 11:28

    Weltglücksbericht 2024: Finnen erneut am glücklichsten

    Finnland wird zum siebten Mal in Folge als glücklichstes Land der Welt gekürt. Während die skandinavischen Länder das Ranking anführen, rutscht Deutschland weiter ab. Was ist das Glücksgeheimnis der Finnen?
  • 19.03.2024 14:03

    Weltwetterorganisation belegt Temperaturrekorde in 2023

    Ein Bericht der Weltorganisation für Meteorologie zeigt, dass die globale Mitteltemperatur 2023 um 1,45 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau lag. So hoch war sie noch nie seit Messbeginn. Von Tim Staeger.
  • 18.03.2024 14:43

    Asiatische Tigermücke breitet sich in Deutschland aus

    Nur wenige Milimeter groß, schwarz-weiß gemustert und aggressiv: Die Asiatische Tigermücke ist für den Menschen nicht ungefährlich und breitet sich in Deutschland aus. Ein neues Projekt am Saar-Uniklinikum erforscht das Insekt. Von Daniel Novickij.
  • 18.03.2024 14:35

    Organspende-Register - Hoffnung auf mehr Spender und bessere Information

    Seit heute ist es online - das zentrale Organspende-Register. Es soll die Bereitschaft zur Organspende in Deutschland erhöhen. Doch es gibt auch Zweifel, ob die Hoffnung erfüllt wird. Von A.Braun und S. Zerbst.
  • 17.03.2024 12:51

    Warum die Menschen der "blauen Zonen" ungewöhnlich alt werden

    In den "blauen Zonen" erreichen überdurchschnittlich viele Menschen ein Rekordalter. An moderner Medizin liegt das aber nicht: Forscher sehen die Erklärung unter anderem in ihrer Lebensweise. Von Melina Runde.
  • 16.03.2024 15:22

    Initiative will Rückgabe von Mehrwegbehältern vereinfachen

    Seit vergangenem Jahr gibt es für Speisen und Getränke zum Mitnehmen eine Mehrwegpflicht - einen nachhaltigen Kreislauf hat das bisher aber nicht in Gang gebracht. Das will eine Initiative nun ändern. Von Katharina Schol.
  • 15.03.2024 20:24

    Long-Covid-Betroffene kämpfen um Anerkennung

    Bis zu einer Million Deutsche leiden an Long Covid. Der heutige Awareness Day will auf ihr Schicksal aufmerksam machen. Tanja Gorges hat eine junge Frau getroffen, die ein aktives Leben führte - und nun fürchtet, ein Pflegefall zu werden.
  • 15.03.2024 16:29

    Schlafforschung: "Innere Uhr liebt Regelmäßgkeit"

    Man sollte nicht jede einzelne Nacht auf die Goldwaage legen und sich dadurch stressen, rät Schlafforscher Benedict im Gespräch mit der tagesschau. Für einen gesunden Schlaf hat er vier grundsätzliche Tipps.
  • 15.03.2024 12:41

    Methan-Emissionen in den USA höher als gedacht

    Methan ist um ein Vielfaches klimaschädlicher als CO2. Jetzt zeigt eine neue Studie: Gerade beim Abbau fossiler Energien wird offenbar viel mehr Methan freigesetzt, als bisher gedacht. Von H. Ließmann und T. Schweinhardt.
  • 15.03.2024 11:24

    Was Menschen in die Erschöpfung treibt

    Psychische Erkrankungen sind der dritthäufigste Grund für Krankschreibungen. Bei einem Kongress in Berlin werden derzeit die Auswirkungen der extremen Beschleunigung auf die Psyche diskutiert. Von A. Braun und R. Kölbel.
  • 14.03.2024 16:59

    Forscher rechnen mit weniger Skipisten bis 2100

    Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten 13 Prozent der Skipisten verschwunden sein - weltweit. Und das hat Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Bayreuth. Von Lasse Berger.
  • 14.03.2024 11:37

    Wie der frühe Mensch seinen Affenschwanz verlor

    Menschen und Menschenaffen haben keinen Affenschwanz wie andere Primaten. Das liegt an einem kleinen DNA-Stückchen. Unklar ist, warum sich die Schwanzlosigkeit durchsetzte. Von K. Beyer und M. Janning.
  • 14.03.2024 07:33

    Leselücken erschweren politische Teilhabe

    Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen. Ihnen fällt es schwer, politische Positionen oder Fake News zu hinterfragen - und es wirkt sich auf ihr Wahlverhalten aus. Von Jenny Witt.
  • 13.03.2024 06:02

    Depressionen bei Männern: Gereizt statt niedergeschlagen

    Antriebslos und traurig zu sein - diese Merkmale gelten allgemein als typische Zeichen einer Depression. Bei Männern aber ist es häufig anders: Sie haben gerade anfangs ganz andere Symptome als Frauen. Von A. Wulf und J. Bretzel.
  • 12.03.2024 14:32

    Erlanger Forscher wollen Rheuma schon vor dem Ausbruch verhindern

    Die Krankheit beginnt schleichend, doch bei der schlimmsten Form des Rheumas, der rheumatoiden Arthritis, können sogar Gelenke zerstört werden. Ein Forscherteam will die Krankheit schon vor dem Ausbruch verhindern. Von F. Strerath.
  • 12.03.2024 11:06

    Wie sich Unternehmen an den Klimawandel anpassen

    Der vergangene Winter war - wieder einmal - deutlich zu warm, insbesondere der Februar stach heraus. Immer mehr Unternehmen machen sich Gedanken, wie sie auf die veränderten Bedingungen reagieren können. Von Jan Koch.
  • 11.03.2024 09:26

    Klima-Bericht: Europa zu wenig auf "katastrophale" Folgen vorbereitet

    Wie gut ist Europa auf die Folgen der Klimakrise vorbereitet? In einem Bericht kommen Experten der EU zu einem alarmierenden Ergebnis: Allein durch Hitzewellen könnten Hunderttausende Menschen sterben, wenn die Politik nicht sofort handelt.
  • 10.03.2024 08:10

    Können Tiere lachen?

    Für Menschen ist Lachen ein Ausdruck von Heiterkeit und Wohlfühlen - es ist sogar gesund. Aber ist das bei Tieren auch so? Ein Blick in die Forschung zeigt: Einige von ihnen können durchaus herzhaft lachen. Von Stephan Hübner.
  • 09.03.2024 10:56

    Wie KI bei Fußball-Scouting zum Einsatz kommt

    Immer mehr Fußballvereine setzen bei der Suche nach neuen Spielern auf Künstliche Intelligenz. Diese kann Scores zu jedem einzelnen Spieler erstellen - teils mit überraschenden Ergebnissen. Wie gut ist die Technologie?
  • 07.03.2024 17:10

    Batterieblock der ISS: "Wird nicht als kompaktes Einzelteil auf Gebiet fallen"

    Es ist das bislang größte Objekt, das aus der ISS ausgeworfen wurde - ein 2.600 Kilogramm schwerer Batterieblock. Dass Trümmerteile auf Deutschland fallen, hält der Leiter der ESA-Weltraumsicherheit, Krag, für unwahrscheinlich.
  • 07.03.2024 11:58

    Was ist dran an Ernährungsmythen?

    Kaffee entzieht dem Körper Wasser - und Obst sollte man mit Schale essen. Diese und andere Ernährungsmythen kennen viele. Doch nicht an allen ist etwas dran.
  • 05.03.2024 16:30

    Ernährungsempfehlungen der DGE: Mehr Nüsse - weniger Fleisch

    Mehr Pflanzen essen - und darauf achten, wo die Nahrungsmittel herkommen: Die Deutsche Ernährungsgesellschaft empfiehlt eine nachhaltigere Ernährung, der Umwelt und der Gesundheit zuliebe. Was hat sich geändert? Von Leander Löwe.
  • 05.03.2024 14:10

    Forschung im Weltraum": Ein besseres Verständnis für Krankheiten erlangen"

    Die ESA forscht im Weltraum auch zum Thema Gesundheit. Die in der Schwerelosigkeit gewonnenen Erkenntnisse seien häufig auf Patienten auf der Erde übertragbar, sagt ESA-Expertin Van Ombergen im Gespräch mit tagesschau.de.
  • 05.03.2024 12:19

    SONATE-2: Deutsche KI im All

    Viel ist derzeit von künstlicher Intelligenz die Rede, in der Raumfahrt aber steckt KI noch in den Kinderschuhen. Ein deutscher Satellit im All soll das ändern. Von Guido Meyer.
  • 05.03.2024 10:49

    Kipppunkt Ozeanströmung: Zu viele Untergangsszenarien?

    Die nordatlantische Umwälzzirkulation könnte kippen, hieß es zuletzt häufig. Aber was genau bedeutet das? Was ist eigentlich ein Kipppunkt? Und ist es angemessen, dass so viel darüber gesprochen wird? Von Yasmin Appelhans.
  • 04.03.2024 19:36

    Gesundheitsstudie: Schulkinder haben mehr psychosomatische Probleme

    Schulkinder haben mehr psychosomatische Beschwerden: Kopf- und Bauchschmerzen, Einschlafprobleme - und sie sind öfter niedergeschlagen. Das zeigt das Ergebnis einer aktuellen Studie. Von Kerstin Breinig.
  • 04.03.2024 14:31

    Warum eine Impfung gegen Humane Papillomviren sinnvoll ist

    Humane Papillomviren können Krebs auslösen. Eine Impfung bietet einen einfachen und zuverlässigen Schutz. Trotzdem seien noch zu wenige Kinder geimpft, warnt das Deutsche Krebsforschungszentrum. Von D. Beck und L. Zerbst.
  • 02.03.2024 08:59

    Ex-NASA-Wissenschaftschef Zurbuchen sieht "Odysseus"-Mission als Erfolg

    Mit der Sonde "Odysseus" ist erstmals ein privates Unternehmen auf dem Mond gelandet. Der Ex-Wissenschaftschef der NASA, Thomas Zurbuchen, hat das kommerzielle Mondprogramm mit entwickelt. Er spricht von einem "großen Erfolg".
  • 02.03.2024 08:59

    US-Sonde "Odysseus" ist auf dem Mond der Strom ausgegangen

    Der Sonde "Odysseus" ist auf dem Mond der Strom ausgegangen. Vor gut einer Woche war sie dort gelandet. Das US-Unternehmen "Intuitive Machines" hofft darauf, dass sich die Sonde bald wieder "aufwecken" lässt. Von Ute Spangenberger.
  • 01.03.2024 09:30

    Weltweite Studie: Mehr als eine Milliarde Menschen leiden an Adipositas

    Weltweit sind mehr als eine Milliarde Menschen stark übergewichtig. Das geht aus einem Bericht des Fachblatts The Lancet hervor. Unter anderem in den USA ist die Anzahl der Menschen mit Adipositas stark gestiegen. Die WHO spricht von einer "Epidemie"
  • 27.02.2024 18:21

    Wie der Klimawandel den Eisbären zusetzt

    Die Waage zeigt bei ihm mehr als 300 Kilo, aufgerichtet ist er gut drei Meter hoch - der Eisbär. Allerdings gilt das imposante Landraubtier inzwischen als gefährdet. Denn der Klimawandel bedroht seinen Lebensraum. Von Stephan Hübner
  • 26.02.2024 19:56

    Unerfüllter Kinderwunsch: Wenn Chlamydien unfruchtbar machen

    Nur jeder Zehnte in Deutschland kennt Chlamydien. Dabei ist die sexuell übertragbare Infektion weit verbreitet - sie wird von Betroffenen aber oft nicht bemerkt. Das kann schwere Folgen haben. Von Imke Wrage.
  • 26.02.2024 12:32

    Artenschutzkonferenz in Nairobi: Die Rückkehr der Spitzmaulnashörner

    Vor Jahrzehnten waren Spitzmaulnashörner in Zentral-Kenia von Wilderern ausgerottet worden. Nun wurden 21 Exemplare in die Savanne nach Loisaba gebracht. Der Start einer neuen Population? Von Caroline Imlau.
  • 24.02.2024 06:02

    Bundestagsentscheidung: Cannabis wird legal - Was sagt die Wissenschaft?

    Von April an dürfen Erwachsene in Deutschland legal kiffen. Das hat der Bundestag entschieden. Eine wissenschaftliche Einschätzung zum Für und Wider.
  • 22.02.2024 11:39

    Archäologie: Neandertaler erfanden Mehrkomponentenkleber

    Neandertaler benutzten bereits vor mehr als 40.000 Jahren einen Klebstoff aus mehreren Komponenten. Forschende der Universität Tübingen machten den bisher frühesten Fund in Europa. Von A. Braun.
  • 21.02.2024 13:03

    KI warnt unterzuckerte Diabetiker beim Autofahren

    Bevor Menschen mit Diabetes beim Autofahren in eine Unterzuckerung geraten, könnten sie künftig von einer KI gewarnt werden. Eine solche Anwendung haben Forschende aus München und der Schweiz erfolgreich getestet. Von S. Troendle und J. Schmidt.
  • 20.02.2024 15:59

    Ernährungsergänzung: So sinnvoll sind High-Protein-Produkte wirklich

    Fertigprodukte mit viel Eiweiß sollen beim Abnehmen oder Muskelaufbau helfen. Auf den ersten Blick sind sie tatsächlich auch gesünder als andere hochverarbeitete Lebensmittel. Sinnvoll oder gar notwendig sind sie dadurch aber nicht. Von Y. Appelhans.
  • 20.02.2024 13:38

    Milde Temperaturen: Pollensaison in Deutschland hat begonnen

    Allergiker haben es bereits bemerkt: Die Pollensaison ist schon voll im Gang. Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen. Und ihre Zahl wird in den kommenden Jahrzehnten deutlich steigen.
  • 20.02.2024 08:50

    Gesundheitsstudie: Frauen profitieren schneller von Sport als Männer

    Wer möglichst lang leben will, der sollte sich regelmäßig bewegen. Aber wie viel Sport pro Woche reicht aus? Laut einer Studie gibt es bei dieser Frage große Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
  • 17.02.2024 10:50

    Wintersechseck im Februar am Himmel zu sehen

    Sirius, der hellste Stern am Sternenhimmel, leuchtet im Februar vom Abendhimmel. Über ihm erhebt sich das große und auffällige Wintersechseck im Süden - und dominiert das Firmament. Von Heike Westram.
  • 15.02.2024 07:20

    Wie Hormone unsere Stimmung steuern

    Es gibt verschiedene "Glückshormone", die jeweils unterschiedliche Wirkung haben, am Ende aber alle irgendwie glücklich machen. Wie können wir sie auf natürliche Weise aktivieren? Von Elisabeth Theodoropoulos.
  • 14.02.2024 16:36

    So flirten Pinguin und Co.

    Romantik, Flirten, kleine Geschenke - für viele gehört das zum Valentinstag dazu. Und obwohl der Valentinstag eine rein menschliche Tradition ist: Auch viele Tiere können mit Flirts und Präsenten etwas anfangen. Von Stefan Hübner.
  • 14.02.2024 10:01

    Extrem seltene Maus in Bayern wiederentdeckt

    Verschollen, verschwunden oder gar ausgestorben? Die Bayerische Kurzohrmaus wurde vor mehr als 60 Jahren entdeckt und seitdem in Deutschland nicht mehr gesichtet - bis jetzt. Von Ulrike Lovett und Leander Beil.
  • 14.02.2024 07:00

    Wie Liebe unser Gehirn auf den Kopf stellt

    Liebe macht sprichwörtlich blind: Auf einmal zählt nur noch der Partner - alles andere bleibt auf der Strecke. Wissenschaftler in Australien haben herausgefunden, was genau Verliebtsein mit unserem Körper macht.
  • 13.02.2024 09:20

    Ei aus Römerzeit enthält immer noch Flüssigkeit

    Rund 1700 Jahre dürfte das Ei alt sein - damals gehörte der englische Fundort noch zum Römischen Reich. Jetzt ist klar: In dem Ei gibt es auch nach all den Jahrhunderten noch eine Flüssigkeit.
  • 12.02.2024 09:50

    UN-Bericht: Viele wandernde Tierarten vom Aussterben bedroht

    Sie legen oft mehrere Tausend Kilometer zurück - und werden immer häufiger mit menschengemachten Gefahren konfrontiert. Wandernde Tierarten sind laut UN weltweit massiv vom Aussterben bedroht. Von Nadine Gode.
  • 10.02.2024 09:29

    Klimaschutz: Wie die Sahara grüner werden könnte

    Im Wüstensand der Sahara sollen künftig Bäume und andere Pflanzen wachsen - so zumindest das Ziel eines Wissenschaftlers aus Deutschland. Wie realistisch ist die Idee? Von Johanna Wahl.
  • 09.02.2024 17:28

    Studie aus Italien: Arm-Prothese erkennt Temperaturunterschiede

    Dank einer neuen Hightech-Prothese kann ein Betroffener wieder zwischen warm und kalt unterscheiden. Das Besondere: Die Technik funktioniert ohne Operation. Thermoelektroden berühren lediglich die Haut des amputierten Arms. Von P. Kiss.
  • 08.02.2024 07:01

    EU-Klimadienst: Erderwärmung erstmals durchschnittlich über 1,5 Grad

    Erstmals lag laut Daten des EU-Klimadienstes Copernicus die Erderwärmung durchschnittlich zwölf Monate lang 1,5 Grad über dem Referenzzeitraum. Experten sprechen von einer "Warnung an die Menschheit". Auch das Jahr 2024 fängt rekordverdächtig an.
  • 06.02.2024 14:22

    Klimaschutz: So sinnvoll ist die CO2-Speicherung

    Die EU-Kommission setzt auf CCS, also das Abscheiden und unterirdische Einlagern von klimaschädlichem CO2. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Ja, sagen Forschende - allerdings mit Einschränkungen. Von Yasmin Appelhans.
  • 06.02.2024 14:15

    KI-Chatbot vermittelt Psychotherapie-Plätze

    In England ist ein KI-Chatbot im Einsatz, der Betroffenen bei der Suche nach einem Psychotherapie-Platz hilft - laut einer Analyse mit positivem Effekt. Ein Modell auch für Deutschland? Von Pascal Kiss.
  • 04.02.2024 16:40

    Bessere Krebsdiagnose und -therapie dank KI

    In der Krebsmedizin gewinnt Künstliche Intelligenz gerade enorm an Bedeutung. Doch es gibt noch Probleme - zum Beispiel, wenn es um die Zusammenarbeit von Mensch und KI geht. Von Frank Wittig.
  • 04.02.2024 15:16

    CAR-T-Zellen: "Eine neue Epoche in der Onkologie"

    Jedes Jahr erkranken fast 500.000 Menschen in Deutschland an Krebs. Doch viele Krebsarten kann man mittlerweile behandeln, etwa mit der neuartigen CAR-T-Zelltherapie. Onkologen sprechen von einer Revolution. Von Veronika Simon.
  • 03.02.2024 15:52

    Erholt aufwachen: Tipps für einen besseren Schlaf

    Vor dem Schlafengehen nichts essen, kein blaues Handylicht und immer zur selben Zeit aufstehen - Tipps für guten Schlaf gibt es viele. An welchen ist wirklich etwas dran? Von J. Gehrke, J. Schmidt und L. Schmidt.
  • 01.02.2024 07:41

    Gesünder und produktiver dank Viertagewoche?

    Manche Länder haben sie bereits getestet oder sogar eingeführt - jetzt startet auch in Deutschland ein Pilotprojekt: 50 Unternehmen testen ab heute die Viertagewoche. Bisherige Studien klingen vielversprechend. Von Nina Hansen.
  • 31.01.2024 19:48

    Moderner Mensch schon vor 45.000 Jahren im nördlichen Europa

    Neue Funde aus Thüringen belegen, dass der moderne Mensch schon deutlich früher als bisher angenommen im nördlichen Europa lebte. Dies müsse zu einem "fundamentalen Umdenken" der Besiedlungsgeschichte führen.
  • 31.01.2024 06:21

    Ameisen beeinflussen Jagdstrategie von Löwen

    In Kenia droht eine invasive Ameisenart, ein ganzes Ökosystem zu verändern: Die Dickkopfameise verdrängt ihre Artgenossen - und beeinflusst so durch einen Dominoeffekt sogar das Jagdverhalten der Löwen. Von Justin Schmidt.
  • 30.01.2024 06:23

    Spinale Muskelathrophie: Fortschritte dank teurer Gentherapie

    Der fünfjährige Ben leidet unter der Spinalen Muskelatrophie - einer seltenen Erbkrankheit. Die Krankenkasse übernahm die Kosten für eine teure Gentherapie - inzwischen macht der Junge Fortschritte. Von J. Eberl und A. Bardenberg.
  • 27.01.2024 09:38

    Faktor für männliche Unfruchtbarkeit entschlüsselt

    Rund ein Drittel aller Paare zwischen 25 und 50 Jahren möchte Kinder - doch es klappt nicht. Woran das liegt, lässt sich nicht immer klären. Eine Forschungsarbeit aus Münster gibt neue Hinweise. Von Daniela Remus.
  • 26.01.2024 10:58

    Beobachtungen in Australien: Beutelmäuse haben Sex bis zum Tod

    Breitfuß-Beutelmäuse haben bis zu 14 Stunden lang Sex. Das haben Forschende in Australien beobachtet. Danach sterben die Männchen an Erschöpfung - und werden von ihren lebenden Artgenossen gefressen. Von Martina Janning.
  • 25.01.2024 16:59

    Gentherapie heilt Kinder mit angeborener Taubheit

    Etwa 200.000 Menschen weltweit sind von einem Gendefekt betroffen, der zu Taubheit führt. Einer von ihnen konnte in den USA mithilfe einer speziellen Gentherapie geheilt werden - und auch China meldet Erfolge. Von Frank Wittig.
  • 25.01.2024 10:48

    So sinnvoll wäre eine Zuckersteuer

    In manchen Ländern gibt es sie bereits, in Deutschland wird noch diskutiert: über die Einführung einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke. Was sagt die Forschung? Von Yasmin Appelhans.
  • 23.01.2024 17:21

    50 Jahre Naturschutzgebiete: "Das Wattenmeer hat globale Bedeutung"

    Vor 50 Jahren wurden im Wattenmeer erste Naturschutzgebiete eingerichtet, Grundstein für den heutigen Nationalpark. Warum das Wattenmeer so wichtig ist, erklärt der Leiter des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, Peter Südbeck.
  • 23.01.2024 14:30

    Verhaltensbiologie: Begleitetes Fliegen - Der Waldrapp

    Er sieht merkwürdig aus und war in Europa seit Jahrhunderten quasi ausgestorben: Der Waldrapp. Jetzt ist der Vogel wieder da - doch dass er ein Zugvogel ist, mussten ihm Forschende erst beibringen. Von Bernd Großheim.
  • 21.01.2024 17:07

    Wo Kälte hilft und wo sie schadet

    Eisschwimmen liegt im Trend, soll das Leben verlängern und beim Abnehmen helfen. Tatsächlich wird Kälte auch als Therapie eingesetzt - unterschätzen sollte man sie aber nicht. Von Marcus Schwandner und Jeanette Schindler.
  • 20.01.2024 08:28

    ARD-Dokumentation: "Mein Körper. Mein Geruchssinn"

    Durch eine Covid-Erkrankung haben manche Menschen ihren Geruchssinn kurzfristig verloren. Manche Menschen können allerdings überhaupt nichts riechen und damit auch kaum etwas schmecken – wie leben sie ohne diesen Sinn?
  • 20.01.2024 08:28

    Corona-Folgen: So kann Geruchsverlust bekämpft werden

    Durch eine Corona-Erkrankung dauerhaft den Geruchssinn verlieren - für viele eine Horrorvorstellung, für einige bereits Realität. Aber was passiert da überhaupt? Und auf welche Therapien können Betroffene hoffen? Von L. Beil.
  • 19.01.2024 14:52

    Drei Jahre nach der Geburt: Geklonter Rhesusaffe ist gesund und munter

    Eine chinesische Forschungsgruppe vermeldet einen neuen Erfolg beim Klonen von Affen. Dabei kam erstmals ein Plazenta-Austausch zum Einsatz. Das geklonte Tier lebt schon außergewöhnlich lange. Von Nina Kunze.
  • 17.01.2024 17:49

    Forschende verewigen Schneeflocken am Südpol

    Ein Ingenieur und eine Physikerin fangen und verewigen an Nord- und Südpol Schneeflocken - als Einzige weltweit. Ihre Mission: Forschung durch Kunst sichtbar machen. Von Max Ihlenburg.
  • 17.01.2024 06:00

    Versteckte Werte und Moral: Können Psychologie-Tests Vorurteile von KI aufdecken?

    Wie gewissenhaft ist eine Künstliche Intelligenz (KI) oder wie neurotisch? Können psychologische Tests Persönlichkeitsmerkmale und problematische Moralvorstellungen von KI-Modellen erkennen? Von A. Braun und M. Janning.
  • 16.01.2024 06:29

    Raumfahrt: "Wir fliegen, wenn wir sicher und bereit sind"

    Kürzlich hat die US-Raumfahrtbehörde NASA bekannt gegeben, ihre Mondmissionen zu verschieben. Über die Gründe hat tagesschau.de mit Frank de Winne gesprochen. Der Belgier ist Leiter des Europäischen Astronautenzentrums in Köln. Von U. Spangenberger.
  • 15.01.2024 19:15

    Vulkanausbruch: Island muss sich auf viele kleine Ausbrüche einstellen

    Die Lava hat die ersten Häuser des Küstenortes Grindavik erreicht und sie in Brand gesetzt. Wissenschaftler Troll hofft, dass sich der Vulkan bald wieder beruhigt - geht aber davon aus, dass es immer wieder Ausbrüche geben wird.
  • 15.01.2024 18:00

    Experimentelle Archäologie: Faustkeile im Raster-Elektronen-Mikroskop

    Mit experimenteller Archäologie verschaffen sich Forschende in Mainz und Neuwied einen Einblick in das Leben unserer frühen Vorfahren. Dazu untersuchen sie Faustkeile aus der Steinzeit. Von F. Wittig und L. Zerbst.
  • 15.01.2024 06:34

    Biodiversitätsziele 2030: Mehr Wildnis gegen die Artenkrise

    Forschende fordern mehr Wildnisgebiete in Deutschland. Doch ist eine Ausweitung der Schutzgebiete in einem dicht besiedelten Land überhaupt möglich? Was bedeutet die Biodiversitätskrise für die Lebensgrundlagen? Von B. Geiger.
  • 12.01.2024 12:04

    Archäologie: Verschwundene Stadt im Amazonasgebiet entdeckt

    Forschende haben in Südamerika die Überreste eines Siedlungsnetzes entdeckt, in dem vor mehr als 2.000 Jahren eine komplexe Gesellschaft lebte. Die Wissenschaft ist verblüfft.
  • 11.01.2024 20:00

    Forderung nach mehr Schutz: "Sind die Haie weg, stirbt auch das Ökosystem"

    Immer mehr Haie sterben laut einer Studie durch Fischerei. Die Autoren rufen zu einem besseren Schutz der Tiere auf. Denn die bisherigen Maßnahmen blieben ohne Wirkung. Von Nadine Gode.
  • 10.01.2024 17:01

    Warum Gigantopithecus blacki ausstarb

    Er war der Riese unter den Menschenaffen. Genau das wurde ihm aber offenbar zum Verhängnis: Eine neue Studie klärt, wann der größte Menschenaffe aller Zeiten ausstarb - und wie es dazu kam.
  • 07.01.2024 06:01

    Neue Studie mit Orang-Utans: So entdeckten Urmenschen die Sprache

    Umweltveränderungen vor Millionen Jahren könnten die Entwicklung der menschlichen Sprache maßgeblich vorangetrieben haben. Forschende glauben, dass mit den Konsonanten alles anders wurde. Von L. Zerbst.
  • 06.01.2024 06:04

    Überschwemmungen: "Hochwasserschutz beginnt am Oberlauf der Flüsse"

    Viele Gegenden in Deutschland sind von starken Regenfällen betroffen. Riesige Flächen sind überschwemmt. Was man im Zusammenspiel mit der Natur besser machen könnte, erklärt Gewässerökologe Wolter auf tagesschau.de.
  • 03.01.2024 15:23

    Rote Liste: Forelle wird erstmals als gefährdet eingestuft

    Es ist eine traurige Premiere für die Forelle - erstmals wird sie auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Und sie ist nicht die einzige: Bundesweit gelten mehr als die Hälfte der Süßwasserfische und Neunaugen als gefährdet oder ausgestorben.
  • 03.01.2024 14:45

    Überschwemmungen in Deutschland: Wie sich der Regen auf die Tiere auswirkt

    Das Hochwasser ist nicht nur für Menschen und die Landwirtschaft eine Gefahr. Es hat auch Auswirkungen auf Wildtiere, insbesondere auf deren Nachwuchs. Ein Tier kommt jedoch besonders gut damit zurecht.
  • 03.01.2024 10:47

    Medizinjahr 2024: Diese klinischen Studien werden wichtig

    Neue Stammzelltherapie gegen Parkinson oder Künstliche Intelligenz in der Medizin - ein Überblick über die klinischen Studien, die in diesem Jahr bedeutend werden können. Von Pascal Kiss.
  • 02.01.2024 15:07

    Europäische Raumfahrt 2024: Asteroiden, Raketen, Mondmission

    Die Europäische Weltraumagentur ESA hat ein spannendes Jahr vor sich. Tagesschau.de hat mit ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher über einige Höhepunkte gesprochen. Von Ute Spangenberger.
  • 02.01.2024 12:34

    Erhöhte Sonnenaktivität: 2024 wird das Jahr der Polarlichter

    Alle elf Jahre erreicht die Sonne einen Höhepunkt ihrer Aktivität. Die Sonnenwinde malen dann farbige Lichter an den Himmel. 2024 könnten sie vermehrt auch in Deutschland auftreten. Von Heike Westram.
  • 27.12.2023 06:26

    Krankheitsangststörung: Hypochonder sterben früher

    Es klingt paradox: Menschen mit der Diagnose "Krankheitsangststörung" sterben tendenziell früher als andere. Entwarnung gibt es aber für die, die einfach nur ein bisschen mehr auf sich achten. Von A. Braun, R. Kölbel und L. Zerbst.
  • 22.12.2023 10:56

    Verhaltensbiologie: Auch Katzen können Stöckchen holen

    "Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht einmal lernen - sie können es einfach. Von D. Beck und M. Janning.
  • 21.12.2023 16:08

    Neue Erkenntnisse: Muss die Steinzeitgeschichte umgeschrieben werden?

    In Sibirien wurden Spuren einer 8.000 Jahre alten Festung nachgewiesen. Ein sensationeller Fund, denn das könnte bedeuten, dass das Leben steinzeitlicher Gesellschaften ganz anders aussah als bisher angenommen. Von K. Koch.
  • 13.12.2023 14:41

    Hintergrund: Die Beschlüsse der Weltklimakonferenz

    Mehr Kapazität erneuerbarer Energien, die Abkehr von fossilen Brennstoffen und ein Entschädigungsfonds für ärmere Länder - die Weltklimakonferenz hat sich auf ein Abschlussdokument geeinigt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
  • 10.12.2023 17:32

    Klimaforscher Pörtner: "1,5 Grad vielleicht schon zu wenig ambitioniert"

    Klimaforscher Pörtner hält die Diskussionen auf der COP28 für festgefahren. Bei einigen Staaten dominierten die wirtschaftlichen Interessen. Dabei seien inzwischen selbst mit dem 1,5-Grad-Ziel massive Folgen zu erwarten.
  • 10.12.2023 03:27

    Gesundheit: Der Körper im Klimawandel

    An bestimmte Umweltbedingungen sind Menschen in Mitteleuropa optimal angepasst. Etwa an Umgebungstemperaturen zwischen 20 und 27 Grad. Kein Wunder, dass der Klimawandel unser Wohlbefinden beeinflusst. Von S. Hübner.
  • 06.12.2023 20:16

    Klimawandel als Chance: "Ein fantastischer Innovationsauftrag"

    Bei der Klimakonferenz in Dubai geht es unter anderem darum, wie wir nachhaltig mit unseren Ressourcen auf der Erde umgehen können. Ideen zum Handeln gebe es genügend, sagt Politikökonomin Maja Göpel.
  • 06.12.2023 06:31

    Forschungsstand: Wenn das Klima kippt

    Kipppunkte werden von der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Ein neuer Bericht fasst erstmals den aktuellen Stand zusammen und zeigt auch, wie Kipppunkte im Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten. Von J. Schreiber.
  • 02.12.2023 12:32

    Voll wach dank Sekundenschlaf: Wie Zügelpinguine schlafen

    Zügelpinguine schlafen viele Tausend Mal am Tag - aber immer nur für wenige Sekunden am Stück. Am Tag kommen sie trotzdem auf bis zu elf Stunden Schlaf. Diese Ergebnisse sind auch für Fachleute überraschend. Von V. Simon und U.Till.
  • 02.12.2023 07:39

    Astronomie: Mehr erdähnliche Planeten als gedacht?

    Forschende fanden in einer der unwirtlichsten Regionen der Milchstraße Wasser, Staub und organische Moleküle. Es sind wichtige Bausteine für die Entstehung von erdähnlichen Planeten und von Leben. Von P. Kiss, L. Schmidt und L. Zerbst.
  • 01.12.2023 20:37

    COP28: "Das Unmögliche möglich machen"

    Es geht um das Eindämmen der Klimakrise. Bis zum 12. Dezember sind Zehntausende Teilnehmer bei der Klimakonferenz in Dubai, und auch Wissenschaftler wie der Klimaforscher Niklas Höhne sind vor Ort, um sich ein Bild zu machen.
  • 01.12.2023 16:06

    Neue medizinische Leitlinie: "Es ist wichtig, Demenz früh zu erkennen"

    In Deutschland leiden etwa 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz. Fachverbände haben nun eine neue medizinische Leitlinie für ihre Behandlung erarbeitet. Früherkennung ist für den Neurologen Lars Timmermann besonders wichtig.
  • 30.11.2023 13:24

    Weltwetterorganisation: 2023 wohl wärmstes Jahr seit Messbeginn

    Zum Auftakt der Weltklimakonferenz haben die Vereinten Nationen einen vorläufigen Bericht vorgelegt. Demnach hat 2023 reihenweise Klimarekorde gebrochen - und dürfte vermutlich das wärmste Jahr seit der Industrialisierung werden.
  • 30.11.2023 07:07

    Hintergrund: Klimakonferenzen - von 1979 bis heute

    Der Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen ist seit 1990 weltweit um rund 70 Prozent gestiegen - allen Konferenzen und Abkommen zum Trotz. Was haben die UN-Klimakonferenzen vielleicht doch gebracht? Von W. Eckert.
  • 26.11.2023 10:16

    Warum wir im Winter ständig müde sind

    So richtig fit fühlen sich im Winter wohl die wenigsten. Kein Wunder, sagen Mediziner, schließlich fallen wir mit Beginn der kalten Jahreszeit in eine Art "Winterschlaf light". Die Folgen sind nicht zu unterschätzen. Von M. Kind.
  • 24.11.2023 08:52

    Post Covid: Dem Virus auf der Spur

    Die Pandemie ist vorbei, aber viele Fragen rund um Corona sind weiter unbeantwortet. In Mainz forschen Mediziner zu Post Covid, also zu den Langzeitbeschwerden. Von Axel John.
  • 23.11.2023 11:08

    Warum die Meere ungewöhnlich warm sind

    Die Temperatur des oberflächennahen Meerwassers ist weltweit ungewöhnlich hoch. Das liegt nicht nur am menschengemachten Klimawandel, sondern vermutlich auch an einem Vulkanausbruch im Südpazifik. Von Tim Staeger.
  • 20.11.2023 09:23

    Interview zu 25 Jahre ISS: "Aus kleinen Anfängen entstehen große Dinge"

    Vor 25 Jahren flog Russland das erste Bauteil für die Internationale Raumstation ins All. Dann brachten die USA das zweite Teilstück. Kommandant damals: US-Astronaut Bob Cabana. Im Interview mit tagesschau.de blickt er zurück.
  • 17.11.2023 06:41

    25 Jahre ISS: "Die unwahrscheinlichste Maschine, die Menschen bauten"

    1998 fiel der Startschuss für die Internationale Raumstation. Russland brachte mit einer Rakete das erste Bauteil ins All. Seitdem fliegt die ISS als multinationales Forschungslabor um die Erde. Von U. Spangenberger.
  • 15.11.2023 06:30

    Neue Medizinstudie: Klimawandel macht Menschen krank

    Extreme Hitze oder tropische Infektionskrankheiten auch in vormals gemäßigten Regionen: Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Forscher warnen, Nichtstun koste Menschenleben.
  • 14.11.2023 12:41

    Raumfahrt: Wie man auf dem Mars Sauerstoff mit KI herstellt

    Sauerstoff auf dem Mars? Ein chinesischer Roboter könnte völlig autonom auf dem roten Planeten nach der optimalen Herstellungsmethode suchen. Künstliche Intelligenz soll dabei helfen. Von Pascal Kiss.
  • 12.11.2023 10:16

    Virusforschung: Schneller als die nächste Mutation

    Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, den Ausbruch einer weiteren Pandemie zu verhindern. Ein Kandidat ist die Vogelgrippe, an der auch schon Säugetiere verenden. Von N. Vahid-Moghtada.
  • 11.11.2023 09:52

    Bei Magersucht: VR-Brille erlaubt Blick in gesunde Zukunft

    Magersucht ist durch die Angst vor Gewichtszunahme geprägt. Um sie zu überwinden, gibt es ein neues Virtual-Reality-Tool, mit dem sich Betroffene mit einem gesunden Körpergewicht erleben können. Von K. Ditschke, L. Zerbst und M. Janning.
  • 09.11.2023 11:49

    Traditionelle chinesische Medizin: Mit Ginseng und Kakerlaken gegen Herzinfarkt

    Tongxinluo ist ein traditionell chinesisches Medikament, seine Inhaltsstoffe für westliche Medizin ungewöhnlich. Eine Studie zeigt jetzt: Es könnte bei Herzinfarkten wirken. Doch noch sind viele Fragen offen. Von V. Simon.
  • 08.11.2023 16:10

    Fragen und Antworten: Warum wir Eis zum Überleben brauchen

    In Paris findet derzeit der "One Planet - Polar Summit" statt. Es wird über ein großes Thema beraten: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Polarregionen? Antworten auf wichtige Fragen. Von Stephan Hübner.
  • 07.11.2023 17:49

    Neues Weltraumteleskop Euclid schickt erste Bilder aus dem All

    Das neue Weltraumteleskop Euclid nimmt seine Arbeit auf. Es soll das Universum fassbarer machen. Denn das All besteht zu 95 Prozent aus Dunkler Energie und Dunkler Materie, die sich bisher nicht direkt beobachten lassen. Von Frank Wittig.
  • 02.11.2023 14:26

    NASA-Raumsonde Lucy meistert ihren ersten Asteroiden

    Die Generalprobe ist geglückt: Die NASA-Raumsonde Lucy ist erfolgreich an ihrem ersten Asteroiden vorbeigeflogen. Nun geht es weiter zu den Jupiter-Trojanern, um mehr über die Entstehung der Planeten zu erfahren.
  • 02.11.2023 02:42

    Auslaufmodell fossiler Brennstoff: Beinahe das Ende der Kohle auf Spitzbergen

    Auf der Arktisinsel Spitzbergen wurde über Jahrzehnte Kohle abgebaut, doch das fossile Zeitalter geht zumindest auf norwegischer Seite zu Ende. Die größte Mine wurde zurückgebaut, so dass sich die Natur das Gebiet zurückerobern kann. Von Christian Stichler.
  • 01.11.2023 16:27

    Weltvegantag: Warum aus Fleischessern Veganer werden

    Rund drei Prozent der Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Auch Prominente wie der MMA-Kampfsportler Stephan Pütz und der Influencer Aljosha Muttardi gehören dazu. Von Susanne Mayer.
  • 31.10.2023 18:06

    Wie Forscher nach Krebsmedikamenten für Kinder suchen

    Medikamente gegen Krebs gibt es auf dem Markt Hunderte, doch die meisten sind nur für Erwachsene zugelassen. In Heidelberg testen Forscher deshalb mit gezüchteten Mini-Tumoren, welche Präparate Kindern helfen könnten.
  • 29.10.2023 10:44

    So könnte das Radio der Zukunft aussehen

    Künstliche Intelligenz und digitale Übertragung eröffnen dem Radio neue Möglichkeiten: ein individuell zusammengestelltes Programm - präsentiert von Menschen und KI. Ist das das Radio der Zukunft? Von David Beck.
  • 29.10.2023 10:43

    100 Jahre Radio: "Achtung! Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin!"

    Am 29. Oktober 1923 ging das Radio in Deutschland zum ersten Mal auf Sendung - zunächst ohne große öffentliche Beachtung. Erst mit der Zeit entdeckten Macher und Hörer, welche Möglichkeiten das "neue" Medium bot. Von Gabor Paal.
  • 28.10.2023 11:50

    Wieder keine Schutzgebiete in der Antarktis

    Eisschmelze, Überfischung und Vogelgrippe - die Antarktis ist in Gefahr. Auf dem Treffen der Antarktis-Kommission gab es kaum Fortschritte. Russland und China blockieren mögliche Schutzgebiete. Umweltschützer sind enttäuscht. Von Lena Bodewein.
  • 21.10.2023 10:59

    100 Jahre Planetarium: Die Sterne in begreifbarer Nähe

    Am 21. Oktober 1923 drehte sich erstmals ein künstlicher Sternenhimmel an einer Kuppel über den Köpfen der staunenden Betrachter: Das Planetarium im Deutschen Museum in München war ein technisches Wunderwerk. Von H. Westram und C. Alvarez.
  • 14.10.2023 08:09

    Alarmsignale im Süden Afrikas: Brillenpinguin vor dem Aussterben

    Überfischung, Klimawandel und die Zerstörung der Brutgebiete bedrohen die Bestände des afrikanischen Brillenpinguins. Wissenschaftler warnen zum "African Penguin Awareness Day" davor, dass er aussterben könnte. Von R. Klug.
  • 11.10.2023 13:02

    CO2-Entnahme: Welche Methoden in Deutschland möglich wären

    Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Um das zu schaffen, müsste CO2 aus der Atmosphäre entnommen werden. Dafür gibt es eine Reihe von Methoden: Bäume pflanzen, Meere düngen - oder einfach absaugen. Ein Überblick von Heike Westram.
  • 09.10.2023 12:28

    Harvard-Professorin Claudia Goldin erhält Wirtschaftsnobelpreis

    Sie ist erst die dritte Frau, die den prestigeträchtigen Preis erhält: Die US-Ökonomin Claudia Goldin wurde für ihre Forschung zur Rolle von Frauen auf dem Arbeitsmarkt mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
  • 08.10.2023 07:35

    Stanford Prison: Zweifel an dem Gewaltexperiment der 1970er-Jahre

    Was macht Menschen zu Gewalttätern? Das wollte der US-Psychologe Zimbardo 1971 mit einer simulierten Gefängnissituation herausfinden. Welche Relevanz haben seine Ergebnisse heute? Von Sylke Blume.
  • 06.10.2023 16:34

    Friedensnobelpreis für iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi

    Der Friedensnobelpreis 2023 geht an die inhaftierte iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi. Die 51-Jährige ist eine der bekanntesten Menschenrechtsaktivistinnen im Iran und brachte einen Folterbericht ans Licht.
  • 06.10.2023 06:00

    Menstruationszyklus beeinflusst die Reaktion auf Insulin

    Der Menstruationszyklus kann einen Einfluss auf Stoffwechselprozesse im Körper haben, etwa auf die Reaktion des Gehirns von Frauen auf Insulin. Das zeigt eine neue Studie. Von V. Simon und L. Boucheligua.
  • 05.10.2023 14:12

    Auszeichnung in Stockholm: Literaturnobelpreis geht an Jon Fosse

    Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den Norweger Jon Fosse. Der 64-jährige Dramatiker wird "für seine innovativen Stücke und Prosa" geehrt, die "dem Unsagbaren eine Stimme geben", so das Nobel-Komitee in Stockholm.
  • 05.10.2023 13:32

    Frauen und Männer sind anders krank

    Bei Erkrankungen macht das Geschlecht einen Unterschied - die Forschung dazu ist aber noch am Anfang. Wissenschaftler aus dem Saarland wollen das ändern und wichtige Erkenntnisse für die geschlechtsspezifische Medizin sammeln. Von T. Prünte.
  • 04.10.2023 12:31

    Nobelpreis für Chemie geht an drei Quantenpunkt-Forscher

    Der Nobelpreis für Chemie geht an drei in den USA tätige Wissenschaftler: Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov - für die Entdeckung und Entwicklung von Quantenpunkten. Verwendet werden sie in modernen Bildschirmen oder auch in der Chirurgie.
  • 03.10.2023 18:55

    Nobelpreisträger Krausz: Ehrung für "Paparazzo der Elektronen"

    In München forscht mit Ferenc Krausz einer der drei Physik-Nobelpreis-Träger. Seine Arbeit macht Bewegungen von Elektronen sichtbar, indem er sie mit Laserblitzen fotografiert. Das nutzt auch der Medizin. Von R. Kölbel, N. Kunze, L Schmidt, L. Zerbst.
  • 02.10.2023 16:51

    Nobelpreis für mRNA-Grundlagenforschung an Karikó und Weissman

    Katalin Karikó und Drew Weissman erhalten den Nobelpreis für Medizin. Sie hätten entscheidende Grundlagen zur Entwicklung von Corona-Impfstoffen geliefert, so die Jury. Im TS24-Interview sagte Karikó, die Pandemie habe den Prozess beschleunigt.
  • 01.10.2023 16:27

    "Polarstern": Auf der Suche nach den Spuren des Klimawandels

    Ein Wissenschaftsteam unter der Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat knapp zwei Monate in der Arktis geforscht. Nun ist die "Polarstern" mit spannenden Daten im Gepäck zurück. Von Carolin Henkenberens.
  • 01.10.2023 14:22

    FAQ: Was über Depressionen bekannt ist

    Der Europäische Depressionstag will Betroffene stärken und Vorurteile abbauen. Denn allein in Deutschland leiden Millionen unter der Krankheit. Der Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • 01.10.2023 07:28

    Der Nobelpreis - kein Preis wie jeder andere

    In der kommenden Woche werden die Nobelpreisträger verkündet. Wer entscheidet, wer den Nobelpreis bekommt? Und wie viele Deutsche haben ihn bisher bekommen? Ein Überblick. Von Bernd Großheim.
  • 28.09.2023 11:40

    Schweizer Gletscher schmelzen in zwei Jahren um zehn Prozent

    Die Gletscher in der Schweiz haben seit 2022 so viel Eis verloren wie in einem Vergleichszeitraum von 30 Jahren. Wissenschaftler warnen vor einer dramatischen Beschleunigung.
  • 27.09.2023 06:33

    Solarpunk: Klimaoptimismus in Kunst und Literatur

    Dem düsteren Blick in die Zukunft hält das Genre "Solarpunk" etwas entgegen: Es schafft im Netz in Kunst und Literatur eine Zukunft, in der es sich zu leben lohnt und die vielleicht sogar erreicht werden kann. Von Katharina Bruns.
  • 26.09.2023 17:01

    Rückstände in Gewässern: Industrie soll für Abwasserreinigung zahlen

    Die EU erwägt, die Pharma- und die Kosmetikbranche an den Kosten der Abwasserreinigung zu beteiligen. Damit weniger gefährliche Produktreste in Flüssen und Meeren landen, sollen sie die Nachrüstung von Kläranlagen mitfinanzieren. Von Alexa Höber.
  • 25.09.2023 04:43

    Sind Chatbots geeignet für die Psychotherapie?

    Die Zahl psychischer Erkrankungen in Deutschland steigt - die Wartelisten für Therapieplätze sind lang. Können KI-Chatbots, die Betroffene beraten, hier helfen? Und was sind die Risiken? Von Lara Kubotsch.
  • 24.09.2023 13:41

    Lage der Schmetterlinge: Weniger Schmetterlinge, mehr Arten

    Schmetterlinge machen die Frühlings- und Sommermonate bunter. Wenn sie bis dahin überleben. Wie das Jahr 2023 aus Schmetterlingssicht war, welche Probleme sie hatten - und wie man den bunten Faltern helfen kann. Von Katharina Lorch.
  • 22.09.2023 16:51

    "Polarstern" auf Expedition - in diesem Sommer hatte die Arktis Glück

    Seit Wochen sind Forschende auf dem Eisbrecher "Polarstern" in der Arktis unterwegs. Bald kommt das Team zurück und schon jetzt berichtet es von den Folgen eines ungewöhnlichen Wetterphänomens. Von Carolin Henkenberens.
  • 22.09.2023 15:31

    Das kann Fleischersatz für Klima und Gesundheit leisten

    Besonders für das Klima sind pflanzliche Alternativen zu Milch und Fleisch sinnvoll, so eine neue Studie. Gesund können sie dabei möglicherweise auch sein, sagen Forschende. Wenn man auf die Zusammensetzung achtet. Von Y. Appelhans.
  • 21.09.2023 13:30

    Montrealer Protokoll: Wie die Welt die Ozonschicht rettet

    Die Ozonschicht schützt Menschen, Tiere und Pflanzen vor schädlicher UV-Strahlung, obwohl sie selbst seit Jahrzehnten Patientin ist. Warum ihr Schutz dennoch eine Erfolgsgeschichte ist - und was noch passieren muss. Von Katharina Lorch.
  • 19.09.2023 10:00

    Medizinpreis für Mikrobiologen: So kommunizieren Bakterien mit unserem Körper

    Der Immunologe Dennis Kasper erforscht, wie Bakterien mit dem menschlichen Körper kommunizieren. Für seine Arbeit wird er jetzt mit dem renommierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis geehrt. Von V. Simon.
  • 18.09.2023 11:25

    Munition im Meer: Schleichende Gefahr in der Tiefe

    1,6 Millionen Tonnen Kriegsmunition schlummern im deutschen Teil von Nord- und Ostsee - eine Gefahr nicht nur bei direktem Kontakt. Der Bund stellt jetzt 100 Millionen Euro für ein Pilotprojekt zur Bergung zur Verfügung. Von Y. Appelhans.
  • 17.09.2023 08:33

    Energiewende: Kann Forschung das Klima retten?

    Die Energiewende ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Neue effiziente Materialien sind dabei wichtig. Um diese bis ins kleinste Detail zu verstehen, nutzen Forschende die Macht des Teilchenbeschleunigers. Von J. Schollbach.
  • 16.09.2023 11:35

    Anstieg der Infektionen: Cholera: Eine vermeidbare Krankheit

    Die Zahl der Cholera-Ausbrüche nimmt weltweit zu. Wie verbreitet sich die lebensbedrohliche Krankheit? Was kann man dagegen tun? Welche Umstände begünstigen die Verbreitung der Krankheit?
  • 13.09.2023 20:00

    Studie zu planetaren Grenzen: Der Erde geht die Puste aus

    Weniger Artenvielfalt, zu viele Chemikalien und Kunststoffe, zu intensive Abholzung: Sechs von neun planetaren Grenzen sind Forschern zufolge bereits überschritten. Die Widerstandskraft der Erde schwinde. Von Werner Eckert.
  • 12.09.2023 17:26

    Erstmals Rote Feuerameise in Europa nachgewiesen

    Sie richtet massive Schäden an und kann Ernten zerstören: Erstmals wurde in Europa die Rote Feuerameise entdeckt. Auf Sizilien fanden Forscher Dutzende Nester. Die Wissenschaftler befürchten eine rasante Ausbreitung auch in anderen Regionen.
  • 09.09.2023 13:43

    Kriege, Krisen und Konflikte: Die Welt im Dauerstress

    Krieg in Europa, kenternde Flüchtlingsboote, ein überhitzter Planet - Hiobsbotschaften dominieren die Nachrichten und lassen uns oft überfordert zurück. Leben wir in besonders unruhigen Zeiten? Und was macht das mit der Gesellschaft? Von Christian Frahm.
  • 09.09.2023 03:25

    Nishimura: Grüner Komet am Morgenhimmel

    Der Komet wird immer heller und ist jetzt sogar mit bloßem Auge sichtbar - als Lichtpunkt im Sternbild Löwe. Auch der Schweif und seine charakteristisch grüne Färbung sind mit Hilfsmitteln zu sehen. Von Lilly Zerbst.
  • 08.09.2023 11:41

    Körber-Preis 2023: Cordelia Schmid lehrt Computer das Sehen

    Die Informatikerin Cordelia Schmid erhält den Körber-Preis für ihre Forschung in der Computer-Bildverarbeitung. Mit dem Preisgeld will sie eine Art sehfähigen Konkurrenten zum Chatbot ChatGPT entwickeln. Von Lilly Zerbst.
  • 06.09.2023 07:29

    Gemeinschaft verbessert Wohlbefinden im Alter

    Wie schafft man es, auch im Alter lange fit zu bleiben? Eine neue Studie aus Japan zeigt: Angebote in der Gemeinschaft können im Alter das Risiko von Gebrechlichkeit vermindern und die Gesundheit fördern. Von Lara Kubotsch.
  • 02.09.2023 11:29

    Extremwetter bringen Eichhörnchen in Not

    Für heimische Arten wie Eichhörnchen können Extremwetter zum Problem werden. In einer Auffangstation für die Nager im Bremer Umland kommen deutlich mehr geschwächte Tiere an als in den Vorjahren. Von Johanne Bischoff.
  • 30.08.2023 11:25

    Medizin: Mit Früherkennung gegen Rheuma

    Steife Gelenke am Morgen, Schwellungen und Schmerzen - die Zahl der Rheuma-Kranken nimmt laut Studien zu. Auch deshalb arbeiten Mediziner an neuen Therapien und Methoden der Früherkennung. Von Veronika Simon.
  • 29.08.2023 13:16

    Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

    Mehrsprachigkeit trainiert das Gehirn und erhöht dessen Leistungsfähigkeit. Eine neue Studie zeigt: Wer mehrere Sprachen lernt, kann damit auch sein visuelles Gedächtnis verbessern - und das unabhängig vom Alter. Von Lara Kubotsch.
  • 28.08.2023 17:14

    Klimawandel in Europa: Hälfte aller Skigebiete droht Schneemangel

    Der Klimawandel stellt die europäischen Skigebiete vor enorme Herausforderungen: Laut einer Studie droht bei einer Erwärmung um zwei Grad der Hälfte aller Skigebiete Schneemangel. Auch künstliche Beschneiung könnte dann nicht mehr helfen.
  • 28.08.2023 17:13

    Arktischer Ozean: Klimawandel gefährdet Nahrungskette

    Der Klimawandel bedroht neuen Untersuchungen zufolge das gesamte Ökosystem in der Arktis. Forscher warnen vor Folgen für alle Meeresbewohner - vom Zooplankton bis hin zu Robben und Eisbären. Von J. Meier-Wendtke.
  • 26.08.2023 06:25

    So klimafit ist die Fußball-Bundesliga

    Die Fußball-Bundesliga ist in eine neue Saison gestartet. Zum ersten Mal müssen die Erstligisten in diesem Jahr Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Wie stehen die Vereine da in puncto Klimaschutz? Von Nadine Gode.
  • 25.08.2023 02:36

    Rekordhitze in den Weltmeeren

    Der Ozean ist ein gewaltiger Wärmepuffer, der einen Großteil der Wärme schluckt, den der menschengemachte Klimawandel verursacht. Die nun erreichten Temperaturen sind beispiellos - und werden Folgen haben.
  • 22.08.2023 06:21

    So filtern Kläranlagen selbst Medikamente aus dem Wasser

    Immer mehr Rückstände von Medikamenten landen im Abwasser und damit irgendwann in der Natur. Moderne Kläranlagen wie im bayerischen Weißenburg können die Stoffe weitgehend beseitigen. Warum folgen bisher nur wenige dem Beispiel? Von U. Lefherz.
  • 21.08.2023 16:31

    Coronavirus: Warum erkranken Männer schwerer?

    Etwa drei Viertel aller Covid-Intensivpatienten sind Männer. Ihre Wahrscheinlichkeit an Covid zu versterben, lag deutlich höher als bei Frauen. Aber warum ist das so? Eine mögliche Antwort hat jetzt ein internationales Forschungsteam gefunden.
  • 19.08.2023 09:36

    Studie: Isometrische Übungen senken effektiv den Blutdruck

    Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat zu hohen Blutdruck. Neben Medikamenten kann auch Sport in gewissem Maße helfen. Eine neue Studie zeigt: Manche Trainingsarten wirken besser als andere. Von U. Till und L. Boucheligua.
  • 18.08.2023 06:25

    Zuckermolekül in Muttermilch beeinflusst Intelligenz

    Die ersten fünf Lebensjahre sind für die Entwicklung des Gehirns besonders entscheidend. Eine neue Studie zeigt: Das in der Muttermilch enthaltene Zuckermolekül Myo-Inositol scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen. Von L. Kubotsch.
  • 16.08.2023 17:00

    Dunkle Haut und Glatze: Ötzi sah ganz anders aus

    Gletschermann Ötzi hatte eine dunklere Haut als bisher angenommen und höchstwahrscheinlich eine Glatze. Dank verbesserter Genomanalyse fanden Forscher außerdem heraus: Ötzis Vorfahren stammen aus Anatolien.
  • 13.08.2023 20:16

    Steht der Golfstrom vor dem Kollaps?

    Seit Langem wird in der Wissenschaft die Frage diskutiert, ob der Golfstrom irgendwann mal zusammenbrechen könnte. Forschende sind skeptisch - Entwarnung gibt es aber trotzdem keine. Von Yasmin Appelhans.
  • 11.08.2023 12:09

    Analyse zur Bewegung im Alltag: 4.000 Schritte am Tag reichen aus

    Wer 10.000 Schritte am Tag macht, bleibt gesund - so eine allgemeine Annahme. Wissenschaftliche Zweifel an dieser Zahl gibt es schon lange - jetzt belegt eine Metaanalyse: Auch kürzere Spaziergänge sind schon hilfreich.
  • 08.08.2023 11:49

    Pumpspeicherkraftwerke: Von null auf hundert in hundert Sekunden

    Wie können erneuerbare Energien gespeichert werden? Eine Möglichkeit bieten Pumpspeicherkraftwerke - eine Art riesige Batterie. Kostengünstig, flexibel - aber nicht unumstritten. Von N. Gode und A. Weiß.
  • 07.08.2023 17:00

    Neue Modellierung: Mehr Plastikmüll im Meer als angenommen

    Dass in den Ozeanen Unmengen von Plastikmüll schwimmen, ist schon lange bekannt. Jetzt kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis: Es ist mehr - und hält sich länger als bisher gedacht. Es gibt aber auch eine positive Nachricht.
  • 07.08.2023 06:40

    Schwangerschaftsdiabetes - häufig aber unterschätzt

    Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt - doch Betroffene haben ein erhöhtes Risiko, einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Das empfohlene Screening nimmt jedoch nur ein kleiner Teil wahr. Von Veronika Simon.
  • 06.08.2023 06:44

    Warum manche Menschen keine Corona-Symptome hatten

    Einfach Glück oder doch Genetik? Forschende aus den USA und Australien haben neue Hinweise darauf gefunden, weshalb manche Menschen keine Corona-Symptome hatten. Von L. Boucheligua, N. Kunze und L. Schmidt.
  • 05.08.2023 08:12

    Klimawandel im Wald: Natürliche Wiederbewaldung statt Aufforstung

    Durch den Klimawandel gehen große Waldflächen verloren - das Thema Wiederbewaldung wird immer wichtiger. In Teilen des Westerwalds macht ein Forstbezirk vor, wie das funktionieren kann. Von J. Wahl.
  • 04.08.2023 16:41

    Konferenz zum Schutz des Regenwaldes

    Der Amazonas-Regenwald ist einer der wenigen verbliebenen großen Urwälder der Welt. Hier leben mehr Pflanzen- und Tierarten als an jedem anderen Ort der Erde. Er ist aber in Gefahr, wie Klimaforscher Boers im Interview erklärt.
  • 02.08.2023 17:00

    Urzeit-Wal ist möglicherweise schwerstes Tier aller Zeiten

    Ein Wirbel allein wiegt mehr als 100 Kilogramm: In Peru haben Forschende Fossilien eines extrem schweren Urwals entdeckt. Er könnte bis zu 340 Tonnen gewogen haben - deutlich mehr als ein Blauwal. Von K. Ditschke und R. Kölbel.
  • 02.08.2023 08:40

    Erdüberlastungstag: Eine Welt ist nicht genug

    Seit heute sind alle nachwachsenden Ressourcen für 2023 verbraucht, die Menschen leben ökologisch auf Pump. Am Erdüberlastungstag warnen Experten vor dem anhaltenden Raubbau. Doch es gibt auch positive Entwicklungen. Von J. Koch und L. Lohmann.
  • 01.08.2023 06:00

    Suche nach neuen Antibiotika: Der Wirkstoff aus dem Matsch

    Bakterien, die nicht auf herkömmliche Antibiotika reagieren, treten immer häufiger auf - sogenannte Antibiotikaresistenzen. Um neue Wirkstoffe zu finden, gehen Forscher im Saarland neue Wege. Das Besondere: Alle können mithelfen. Von Anne Staut.
  • 30.07.2023 07:30

    So lassen sich Gärten und Parks vor dem Klimawandel schützen

    Gelbes Gestrüpp statt sattgrüner Flächen: Der Klimawandel bedroht auch öffentliche Gärten und Parks - auf Städte kommen hohe Kosten zu. In Rheinland-Pfalz testen sie deshalb bereits smarte Bewässerungstechnik. Von Johanna Wahl.
  • 29.07.2023 08:38

    Studie: Kann man Stille hören?

    Unser Gehör können wir nicht ausschalten, so wie wir die Augen schließen können. Doch was passiert, wenn wir keine Geräusche hören? Forscher sagen nun: Auch die Stille können wir akustisch wahrnehmen. Von Anja Braun.
  • 27.07.2023 06:21

    Diese acht Gewohnheiten steigern die Lebenserwartung

    Acht Faktoren beeinflussen unsere Lebenserwartung - und können diese um mehr als 20 Jahre steigern oder reduzieren, so eine Studie. Auch das Krebsrisiko wird durch einen gesunden Lebensstil verringert. Von U. Till, L. Schmidt.
  • 25.07.2023 19:33

    Studie: Aktuelle Hitzewellen ohne Klimawandel "unmöglich"

    Wetter und Klima sind zwei verschiedene Dinge. Doch die aktuellen Hitzewellen auf der Welt wären ohne den Klimawandel praktisch unmöglich, so eine neue Studie. Von Martin Thiel.
  • 25.07.2023 13:10

    Türkei: Schildkröten-Schutz statt Tourismus

    An der türkischen Mittelmeerküste gibt es viel Tourismus. Doch in dem kleinen Ort Cirali trotzen Naturschützer dem Hotel-Boom - denn hier legen vom Aussterben bedrohte Meeresschildkröten ihre Eier in den Sand. Markus Rosch war dabei.
  • 17.07.2023 11:58

    Warum Menschen der Wissenschaft nicht trauen

    Ob Medizin, Physik oder Klimaforschung - nie war der Wissensstand der Welt so gut wie heute. Dennoch leugnen einige Menschen wissenschaftliche Erkenntnisse. Welche Motive stecken dahinter - und wie lässt sich das ändern? Von A. Steininger.
  • 16.07.2023 03:08

    So beeinflusst Stress die Darmgesundheit

    Dass Stress auf die Verdauung schlagen kann, ist schon länger bekannt. Forschende haben nun herausgefunden, welche Mechanismen im Körper für stressbedingte Darmerkrankungen verantwortlich sind. Von K. Ditschke und R. Kölbel.
  • 15.07.2023 08:36

    Extremwetter: Wie KI die Wettervorhersage unterstützen kann

    Zwei neue KI-gestützte Systeme zur Wettervorhersage erreichen erstmals eine Vorhersagequalität wie herkömmliche Methoden. Die Arbeit von Wetterdiensten wird KI aber nicht ersetzen können. Von Nina Kunze.
  • 13.07.2023 12:36

    Forschung zu Klimaprotest: Wie wirken die Klebe-Aktionen?

    Vom Blockieren von Straßen und Rollfeldern bis hin zu Kartoffelbrei-Aktionen im Museum: Klimaaktivismus polarisiert. Wie wirken solche Protestformen konkret und helfen sie, die Klimaziele zu erreichen? Von Leander Beil.
  • 12.07.2023 14:35

    ESA-Mission Cheops: Der Planet, den es nicht geben dürfte

    Er ist der am hellsten reflektierende Exoplanet, der bisher entdeckt wurde. Doch nicht nur die Helligkeit macht LTT9779b einzigartig. Ein Jahr dauert für ihn nur 19 Stunden, und eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben. Von B. Großheim.
  • 09.07.2023 06:30

    Frist für Tiefseebergbau verstreicht: Werden nun Manganknollen abgebaut?

    Eine Frist zur Regulierung des Tiefseebergbau verstreicht heute - nun muss die Internationale Meeresbodenbehörde über Anträge zum Tiefseebergbau entscheiden. Das bedeutet aber nicht, dass der Abbau sofort startet. Von Y. Appelhans.
  • 09.07.2023 05:28

    Klimawandel in Deutschland: Melonen statt Äpfeln und Birnen?

    Die Klimakrise verschiebt die Jahreszeiten: Die Obstblüte kommt nach BR-Recherchen immer früher. Doch trotz der Erderwärmung könnten die Blüten künftig häufiger erfrieren - und Äpfel vom Bodensee zum Luxusgut werden. Von Steffen Armbruster.
  • 08.07.2023 06:12

    Wie Korallen den Klimawandel überleben

    Ein Drittel des weltweiten Korallenbestands ist bereits zerstört. Auf einer gut zweijährigen Expedition haben Forscher nun Daten gesammelt. Sie zeigen, was manche Korallen resilienter gegen den Klimawandel macht. Von Lilly Zerbst.
  • 07.07.2023 17:07

    Kühlgrenztemperatur: Wann ist heiß zu heiß?

    Die Welt wird immer heißer - mit Folgen für unsere Gesundheit. Doch die Temperatur ist nicht das einzige Problem, auch Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Welche Kühlgrenztemperatur halten Menschen maximal aus? Von A. Steininger.
  • 02.07.2023 08:18

    Biodiversität: So geht Artenschutz im eigenen Garten

    Wer im eigenen Garten Insekten, Vögel oder Kleinsäuger beobachten will, muss genau hinsehen. Denn in Deutschland sind viele von ihnen bedroht. Doch schon kleine Maßnahmen können den Tieren helfen. Von Aniko Schusterius.
  • 30.06.2023 18:33

    Hoher Grundwasserverbrauch verschiebt Erdachse

    Um jährlich einige Zentimeter verschiebt sich der geografische Nordpol und damit ändert sich die Erdachse. Ein Grund - so eine Studie - der weltweite Grundwasserverbrauch. Lilly Zerbst und Lena Schmidt.
  • 29.06.2023 17:20

    Neuartiges Radioteleskop: Wenn Schwarze Löcher leise flüstern

    Wo sie durchs Universum ziehen, stauchen und dehnen sie den Raum und verändern den Fluss der Zeit: Gravitationswellen. Von Einstein bereits 1915 vorhergesagt, ist es Forschern nun gelungen, Gravitations-Langwellen nachzuweisen. Von Uwe Gradwohl.
  • 27.06.2023 11:28

    Klimaschutz: Wurzelpilze als Kohlenstoffspeicher

    Wurzelpilze binden viel Kohlenstoffdioxid: bis zu einem Drittel der weltweiten Treibhausgas-Emissionen aus fossilen Brennstoffen. Der Einfluss der Pilze auf das Klimasystem wurde bisher offenbar unterschätzt. Von S. Emperle, E. Weidt.
  • 26.06.2023 06:31

    Wettlauf um erste künstliche Embryonen

    "Erster menschlicher Embryo künstlich hergestellt" - zuerst gab es kaum mehr als die Schlagzeile. Doch mittlerweile sind mehr Hintergründe bekannt. Und die werfen große ethische Fragen auf. Von Veronika Simon.
  • 24.06.2023 09:28

    Hunderte Skelette gefunden: Was die Karolingergräber erzählen

    In Unterfranken liegen auf einem riesigen Gräberfeld etwa 1000 Skelette aus der Karolingerzeit, oft nur wenige Zentimeter unter der Erde. Archäologen und Ehrenamtliche legen sie nun frei - und entdecken Erstaunliches. Von Andreas Krieger.
  • 23.06.2023 11:54

    Diabetes-Erkrankungen könnten sich weltweit bis 2050 verdoppeln

    Die Zahl der Diabetes-Erkrankungen wird sich einer Studie zufolge bis 2050 mehr als verdoppeln. Laut der Prognose werden weltweit 1,3 Milliarden Menschen an Diabetes leiden - vorrangig am vermeidbaren Typ 2.
  • 22.06.2023 17:23

    Restauratorin findet auf Papyrus Hinweise auf ältestes Buch der Welt

    Eine österreichische Restauratorin hat möglicherweise Hinweise auf das bisher älteste bekannte Buch gefunden. Die Spuren auf dem ägyptischen Papyrus würden den Beginn der Buchgeschichte um 400 Jahre nach vorne schieben.
  • 16.06.2023 15:42

    Profitiert China vom Wissen deutscher Unis?

    Nicht nur durch Hackerangriffe gelangt China an wertvolles Wissen. Peking setze auch auf die akademische Freiheit an deutschen Unis, um sein Militär auszubauen, warnen Experten. Auch Grundlagenforschung sei nützlich. Von S. Wurzel.
  • 16.06.2023 12:53

    Starkregen und Permafrost-Tau: Wie der Klimawandel Bergen zusetzt

    In Tirol ist ein Teil eines Berggipfels abgebrochen, die Gerölllawine ist zwei Kilometer lang. Schuld ist wohl die Permafrost-Schmelze. Nicht das einzige Phänomen, das Berge bröckeln lässt. Von Alexander Brutscher.
  • 14.06.2023 20:51

    KI-Gesetz der EU: "Mit der Regulierung verhindern wir Schlimmes"

    In der EU sollen künftig strenge Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gelten. Das Gesetz sei wichtig, sagt Experte Lukowicz im Interview. Obwohl die Technologie eigentlich nicht intelligent sei, werde sie unser Leben massiv verändern.
  • 10.06.2023 15:38

    Wissenschaft in Comics: Wenn Forscher in Sprechblasen reden

    Ob Atomkraft oder Klimawandel - die Szene der Comiczeichner hat diese Themen für sich entdeckt. Gerade trifft sie sich zum Münchner Comicfestival. Auch Forscher nutzen das Medium, um ihre Inhalte zu erklären. Von A. Jakubowski.
  • 04.06.2023 06:37

    Entdeckung neuer Arten: Wo die Dinosaurier unterwegs waren

    Rund 50 neue Dinosaurier-Arten werden jedes Jahr entdeckt - aber nicht in Deutschland. Gibt es bei uns überhaupt noch neue Dinosaurier-Fossilien zu finden? Welche Dinosaurier waren damals hier überhaupt unterwegs? Von F. Konitzer.
  • 01.06.2023 13:04

    Neue Studie: Mehr Infektionskrankheiten durch Klimawandel

    Mücken und Zecken, Viren und Bakterien - durch die Erderwärmung können sich Erreger und deren Überträger in Deutschland besser ausbreiten. Das zeigt der neue Bericht "Klimawandel und Gesundheit" des RKI. Von Anja Braun.
  • 31.05.2023 18:44

    Studie: Grenzen der Erde bereits überschritten

    Ein internationales Klima-Forscherteam hält ein sicheres und gerechtes Leben für alle Menschen auf der Erde für kaum mehr möglich. Fast alle Grenzen seien bereits überschritten - an der Studie gibt es aber auch Kritik. Von Susanne Henn.
  • 28.05.2023 08:20

    Abgase von Raumsonden: Bloß nicht den Asteroiden verunreinigen

    Werden Raumsonden zu fernen Monden oder Asteroiden geschickt, entnehmen sie dort oft Bodenproben. Doch die Abgase der Landetriebwerke können die Oberfläche kontaminieren. Wie verhindern wir, dass wir uns im All selbst messen? Von Ute Spangenberger.
  • 27.05.2023 06:39

    Diese Gerüche locken Stechmücken an

    Manche Menschen werden von Mücken besonders gern gestochen. Das liegt vor allem an ihrem Geruch. Neue Studien zeigen, welche Duftstoffe die Mücken lieben - und welche Gerüche sie abstoßen. Von Constantia Bernhardt.
  • 26.05.2023 10:51

    Künstliche Haut soll Prothesen fühlen lassen

    Forschende haben einen elektronischen Sensor entwickelt, der Druck und Temperatur messen und an das Gehirn weiterleiten kann. Das könnte Hautprothesen das Fühlen ermöglichen. Von N. Kunze, L. Zerbst.
  • 18.05.2023 18:03

    Weltdokumentenerbe: Vier neue Kulturgüter aus Deutschland

    Die UNESCO hat vier Kulturgüter aus Deutschland neu als Weltdokumentenerbe aufgenommen: Handschriften aus der Hofschule Karls des Großen, den Behaim-Globus, den Codex Manesse der Uni Heidelberg und Dokumente zur Geschichte der Hanse.
  • 18.05.2023 08:35

    Können Bakterien unser Müllproblem lösen?

    Forscher haben in der Arktis und den Alpen neue Mikroorganismen entdeckt, die Plastik zersetzen können - und das auch bei niedrigen Temperaturen. Doch reicht das für eine industrielle Anwendung? Von Alexander Steininger.
  • 16.05.2023 06:29

    Warum Säume in der Landschaft wichtig sind

    Ökologisch wertvoll und mehr als eine Randerscheinung: Säume, also die Übergänge etwa zwischen Wald und Feld oder Wiese und Bach, bieten vielen Arten einen Lebensraum und vernetzen Biotope miteinander. Von Ursula Klement.
  • 12.05.2023 10:33

    Größte je beobachtete Explosion im Kosmos

    2020 schlägt ein automatisches Teleskop in den USA Alarm. Forscher dachten zunächst, es handele sich um eine Supernova oder einen Stern, der in ein Schwarzes Loch stürzt. Nun ist klar: Es war die energiereichste bislang bekannte Explosion im Kosmos.
  • 12.05.2023 06:49

    Wie sich Steinzeit-DNA analysieren lässt

    Forschern ist es gelungen, 20.000 Jahre alte DNA auf einer Halskette zu analysieren, ohne sie dabei zu zerstören. Die Beteiligten sprechen von einer "neuen Ära" der DNA-Forschung. Wie funktioniert die Technik? Von S. Troendle und L. Schmidt.
  • 11.05.2023 13:16

    Was über Long Covid bekannt ist

    Für viele Menschen sind die Folgen einer Corona-Infektion noch immer spürbar - auch Wochen oder Monate danach kommen sie nicht auf die Beine. Wer ist betroffen? Und was hilft gegen Long Covid? Von Veronika Simon.
  • 11.05.2023 13:15

    Internationale Konferenz: ME/CFS - eine kaum erforschte Krankheit

    Muskel- oder Kopfschmerzen und schwere Erschöpfung: Das sind einige Symptome, die zu ME/CFS gehören. Die Zahl der Erkrankungen ist mit der Corona-Pandemie gestiegen. Medizinerin Scheibenbogen über den Stand der Forschung.
  • 10.05.2023 10:22

    Statt Plastikmüll: Essbare Verpackung aus Eierschalen

    Ein studentisches Forschungsteam hat eine nachhaltige Verpackung hergestellt - aus Eierschalen. Die essbare Folie soll zusätzlich wertvolle Proteine liefern und Plastik ersetzen. Von Stefan Troendle und Lena Schmidt.
  • 09.05.2023 12:58

    "Digital Afterlife": Das Geschäft mit dem virtuellen Weiterleben

    Dank moderner Technik können Menschen virtuell nach ihrem Tod weiterleben, beispielsweise als Avatar. Doch hilft das dem Umgang mit Trauer? Was ist mit ethischen Fragen - und wie sicher sind die Daten? Von Anja Braun.
  • 03.05.2023 18:05

    Forschende werten Erbgut von 240 Säugetieren aus

    Um die Funktion unseres Körpers besser zu verstehen, haben Forschende das Erbgut von 240 Säugetierarten untersucht. Die Daten des Zoonomia-Projekts stehen nun Forschenden aus aller Welt zur Verfügung. Von Nina Kunze.
  • 03.05.2023 12:53

    Wetterorganisation erwartet neue Temperaturrekorde

    Die Welt muss sich nach einer Prognose der Weltwetterorganisation bereits in diesem Jahr auf eine weitere Temperatursteigerung einstellen. Grund ist das Wetterphänomen El Niño - eine besonders starke Erwärmung von Teilen des Pazifiks.
  • 29.04.2023 08:01

    Studie von Experten: "Klimawandel und Artensterben gleichzeitig anpacken"

    Artenschwund und Klimawandel sind zwei aktuelle Krisen - und sie werden von Wissenschaft und Gesellschaft häufig getrennt betrachtet. Dabei bedingen und verstärken sie sich gegenseitig. Forscher fordern ein Umdenken. Von B. Großheim.
  • 22.04.2023 08:38

    Wie Forscher die Geheimnisse der Mindelburg lüften

    Viele Fragen zur Geschichte der Mindelburg in Mindelheim konnten noch nicht beantwortet werden. Forscher sind nun dem Erbauer auf der Spur. Ein Stück Schweinekiefer könnte dabei einen wichtigen Hinweis liefern. Von Florian Regensburger.
  • 21.04.2023 13:51

    Studie: Wie ein Tempolimit der Wirtschaft nutzen könnte

    Ein Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen käme einer neuen Studie zufolge nicht nur dem Klima zugute. Wissenschaftler haben ausgerechnet, welcher ökonomische Nutzen zu erwarten wäre.
  • 14.04.2023 05:59

    Krankheitsüberträger: Wie gefährlich sind Zecken?

    Mit dem Frühling kommen nicht nur mildere Temperaturen - auch Zecken sind wieder aktiver. Spaziergänger und spielende Kinder sollten sich vor den winzigen Spinnentieren schützen, denn sie können Krankheiten übertragen. Ein Überblick.
  • 10.04.2023 08:17

    Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz wirklich?

    Moderne KI kann Erstaunliches hervorbringen. Eine Studie hat nun die Kreativität von Menschen und KI verglichen - und kaum Unterschiede gefunden. Sind Maschinen also genauso ideenreich wie Menschen? Von Alexander Steininger.
  • 04.04.2023 16:24

    Tiefseeforscherin Boetius ist Hochschullehrerin des Jahres

    Anwältin der Meere und herausragende Wissenschaftskommunikatorin - so begründet der Deutsche Hochschulverband die Ehrung für Tiefseeforscherin Boetius. Sie erzählt im Interview, was die Auszeichnung für sie bedeutet.
  • 03.04.2023 16:41

    Fisch in Rekordtiefe von 8336 Metern gesichtet

    In 8336 Metern unter dem Meeresspiegel ist es sehr kalt, dunkel und es herrscht extremer Druck. Dennoch ist es australischen und japanischen Forschern gelungen, dort einen Fisch zu filmen - so tief wie noch nie zuvor.
  • 30.03.2023 17:42

    Studie: Pflanzen machen unter Stress Geräusche

    Pflanzen sind nicht so still, wie viele vielleicht denken: Haben sie zu wenig Wasser oder erleben anderen Stress, geben sie Geräusche ab, so eine Studie. Menschen können diese nicht hören, wohl aber Insekten.
  • 27.03.2023 14:35

    Energiewende: Rohstoffrecycling für die Energiewende

    Für die Energiewende braucht es gewaltige Mengen Rohstoffe. Deren Abbau schadet oft Umwelt und Menschen. Doch es gibt Lösungen: Dafür müssen Politik und Wirtschaft lernen, in Recyclingkreisläufen zu denken. Von Carsten Schollmann.
  • 25.03.2023 12:00

    Klimawandel in den Alpen: Wenn das Schmelzwasser fehlt

    Im Alpenraum liegt auf den Bergen viel weniger Schnee als üblich. Damit erreicht im Frühling auch weniger Schmelzwasser das Tal. Erste Folgen für Wasserversorgung, und die Tier- und Pflanzenwelt sind spürbar. Von M. Neukirch, S. Armbruster.
  • 06.03.2023 19:01

    Diskussionspapier Leopoldina: "Die Politik verhakt sich im Kleinklein"

    Die Politik streitet über Einzelheiten der Energiewende. Forschende der Leopoldina wie die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordern, schnellstmöglich Technologien zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen - und das europaweit.
  • 05.03.2023 19:01

    UN-Abkommen zum Schutz der Meere: "Historisch und überwältigend"

    Nach 15 Jahren Verhandlungen haben sich die UN auf ein Abkommen zum Schutz der Hohen See geeinigt. Politiker und Umweltorganisationen sprechen von einem Erfolg. Vor allem die Verteilung von Gewinnen war bis zuletzt umstritten. Von Peter Mücke.
  • 02.03.2023 18:45

    Cheops-Pyramide: "Neue Kammer ist eine Sensation"

    Sie ist über zwei Meter hoch und neun Meter lang - in der ägyptischen Cheops-Pyramide ist eine bislang unbekannte Kammer entdeckt worden. Im Interview erklärt Forscher Große, wie er dabei vorgegangen ist, und welche Entdeckungen folgen könnten.
  • 28.02.2023 12:46

    Lemke zu Hochseekonferenz: "Umsetzung ist entscheidend"

    Bei der UN-Konferenz zum Schutz der Hochsee gibt es noch einige Streitpunkte. Dennoch zeigt sich Umweltministerin Lemke im Interview optimistisch, eine Einigung zu erreichen. Entscheidend sei jedoch die Umsetzung hinterher.
  • 27.02.2023 18:17

    Werbeverbote sollen Kinder besser vor Diabetes schützen

    Übergewicht gilt als einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Diabetes. Auch immer mehr Kinder sind betroffen. Ernährungsminister Özdemir fordert daher strengere Werbe-Regeln für ungesunde Lebensmittel. Von Ralf Kölbel.
  • 24.02.2023 16:12

    Wie nachhaltig sind Wärmepumpen - und reicht der Strom?

    Viele Hausbesitzer wollen sich eine Wärmepumpe einbauen lassen. Sechs Millionen Stück sollen bis 2030 in Deutschland am Netz sein. Doch gibt es genug Strom? Das hängt auch davon ab, wie effizient die Pumpen sind. Von C. Mautes und W. Eckert.
  • 21.02.2023 19:09

    Teilchenbeschleuniger in Darmstadt: Das Universum im Labor

    In Darmstadt wird ein neuer, großer Teilchenbeschleuniger gebaut. Anders als im CERN in Genf werden dort schwere Teilchen beschleunigt. Neben der Grundlagenforschung geht es auch um praktische Anwendungen. Von A. Jakubowski.
  • 17.02.2023 15:26

    Neue Therapien für unheilbare Tumore

    Viele Tumore sind noch immer unheilbar. Auf einem Kongress diskutieren Forschende neue Strategien zum Eliminieren von Tumorzellen. Im Fokus: Immuntherapien und Proteinkiller. Von Barbara Petermann.
  • 10.02.2023 02:43

    100. Todestag: Wie Röntgen die Medizin revolutionierte

    Vor 100 Jahren starb Wilhelm Conrad Röntgen. Per Zufall hatte er die später nach ihm benannte Strahlung entdeckt - für die Medizin ein Meilenstein. Von Ralf Kölbel und Lilly Zerbst.
  • 05.02.2023 15:33

    Heizen mit Wärme aus der Kloake

    Gas und Öl sind teuer geworden und schlecht fürs Klima. Holz will die EU nur noch eingeschränkt als nachhaltigen Brennstoff einstufen. Eine Alternative mit großem Potenzial: Wärme aus Abwasser. Von S. Plentinger und B. Fuß.
  • 04.02.2023 06:21

    Weltkrebstag: Wann kommt der Bluttest auf Krebs?

    Je früher Krebs erkannt wird, desto besser lässt er sich behandeln. Bluttests sollen Anzeichen auf Krebs frühzeitig erkennen - und das mit geringem Aufwand. Die Forschung dazu läuft auf Hochtouren. Von U. Till und L. Zerbst.
  • 24.01.2023 12:48

    "Goldjunge": 2300 Jahre alte Mumie per CT durchleuchtet

    In Ägypten haben Forscher eine jahrtausendealte Mumie mit einem CT-Scan durchleuchtet. Sie entdeckten dabei 49 Amulette, mit denen der Leichnam geschmückt war. Der "Goldjunge" soll einen Sonderplatz im neuen ägyptischen Museum in Kairo bekommen.
  • 23.01.2023 13:49

    Tempolimit bringt offenbar mehr CO2-Einsparung als gedacht

    Ein Tempolimit könnte das Klima stärker schützen als bisher angenommen. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes würden so 6,7 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Ein Tempolimit sei damit ein wichtiger Baustein "ohne Mehrkosten".
  • 19.01.2023 15:46

    Klimakrise: Feiert die CCS-Technologie ein Comeback?

    Lange war es umstritten, doch angesichts der Klimakrise könnte das Einlagern von CO2 in der Erde eine Renaissance feiern. Wie sicher ist die Technologie? Und kann sie wirklich zum Klimaschutz beitragen? Von Marleen Wiegmann.
  • 19.01.2023 13:03

    Weniger wissenschaftliche Innovationen?

    Bahnbrechende Entdeckungen werden in der Wissenschaft seltener, sagt eine Analyse von Fachartikeln und Patenten aus den vergangenen Jahrzehnten. Was hat sich verändert? Und wie ist die Lage in Deutschland? Von Pascal Kiss.
  • 15.01.2023 11:52

    Baumpilz wird in Elektronik und Robotik eingesetzt

    Der Glänzende Lackporling kann mehr als nur Bäume befallen. Forschenden ist es gelungen, aus dem Pilz eine lebende Roboterhaut und eine nachhaltige Alternative für Chips und Batterien herzustellen. Von A. Neumann.
  • 11.01.2023 17:08

    Corona: Was über das Post-Vac-Syndrom bisher bekannt ist

    Herzrasen, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit - in seltenen Fällen kann eine Corona-Impfung lang anhaltende Symptome verursachen. Fachleute sprechen vom Post-Vac-Syndrom. Wie viele sind betroffen und was hilft dagegen? Von P. Kiss.
  • 04.01.2023 15:00

    Weltraumforschung: "Ein großes Jahr für die Wissenschaft"

    Asteroiden-Gesteinsprobe, Jupitermission, Ariane-6-Start: Die US-Weltraumbehörde NASA und die Europäische Weltraumorganisation ESA haben 2023 viel vor. Auch andere Nationen und einige Unternehmen verfolgen ehrgeizige Pläne. Von Ute Spangenberger.
  • 17.12.2022 08:57

    Bau des weltgrößten Radioteleskops SKA hat begonnen

    Ein riesiges Radioteleskop namens "Square Kilometer Array" soll dabei helfen, mehr über das Universum und seine Entstehung zu erfahren. Was macht dieses Radioteleskop so besonders? Von U. Gradwohl, R. Kölbel.
  • 16.12.2022 16:12

    SWOT-Satellit soll alle Wasservorkommen der Erde vermessen

    Etwa zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt. Fast alles ist Salzwasser - doch über Süßwasser gibt es kaum Daten. Der Satellit SWOT soll mit moderner Radartechnologie klären, wie viel Wasser es wo gibt. Von Guido Meyer.
  • 13.12.2022 19:40

    Forschung zu Kernfusion: USA sprechen von Durchbruch

    Bei der Kernfusion entsteht je nach Brennstoff wenig oder gar kein Atommüll und es besteht keine Gefahr eines nuklearen Unfalls. Sie gilt auch deshalb als potenzielle Energiequelle der Zukunft. Dem US-Energieministerium zufolge gelang einem Forscherteam nun ein Durchbruch.
  • 24.11.2022 17:31

    Fund in Rumänien: Forscher entdecken neue Dinosaurierart

    Er war ungefähr zwei Meter lang, ging auf zwei Beinen und fraß am liebsten Pflanzen: Der Transylvanosaurus platycephalus. Eine Gruppe von Wissenschaftlern entdeckte die neue Dinosaurierart im Westen Rumäniens.
  • 19.11.2022 02:56

    Interview: Klimawandel sorgt für mehr Allergien

    Der Klimawandel hat weitreichende Folgen für die Gesundheit. Forscher gehen davon aus, dass im Jahr 2050 jeder zweite in Deutschland an einer Allergie leiden wird. Umweltmedizinerin Traidl-Hoffmann erklärt, was dagegen zu tun ist.
  • 15.11.2022 18:13

    Weltbevölkerung: "Zehn Milliarden sind nicht zu viele"

    Nicht die Zahl der Menschen auf der Erde ist entscheidend, sagt Expertin Rose, sondern wie diese leben. Mit den richtigen Maßnahmen können auch zehn Milliarden Menschen auf der Welt leben. Dafür müssen aber vor allem reiche Länder umdenken.
  • 04.11.2022 22:09

    Schwarzes Loch in Erdnähe entdeckt

    Im Weltraum ist ein neues Schwarzes Loch entdeckt worden - es ist nur 1600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Astronomen identifizierten es anhand der Bewegungen eines Begleitsterns.
  • 27.10.2022 17:55

    Römer-Wohnhaus mit Therme und Fußbodenheizung freigelegt

    Wohnhäuser mit Therme und Fußbodenheizung - diesen Luxus gönnten sich schon die alten Römer, wie eine Ausgrabung im bayerischen Kempten zeigt. Das freigelegte Haus gehört zu den ältesten in Deutschland.
  • 12.07.2022 18:17

    Neue Fotos des Webb-Teleskops: Sensation voller Schönheit

    Sternennebel, tanzende Galaxien und Wasser auf fernen Planeten - die NASA hat weitere Bilder des Webb-Teleskops veröffentlicht. Experten schwärmen von ihrer Schönheit und sprechen von einer Sensation.
  • 12.05.2022 15:15

    Erster Blick auf Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße

    Astronomen ist erstmals die Abbildung eines Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße gelungen. Allein das Zusammensetzen der Datenmengen von Radioteleskopen weltweit dauerte mehrere Jahre. Von Uwe Gradwohl.
Faktenfinder
  • 24.04.2024 19:13

    Bezahlkarte für Asylbewerber: Schwierige Abwägung zwischen Kosten und Nutzen

    Mehrere Landkreise vermelden, dass die Einführung der Bezahlkarte bereits Asylbewerber dazu bewogen habe, auszureisen oder eine Arbeit anzunehmen. Welche Auswirkungen das Modell tatsächlich hat, ist jedoch umstritten.
  • 22.04.2024 14:20

    Die Sanktionen gegen Russland wirken - und nutzen dennoch wenig

    Vor mehr als zwei Jahren verhängte die EU ihr erstes großes Sanktionspaket gegen Russland nach dessen Invasion in die Ukraine - zwölf weitere folgten. Dennoch wächst die russische Wirtschaft weiter. Wie kommt das? Von P. Siggelkow.
  • 22.04.2024 07:53

    Geplantes Opferritual in Jerusalem: Das Spiel mit dem Feuer

    Jerusalem ist Symbolort für mehrere Weltreligionen. Mitten im Nahostkrieg heizt dort eine fundamentalistische Gruppe den Konflikt zwischen den Religionen weiter an. Was steckt dahinter? Von Wulf Rohwedder.
  • 18.04.2024 16:50

    Wettermanipulation "Cloud Seeding" löste Unwetter in Dubai nicht aus

    Menschliche Wettermanipulation soll die Unwetter in Dubai ausgelöst haben, heißt es im Netz. Ausgerechnet die Aussagen eines Meteorologen haben den Gerüchten Nahrung gegeben. Inzwischen dementiert er - so wie viele andere Experten. Von W. Rohwedder.
  • 15.04.2024 12:50

    Wie schädlich ist das Totalherbizid Glyphosat für Mensch und Natur?

    Zur Unkrautbekämpfung wird Glyphosat vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, trotz Kritik wegen Risiken für Mensch und Natur. Im Vergleich zu anderen Wirkstoffen sehen Experten Glyphosat im Vorteil, dennoch fordern sie ein Umdenken. Von N. Rößler und P. Siggelkow.
  • 15.04.2024 10:42

    Welche falschen Videos nach Angriff des Iran im Netz kursieren

    In den sozialen Netzwerken waren nach dem Großangriff des Iran auf Israel zahlreiche Bilder und Videos der vermeintlichen Attacke im Umlauf. Viele davon sind jedoch alt und zeigen andere Ereignisse. Von P. Siggelkow.
  • 15.04.2024 06:10

    Wo Deutschland nach einem Jahr ohne Atomkraft steht

    Vor einem Jahr gingen die letzten deutschen Atommeiler vom Netz. Seither importiert Deutschland viel Strom - was aber nicht nur mit dem Ausstieg zu tun hat. Der Strommix ist laut Experten sauber wie nie. Von L. Bisch.
  • 12.04.2024 07:41

    Wie Russland in Europa Einfluss nehmen will

    Bereits seit Jahren versucht Russland, europäische Länder zu destabilisieren - mithilfe von Mediennetzwerken, Fake-Accounts und orchestrierten Kampagnen. Beobachter befürchten, dass das zur Europawahl noch einmal zunehmen könnte. Von P. Siggelkow.
  • 04.04.2024 04:44

    Wie viel bringt die Widerspruchslösung bei der Organspende?

    Um die Organspenderate zu erhöhen, hält Gesundheitsminister Lauterbach die Widerspruchslösung für "alternativlos". Statistisch gibt es keine Belege dafür, dass sie wirklich für mehr Spenden sorgt. Von P. Siggelkow.
  • 25.03.2024 18:23

    Die RKI-Files und der Skandal, der keiner ist

    Bisher unveröffentlichte Protokolle des Robert Koch-Instituts zur Corona-Pandemie sorgen derzeit für Aufsehen. Allerdings sind die Inhalte laut Experten weit weniger brisant, als es vor allem in "Querdenker"-Kreisen behauptet wird. Von P. Siggelkow.
  • 24.03.2024 20:27

    Anschlag bei Moskau: Wie der IS zum Instrument des Westens gemacht wird

    Nach dem Terroranschlag bei Moskau blühen die Spekulationen. Die klarsten Indizien weisen auf die Dschihadistenmiliz IS hin. In sozialen Netzwerken wird die Terrorgruppe nun zum Instrument des Westens erklärt, das Russland schaden soll. Von P. Gensing.
  • 23.03.2024 12:52

    Anschlag bei Moskau: Falsche Bilder und vorschnelle Anschuldigungen

    Nach dem Anschlag bei Moskau kursierten in den sozialen Netzwerken schnell Bilder von den vermeintlichen Tätern - und entpuppten sich als falsch. Auch für einige Schuldzuweisungen gibt es keine echten Belege. Von Pascal Siggelkow.
  • 22.03.2024 10:16

    Wie die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus umgedeutet werden

    Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus gehören zu den größten Protestbewegungen seit Jahren. Betroffenen Kreisen passt das nicht. Sie versuchen, die "Correctiv"-Recherche und die Demonstranten zu diskreditieren. Von P. Siggelkow.
  • 20.03.2024 10:50

    Insekten als Nahrungsmittel: Futter für die Verschwörungsszene

    Vier Insektenarten sind derzeit als Lebensmittel in der EU zugelassen. Verschwörungskreise sehen darin eine versuchte Umerziehung der Bürger durch die "Eliten" - und verbreiten allerlei Desinformation. Von Pascal Siggelkow.
  • 17.03.2024 06:41

    Wahlbeobachtung: "Keine roten Linien, sondern ein großer Graubereich"

    Es kommt nicht nur auf den Wahltag an: Im Interview mit tagesschau.de erklärt Wahlbeobachterin Meier, wann eine Abstimmung als frei und unabhängig gilt. Und welche Betrugsmaschen es gibt.
  • 14.03.2024 11:05

    Wie Putin vor der Präsidentenwahl in Russland seine Macht sichert

    Bei ausländischen Wahlen spielt Desinformation aus Russland oft eine Rolle. Für die nun anstehende Abstimmung im eigenen Land gibt es laut Experten aber keine Kampagne. Das liegt vor allem am System von Präsident Putin. Von Pascal Siggelkow.
  • 11.03.2024 11:04

    Kriegstreiber-Vorwürfe gegen Lauterbach wegen Gesetzesvorhaben

    Die AfD und andere Stimmen werfen Gesundheitsminister Lauterbach Panikmache und Kriegstreiberei vor. Er hatte gesagt, dass er das Gesundheitssystem per Gesetz auch für einen "militärischen Bündnisfall" wappnen will. Wie ist das einzuordnen? Von Julia Kuttner.
  • 04.03.2024 19:18

    "Taurus"-Abhöraffäre: Warum Deutschland keine Kriegspartei ist

    Das abgehörte Gespräch der Bundeswehroffiziere wird von Russland und prorussischen Akteuren als Beweis für eine direkte Kriegsbeteiligung des Westens gewertet. Experten widersprechen - und sehen Propaganda am Werk. Von J. Kuttner und P. Siggelkow.
  • 01.03.2024 11:58

    Manipuliertes tagesthemen-Video geht viral

    In den sozialen Netzwerken wird ein manipuliertes tagesthemen-Interview verbreitet, um Stimmung gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland zu machen. Dabei geht es in dem Beitrag in Wahrheit um Polen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 28.02.2024 16:08

    Wie Antisemiten angebliche Talmudstellen missbrauchen

    Mit dem Gaza-Krieg ist die Propaganda gegen Israel und Juden massiv verstärkt worden. Dafür werden erneut gefälschte oder fehlinterpretierte Talmudstellen instrumentalisiert. Von Wulf Rohwedder.
  • 27.02.2024 17:00

    Justiz ermittelt wegen gefälschter tagesschau-Audiobeiträge

    Mit KI erstellte Audiodateien von tagesschau-Sprechern wurden auf Demonstrationen in Dresden gespielt. Sie erweckten den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen. Nun ermittelt die Justiz.
  • 22.02.2024 10:45

    Studie zu russischer Propaganda: Der Krieg in den Netzen

    Fast zwei Jahre liegt der Beginn der russischen Großinvasion auf die Ukraine zurück. Seitdem hat sich der internationale Informationskrieg verschärft. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Strategien Russlands. Von Wulf Rohwedder.
  • 15.02.2024 05:11

    Wie Trump der NATO schaden könnte - und geschadet hat

    Ex-US-Präsident Trump stellt die Beistandspflicht in der NATO infrage. Die ist zwar vertraglich festgeschrieben, aber sehr vage - sagen Expertinnen. Als US-Präsident könnte er das Bündnis schwächen. Das habe er auch schon früher getan. Von Laura Bisch.
  • 07.02.2024 04:43

    Auch alte Autos dürfen weiter fahren

    Die EU verbiete Haltern von älteren Autos Reparaturen und wolle sie sogar enteignen, um Milliardengewinne einzufahren und E-Autos zu fördern. An den Behauptungen, die in sozialen Medien kursieren, ist jedoch nahezu nichts dran. Von Wulf Rohwedder.
  • 05.02.2024 14:13

    Schützenhilfe für die Hamas vom katarischen Sender Al Jazeera

    Kaum ein Medium ist im Gazastreifen so präsent wie der katarische Sender Al Jazeera. Dessen Inhalte erreichen in den sozialen Netzwerken Millionen von Menschen - und sind oft sehr einseitig. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 27.01.2024 11:14

    Warum die Angaben zu Demo-Teilnehmern oft auseinandergehen

    Erst die Bauernproteste, dann die Demonstrationen gegen rechts: In den vergangenen Wochen gingen viele Menschen in Deutschland auf die Straße. Wie viele genau, da sind sich Veranstalter und Polizei meist uneinig. Von Pascal Siggelkow.
  • 23.01.2024 16:09

    Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru?

    315 Millionen Euro: So viel gibt Deutschland angeblich für Radwege und Busse in Peru aus. Das wurde zumindest in den sozialen Netzwerken und von Politikern behauptet. Doch die Zahl lässt sich nicht nachvollziehen. Von Tabea Huser.
  • 23.01.2024 16:09

    Interview zu Kürzungsplänen: "Entwicklungspolitik ist wichtiges Instrument"

    Die deutsche Entwicklungshilfe steht auf dem Prüfstand. Experte Klingebiel hält die aktuelle Debatte für falsch. Entwicklungspolitik sei ein ganz wichtiges Instrument, um internationale Agenden mitgestalten zu können.
  • 22.01.2024 11:53

    Massenproteste gegen rechts: Falsche Behauptungen über Demo-Bilder

    In zahlreichen Städten sind am Wochenende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Einige behaupten jedoch, Bilder von den Menschenmassen seien manipuliert - zu Unrecht. Von Pascal Siggelkow.
  • 16.01.2024 14:53

    Missbrauchsdarstellungen: Viel Aufregung um geplante Gesetzesänderung

    Der Besitz von Missbrauchsdarstellungen von Kindern soll nicht mehr mit mindestens einem Jahr Haft bestraft werden müssen. Im Netz sorgt das für Aufruhr, Experten halten den Schritt jedoch für überfällig. Von Pascal Siggelkow.
  • 15.01.2024 10:08

    Kassenleistung Homöopathie: "Kostenübernahme ist eine Art Ritterschlag"

    Der Wissenschaftler Mukerji beschäftigt sich seit Jahren mit der Homöopathie. Im Interview begrüßt er die Pläne, die Kostenübernahme für Homöopathie zu streichen. Bislang werde der Pseudowissenschaft dadurch der Anschein von Seriosität verliehen.
  • 15.01.2024 10:08

    Pläne zur Streichung als Kassenleistung: Welche Rolle spielt Homöopathie in Deutschland?

    Die Wirkung von homöopathischen Mitteln gilt in der Wissenschaft als unbelegt. Dennoch werden in Deutschland jährlich mehrere 100 Millionen Euro für Globuli und Co. ausgegeben - aber nur ein Bruchteil davon von Krankenkassen. Von A. Leimbach und P. Siggelkow.
  • 11.01.2024 16:35

    Wie Russland die Bauernproteste für sich nutzen will

    In prorussischen Kanälen werden die Bauernproteste mit westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine in Verbindung gebracht. Ein bekanntes Muster, das immer wieder vom Kreml hervorgeholt wird. Von P. Siggelkow.
  • 08.01.2024 15:25

    Unterwanderung der Proteste: "Den Rechtsextremisten geht es nicht um die Bauern"

    Im Vorfeld der Bauernproteste haben auch Rechtsextremisten und Verschwörungsideologen massiv mobilisiert. Sie versuchen, die Proteste zu unterwandern und für ihre Zwecke zu missbrauchen, sagt Psychologin Lamberty im Interview.
  • 08.01.2024 10:03

    Posts zu Hamas-Gefangenschaft: Was Bilder der Geiseln aussagen - und was nicht

    Auf Bildern der Freilassung wollen Social-Media-Nutzer erkannt haben, dass einstige Hamas-Geiseln für die Täter Zuneigung und Dankbarkeit empfinden. Dabei lässt sich das aus der Ferne kaum beurteilen. Von J. Steinlein und P. Siggelkow.
  • 19.12.2023 13:26

    Krankheitswelle: Immunsystem nicht durch Corona-Maßnahmen geschwächt

    Derzeit sind viele Menschen mit Atemwegserregern infiziert. Oftmals wird behauptet, das liege an einer Schwächung des Immunsystems infolge der Schutzmaßnahmen während der Pandemie. Doch das stimmt so nicht. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 12.12.2023 10:27

    Desinformation zum Klimawandel: Verzögerung statt Leugnung

    Den Klimawandel leugnen nur noch wenige Deutsche. Stattdessen soll Klima-Desinformation vor allem notwendige Klimaschutzmaßnahmen verzögern. Die Motivationen sind vielfältig. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.12.2023 08:48

    Warum Schnee die Klimaerwärmung nicht widerlegt

    Die Tatsache, dass es schneit, ist kein Gegenargument für den Klimawandel - darin sind sich Klimaexperten einig. Ganz im Gegenteil: Die Erderwärmung könnte teils sogar für mehr Schnee sorgen. Von Laura Bisch.
  • 30.11.2023 17:45

    Falsche Netanyahu-Übersetzung: Israel plant keine Siedlung im Gazastreifen

    Die israelische Regierung plane eine jüdische Siedlung im Gazastreifen und mache eine Zwei-Staaten-Lösung dadurch unmöglich, so wird es in sozialen Netzwerken behauptet. Die Fehlinformation beruht auf einer falschen Übersetzung. Von Wulf Rohwedder.
  • 29.11.2023 11:19

    Klimaschutzmaßnahmen: Warum auch Deutschlands CO2-Ausstoß relevant ist

    Gegner von Klimaschutzmaßnahmen verweisen gerne auf den global gesehen geringen Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß. Doch dieses Argument ist laut Experten aus mehreren Gründen irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 28.11.2023 09:17

    Desinformationen zu Israel: "Vom Opfer zum Täter gemacht"

    Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel verbreiten sich online sowie offline viele Falschmeldungen und antiisraelische Narrative. Viele sind nicht neu, knüpfen an bestehende Feindbilder an und sind im Kern antisemitisch. Von C. Reveland.
  • 23.11.2023 16:21

    Krieg in sozialen Netzwerken: Warum pro-palästinensische Posts dominieren

    Seit dem Angriff der militant-islamistischen Hamas ist der Krieg in Nahost auch in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Erste Analysen zeigen, dass die pro-palästinensische Seite dort deutlich die Oberhand besitzt. Von O. Mayer-Rüth und P. Siggelkow.
  • 20.11.2023 07:32

    Mehr als 70 Wahlen 2024: Welchen Einfluss hat KI auf das Superwahljahr?

    Im kommenden Jahr finden weltweit mehr als 70 Wahlen statt - unter anderem die US-Präsidentenwahl und die Europawahl. Eine große Sorge dabei ist der Einsatz von KI zur Desinformation und Wählerbeeinflussung. Von Pascal Siggelkow.
  • 13.11.2023 12:50

    Künstliche Intelligenz: Falsche tagesschau-Audiodateien im Umlauf

    Aktuell werden gefälschte, KI-generierte Audiodateien der tagesschau verbreitet - auch auf einer Demo. Die falschen Audios wecken den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen in der Berichterstattung.
  • 07.11.2023 06:22

    Krieg in Nahost: Woran Falschmeldungen zu erkennen sind

    Der Krieg in Nahost emotionalisiert Menschen auf der ganzen Welt - und macht sie dadurch anfälliger, auf Falschmeldungen hereinzufallen. Denn was ins eigene Weltbild passt, wird schneller geglaubt - und weiterverbreitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 03.11.2023 15:27

    Wachsender Antisemitismus: "Ein sehr beunruhigender Trend"

    Seit dem Angriff der militant-islamistischen Hamas auf Israel ist die Anzahl antisemitischer Kommentare in den Sozialen Netzwerken stark angestiegen. Das führt laut Experten auch zu vermehrten Angriffen in der realen Welt. Von Pascal Siggelkow.
  • 02.11.2023 16:05

    Krieg im Nahen Osten: Wie verlässlich sind die Todeszahlen aus Gaza?

    Die Hamas meldet Tausende Tote durch die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen. Israel bezweifelt die Darstellung der Terrormiliz. Wer ermittelt die Zahlen - und was sagen internationale Organisationen zu den Angaben? Von Wulf Rohwedder.
  • 30.10.2023 16:03

    Krieg in Nahost: Irreführende Vorwürfe gegen "Pallywood"

    In den Sozialen Netzwerken häufen sich Videos und Bilder, die angeblich beweisen sollen, dass Berichte von zivilen Opfern in Gaza inszeniert seien. Dabei fallen viele User jedoch auf Falschmeldungen herein. Von Pascal Siggelkow.
  • 26.10.2023 20:52

    Explosion in Krankenhaus: Was für die Version der israelischen Armee spricht

    Wer ist verantwortlich für die Explosion in einem Krankenhaus in Gaza? OSINT-Recherchen legen nahe, dass Israels Version stimmen könnte. Dafür wurden Aufnahmen und Videos ausgewertet. Von Pascal Siggelkow.
  • 23.10.2023 08:09

    Angriff auf Israel: Wie verbreitet ist Antisemitismus in Deutschland?

    Auf pro-palästinensischen Kundgebungen in Deutschland kommt es immer wieder zu antisemitischen Vorfällen. Studien zeigen, dass Antisemitismus in bestimmten migrantischen Kreisen weit verbreitet ist - ebenso wie in rechtsextremen. Von Pascal Siggelkow.
  • 13.10.2023 17:29

    Hamas-Angriff auf Israel: Falsche Schuldzuweisungen und Whataboutism

    Die Hamas-Angriffe werden für Desinformation genutzt: Russland macht die Ukraine mitverantwortlich, propalästinensische Kreise verbreiten antisemitische Verschwörungserzählungen. Von P. Siggelkow.
  • 10.10.2023 15:52

    Angriff auf Israel: Zahlreiche Falschmeldungen kursieren im Netz

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel werden Bilder und Videos der vermeintlichen Geschehnisse verbreitet. Viele von ihnen sind falsch oder in einem anderen Kontext entstanden. Eine Rolle dabei spielt auch Elon Musk. Von Pascal Siggelkow.
  • 14.09.2023 04:05

    Russlands Desinformationsstrategie für Afrika

    In mehreren afrikanischen Ländern versucht Russland, seinen Einfluss auszuweiten - in politisch fragilen Staaten durchaus mit Erfolg, sagen Experten. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Wagner-Gruppe. Von P. Siggelkow.
  • 07.09.2023 11:17

    Warum Deutschlands Staatsverschuldung wenig rekordverdächtig ist

    Deutschlands Staatsverschuldung befinde sich auf einem Rekordhoch, berichteten viele Medien. Von der reinen Nominalzahl her stimmt das, doch diese ist aus Sicht von Experten wenig aussagekräftig. Von P. Siggelkow.
  • 01.09.2023 12:51

    Faktenfinder: Spahns zweifelhafte Zahlen zum Bürgergeld

    Unionsfraktionsvize Spahn hat die geplante Erhöhung des Bürgergelds kritisiert. Dadurch würde eine vierköpfige Familie im Schnitt so viel erhalten wie eine Durchschnittsverdiener-Familie. Doch das stimmt so nicht. Von Pascal Siggelkow.
  • 31.08.2023 12:39

    Neue Preprint-Studie: Corona wohl für Übersterblichkeit verantwortlich

    Eine neue Preprint-Studie auf Grundlage von Krankenkassendaten kommt zu dem Schluss, dass die Übersterblichkeit in den Pandemie-Jahren hauptsächlich auf das Coronavirus zurückzuführen ist. Von Pascal Siggelkow.
  • 25.08.2023 14:22

    Nach Prigoschin-Absturz: Falsche Inhalte stiften Verwirrung

    Im Zusammenhang mit dem abgestürzten Wagner-Privatjet kursieren falsche Inhalte im Netz. Ein millionenfach geschautes Video zeigt nicht den Absturz des Prigoschin-Flugzeuges, sondern eines Flugzeugs der russischen Luftwaffe. Von C. Reveland.
  • 21.08.2023 09:16

    Krieg gegen die Ukraine: Wie China auf die russische Invasion blickt

    Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine versucht China, sich als Schlichter zu positionieren. Gleichzeitig werden USA und NATO als Kriegstreiber dargestellt. Ist China neutral? Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 10.08.2023 15:23

    Verregneter Juli: Lokale Wetterphänomene sprechen nicht gegen Klimawandel

    Die letzten beiden Juli-Wochen in Deutschland waren kalt und nass. Einige nutzen diesen Fakt, um den Klimawandel zu verharmlosen. Doch das ist aus Sicht von Experten falsch. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.08.2023 15:40

    Krieg gegen die Ukraine: Wie erfolgreich sind die Russland-Sanktionen?

    Elf Sanktionspakete hat die EU mittlerweile gegen Russland erlassen - getragen von vielen westlichen Partnern. Dennoch entwickelt sich Russlands Wirtschaft besser als erwartet. Sind die Sanktionsmaßnahmen wirkungslos? Von Pascal Siggelkow.
  • 28.07.2023 16:29

    E-Mobilität: Falschmeldungen über Brände und Wasserverbrauch

    Ob wegen der angeblichen Brandgefahr, der Ressourcengewinnung für die Batterien oder der CO2-Bilanz: Über E-Autos kursieren im Netz viele falsche oder zumindest veraltete Meldungen, bemängeln Experten. Von P. Siggelkow.
  • 26.07.2023 10:54

    Steuerverteilung in Deutschland: Wer finanziert den Sozialstaat?

    15 Millionen Menschen hielten Deutschland am Laufen, heißt es im Netz immer wieder. Die Rede dabei ist von den "Nettosteuerzahlern", die mehr Abgaben zahlen als Leistungen erhalten. Aus Sicht von Experten ist die Zahl jedoch falsch. Von P. Siggelkow.
  • 24.07.2023 12:18

    Nach Gewalt in Berlin: Gibt es mehr Straftaten in Schwimmbädern?

    Nach den Vorfällen in Berlin wird medial und politisch viel über Gewalt in Freibädern diskutiert. Eine bundesweite Umfrage des ARD-faktenfinders zeigt jedoch: Die Zahl der Straftaten hat insgesamt nicht zugenommen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 17.07.2023 06:34

    Queerfeindlichkeit: Verstärkte Mobilisierung gegen queere Menschen

    Ob über Homosexuelle, Dragqueens oder trans Personen: Desinformation über queere Menschen ist in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Aus Sicht von Experten kann das verheerende Folgen haben. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 12.07.2023 16:42

    Website verbreitet Desinformation statt seriösem Hilfsangebot

    Eine Website verspricht ärztliche Hilfe bei möglichen Impfschäden und operiert dabei mit irreführenden Aussagen und einem undurchsichtigen Geschäftsmodell. Der Macher dahinter fiel schon mehrfach mit fragwürdigen Corona-Geschäften auf. Von C. Reveland und W. Rohwedder
  • 07.07.2023 14:25

    Krieg in der Ukraine: Wie glaubwürdig sind die Angaben zur Gegenoffensive?

    Seit Juni läuft die Gegenoffensive der Ukraine, um von Russland besetztes Territorium zu befreien. Weil die Ukraine sich mit Informationen bedeckt hält, greifen Medien oft auf russische Angaben zurück. Experten sehen das skeptisch. Von P. Siggelkow.
  • 05.07.2023 15:48

    Neue Einkommensgrenze: Wen treffen die Änderungen beim Elterngeld?

    Die Pläne des Familienministeriums, die Einkommensgrenze für das Elterngeld zu senken, werden heiß diskutiert. Doch was genau bedeuten die Änderungen? Und wie viele Familien wären davon betroffen? Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 03.07.2023 08:01

    Zweifel an Aussagekraft des AfD-"Einzelfalltickers"

    Mit dem "Einzelfallticker" will die AfD das angeblich "wahre Ausmaß" der von Migranten begangenen Straftaten aufzeigen. Doch eine Stichprobe zeigt: Bei der Hälfte der Fälle gibt es keine Hinweise zur Herkunft des Tatverdächtigen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 20.06.2023 09:24

    Studie zur Übersterblichkeit in Deutschland sorgt für Wirbel

    Eine Studie konstatiert für das zweite und dritte Pandemiejahr eine höhere Übersterblichkeit als 2020. Dabei korreliere der Anstieg mit Beginn der Impfkampagne. Doch Experten halten das für irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 13.06.2023 21:21

    Schutz durch Masken: Was sagt die Cochrane-Studie wirklich?

    Eine Studie des Forschungsnetzwerks Cochrane soll angeblich beweisen, dass Masken im Kampf gegen das Coronavirus wenig bis nichts bringen. Doch einen solchen Schluss lässt das Papier nicht zu. Von C. Reveland und A. Steininger.
  • 16.05.2023 11:37

    Politische Talkshows in Russland als Stimmungsmache

    Politische Talkshows sind ein wichtiger Bestandteil für die Verbreitung von Propaganda in Russland - mit zum Teil drastischen Inhalten. Vor allem eine nukleare Eskalation wird gerne heraufbeschworen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 28.04.2023 13:29

    AfD-Wähler glauben laut FES-Studie öfter Verschwörungserzählungen

    In einer Befragung der Friedrich-Ebert-Stiftung stimmen mehr als ein Drittel der Probanden gleich mehreren Verschwörungserzählungen zu - darunter auffällig viele AfD-Wähler. Auch der Corona-Impfstatus ist ein Faktor. Von P. Siggelkow.
  • 28.04.2023 10:11

    Sender AUF1: Desinformationen ohne Lizenz?

    Der österreichische Sender AUF1 verbreitet Falschmeldungen und Verschwörungsmythen - und erreicht dabei auch in Deutschland viele Menschen. Die österreichische Medienbehörde hat nun ein Verfahren gegen AUF1 eingeleitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 31.03.2023 11:42

    KI-generierte Desinformation auf dem Vormarsch

    Russlands Präsident Putin, der vor Chinas Staatschef Xi auf die Knie geht, oder Ex-US-Präsident Trump, der verhaftet wird: KI-generierte Bilder haben viel Aufmerksamkeit erregt. Aber woran sind sie zu erkennen?
  • 24.03.2023 17:45

    Krieg in der Ukraine: Viel Aufmerksamkeit für fragwürdige Experten

    Sie füllen Hallen, schreiben Bücher oder sitzen in Talkshows: vermeintliche Experten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dabei gelten viele ihrer Ansichten in der Wissenschaft als abwegig - oder ganz falsch. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 20.03.2023 14:11

    Serbische Medien: Wie deutsche Firmen Desinformation finanzieren

    In vielen serbischen Medien wird massiv Stimmung gegen die EU und pro Russland gemacht. Die Auswertung der serbischen NGO CRTA zeigt: Ausgerechnet westliche Unternehmen finanzieren diese Medien durch Anzeigen - auch viele deutsche. Von P. Siggelkow.
  • 11.03.2023 10:39

    Desinformation des Regimes: "Im Iran glaubt kaum jemand den Staatsmedien"

    Seit Monaten protestieren zahlreiche Menschen im Iran gegen die Regierung. Durch die starke Zensur im Land ist die Berichterstattung darüber schwer. Und auch in den sozialen Netzwerken wird die Propaganda des Regimes verbreitet. Von P. Siggelkow.
  • 09.03.2023 11:39

    Globales Bevölkerungswachstum: Die Angst vor der "Überbevölkerung"

    Mehr als acht Milliarden Menschen leben mittlerweile auf der Erde - und die Bevölkerung wächst weiter. Das befeuert die Angst davor, dass es irgendwann zu viele Menschen sein werden. Doch die Anzahl ist laut Experten nicht das Problem. Von P. Siggelkow.
  • 08.03.2023 06:32

    Desinformation gegen Frauen: Alarmsignal für die Demokratie

    Desinformation gegen Frauen, so zeigen es aktuelle Analysen, funktioniert immer nach ähnlichen Mechanismen - und das international. Frauen würden so gezielt aus dem politischen Diskurs gedrängt - mit Folgen für Demokratie und Gesellschaft. Von P. Gensing.
  • 06.03.2023 10:51

    Ist Künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen Desinformation?

    Klimawandel, Corona und der Krieg in der Ukraine - die Menge an Desinformation nimmt mit jeder Krise zu. Künstliche Intelligenz könnte eine Lösung sein, um damit umzugehen. Doch sie hat einen entscheidenden Knackpunkt. Von M. Wiegmann.
  • 24.02.2023 10:41

    Russlands Krieg gegen die Ukraine: Im Dunst der Desinformation

    Russland führt in der Ukraine nicht nur mit Raketen und Panzern Krieg, sondern auch mit Desinformation und Falschmeldungen. Den Aufmarsch vor dem Angriff hatte der Kreml als Manöver verkauft, die ukrainische Regierung diskreditiert er bis heute als Nazis.
  • 21.02.2023 15:10

    Rede von Putin: Ein Feuerwerk der Desinformation

    In seiner Rede hat Russlands Präsident Putin selbst das Thema LGBTQI-Rechte angesprochen, um damit gegen den Westen zu wettern. Auch andere längst widerlegte Narrative bediente er. Von P. Siggelkow.
  • 17.02.2023 12:45

    Krieg in der Ukraine: Westen hat Waffenstillstand nicht verhindert

    Im Netz hält sich das Gerücht, die USA und Großbritannien hätten einen bereits ausgehandelten Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine torpediert. Doch der damalige israelische Premier hat das so nie gesagt. Von P. Siggelkow.
  • 14.02.2023 13:32

    Ukraine-Krieg: Debatte um Wagenknecht-Schwarzer-Petition

    Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer haben eine Petition gestartet, die sich für Friedensverhandlungen ausspricht. Dabei ist Russland daran überhaupt nicht interessiert, sagen Experten. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 06.02.2023 10:13

    Russischer Staatssender: Telegram geht gegen RT-Inhalte vor

    RT steht, wie andere russische Staatsmedien, auf der Sanktionsliste der EU. So dürfen RT-Inhalte nicht verbreitet werden. Dennoch können diese in Deutschland recht einfach abgerufen werden. Telegram schränkt dies nun ein. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 02.02.2023 09:28

    EU-Sanktionen: Wie finanzieren sich Putin-Propagandisten?

    Alina Lipp verbreitet russische Propaganda über ihre Kanäle. Durch die EU-Sanktionen wird Putin-Anhängerinnen wie ihr die Finanzierung jedoch erschwert. Fragwürdige Modelle ermöglichen es aber, diese zu umgehen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 13.01.2023 10:50

    EU-Kandidat Serbien: "Der Einfluss russischer Medien ist riesig"

    Russische Staatsmedien können ihre Desinformation ungestört von Belgrad aus verbreiten - und schaffen es damit auch oft in serbische Medien. Der serbischen Regierung kommt das ganz gelegen. Von Pascal Siggelkow.
  • 11.01.2023 16:07

    Transfeindlichkeit als "Kulturkampf" gegen die moderne Welt

    Gesetzliche Vorhaben, die trans Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren sollen, haben zu hitzigen Debatten geführt. Diese Diskussionen werden teilweise mit falschen oder irreführenden Behauptungen geführt. Von C. Reveland und P. Gensing.
  • 05.01.2023 15:42

    Twitter Files: Wie Elon Musk Verschwörungsmythen fördert

    Mit großem Getöse hat Musk die sogenannten Twitter Files angekündigt - angebliche Enthüllungen darüber, wie auf Twitter unliebsame Meinungen zensiert worden seien. Laut Experten sind die Erkenntnisse nicht neu - verraten aber viel über Musk selbst. Von P. Siggelkow.
  • 23.12.2022 14:45

    Sender AUF1: "Völkische Entwicklungshilfe" aus Österreich

    Der österreichische rechtsalternative Sender AUF1 verbreitet zum Teil rechtsextreme und verschwörungsideologische Inhalte. Deutschland rückt dabei immer mehr in den Fokus der Berichterstattung. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 19.12.2022 06:00

    PeerTube: Ein sicherer Hort für Desinformationen?

    Seit große Plattformen und Soziale Netzwerke verstärkt gegen Desinformationen und Extremismus vorgehen, suchen Akteure nach neuen Verbreitungsmöglichkeiten. Dafür entdecken sie zunehmend ein bisher wenig bekanntes System, wie eine Studie zeigt.
  • 15.12.2022 17:14

    Fragwürdige AfD-Analyse zu Impffolgen

    Laut AfD-Bundestagsfraktion soll sich die Zahl der unerwarteten Todesfälle seit 2021 vervierfacht haben. Als Grund vermutet sie Nebenwirkungen der Corona-Impfungen. Die Datengrundlage lässt diesen Schluss jedoch nicht zu.
  • 13.12.2022 06:34

    Indische Aktivistin Shiva: Öko-Ikone mit fragwürdigen Ansichten

    Seit Jahrzehnten wird die indische Aktivistin Vandana Shiva von Umweltorganisationen, Politikern und Medien hofiert - vor allem wegen ihres Einsatzes gegen grüne Gentechnik. Dabei verbreitet sie auch Desinformation und Verschwörungsmythen. Von P. Siggelkow.
  • 22.11.2022 15:09

    Videos toter russischer Soldaten: Hinrichtungen oder vorgetäuschte Kapitulation?

    Russland hat ukrainischen Soldaten vorgeworfen, Kriegsgefangene hingerichtet zu haben. Allerdings ist in einem Video zu sehen, dass offenbar einer der russischen Gefangenen plötzlich das Feuer eröffnete. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.11.2022 10:05

    Fragwürdige "Schwerhörigenausweise" aus dem Netz

    Das Infektionsschutzgesetz sieht für den Herbst die Möglichkeit vor, Maskenpflichten einzuführen. Im Internet bestellbare Ausweise sollen es ermöglichen, diese zu umgehen - sind dafür aber laut Gesundheitsministerium nutzlos. Von Wulf Rohwedder.
  • 26.10.2022 15:09

    Studie zu Corona-Impfstoffen: Keine Beweise für vermehrte Nebenwirkungen

    Wieder einmal sorgt eine Studie über die Corona-Impfstoffe für Aufregung: Angeblich würden die Nebenwirkungen den Nutzen der Vakzine übersteigen. Doch an der Methodik üben Experten harsche Kritik. Von Pascal Siggelkow.
  • 19.10.2022 15:23

    Desinformation zu Corona: Fremdschutz durch Impfung war gegeben

    Im Netz verbreitet sich ein Video, das den Fremdschutz der Corona-Impfung zu Beginn der Impfkampagne infrage stellt. Dabei schützte die Impfung nachweislich auch vor einer Ansteckung und Weitergabe des Virus - anders als heute. Von P. Siggelkow.
  • 12.10.2022 17:20

    Migrationsforschung: "Pull-Faktoren werden deutlich überschätzt"

    Jedes Mal, wenn die Zahl der Geflüchteten in Deutschland steigt, wird in der Politik über die sogenannten Pull-Faktoren diskutiert. Dabei halten Migrationsexperten diese Theorie längst für überholt. Von Pascal Siggelkow.
  • 02.09.2022 17:00

    Debatte um Baerbock-Aussage: Eine pro-russische Kampagne?

    Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin. Von C. Reveland.
  • 17.08.2022 10:49

    Amnesty-Bericht: Nimmt die Ukraine zivile Opfer bewusst in Kauf?

    Ein Bericht von Amnesty International wirft dem ukrainischen Militär vor, Zivilisten zu gefährden. Kiew weist die Vorwürfe zurück. Was sagen andere Hilfsorganisationen und Experten dazu? Von Pascal Siggelkow.
  • 03.08.2022 14:44

    Nach Tod von Ärztin in Österreich: "Das ist gezielter Terror"

    Hetzkampagnen zielten darauf ab, sie mundtot zu machen - bis die Ärztin Kellermayr tot aufgefunden wurde. Expertinnen sprechen von Terror und gezielten Attacken, deren systemisches Problem dahinter oft nicht ernst genommen werde. Von C. Reveland.
  • 25.07.2022 19:13

    tagesthemen-Wetterkarte: Neues Design statt Manipulation

    Wieder einmal wird den öffentlich-rechtlichen Anstalten vorgeworfen, mit Wetterkarten die Hitze in Deutschland deutlich dramatischer darzustellen als noch vor ein paar Jahren. Der wahre Grund ist deutlich unspektakulärer.
  • 05.07.2022 10:19

    Warum gibt es so ein starkes Ost-West-Gefälle bei den Inzidenzen?

    Die Inzidenzen in den östlichen Bundesländern liegen derzeit klar unter denen anderswo. In Verschwörungskreisen wird das mit der niedrigeren Impfquote erklärt. Was sind die wahren Ursachen? Von A. Behrend und P. Siggelkow.
  • 24.05.2022 12:45

    Affenpocken-Simulation: Planspiele für den Ernstfall

    Seit Jahren werden Simulationen zum Verlauf von Pandemien durchgeführt, auch zu Affenpocken. Verschwörungsideologen vermuten dahinter gezielte Pläne. Dabei geht es um Vorbereitung für den Ernstfall, doch wie effektiv ist dies?
  • 10.05.2022 15:12

    Treten deutlich mehr Impfnebenwirkungen auf als angegeben?

    Einer Studie der Berliner Charité zufolge soll es 40 Mal häufiger zu schweren Impfnebenwirkungen bei Corona-Vakzinen kommen als vom PEI angegeben. Doch an der Methodik und dem Ergebnis gibt es starke Zweifel.
  • 06.05.2022 13:12

    Spermidin und Niclosamid - Keine Wundermittel gegen Corona

    Bereits 2020 sollen an der Charité Mittel entdeckt worden sein, die einen hohen Schutz gegen Coronainfektionen bieten. Das berichten zumindest diverse "Querdenker". Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall. Von Wulf Rohwedder.
  • 28.04.2022 12:55

    Fake News unter seriöser Marke

    Angebliche Meldungen der tagesschau, des Spiegel, der BBC oder anderer seriöser Marken: Urheber von Fake News fälschen Nachrichtenseiten, um irreführende Inhalte zu tarnen. Von Patrick Gensing und Carla Reveland.
  • 01.03.2022 07:10

    Krieg in den sozialen Medien: Erst denken, dann teilen

    Rund um den Ukraine-Krieg kursieren in sozialen Medien neben vertrauenswürdigen Inhalten auch viele Gerüchte sowie nicht verifizierte Bilder und Videos. Worauf ist zu achten, um nicht auf mögliche Desinformation hereinzufallen?
  • 01.10.2021 06:05

    Idar-Oberstein: Reale Gewalt aus einer alternativen Welt

    Die Tötung eines 20-Jährigen in Idar-Oberstein durch einen Maskengegner hat viele Menschen erschüttert. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum eine alternative Wirklichkeit zu realer Gewalt führen kann.
  • 03.09.2021 06:00

    Attila Hildmann: Die falschen Propheten der Pandemie

    Attila Hildmann ist wohl das bekannteste Beispiel für Menschen, die in der Pandemie extrem abgedriftet sind. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum sich solche falschen Propheten in immer groteskeren Legenden verlieren.
  • 20.08.2021 06:01

    Die Hochwasser-Katastrophe und eine Flut von Fake News

    Allein eine Sprachnachricht mit einer Falschmeldung über 600 Kinder, die bei der Hochwasser-Katastrophe ums Leben gekommen seien, ist 300.000 mal aufgerufen worden. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum es so eine Flut an Fake News gab.
  • 18.06.2021 06:02

    Impfungen für Kinder: Wie gezielt Angst gemacht wird

    Impfungen für Kinder sind ein sensibles Thema, widersprüchliche Einschätzungen und Panikmache sorgen für Verunsicherung. Zudem kann das Thema zu schweren Konflikten in Familien führen, wie eine Jugendliche im faktenfinder-Podcast berichtet.
  • 04.06.2021 06:01

    Pressefreiheit: Medien als "Feinde des Volkes"?

    Sind die Medien gleichgeschaltet? Sollen sie systematisch desinformieren? Der Forscher Andreas Zick erklärt im faktenfinder-Podcast, Medien seien ein einfaches Feindbild, das oft mit anderen Vorurteilen verknüpft wird.
  • 20.05.2021 14:40

    Nahost-Demos: Kritik an Israel oder Antisemitismus?

    Parolen wie "Kindermörder Israel" seien antisemitisch, sagen die Fachleute Juliane Wetzel und Samuel Salzborn im faktenfinder-Podcast. Solche Motive knüpften an uralte Stereotypen an. Fake News spielen dabei eine zentrale Rolle.
  • 14.05.2021 06:00

    Klimawandel-Fakes: Was steckt dahinter?

    Wikinger, die Wein anbauen; Sonne, die für Klimawandel verantwortlich sei; Schneefall, der Beweise zur Erderwärmung widerlege: Im faktenfinder-Podcast klären Fachleute über irreführende Behauptungen zum Klima auf.
  • 29.04.2021 15:03

    Verbreitung von Fake News: Ältere besonders anfällig?

    Die Forscherin Pia Lamberty warnt im faktenfinder-Podcast, die ältere Generation werde übersehen, wenn es um die Bekämpfung von Fake News geht. Zudem müssten Medien klar benennen, was falsch sei.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Ausland
  • 26.04.2024 08:36

    USA beginnen Bau von Anlegestelle vor Küste Gazas

    Die USA bauen einen provisorischen Hafen für Hilfsschiffe vor der Küste des Gazastreifens. Anfang Mai soll er fertig sein. Warnungen vor einer Hungersnot in Gaza werden derweil immer lauter.
  • 26.04.2024 08:35

    Wie palästinensische Christen um ihr Land kämpfen

    Familie Nassar besitzt ihr Land seit rund 100 Jahren, frei darauf bewegen können sich die christlichen Palästinenser aber nicht. Israel hat das Land für sich beansprucht - und setzt seinen Anspruch gewaltsam durch. Von Jan-Christoph Kitzler.
  • 26.04.2024 08:14

    Wie Musks Starlink-Satelliten Kriege beeinflussen

    Starlink-Satelliten versorgen abgelegene Gegenden mit Zugang zum Internet - der Service ist in Kriegsgebieten wie der Ukraine beliebt. Laut Medien soll auch Russland Starlink nutzen, obwohl es nicht lizensiert ist. Von K. Wilhelm.
  • 26.04.2024 04:34

    US-Supreme-Court-Richter sehen Trump-Immunität skeptisch

    War Donald Trump als US-Präsident immun gegen Strafverfolgung? Mit dieser Frage hat sich erstmals der Supreme Court befasst. Die Entscheidung wird weitreichend sein - und beeinflussen, ob und wann der Prozess gegen Trump beginnen kann. Von Nina Barth.
  • 25.04.2024 23:16

    Nahost-Liveblog: ++ Hunderttausende verlassen Rafah vor Offensive ++

    Laut einem Medienbericht haben bis zu 200.000 Palästinenser angesichts der drohenden Kämpfe die Stadt Rafah verlassen. Eine griechische Fregatte hat im Golf von Aden eine Huthi-Drohne abgeschossen. Alle Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • 25.04.2024 23:15

    Ukraine-Liveblog: ++ Putin will China im Mai besuchen ++

    Russlands Präsident Putin plant für Mai einen Staatsbesuch in China - es wäre die erste Auslandsreise seiner neuen Amtszeit. Nach einem Angriff auf die ukrainische Region Tscherkassy wurden mehrere Verletzte gemeldet. Alle Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • 25.04.2024 21:05

    Übergangsrat in Haiti vereidigt, Ministerpräsident tritt zurück

    In Haiti ist ein präsidialer Übergangsrat vereidigt worden. Er soll den von Gewalt und Naturkatastrophen gebeutelten Karibikstaat aus seiner Dauerkrise führen. Ministerpräsident Henry ist planmäßig zurückgetreten.
  • 25.04.2024 18:38

    Kommentar zu Macron: Völlig unscholzig, aber die gleiche Richtung

    In seiner zweiten Europa-Rede vor der Sorbonne fand Frankreichs Präsident Macron scharfe Wort für die aktuelle Lage. So würde Bundeskanzler Scholz niemals reden, oder? Dabei liegen die beiden gar nicht so weit auseinander, meint Julia Borutta.
  • 25.04.2024 17:06

    US-Gericht hebt Urteil gegen Ex-Hollywood-Produzent Weinstein auf

    New Yorks Oberster Gerichtshof hat ein Urteil gegen den Ex-Filmproduzenten Harvey Weinstein wegen Verfahrensfehlern aufgehoben. Er war wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden - und wird wohl im Gefängnis bleiben müssen.
  • 25.04.2024 15:59

    Staatsanwalt will Verfahren gegen Sánchez' Ehefrau einstellen

    Seiner Frau wird Korruption vorgeworfen und er sah sich deshalb schikaniert. Daher hatte Spaniens Ministerpräsident Sánchez über seinen Rücktritt nachgedacht. Nun beantragte die Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen einzustellen.
  • 25.04.2024 15:24

    Interview: "Absolute Immunität für Trump ist eigentlich unvorstellbar"

    Dass sich das oberste US-Gericht mit der Immunität von Ex-US-Präsident Trump befasst, könnte eine Verzögerungstaktik sein, sagt der US-Jurist Russell Miller im Interview mit tagesschau.de. Doch der Ausgang des Prozesses sei ungewiss.
  • 25.04.2024 15:00

    Ungarische Berichte: Hat Orban Euronews gekapert?

    Erst hat Viktor Orban die ungarischen Medien umgebaut - nun soll er es auf einen internationalen Sender abgesehen haben: Euronews. Am Kauf des Mediums soll laut Recherchen auch ein Fonds der ungarischen Regierung beteiligt gewesen sein. Von O. Soos.
  • 25.04.2024 13:49

    Paris: Windmühlenflügel des Moulin Rouge abgebrochen

    In Paris sind die Windmühlenflügel des weltberühmten Cabarets Moulin Rouge auf den Bürgersteig gestürzt. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand, weitere Einsturzgefahr bestehe nicht.
  • 25.04.2024 13:42

    Krieg in Gaza, Spannungen mit Iran: Jordaniens Spagat

    Die Mehrheit der Jordanier ist palästinensischer Abstammung, zugleich hat das Land Frieden mit Israel geschlossen. Das führt Jordanien in eine Zerreißprobe, die eine andere Regionalmacht auszunutzen versucht. Von A. Osius.
  • 25.04.2024 13:36

    Neues Geiselvideo sorgt für Proteste in Israel

    Die Terrororganisation Hamas hat ein neues Video einer israelischen Geisel veröffentlicht. Es zeigt einen jungen Mann, der Vorwürfe gegen die Regierung Netanyahus erhebt. Das Video löste Proteste in Jerusalem aus.
  • 25.04.2024 13:27

    Frankreichs Präsident Macron warnt in Rede: "Unser Europa kann sterben"

    2017 hatte Macron mit seiner Europa-Rede viel Aufsehen erregt. Sieben Jahre später ruft der französische Präsident Europa erneut auf, bei der Verteidigung stärker zu kooperieren. Europa sei sterblich und stehe an einem Wendepunkt.
  • 25.04.2024 12:59

    Schottische Regierung an Klimastreit zerbrochen

    Die schottische Regierung hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag ein ambitioniertes Klimaziel gesteckt - wird es jedoch verfehlen. Darüber ist die Koalition aus Grünen und SNP zerbrochen. Letztere will nun eine Minderheitsregierung bilden.
  • 25.04.2024 12:31

    US-Studentenproteste wegen Nahost: "So viel puren Hass gesehen"

    Protestcamp, Festnahmen, Politikerbesuch: Die Stimmung an der Columbia Universität in New York ist aufgeheizt. Für die Lehre wird die Auseinandersetzung über den Krieg in Gaza immer mehr zum Problem. Von Charlotte Voß.
  • 25.04.2024 12:02

    Spaniens Regierungschef Sánchez erwägt Rücktritt

    Der spanische Ministerpräsident Sánchez lässt die Amtsgeschäfte einige Tage ruhen, um über seine politische Zukunft nachzudenken. Eine rechte gewerkschaftsähnliche Gruppe hatte zuvor seine Ehefrau angezeigt.
  • 25.04.2024 11:53

    Mehr als 160 Grindwale in Australien gestrandet

    In Australien versuchen Experten und freiwillige Helfer fieberhaft, eine große Gruppe gestrandeter Grindwale zu retten. Augenzeugen sprechen von einem schrecklichen Anblick: Aus eigener Kraft können sich die Tiere nicht befreien.
  • 25.04.2024 11:36

    Veteranentag: Wie ehren andere Länder ihre ehemaligen Soldaten?

    In Deutschland wird die Einführung eines Veteranentags diskutiert. Doch wie werden diejenigen, die in der Armee gedient haben, in anderen Ländern geehrt? Ein Blick nach Russland, Israel und Frankreich.
  • 25.04.2024 08:12

    Trump-Vertraute Personen in Arizona wegen Wahlbetrugs angeklagt

    Sie sollen 2020 fälschlicherweise seinen Sieg im Bundesstaat Arizona verkündet haben: 18 Personen, unter ihnen Vertraute des ehemaligen US-Präsidenten Trump, wurden nun wegen Wahlbeeinflussung angeklagt.
  • 25.04.2024 07:49

    USA bestätigen Lieferung von ATACMS-Raketen an die Ukraine

    Lange wurde gezögert, jetzt ist es offiziell: Die Ukraine hat weitreichende ATACMS-Raketen aus den USA erhalten. Weitere sollen folgen. Steigt dadurch der Druck auf Deutschland, "Taurus"-Marschflugkörper zu liefern? Von Ralf Borchard.
  • 25.04.2024 04:26

    Russlands Krieg im Fokus: US-Außenminister Blinken in China

    US-Außenminister Blinken will in China unter anderem Staats- und Parteichef Xi treffen - und die chinesische Führung davor warnen, Russland weiter militärisch zu unterstützen. Von Benjamin Eyssel.
  • 25.04.2024 04:15

    Anhörung vor dem US-Supreme Court: Genießt Trump Immunität?

    Genießt Donald Trump weitreichende Immunität für seine Zeit als US-Präsident? Könnte er am Ende gar nicht belangt werden wegen versuchter Wahlmanipulation und des Sturms auf das Kapitol? Damit befasst sich heute das Oberste Gericht. Von Nina Barth.
  • 25.04.2024 03:34

    Präsidentenwahl in Nordmazedonien geht in zweite Runde

    Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition eine absolute Mehrheit aber verfehlt. Am 8. Mai folgt nun eine Stichwahl - und die Parlamentswahl.
  • 25.04.2024 02:32

    Zu viele Touristen: Venedig erhebt fünf Euro Eintritt

    Venedig ist beliebt - zu beliebt. Die Touristenmassen setzen der Stadt zu. Heute müssen Besucher erstmals fünf Euro Eintritt zahlen. Aktivisten und Hoteliers sehen das skeptisch. Von Elisabeth Pongratz.
  • 24.04.2024 21:29

    USA: Wie geht es nach dem TikTok-Ultimatum weiter?

    Verkauf oder faktisches Verbot: Mit dem vom US-Kongress gesetzten Ultimatum eskaliert der Streit um TikTok in den USA. Was folgt aus der überparteilichen Initiative - und wie realistisch ist, dass TikTok sich fügt?
  • 24.04.2024 20:39

    EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

    Nach wochenlangen Bauernprotesten hat das Europaparlament einige Umweltauflagen in der Landwirtschaft zurückgenommen. Die Änderungen wurden im Eilverfahren gebilligt und gelten zum Teil sogar rückwirkend. Kritik daran kommt von den Grünen.
  • 24.04.2024 20:35

    Klimt-Gemälde "Bildnis Fräulein Lieser" für 30 Millionen versteigert

    Es ist eines der letzten großen Porträts von Gustav Klimt - das "Bildnis Fräulein Lieser". In Wien wurde das Gemälde nun versteigert - ohne Bietergefecht. Das Ganze dauerte gerade einmal zweieinhalb Minuten. Von W. Vichtl.
  • 24.04.2024 17:58

    Biden kündigt sofortige Lieferung von Militärhilfe für Ukraine an

    Nachdem Repräsentantenhaus und Senat die neuen Militärhilfen für die Ukraine bewilligt haben, hat nun auch US-Präsident Biden das Gesetzespaket unterzeichnet. Bereits "in den nächsten Stunden" werde man das Kriegsgerät zur Verfügung stellen.
  • 24.04.2024 17:25

    Scholz und Sunak vereinbaren engere Rüstungszusammenarbeit

    Radpanzer, Artillerie oder Kampfjets: Deutschland und Großbritannien wollen bei Rüstungsprojekten künftig enger zusammenarbeiten. Bei einem Besuch von Premier Sunak in Berlin ging es auch um die Ukraine und die "Taurus"-Frage.
  • 24.04.2024 16:40

    Slowakische Regierung will Rundfunkanstalt RTVS auflösen

    Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt RTVS sei politisch voreingenommen - das wirft die slowakische Regierung ihr vor. Daher will sie diese nun auflösen und ersetzen. An der Reform gibt es von vielen Seiten Kritik.
  • 24.04.2024 15:55

    EU beschließt Verbot von Einweg-Plastik-Verpackungen ab 2030

    Die EU sagt dem Einweg-Plastik den Kampf an: Von 2030 an soll jede Verpackung recycelbar sein. Viele kleine Packungen wie Ketchup-Tütchen soll es dann nicht mehr geben. Zudem setzt die EU künftig auf Mehrwegsysteme.
  • 24.04.2024 15:25

    Moskauer Patriarch suspendiert Priester nach Nawalny-Gedenkfeier

    Er leitete die Totenmesse für Kreml-Kritiker Nawalny - nun wurde der russisch-orthodoxe Priester Safronow von seinen kirchlichen Diensten entbunden. Eine Begründung dafür nannte Patriarch Kyrill I. nicht.
  • 24.04.2024 13:55

    EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

    Das EU-Parlament hat dem Lieferkettengesetz zugestimmt. Es verpflichtet europäische Unternehmen, Menschenrechts- und Umweltstandards in ihren Lieferketten einzuhalten. Die FDP hatte mit Widerstand dagegen einen Koalitionsstreit ausgelöst.
  • 24.04.2024 12:52

    Israel schickt weitere Reservisten in den Gazastreifen

    Israel bereitet sich offenbar auf eine Bodenoffensive in Rafah vor und hat nun weitere Reservisten in den Gazastreifen geschickt - ihre Zahl dürfte in die Tausenden gehen. Israels Verbündete warnen vor einem Einsatz.
  • 24.04.2024 11:51

    Verkauf oder Verbot: USA stellen TikTok Ultimatum

    Die Kurzvideo-App TikTok muss sich in den USA von ihrem chinesischen Mutterkonzern Bytedance lösen. Das beschloss nun auch der Senat. Das Unternehmen hat jetzt ein Jahr Zeit - ansonsten droht ein Verbot.
  • 24.04.2024 11:17

    Wahl in Nordmazedonien: Wechselstimmung Richtung Rechtspopulismus

    Im Nordmazedonien wird heute ein neuer Staatspräsident gewählt. Die Kandidatin der oppositionellen Rechtspopulisten liegt in Umfragen deutlich vorn. Doch den Ausschlag könnte eine Minderheitspartei geben. Von O. Soos.
  • 24.04.2024 10:11

    Korruptionsvorwürfe: Russlands Vize-Verteidigungsminister festgenommen

    In Russland steht einer von zwölf Stellvertretern des Verteidigungsministers Schoigu unter Korruptionsverdacht: Timur Iwanow, der auf Sanktionslisten der EU und der USA steht, soll Bestechungsgelder im großen Stil angenommen haben.
  • 24.04.2024 10:07

    Amnesty International sieht Menschenrechte weltweit massiv bedroht

    Unterdrückung, Verfolgung, Kriegsverbrechen - Amnesty International prangert eine massive Zunahme an Verstößen gegen Menschenrechte weltweit an. Im Fokus stehen die Kriege in der Ukraine und in Nahost.
  • 24.04.2024 08:26

    Chinas Spionage: Destabilisierung nach außen, Machterhalt nach innen

    Auch wenn Pekings Führung das abstreitet: Seit Jahren warnen Experten vor vielfältigen Versuchen Chinas, westliche Demokratien zu destabilisieren. Die jüngsten Festnahmen in Deutschland verleihen den Warnungen mehr Gewicht. Von B. Eyssel.
  • 24.04.2024 04:51

    Hochwasser in Russland spült gifte Stoffe aus stillgelegten Uran-Minen

    In der russischen Hochwasser-Region Kurgan droht eine neue Katastrophe: Die Fluten haben stillgelegte Uran-Minen überschwemmt und spülen radioaktive Stoffe in den Fluss Tobol, aus dem auch Trinkwasser gewonnen wird. Von Frank Aischmann.
  • 24.04.2024 03:19

    Steinmeier trifft Erdogan: Schwierige Gespräche in schwierigen Zeiten

    Heute geht die Türkei-Reise von Bundespräsident Steinmeier zu Ende. In Ankara wird er sich mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan treffen - ein Termin mit Konfliktpotential. Von Dietrich Karl Mäurer.
  • 24.04.2024 03:11

    Massenproteste in Argentinien gegen Kürzungen von Präsident Milei

    In Argentinien haben Hunderttausende Menschen, allen voran Studenten, gegen die Sparmaßnahmen des rechtspopulistischen Präsidenten Milei demonstriert. Dessen radikaler Reformkurs macht auch vor dem Bildungssektor nicht halt.
  • 23.04.2024 18:48

    24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

    Es ist die schlimmste Trockenperiode seit 100 Jahren: Im Süden Afrikas sind mehr als 24 Millionen Menschen von Hunger und Wasserknappheit betroffen. Hilfsorganisationen sprechen von einer humanitären Krise, die sofortiges Handeln erfordert.
  • 23.04.2024 18:06

    UN-Hochkommissar Türk warnt Israel vor Großangriff auf Rafah

    Seit Tagen deutet sich an, dass eine Offensive Israels in Rafah kurz bevorstehen könnte. UN-Hochkommissar Türk hat davor nun eindringlich gewarnt. Zudem verurteile er Luftangriffe auf die Stadt, die Israel zuletzt durchgeführt hatte.
  • 23.04.2024 17:12

    EU-Parlament beschließt Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit

    Das EU-Parlament will Produkte aus Zwangsarbeit verbieten. Das könnte auch Importe aus der chinesischen Provinz Xinjiang treffen. Kritiker sagen: Ohne Beweislastumkehr sei das Gesetz jedoch wirkungslos.
  • 23.04.2024 16:55

    Kiew will Exil-Ukrainer zur Heimkehr bewegen

    Viele Ukrainer in wehrfähigem Alter leben im Ausland - nun will Kiew, dass sie zurückkehren. Außenminister Kuleba kündigte Maßnahmen an. Einem Bericht zufolge könnte das bedeuten, dass Konsulate neue Papiere verweigern.
  • 23.04.2024 14:14

    Stabilitäts- und Wachstumspakt: EU-Parlament stimmt für neue Schuldenregeln

    Das Europaparlament hat mehrheitlich für eine Neuregelung von Haushaltsdefiziten und Staatsschulden votiert. Der Abstimmung waren monatelange Diskussionen vorausgegangen. Auch jetzt sind nicht alle zufrieden.
  • 23.04.2024 14:05

    Britisches Abschiebegesetz: Wie sicher ist Ruanda wirklich?

    Das britische Parlament hat das umstrittene Abschiebegesetz gebilligt. In wenigen Wochen sollen die ersten Flüge mit Geflüchteten nach Ruanda starten. Doch wie sicher ist das Land wirklich? Von Karin Bensch.
  • 23.04.2024 13:26

    Ukrainischer Minister Solskyj unter Korruptionsverdacht

    Ein ukrainischer Minister soll sich Tausende Hektar Grundstücke angeeignet haben, meldet das staatliche Antikorruptionsbüro. Landesweite Nachrichtenmedien gehen davon aus, dass die Rede von Agrarminister Solskyj ist.
  • 23.04.2024 13:23

    Was steckt hinter dem britischen Abschiebe-Deal mit Ruanda?

    Künftig sollen Migranten, die illegal im Vereinigten Königreich ankommen, nach Ruanda abgeschoben werden können. Fragen und Antworten zu den Asylplänen der Regierung in London.
  • 23.04.2024 12:40

    Schweiz streitet über EGMR-Klimaurteil

    Vor zwei Wochen hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Schweiz dazu verurteilt, mehr für den Klimaschutz zu tun. Seitdem wird über die Folgen des Urteils hitzig diskutiert. Von Mathias Zahn.
  • 23.04.2024 12:18

    Fünf Migranten ertrinken im Ärmelkanal

    Fünf Menschen sind nach Angaben französischer Medien bei der Überquerung des Ärmelkanals gestorben. Etwa 100 Menschen wurden gerettet - nur wenige Stunden nachdem Großbritannien sein neues Abschiebeabkommen billigte.
  • 23.04.2024 11:43

    EU und der Senegal: Hoffnung auf "neu überdachte" Partnerschaft

    Der neue Präsident des Senegal, Faye, hofft auf Investoren. Er wolle die Partnerschaft mit der EU erneuern, sagte er beim Besuch von EU-Ratspräsident Michel. Unter anderem geht es Faye darum, Fischereiabkommen neu zu verhandeln. Von Kai Küstner.
  • 23.04.2024 10:47

    Britisches Parlament genehmigt Abschiebungen nach Ruanda

    "Stop the boats", die Boote stoppen, lautet das Versprechen von Premier Sunak: Wer ohne Papiere nach Großbritannien kommt, soll nach Ruanda abgeschoben werden. Dieses umstrittene Vorhaben hat das Parlament nun abgesegnet. Von Christoph Prössl.
  • 23.04.2024 10:07

    Kommentar: Die britische Regierung höhlt den Rechtsstaat aus

    Der Ruanda-Plan der britischen Regierung ist teuer und ignoriert Gerichtsurteile und internationale Abkommen. Um das Vorhaben dennoch durchzusetzen, höhlt Premier Sunak den Rechtsstaat aus, meint Sven Lohmann.
  • 23.04.2024 10:06

    Italiens Staatsender RAI: Zensurvorwurf gegen Regierungschefin Meloni

    "Telemoni" - das ist der Spitzname für den italienischen Sender RAI. Der Vorwurf: Regierungschefin Meloni wolle ihren Einfluss auf den Sender ausweiten. Nun gibt es einen neuen Skandal und Teile des Senders begehren auf. Von E. Pongratz.
  • 23.04.2024 07:13

    Gaza-Proteste an US-Universitäten verschärfen sich

    An mehreren US-Universitäten verschärfen sich die Proteste gegen den Krieg im Gazastreifen. Es kommt zu Festnahmen, an der Columbia University findet derzeit der Lehrbetrieb überwiegend online statt. Von Ralf Borchard.
  • 23.04.2024 05:58

    Neue Rechte für EU-Verbraucher: Reparieren statt wegwerfen

    Ein Gerät geht nach genau zwei Jahren kaputt und es ist günstiger, ein neues zu kaufen, als es reparieren zu lassen? Das soll durch ein neues EU-Gesetz künftig anders werden. Von Paul Vorreiter.
  • 23.04.2024 03:05

    Bericht: "Probleme mit Neutralität" bei UN-Palästinenserhilfswerk

    Eine UN-Untersuchungskommission sieht Verbesserungsbedarf mit Blick auf die Neutralität beim Palästinenserhilfswerk UNRWA. Gleichzeitig stellt sie klar: Israel bleibt Beweise für einen Teil seiner schweren Vorwürfe gegen das UNRWA schuldig.
  • 22.04.2024 21:59

    Eröffnungsplädoyers im Trump-Prozess um Schweigegeld gehalten

    Im Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump wegen Schweigegeldzahlungen haben die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers gehalten. Die Anklage erhebt schwere Vorwürfe. Die Verteidigung beteuert die Unschuld Trumps.
  • 22.04.2024 19:37

    Israels Geheimdienstchef geht: Verantwortung für einen "schwarzen Tag"

    Der Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes nimmt seinen Hut und übernimmt so Mitverantwortung für Fehler rund um den Hamas-Terror vom 7. Oktober. Andere Rücktritte könnten folgen. Was bedeutet das für Premier Netanyahu? Von T. Aßmann.
  • 22.04.2024 19:05

    Erdogan im Irak: Mehr Wasser gegen mehr Sicherheit

    Seit langem streiten die Türkei und der Irak um das Wasser von Euphrat und Tigris. Nun kommt Ankara Bagdad dabei entgegen. Dem türkischen Präsidenten Erdogan ging es aber vor allem um die PKK. Von Anna Osius.
  • 22.04.2024 17:51

    Biden verärgert Papua-Neuguinea mit Kannibalen-Geschichte

    US-Präsident Biden hat bei einem Wahlkampf-Event von seinem Onkel erzählt, der angeblich von Kannibalen verspeist wurde. Die Geschichte entpuppte sich als Legende. Papua-Neuguinea reagierte verstimmt.
  • 22.04.2024 17:32

    Mehrere Mitgliedsländer brechen EU-Schuldenvorgaben

    Der Großteil der EU-Länder gab 2023 mehr aus als er einnahm. Elf der Mitgliedsstaaten rissen den Grenzwert für Haushaltsdefizite, Deutschland nicht. Bei der Schuldenquote liegt die Bundesrepublik aber noch über der Obergrenze.
  • 22.04.2024 16:46

    Steinmeier würdigt Beitrag der türkischen Migranten für Deutschland

    Es ist der erste Türkei-Besuch von Bundespräsident Steinmeier seit seinem Amtsantritt. Dabei geht es ihm auch um ein besonderes Kapitel deutsch-türkischer Geschichte. Der Auftakt der Reise wurde jedoch von lautem Protest gestört.
  • 22.04.2024 15:19

    Demos in Brasilien - Bolsonaros verzweifelte Machtdemonstration

    Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro droht wegen Putschversuchs die Verurteilung - für die Präsidentschaft darf er nicht mehr antreten. Daher mobilisiert er seine Basis und versucht, mit Massendemos Druck auszuüben.
  • 22.04.2024 15:18

    England: Widerstand gegen private Wasserkonzerne

    In England werden Millionen Kubikmeter ungeklärtes Wasser in Flüsse und das Meer geleitet. Jetzt gibt es Widerstand: Vielerorts weigern sich Anwohner, ihre Wasserrechnungen zu bezahlen. Von Annette Dittert.
  • 22.04.2024 15:06

    Duda offen für Atomwaffenstationierung in Polen

    Westliche Atomwaffen direkt vor Russlands Toren: Polen ist laut Präsident Duda für eine Stationierung bereit, sollte die NATO das für nötig erachten. Mit der Aussage provozierte Duda nunmehr den Kreml, der sogleich mit Gegenmaßnahmen droht.
  • 22.04.2024 13:38

    Israel plante laut Medienbericht größeren Angriff gegen den Iran

    Die diplomatischen Bemühungen im Nahen Osten laufen auf Hochtouren. Auch deshalb soll einem Bericht zufolge ein mutmaßlich israelischer Angriff gegen den Iran kleiner ausgefallen sein als geplant.
  • 22.04.2024 12:49

    Druck auf die EU für mehr Ukraine-Hilfe steigt

    Für die Ukraine sind die US-Hilfen ein Grund zum Aufatmen. Die EU begrüßt das Paket - doch sie gerät damit zunehmend unter Druck, selbst nachzulegen. Beim Treffen in Luxemburg geht es vor allem darum, wer mehr geben kann. Von J. Mayr.
  • 22.04.2024 12:10

    Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück

    Im Zusammenhang mit dem Hamas-Überfall vom 7. Oktober ist als erster ranghoher Militär der Direktor des israelischen Militärgeheimdienstes zurückgetreten. Unterdessen steht eine israelische Offensive in Rafah offenbar kurz bevor.
  • 22.04.2024 09:28

    US-Hilfspaket: Republikaner Johnson erhält Lob von fast allen Seiten

    Republikaner und Demokraten haben gemeinsam weitere Hilfen für die Ukraine beschlossen. Verantwortlich für diesen Coup im US-Repräsentantenhaus ist dessen Sprecher Johnson. Der Trump-Unterstützer wird nun von fast allen gelobt. Von C. Sarre.
  • 22.04.2024 08:40

    China verbannt WhatsApp, Signal und Telegram aus Apples App-Store

    Chatprogramme wie WhatsApp konnten in China bisher ohnehin nur über Umwege genutzt werden. Nach einer Entscheidung der Staatsführung sind diverse Messenger nun auch nicht mehr im App-Store von Apple zu finden. Von B. Eyssel.
  • 22.04.2024 08:32

    Ecuador stimmt in Referendum für härteren Kurs gegen Bandengewalt

    Die Ecuadorianer haben in einem Referendum für ein härteres Vorgehen gegen die zunehmende Bandengewalt im Land gestimmt. Dabei ging es unter anderem um Einsätze des Militärs. Präsident Noboa feierte das Ergebnis: "Wir haben das Land verteidigt."
  • 22.04.2024 08:03

    Pessach: Jüdisches Fest im Zeichen des Krieges in Nahost

    Israels Premier Netanyahu hat weitere schwere Schläge gegen die Hamas angekündigt - im Krieg in Nahost ist also keine Entspannung in Sicht. Auch nicht zu Beginn des jüdischen Pessachfests. Von B. Meier.
  • 22.04.2024 07:52

    Separatisten feiern historischen Wahlerfolg im spanischen Baskenland

    Bei der Parlamentswahl im spanischen Baskenland hat das separatistische Linksbündnis so gut wie noch nie abgeschnitten. In der Opposition wird die EH Bildu aber wohl trotzdem bleiben.
  • 22.04.2024 02:19

    Hat die Strategie des Staatsanwalts im Trump-Prozess eine Chance?

    Die Argumentation der Anklage im Schweigegeld-Prozess gegen Ex-US-Präsident Trump ist kompliziert. Denn es geht nicht um den Vorwurf der Zahlung selbst. Hat Staatsanwalt Bragg überhaupt eine Chance? Von Antje Passenheim.
  • 22.04.2024 02:15

    Zehntausende protestieren gegen Reformpläne von Kolumbiens Präsident Petro

    In Kolumbien sind Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die geplanten Reformen von Präsident Petro zu demonstrieren. Es waren die größten Proteste seit seinem Amtsantritt.
  • 21.04.2024 12:10

    Votum im US-Repräsentantenhaus: Selenskyj dankt für "bedeutendes Paket"

    Die Erleichterung in der Ukraine nach dem Votum im US-Repräsentantenhaus ist groß: Präsident Selenskyj nannte die milliardenschwere Militärhilfe "überlebenswichtig". Bundeskanzler Scholz sprach von einem "starken Signal".
  • 20.04.2024 15:41

    Russische Behörden rufen wegen Hochwasser zu Evakuierungen auf

    Seit Wochen kämpfen die Menschen in einigen Regionen Russlands gegen Hochwasser an. Tausende Häuser wurden bereits überflutet. Die Menschen in der Region Kurgan sollen nun ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen.
  • 19.04.2024 13:55

    Was über den mutmaßlichen Angriff im Iran bekannt ist

    Im Iran hat es mehrere Explosionen gegeben - laut Beobachtern wegen eines israelischen Angriffs. Was wurde getroffen? Wie reagieren Teheran und Jerusalem? Und was sagen Militärexperten zu den Ereignissen?
  • 18.04.2024 20:07

    Parlamentswahl in Indien: 970 Millionen stimmen ab - digital

    Mehr als 970 Millionen Inder sollen in den kommenden Wochen ein neues Parlament wählen. Das bedeutet für die Organisatoren eine gewaltige logistische Herausforderung - auch um Wahlmanipulationen zu verhindern. Von C. Horn.
  • 18.04.2024 05:04

    Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

    In Kroatien hat die konservative Regierungspartei HDZ die Parlamentswahl klar gewonnen. Nach vorläufigen Ergebnissen ist sie aber auf Unterstützung anderer Parteien angewiesen. Jetzt droht dem EU-Mitgliedsstaat eine Phase politischer Instabilität.
  • 17.04.2024 19:42

    Konferenz in Brüssel: Schulterschluss der Rechtspopulisten

    Warnungen vor dem Verlust der freien Rede sowie Angriffe auf die Politik der EU dominierten eine Konferenz von Rechtspopulisten in Brüssel. Orban, Morawiecki, Farage und Co suchten dabei kurz vor den Europawahlen den Schulterschluss. Von K. Schmid.
  • 21.12.2022 16:38

    Berichterstattung weltweit: Die Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD

    Die rund 100 Auslands-Korrespondentinnen und Korrespondenten sind das Rückgrat der ARD-Nachrichtensendungen. Sie berichten aus 28 Studios weltweit - im Fernsehen, im Hörfunk und Online.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Border Top
Border Top

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ausschließlich eigene Sessions-Cookies. Externen Komponenten, wie beispielsweise YouTube-Videos, sind zusätzlich geschützt (2-Klick). Datenschutzinformationen