Radio Deine Schlagerwelt
Radio Deine Schlagerwelt

Der Nachrichten der ARD Tagesschau

Die ARD Tagesschau hält dich stets über relevante Nachrichten aus Deutschland und der ganzen Welt auf dem Laufenden. Erhalte einen umfassenden Überblick über die aktuellen Tagesthemen des Ersten Deutschen Fernsehens.

Border Bottom
Border Bottom
Aktuelle Tagesthemen
Politik
Gesellschaft
Regional
Wirtschaft
Wissen
Faktenfinder
Ausland
Politik
  • 18.03.2024 08:18

    Kanzler auf Nahost-Reise: Veränderte Rhetorik

    Gratwanderung auf heiklem Terrain: Kanzler Scholz fand in Israel deutliche Worte, wählte sie aber zugleich mit Bedacht. Ob sie bei Netanyahu wirken? Zumindest steigt der Druck auf Israels Regierungschef. Von G. Dunkel.
  • 18.03.2024 07:07

    Caren Miosga: SPD-Chef Klingbeil verteidigt Mützenichs Ukraine-Aussagen

    Äußerungen von SPD-Fraktionschef Mützenich zum Ukraine-Krieg sorgten für heftige Kritik - auch in der Koalition. SPD-Chef Klingbeil nahm Mützenich in Schutz und sprach bei Caren Miosga von einer "gezielten Missinterpretation". Von Lukas Weyell.
  • 17.03.2024 17:59

    Scholz fordert bei Netanyahu mehr Hilfe für Menschen in Gaza

    In einer Sache waren sich Kanzler Scholz und Premier Netanyahu einig: Die Hamas sei ein legitimes Ziel Israels. Doch der Gast mahnte auch zu mehr Hilfe für die Zivilbevölkerung - und warnte vor einer Rafah-Offensive.
  • 17.03.2024 12:38

    Mehr als Waffen - wie Deutschland die Ukraine unterstützt

    Deutschland hilft der Ukraine militärisch wie kaum ein anderes Land. Was bei der Diskussion um "Taurus" und Co. aber oft untergeht: Deutschland leistet auch zivile Hilfe. Von Pauline Pieper.
  • 16.03.2024 17:01

    SPD-Chef Klingbeil lehnt Änderungen am Bürgergeld ab

    Die CDU will das 2023 reformierte Bürgergeld umbenennen und in seiner jetzigen Form abschaffen. SPD-Chef Klingbeil wies die Forderungen zurück. Für die SPD gehörten soziale Sicherung und wirtschaftliche Stärke zusammen.
  • 16.03.2024 15:47

    Merz für Aufnahme von höchstens 100.000 Flüchtlingen pro Jahr

    Mehr als 300.000 Flüchtlinge im Jahr seien zu viele, meint CDU-Chef Merz. Deutschland könne maximal 100.000 integrieren, sagte er in einem Interview. SPD-Chef Klingbeil sieht in der Forderung nur Populismus.
  • 16.03.2024 10:00

    Thüringens Landespolitik ringt um die Verfassung und Stabilität

    In Thüringen droht eine Reform der Verfassung zu scheitern. Der Landtag hat sich wieder mal verhakt. Damit sich das nach der Landtagswahl ändert, öffnet sich die Linkspartei für ein Bündnis mit der CDU. Von Thomas Vorreyer.
  • 16.03.2024 07:56

    Scholz bricht zu Nahost-Reise nach Jordanien und Israel auf

    Kanzler Scholz reist erneut nach Israel - nach einem kurzen Stopp in Jordanien. Stand die Reise im Oktober ganz im Zeichen der israelischen Opfer und Geiseln, geht es zunehmend um die humanitäre Lage im Gazastreifen. Von Kai Clement.
  • 15.03.2024 21:51

    Aufregung über Mützenich-Rede: "Rückfall in die alte Russlandpolitik"

    Im Bundestag hat SPD-Fraktionschef Mützenich das mögliche "Einfrieren" des Krieges in der Ukraine ins Gespräch gebracht. Die Grünen fühlen sich daraufhin an "alte Russlandpolitik" erinnert, der Ex-Botschafter der Ukraine holt zur Verbalattacke aus.
  • 15.03.2024 18:19

    Scholz, Macron und Tusk demonstrieren Einigkeit

    Das Verhältnis von Kanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron war zuletzt von Misstrauen geprägt. Beim Sondergipfel des sogenannten Weimarer Dreiecks zeigen sich Deutschland, Frankreich und Polen demonstrativ geschlossen. Von Demian von Osten.
  • 15.03.2024 15:04

    Deutschland ist bei den Klimazielen dank Wirtschaftsflaute auf Kurs

    Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziel bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen. Doch es bleiben viele Unsicherheiten. Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima. Von Martin Polansky.
  • 15.03.2024 12:48

    Polizeibeauftragter sieht AfD-Mitgliedschaft von Polizisten kritisch

    Polizisten als AfD-Mitglied? Aus Sicht des neuen Polizeibeauftragten Grötsch eine "hochproblematische" Kombination. Denkweisen, die rechtsextrem oder rassistisch geprägt seien, hätten in den Reihen der Polizei nichts zu suchen.
  • 15.03.2024 11:36

    Deutschland kann Klimaziel für 2030 laut Prognose erreichen

    Die Bundesregierung hält das für 2030 gesetzte Klimaziel auf Grundlage aktueller Treibhausgas-Prognosen für erreichbar. Dazu müsse man aber Kurs halten, sagte Wirtschaftsminister Habeck. "Sorgenkind des Klimaschutzes" bleibt der Verkehr.
  • 15.03.2024 11:27

    Spione gesucht - wie der BND um Nachwuchs wirbt

    Die meisten haben keine Ahnung, welche Jobs es beim Bundesnachrichtendienst gibt. Darum hat sich der Geheimdienst zu einer untypischen Aktion entschlossen: einer groß angelegten Werbekampagne, um neue Mitarbeiter anzuwerben. Von Evi Seibert.
  • 15.03.2024 10:13

    Scholz trifft Macron und Tusk in Berlin - Ukraine zentrale Thema

    Nach Spannungen im deutsch-französischen Verhältnis trifft Bundeskanzler Scholz heute Frankreichs Präsident Macron und den polnischen Ministerpräsidenten Tusk. Im Zentrum steht die Frage: Wie weiter bei der Unterstützung der Ukraine? Von Uli Hauck.
  • 14.03.2024 20:26

    Bundestag wählt SPD-Abgeordneten Grötsch zum Polizeibeauftragten

    Der Bundestag hat mit den Stimmen der Ampelkoalition den ersten Polizeibeauftragten des Bundes gewählt. Der SPD-Abgeordnete Uli Grötsch soll künftig Ansprechpartner für alle Bundespolizisten, aber auch für Bürger sein.
  • 14.03.2024 17:13

    Wissing ruft zu "Osterfrieden" im Bahn- und Luftverkehr auf

    Derzeit überziehen Arbeitskämpfe den Luft- und Bahnverkehr. Verkehrsminister Wissing hat die Gewerkschaften nun dazu aufgerufen, Rücksicht auf die Bedürfnisse der Menschen zu nehmen. Zum Start der Ferien müsse es einen Osterfrieden geben.
  • 14.03.2024 15:39

    Warum ist der Führerschein so teuer?

    Autoführerscheine in Deutschland sind inzwischen ziemlich teuer. Woran liegt das? Wie kann man sparen? Und warum befasst sich der Bundestag damit? Antworten auf wichtige Fragen. Von Lukas Hillmann.
  • 14.03.2024 14:01

    Union scheitert erneut mit "Taurus"-Antrag im Bundestag

    Bei der von der Union beantragten Abstimmung im Bundestag hat sich erneut eine Mehrheit gegen "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Bei Grünen und FDP war es aber teils eine Frage des Prinzips, weniger der Überzeugung.
  • 14.03.2024 11:23

    Datenleck beim Bündnis Sahra Wagenknecht

    Ein Datenleck beim Bündnis Sahra Wagenknecht hat Unbefugten den Zugriff auf Informationen zu Tausenden Spendern und Abonnenten eines Newsletters ermöglicht. Eine Parteisprecherin bestätigte den Bericht des "Spiegel".
  • 14.03.2024 11:06

    Wie Deutschland beim Kampf gegen Korruption und Lobbyismus vorankommt

    Das Vertrauen in faire Entscheidungsprozesse ist entscheidend für eine funktionierende Demokratie. Lobbycontrol zieht mit dem Report 2024 eine positive Zwischenbilanz nach gut zwei Jahren Ampelregierung. Von Max Kell.
  • 14.03.2024 09:23

    Merz wirft Scholz in "Taurus"-Debatte Spiel mit Kriegsängsten vor

    Im Streit um "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine fährt die CDU scharfe verbale Geschütze gegen den Kanzler auf. Parteichef Merz und Außenpolitiker Röttgen werfen Scholz vor, Angst als Mittel für die eigene Politik zu nutzen.
  • 14.03.2024 04:47

    Die Union will es im Streit um den "Taurus" noch mal wissen

    Die Unionsfraktion will den Kanzler zur "Taurus"-Lieferung an die Ukraine bewegen. Dafür reicht sie heute erneut einen Antrag im Bundestag ein - und setzt auf Abweichler der Ampel. Die wertet das als parteitaktisches Spielchen. Von Christina Nagel.
  • 14.03.2024 02:37

    Einstufung als Verdachtsfall: Antragsflut verzögert AfD-Verfahren

    Das Gerichtsverfahren um die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall geht weiter. Entgegen voriger Erwartungen lässt das Urteil auf sich warten - auch, weil diverse prozessuale Anträge die Entscheidungsfindung verlangsamten. Von Christoph Kehlbach.
  • 13.03.2024 17:55

    Geplante neue Regeln für V-Leute in der Kritik

    Die Regierung will die Regeln für den Einsatz von Polizeiinformanten verschärfen. Doch bei Kriminalisten und Juristen stößt das auf Ablehnung. Sie befürchten, keine V-Leute mehr einsetzen zu können. Von Lea Eichhorn.
  • 13.03.2024 17:41

    Der Ton in der "Taurus"-Debatte wird schärfer

    Die Union wirft dem Kanzler Täuschung in der "Taurus"-Debatte vor. Der reagiert mit einer Gegenoffensive. Auffällig ist allerdings, wer dem Kanzler im Bundestag applaudiert - und wer nicht. Von Torben Ostermann.
Gesellschaft
Regional
Wirtschaft
  • 18.03.2024 13:40

    Zahl der Baugenehmigungen nimmt weiter ab

    Es wird zu wenig gebaut: Auch im neuen Jahr sinkt die Zahl der erteilten Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahr. Gründe dafür sind hohe Zinsen für Immobilienkredite und teure Baumaterialien.
  • 18.03.2024 12:47

    Marktbericht: Spielt die Wall Street mit?

    Der DAX hat wieder über die Marke von 18.000 Punkte gelugt. Doch für neue Rekorde muss auch die Wall Street mitspielen. An den Börsen steigt die Spannung vor dem Fed-Entscheid in dieser Woche.
  • 18.03.2024 12:33

    Österreich wird Signa-Sanierungsplänen nicht zustimmen

    Beim Treffen der Gläubiger der insolventen Signa-Gesellschaften entscheidet sich, wie es mit den Immobilien von René Benko weitergeht. Die Republik Österreich will den Sanierungsplänen nicht zustimmen.
  • 18.03.2024 12:25

    Inflation in der Eurozone schwächt sich weiter ab

    Die Inflation in der Eurozone hat sich den zweiten Monat in Folge abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen im Februar 2,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Die EZB könnte bald mit Zinssenkungen beginnen.
  • 18.03.2024 12:01

    Apple will Googles KI-Software Gemini für iPhones nutzen

    Apple verhandelt offenbar mit Google über die Integration von KI-Technologie in iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software Gemini. Sie soll iPhone-Funktionen rund um generative KI bereitstellen.
  • 18.03.2024 10:43

    Uber entschädigt Australiens Taxifahrer

    Um einem Gerichtsverfahren zu entgehen, zahlt der US-Fahrdienstleister Uber australischen Taxifahrern mehrere Millionen. Die Verhandlungen zu der Sammelklage sollten ursprünglich heute beginnen.
  • 18.03.2024 10:20

    Soziale Berufe werden deutlich schlechter bezahlt

    Wer im sozialen Sektor arbeitet, verdient viel weniger Geld. Die Lohnlücke hängt einer aktuellen Studie zufolge auch mit hohen Teilzeitquoten und dem hohen Anteil von Frauen zusammen, die soziale Arbeit leisten.
  • 18.03.2024 09:32

    Tesla-Beschäftigte wählen neuen Betriebsrat

    Im Tesla-Werk in Grünheide wird ab heute ein neuer Betriebsrat gewählt. Es ist bereits die zweite Betriebsratswahl in dem Werk. Zur Wahl treten diesmal neun Listen mit mehr als 200 Kandidaten an.
  • 18.03.2024 08:47

    Cooks China-Äußerung kostet Apple eine halbe Milliarde Dollar

    Ein paar Sätze von Apple-Chef Tim Cook zum China-Geschäft könnten den iPhone-Konzern fast eine halbe Milliarde Dollar kosten. Mit diesem Betrag möchte Apple eine Anleger-Sammelklage beilegen.
  • 18.03.2024 08:16

    11KM-Podcast: Das Geschäft mit der Angst vor Krebs

    Krebs durch einen Test zuverlässig und früh erkennen: Eine Versicherung wirbt damit. Ist das seriös? BR-Medizinjournalist Nikolaus Nützel erzählt bei 11KM, welche Ungereimtheiten ihm aufgefallen sind.
  • 18.03.2024 06:35

    Nachhilfeprogramme sollen Abbrecherquote bei Azubis senken

    Etwa jeder vierte Ausbildungsvertrag wird vorzeitig aufgelöst. Nachhilfeprogramme sollen jungen Menschen helfen, ihre Ausbildung zu schaffen. Oft stehen Senioren den Azubis zur Seite. Von Susanna Zdrzalek.
  • 17.03.2024 18:56

    BKA-Chef zu Tesla-Anschlag: "Zuspitzung der Bedrohungslage"

    Tagelang konnte das Tesla-Werk nach dem Anschlag auf die Stromversorgung nicht produzieren - die Bundesanwaltschaft ermittelt. BKA-Chef Münch warnte im Bericht aus Berlin vor wachsender Gewaltbereitschaft von links.
  • 17.03.2024 10:45

    FDP-Generalsekretär Djir-Sarai will Streikrecht einschränken

    Reisende hoffen auf fahrende Züge an Ostern - da Bahn und GDL wieder verhandeln, soll zumindest erstmal nicht gestreikt werden. Die FDP greift Forderungen nach einem schärferen Streikrecht auf. Der DGB spricht von einer "Kampfansage".
  • 17.03.2024 08:44

    Warum Volkswagen nagelneue Elektroautos verschrotten lassen will

    Ein Autohändler bietet 22 aus China importierte Elektro-SUVs von Volkswagen an. Der Hersteller lässt die Fahrzeuge konfiszieren und fordert die Verschrottung. Worum geht es bei dem Streit? Von Andreas Wolter.
  • 17.03.2024 08:44

    Experten ziehen zum Ende des Winters positive Bilanz der Heizperiode

    Die Heizsaison neigt sich dem Ende zu. Die deutsche Energieversorgung war auch im zweiten Winter ohne russisches Pipelinegas gesichert. Obwohl Atomkraftwerke fehlten, wurde der Strommix klimafreundlicher. Von Lorenz Storch.
  • 16.03.2024 14:54

    Standort Deutschland: Woran die Wirtschaft wirklich krankt

    Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich schlechter als im Rest der EU. Dennoch will Microsoft hierzulande Milliarden investieren. Ist der Standort Deutschland besser als sein Ruf? Von Michael Houben.
  • 16.03.2024 12:48

    Warum der Akkuzustand beim E-Auto oft für Rätsel sorgt

    Gebrauchtwagen mit Elektroantrieb lassen sich schwer verkaufen. Denn ihr Herzstück, der Akku, gibt Kaufinteressenten Rätsel auf. Die Branche will mit Batteriechecks Durchblick liefern. Nur wie? Von Juri Sonnenholzner.
  • 16.03.2024 10:53

    Bahn und GDL verhandeln wieder - vorerst keine Streiks

    Neue Hoffnung im Tarifstreit zwischen Bahn und GDL. Beide Parteien bestätigen neue Verhandlungen im "kleinsten Kreis" und verbreiten Zuversicht. Die Gewerkschaft verzichtet vorerst auf Streiks.
  • 16.03.2024 08:48

    Spuren der Nazis: Schatten auf erstem Bundesbankpräsidenten

    Die Bundesbank hat ihre Vergangenheit in einer Studie aufarbeiten lassen. Diese zeigt, dass viele ehemalige Nazis wieder zu Amt und Würden kamen. Auch der erste Bundesbankpräsident Blessing wird belastet. Von Ingo Nathusius.
  • 16.03.2024 05:33

    Boeing-Maschine verliert im Flug Rumpfteil

    Erneut hat es eine Panne mit einem Boeing-Flugzeug gegeben. Eine Passagiermaschine von United Airlines verlor im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf. Der Schaden sei erst am Boden nach der problemlosen Landung im US-Bundesstaat Oregon festgestellt worden.
  • 15.03.2024 10:12

    DB schafft Plastikkarte ab: BahnCard ab Juni nur noch digital

    Ab dem 9. Juni bekommen DB-Kunden ihre BahnCard 25 oder 50 nicht mehr als Plastikkarte, sondern müssen sie digital nutzen. Das geht nur mit Kundenkonto in der App - was zu diversen Probleme führen kann. Von Till Bücker.
  • 14.03.2024 16:56

    Warum der Energiekonzern RWE Milliardengewinne einstreicht

    Beim Energiekonzern RWE ist der Gewinn im vergangenen Jahr fast eine Milliarde Euro höher ausgefallen als erwartet - auch wegen hoher Strompreise. Allerdings wird es mit dem Geschäft so wohl nicht weitergehen. Von Jörg Marksteiner.
  • 14.03.2024 08:30

    Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken im Onlinehandel

    Künstliche Intelligenz soll den Onlinehandel für Kunden zu einer persönlicheren und einfacheren Erfahrung machen. Neben Chancen bestehen für Kunden allerdings auch Risiken. Von Mailin Engels.
  • 13.03.2024 16:23

    Volkswagen bleibt auf E-Autos sitzen - und fordert Staatshilfe

    Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr rund 770.000 E-Autos verkauft, so viele wie nie zuvor. Aktuell steckt die Elektromobilität allerdings in der Krise. VW fordert Hilfe vom Staat. Von A. Deutskens und H. Janssen.
  • 13.03.2024 12:01

    Sollten Solaranlagen auch auf Agrarland stehen?

    Die Konkurrenz um Agrarflächen in Deutschland nimmt zu. Landwirte kritisieren, dass sie Teile ihrer Felder verlieren, weil Photovoltaik-Investoren mehr Pacht zahlen können als Bauern. Von Johanna Wahl.
  • 13.03.2024 11:22

    Schnellere Energiewende lohnt sich auch ökonomisch

    Wenn Deutschland die Energiewende schneller vorantreibt als bislang und damit seine Klimaziele erreicht, lohnt sich das auch für die Volkswirtschaft. Das zeigen Berechnungen der Beratungsfirma PwC.
  • 13.03.2024 07:22

    Welche Förderung vom Staat gibt es beim Hauskauf?

    Durch die staatliche Unterstützung beim Immobilienkauf können mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen. Welche Förderungen gibt es? Und welche lohnen sich wirklich? Die wichtigsten Antworten. Von Till Bücker.
  • 06.03.2024 09:22

    Immobilienfinanzierung: Lohnt sich das Bausparen wieder?

    In Deutschland gibt es 24 Millionen Bausparverträge. Wie funktioniert das System eigentlich? Und lohnt sich das Bausparen mit den gestiegenen Zinsen wieder? Von Antonia Mannweiler.
  • 06.03.2024 09:22

    Die wichtigsten Aspekte beim Immobilienkredit

    Was ist die beliebteste Kreditform in Deutschland? Und was passiert eigentlich mit dem Darlehen, wenn die Rate in einem Monat mal nicht bedient werden kann? Ein Überblick von Antonia Mannweiler.
  • 05.03.2024 10:46

    Prognosen zur Inflation: So entwickeln sich die Preise

    Viele Jahre spielte die Inflation in Deutschland kaum eine Rolle. Denn die Teuerungsraten waren niedrig. Im Aufschwung nach dem Corona-Tief änderte sich das. Wie sehen die Prognosen für die weitere Preisentwicklung aus? Ein Überblick.
  • 05.03.2024 10:44

    Die aktuellen Konjunkturprognosen für Deutschland

    Möglichst genaue Vorhersagen der wirtschaftlichen Entwicklung bilden die Grundlage für Planungen des Staates wie den Haushalt. Die aktuellsten Konjunkturprognosen für Deutschland im Überblick.
  • 29.02.2024 10:50

    Mit welchen Kosten beim Hauskauf gerechnet werden muss

    Zum Preis einer Immobilie kommen noch viele weitere Kosten hinzu, die den Kauf schnell wesentlich teurer machen. Welche sind das? Und wie viel Haus kann man sich dann überhaupt noch leisten? Von Antonia Mannweiler.
  • 24.02.2024 07:59

    Immobilienmarkt: Wie geht es mit den Preisen weiter?

    Der Immobilienmarkt hat zuletzt eine 180-Grad-Kehrtwende vollzogen. Jahrelang sind die Preise von einem Hoch zum nächsten geklettert. Das hat sich mit den steigenden Zinsen geändert. Wie geht es jetzt weiter? Von Antonia Mannweiler.
  • 22.02.2024 15:36

    Die Tarifforderungen und Tarifabschlüsse 2024 im Überblick

    Nachlassende Preissteigerungen und eine anhaltende Wirtschaftsschwäche bilden den Rahmen für die Tarifrunden in diesem Jahr. Die Ziele der Gewerkschaften und die Tarifabschlüsse 2024 im Überblick.
  • 22.02.2024 14:03

    Überblick: Wie kreditwürdig sind welche Staaten?

    Bonitätsnoten der Ratingagenturen bestimmen mit, zu welchen Zinssätzen sich ein Staat Geld leihen kann. Wie schätzen Moody's, Fitch und Standard & Poor's die Länder der Eurozone und weitere Staaten ein?
  • 21.02.2024 08:17

    Immobilie als Altersvorsorge: Lohnt sich der Hauskauf?

    Noch immer wünscht sich eine Mehrheit in Deutschland, im eigenen Haus zu leben. Was steckt hinter diesem Wunsch? Und lohnt sich der Kauf überhaupt, verglichen mit dem Wohnen auf Miete? Von Antonia Mannweiler.
  • 14.02.2024 10:25

    Mieterland Deutschland: Warum es so wenige Hauseigentümer gibt

    In keinem anderen Land in der EU gibt es so wenige Wohneigentümer wie in Deutschland. Das liegt etwa an den hohen Baukosten hierzulande - hat aber auch historische Gründe. Von Antonia Mannweiler.
  • 21.06.2023 13:23

    Was die offizielle Arbeitsmarktstatistik verbirgt

    Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat. Doch nicht jeder, der einen Job sucht, taucht in der Statistik auf. tagesschau.de erklärt, wer warum fehlt.
  • 11.04.2023 14:19

    Wirtschaftsdaten: Wie geht es Europas Staaten?

    Erst die Finanz- und Schuldenkrise, dann die Corona-Krise und die Energiekrise. Wie ist die finanzielle und wirtschaftliche Lage in den EU-Staaten? Wirtschaftswachstum, Defizite, Verschuldung und Inflation im Überblick.
Wissen
  • 17.03.2024 12:51

    Warum die Menschen der blauen Zonen ungewöhnlich alt werden

    In den "blauen Zonen" erreichen überdurchschnittlich viele Menschen ein Rekordalter. An moderner Medizin liegt das aber nicht: Forscher sehen die Erklärung unter anderem in ihrer Lebensweise. Von Melina Runde.
  • 16.03.2024 15:22

    Initiative will Rückgabe von Mehrwegbehältern vereinfachen

    Seit vergangenem Jahr gibt es für Speisen und Getränke zum Mitnehmen eine Mehrwegpflicht - einen nachhaltigen Kreislauf hat das bisher aber nicht in Gang gebracht. Das will eine Initiative nun ändern. Von Katharina Schol.
  • 15.03.2024 20:24

    Long-Covid-Betroffene kämpfen um Anerkennung

    Bis zu einer Million Deutsche leiden an Long Covid. Der heutige Awareness Day will auf ihr Schicksal aufmerksam machen. Tanja Gorges hat eine junge Frau getroffen, die ein aktives Leben führte - und nun fürchtet, ein Pflegefall zu werden.
  • 15.03.2024 16:29

    Schlafforschung: "Innere Uhr liebt Regelmäßgkeit"

    Man sollte nicht jede einzelne Nacht auf die Goldwaage legen und sich dadurch stressen, rät Schlafforscher Benedict im Gespräch mit der tagesschau. Für einen gesunden Schlaf hat er vier grundsätzliche Tipps.
  • 15.03.2024 12:41

    Methan-Emissionen in den USA höher als gedacht

    Methan ist um ein Vielfaches klimaschädlicher als CO2. Jetzt zeigt eine neue Studie: Gerade beim Abbau fossiler Energien wird offenbar viel mehr Methan freigesetzt, als bisher gedacht. Von H. Ließmann und T. Schweinhardt.
  • 14.02.2024 16:36

    So flirten Pinguin und Co.

    Romantik, Flirten, kleine Geschenke - für viele gehört das zum Valentinstag dazu. Und obwohl der Valentinstag eine rein menschliche Tradition ist: Auch viele Tiere können mit Flirts und Präsenten etwas anfangen. Von Stefan Hübner.
  • 12.02.2024 09:50

    UN-Bericht: Viele wandernde Tierarten vom Aussterben bedroht

    Sie legen oft mehrere Tausend Kilometer zurück - und werden immer häufiger mit menschengemachten Gefahren konfrontiert. Wandernde Tierarten sind laut UN weltweit massiv vom Aussterben bedroht. Von Nadine Gode.
  • 23.01.2024 14:30

    Verhaltensbiologie: Begleitetes Fliegen - Der Waldrapp

    Er sieht merkwürdig aus und war in Europa seit Jahrhunderten quasi ausgestorben: Der Waldrapp. Jetzt ist der Vogel wieder da - doch dass er ein Zugvogel ist, mussten ihm Forschende erst beibringen. Von Bernd Großheim.
  • 21.01.2024 17:07

    Wo Kälte hilft und wo sie schadet

    Eisschwimmen liegt im Trend, soll das Leben verlängern und beim Abnehmen helfen. Tatsächlich wird Kälte auch als Therapie eingesetzt - unterschätzen sollte man sie aber nicht. Von Marcus Schwandner und Jeanette Schindler.
  • 20.01.2024 08:28

    Corona-Folgen: So kann Geruchsverlust bekämpft werden

    Durch eine Corona-Erkrankung dauerhaft den Geruchssinn verlieren - für viele eine Horrorvorstellung, für einige bereits Realität. Aber was passiert da überhaupt? Und auf welche Therapien können Betroffene hoffen? Von L. Beil.
  • 19.01.2024 14:52

    Drei Jahre nach der Geburt: Geklonter Rhesusaffe ist gesund und munter

    Eine chinesische Forschungsgruppe vermeldet einen neuen Erfolg beim Klonen von Affen. Dabei kam erstmals ein Plazenta-Austausch zum Einsatz. Das geklonte Tier lebt schon außergewöhnlich lange. Von Nina Kunze.
  • 19.01.2024 05:57

    Japan setzt zur Mondlandung an

    Gelingt Japan die unbemannte Landung auf dem Mond? Am Nachmittag soll die Sonde SLIM aufsetzen - so präzise wie kein Lander zuvor. Die Instrumente an Bord könnten auch zukünftigen Mondmissionen nützen. Von Uwe Gradwohl.
  • 17.01.2024 17:49

    Forschende verewigen Schneeflocken am Südpol

    Ein Ingenieur und eine Physikerin fangen und verewigen an Nord- und Südpol Schneeflocken - als Einzige weltweit. Ihre Mission: Forschung durch Kunst sichtbar machen. Von Max Ihlenburg.
  • 17.01.2024 06:00

    Versteckte Werte und Moral: Können Psychologie-Tests Vorurteile von KI aufdecken?

    Wie gewissenhaft ist eine Künstliche Intelligenz (KI) oder wie neurotisch? Können psychologische Tests Persönlichkeitsmerkmale und problematische Moralvorstellungen von KI-Modellen erkennen? Von A. Braun und M. Janning.
  • 15.01.2024 18:00

    Experimentelle Archäologie: Faustkeile im Raster-Elektronen-Mikroskop

    Mit experimenteller Archäologie verschaffen sich Forschende in Mainz und Neuwied einen Einblick in das Leben unserer frühen Vorfahren. Dazu untersuchen sie Faustkeile aus der Steinzeit. Von F. Wittig und L. Zerbst.
  • 06.01.2024 06:04

    Überschwemmungen: "Hochwasserschutz beginnt am Oberlauf der Flüsse"

    Viele Gegenden in Deutschland sind von starken Regenfällen betroffen. Riesige Flächen sind überschwemmt. Was man im Zusammenspiel mit der Natur besser machen könnte, erklärt Gewässerökologe Wolter auf tagesschau.de.
  • 03.01.2024 15:23

    Rote Liste: Forelle wird erstmals als gefährdet eingestuft

    Es ist eine traurige Premiere für die Forelle - erstmals wird sie auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft. Und sie ist nicht die einzige: Bundesweit gelten mehr als die Hälfte der Süßwasserfische und Neunaugen als gefährdet oder ausgestorben.
  • 03.01.2024 14:45

    Überschwemmungen in Deutschland: Wie sich der Regen auf die Tiere auswirkt

    Das Hochwasser ist nicht nur für Menschen und die Landwirtschaft eine Gefahr. Es hat auch Auswirkungen auf Wildtiere, insbesondere auf deren Nachwuchs. Ein Tier kommt jedoch besonders gut damit zurecht.
  • 03.01.2024 10:47

    Medizinjahr 2024: Diese klinischen Studien werden wichtig

    Neue Stammzelltherapie gegen Parkinson oder Künstliche Intelligenz in der Medizin - ein Überblick über die klinischen Studien, die in diesem Jahr bedeutend werden können. Von Pascal Kiss.
  • 02.01.2024 15:07

    Europäische Raumfahrt 2024: Asteroiden, Raketen, Mondmission

    Die Europäische Weltraumagentur ESA hat ein spannendes Jahr vor sich. Tagesschau.de hat mit ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher über einige Höhepunkte gesprochen. Von Ute Spangenberger.
  • 02.01.2024 12:34

    Erhöhte Sonnenaktivität: 2024 wird das Jahr der Polarlichter

    Alle elf Jahre erreicht die Sonne einen Höhepunkt ihrer Aktivität. Die Sonnenwinde malen dann farbige Lichter an den Himmel. 2024 könnten sie vermehrt auch in Deutschland auftreten. Von Heike Westram.
  • 22.12.2023 10:56

    Verhaltensbiologie: Auch Katzen können Stöckchen holen

    "Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht einmal lernen - sie können es einfach. Von D. Beck und M. Janning.
  • 21.12.2023 16:08

    Neue Erkenntnisse: Muss die Steinzeitgeschichte umgeschrieben werden?

    In Sibirien wurden Spuren einer 8.000 Jahre alten Festung nachgewiesen. Ein sensationeller Fund, denn das könnte bedeuten, dass das Leben steinzeitlicher Gesellschaften ganz anders aussah als bisher angenommen. Von K. Koch.
  • 13.12.2023 14:41

    Hintergrund: Die Beschlüsse der Weltklimakonferenz

    Mehr Kapazität erneuerbarer Energien, die Abkehr von fossilen Brennstoffen und ein Entschädigungsfonds für ärmere Länder - die Weltklimakonferenz hat sich auf ein Abschlussdokument geeinigt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
  • 10.12.2023 17:32

    Klimaforscher Pörtner: "1,5 Grad vielleicht schon zu wenig ambitioniert"

    Klimaforscher Pörtner hält die Diskussionen auf der COP28 für festgefahren. Bei einigen Staaten dominierten die wirtschaftlichen Interessen. Dabei seien inzwischen selbst mit dem 1,5-Grad-Ziel massive Folgen zu erwarten.
  • 10.12.2023 03:27

    Gesundheit: Der Körper im Klimawandel

    An bestimmte Umweltbedingungen sind Menschen in Mitteleuropa optimal angepasst. Etwa an Umgebungstemperaturen zwischen 20 und 27 Grad. Kein Wunder, dass der Klimawandel unser Wohlbefinden beeinflusst. Von S. Hübner.
  • 06.12.2023 20:16

    Klimawandel als Chance: "Ein fantastischer Innovationsauftrag"

    Bei der Klimakonferenz in Dubai geht es unter anderem darum, wie wir nachhaltig mit unseren Ressourcen auf der Erde umgehen können. Ideen zum Handeln gebe es genügend, sagt Politikökonomin Maja Göpel.
  • 06.12.2023 06:31

    Forschungsstand: Wenn das Klima kippt

    Kipppunkte werden von der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Ein neuer Bericht fasst erstmals den aktuellen Stand zusammen und zeigt auch, wie Kipppunkte im Kampf gegen den Klimawandel helfen könnten. Von J. Schreiber.
  • 04.12.2023 08:01

    Tier des Jahres 2024: Der Igel macht das Rennen

    Den Igel kennt wahrscheinlich jedes Kind. Nachtaktiver Wanderer, Einzelgänger und Winterschläfer. In vielen Gärten ist er zu Hause. Doch er ist auch gefährdet. Die Deutsche Wildtierstiftung hat ihn zum Tier des Jahres gekürt.
  • 02.12.2023 07:39

    Astronomie: Mehr erdähnliche Planeten als gedacht?

    Forschende fanden in einer der unwirtlichsten Regionen der Milchstraße Wasser, Staub und organische Moleküle. Es sind wichtige Bausteine für die Entstehung von erdähnlichen Planeten und von Leben. Von P. Kiss, L. Schmidt und L. Zerbst.
  • 01.12.2023 20:37

    COP28: "Das Unmögliche möglich machen"

    Es geht um das Eindämmen der Klimakrise. Bis zum 12. Dezember sind Zehntausende Teilnehmer bei der Klimakonferenz in Dubai, und auch Wissenschaftler wie der Klimaforscher Niklas Höhne sind vor Ort, um sich ein Bild zu machen.
  • 01.12.2023 18:54

    Interview zu Erkältungssaison: "Steigen auf sehr hohem Niveau ein"

    Millionen Menschen in Deutschland haben derzeit eine Atemwegserkrankung. Der Immunologe Watzl erklärt im Interview, welche Viren derzeit unterwegs sind, welche Rolle Sars-COV2 spielt - und wie man sich schützen kann.
  • 01.12.2023 16:06

    Neue medizinische Leitlinie: "Es ist wichtig, Demenz früh zu erkennen"

    In Deutschland leiden etwa 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz. Fachverbände haben nun eine neue medizinische Leitlinie für ihre Behandlung erarbeitet. Früherkennung ist für den Neurologen Lars Timmermann besonders wichtig.
  • 30.11.2023 13:51

    Insekt des Jahres: Nicht einfach nur ein Mistkäfer

    Er gräbt Brutkammern in tiefen Gängen. In diese rollt er Kot von Tieren, damit der Nachwuchs etwas zu fressen hat. Doch er ist in Gefahr. Der Stierkäfer ist Insekt des Jahres 2024.
  • 30.11.2023 13:24

    Weltwetterorganisation: 2023 wohl wärmstes Jahr seit Messbeginn

    Zum Auftakt der Weltklimakonferenz haben die Vereinten Nationen einen vorläufigen Bericht vorgelegt. Demnach hat 2023 reihenweise Klimarekorde gebrochen - und dürfte vermutlich das wärmste Jahr seit der Industrialisierung werden.
  • 30.11.2023 07:07

    Hintergrund: Klimakonferenzen - von 1979 bis heute

    Der Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen ist seit 1990 weltweit um rund 70 Prozent gestiegen - allen Konferenzen und Abkommen zum Trotz. Was haben die UN-Klimakonferenzen vielleicht doch gebracht? Von W. Eckert.
  • 26.11.2023 10:16

    Warum wir im Winter ständig müde sind

    So richtig fit fühlen sich im Winter wohl die wenigsten. Kein Wunder, sagen Mediziner, schließlich fallen wir mit Beginn der kalten Jahreszeit in eine Art "Winterschlaf light". Die Folgen sind nicht zu unterschätzen. Von M. Kind.
  • 24.11.2023 10:16

    Steigende Inzidenzen: Die Corona-Lage im Herbst 2023

    Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland steigt wieder. Ärztinnen und Ärzte rufen zur Auffrischungsimpfung auf. Das Robert Koch-Institut benennt Risikogruppen.
  • 24.11.2023 08:52

    Post Covid: Dem Virus auf der Spur

    Die Pandemie ist vorbei, aber viele Fragen rund um Corona sind weiter unbeantwortet. In Mainz forschen Mediziner zu Post Covid, also zu den Langzeitbeschwerden. Von Axel John.
  • 23.11.2023 11:08

    Warum die Meere ungewöhnlich warm sind

    Die Temperatur des oberflächennahen Meerwassers ist weltweit ungewöhnlich hoch. Das liegt nicht nur am menschengemachten Klimawandel, sondern vermutlich auch an einem Vulkanausbruch im Südpazifik. Von Tim Staeger.
  • 20.11.2023 09:23

    Interview zu 25 Jahre ISS: "Aus kleinen Anfängen entstehen große Dinge"

    Vor 25 Jahren flog Russland das erste Bauteil für die Internationale Raumstation ins All. Dann brachten die USA das zweite Teilstück. Kommandant damals: US-Astronaut Bob Cabana. Im Interview mit tagesschau.de blickt er zurück.
  • 19.11.2023 15:47

    Ärzte rufen gefährdete Menschen zu Covid- und Grippeimpfung auf

    In Deutschland infizieren sich wieder mehr Menschen mit Corona. Viele Leute seien zwar verständlicherweise impfmüde, sagt Kassenärzte-Chef Gassen. Für Risikogruppen sei das aber problematisch - ihnen raten Experten zur kombinierten Impfung.
  • 17.11.2023 10:37

    Studienergebnisse: Gentherapie wirkt kaum bei Muskeldystrophie

    Seit einigen Monaten gibt es in den USA eine Gentherapie gegen die Duchenne-Muskeldystrophie, die häufigste muskuläre Erbkrankheit. Jetzt wurden Ergebnisse zur Wirksamkeit veröffentlicht - und die sind ernüchternd. Von Veronika Simon.
  • 17.11.2023 06:41

    25 Jahre ISS: "Die unwahrscheinlichste Maschine, die Menschen bauten"

    1998 fiel der Startschuss für die Internationale Raumstation. Russland brachte mit einer Rakete das erste Bauteil ins All. Seitdem fliegt die ISS als multinationales Forschungslabor um die Erde. Von U. Spangenberger.
  • 15.11.2023 06:35

    Klimaschutz: Zementhersteller und Müllverbrenner und ihr CO2

    Bei Zementherstellung und Müllverbrennung lassen sich CO2-Emissionen nicht vermeiden. Doch das Treibhausgas kann abgeschieden und unterirdisch gespeichert werden. Dafür müssten Gesetze geändert werden. Von F. Wittig.
  • 15.11.2023 06:30

    Neue Medizinstudie: Klimawandel macht Menschen krank

    Extreme Hitze oder tropische Infektionskrankheiten auch in vormals gemäßigten Regionen: Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Forscher warnen, Nichtstun koste Menschenleben.
  • 14.11.2023 12:41

    Raumfahrt: Wie man auf dem Mars Sauerstoff mit KI herstellt

    Sauerstoff auf dem Mars? Ein chinesischer Roboter könnte völlig autonom auf dem roten Planeten nach der optimalen Herstellungsmethode suchen. Künstliche Intelligenz soll dabei helfen. Von Pascal Kiss.
  • 13.11.2023 12:39

    Raumfahrt: Raumgleiter Dream Chaser vorgestellt

    Der wiederverwendbare US-Raumgleiter Dream Chaser soll die internationale Raumstation ISS versorgen, später auch zum Crewtransport eingesetzt werden. Wenn alles klappt, startet das erste Modell im kommenden Frühjahr. Von C. Sarre.
  • 12.11.2023 10:16

    Virusforschung: Schneller als die nächste Mutation

    Wissenschaftler weltweit arbeiten mit Hochdruck daran, den Ausbruch einer weiteren Pandemie zu verhindern. Ein Kandidat ist die Vogelgrippe, an der auch schon Säugetiere verenden. Von N. Vahid-Moghtada.
  • 11.11.2023 09:52

    Bei Magersucht: VR-Brille erlaubt Blick in gesunde Zukunft

    Magersucht ist durch die Angst vor Gewichtszunahme geprägt. Um sie zu überwinden, gibt es ein neues Virtual-Reality-Tool, mit dem sich Betroffene mit einem gesunden Körpergewicht erleben können. Von K. Ditschke, L. Zerbst und M. Janning.
  • 10.11.2023 15:01

    Stammzellforschung: Erstmals chimäres Affenbaby geboren

    Forschende aus China haben erstmals einen chimären Affen erzeugt. Ein Großteil seiner Körperzellen stammt nicht von dem ursprünglichen Embryo ab, sondern von implantierten Stammzellen. Von D. Beck und L. Schmidt.
  • 09.11.2023 11:49

    Traditionelle chinesische Medizin: Mit Ginseng und Kakerlaken gegen Herzinfarkt

    Tongxinluo ist ein traditionell chinesisches Medikament, seine Inhaltsstoffe für westliche Medizin ungewöhnlich. Eine Studie zeigt jetzt: Es könnte bei Herzinfarkten wirken. Doch noch sind viele Fragen offen. Von V. Simon.
  • 08.11.2023 16:10

    Fragen und Antworten: Warum wir Eis zum Überleben brauchen

    In Paris findet derzeit der "One Planet - Polar Summit" statt. Es wird über ein großes Thema beraten: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Polarregionen? Antworten auf wichtige Fragen. Von Stephan Hübner.
  • 07.11.2023 17:49

    Neues Weltraumteleskop Euclid schickt erste Bilder aus dem All

    Das neue Weltraumteleskop Euclid nimmt seine Arbeit auf. Es soll das Universum fassbarer machen. Denn das All besteht zu 95 Prozent aus Dunkler Energie und Dunkler Materie, die sich bisher nicht direkt beobachten lassen. Von Frank Wittig.
  • 07.11.2023 14:52

    Studie: Mpox-Ausbruch muss schon länger zurück liegen

    Warum konnte sich Mpox (früher Affenpocken) 2022 plötzlich so ausbreiten? Eine neue Analyse zeigt nun: Die Virusvariante ist viel früher entstanden als bisher gedacht. Von Pascal Kiss.
  • 04.11.2023 08:51

    Pharmaforschung: Ein öffentlich finanziertes Antibiotikum

    Erstmals hat eine gemeinnützige Organisation eine große Studie zu einem neuen Antibiotikum geleitet und finanziert. Nach vorläufigen Ergebnissen kann das Mittel im Kampf gegen resistente Tripper-Erreger helfen. Von Chr. Baars.
  • 03.11.2023 12:40

    Herbststurm: Das Besondere am Orkan "Ciarán"

    Der Orkan "Ciarán" hat sich mittlerweile deutlich abgeschwächt. Im Ärmelkanal hatte er mit Böen von mehr als 200 km/h seine Kraft entfaltet. Was macht das Sturmtief so besonders? Von Tim Staeger.
  • 02.11.2023 14:26

    NASA-Raumsonde Lucy meistert ihren ersten Asteroiden

    Die Generalprobe ist geglückt: Die NASA-Raumsonde Lucy ist erfolgreich an ihrem ersten Asteroiden vorbeigeflogen. Nun geht es weiter zu den Jupiter-Trojanern, um mehr über die Entstehung der Planeten zu erfahren.
  • 02.11.2023 02:42

    Auslaufmodell fossiler Brennstoff: Beinahe das Ende der Kohle auf Spitzbergen

    Auf der Arktisinsel Spitzbergen wurde über Jahrzehnte Kohle abgebaut, doch das fossile Zeitalter geht zumindest auf norwegischer Seite zu Ende. Die größte Mine wurde zurückgebaut, so dass sich die Natur das Gebiet zurückerobern kann. Von Christian Stichler.
  • 01.11.2023 16:27

    Weltvegantag: Warum aus Fleischessern Veganer werden

    Rund drei Prozent der Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Auch Prominente wie der MMA-Kampfsportler Stephan Pütz und der Influencer Aljosha Muttardi gehören dazu. Von Susanne Mayer.
  • 01.11.2023 12:09

    Sonnensystem: Raumsonde Lucy besucht Asteroid Dinkinesh

    Vor zwei Jahren war sie gestartet, nun wird die Raumsonde Lucy am ersten von zehn geplanten Asteroiden vorbeifliegen: Der Asteroid mit dem Namen Dinkinesh ist eine Generalprobe auf dem Weg zu den Jupiter-Trojanern. Von Franziska Konitzer.
  • 31.10.2023 18:06

    Wie Forscher nach Krebsmedikamenten für Kinder suchen

    Medikamente gegen Krebs gibt es auf dem Markt Hunderte, doch die meisten sind nur für Erwachsene zugelassen. In Heidelberg testen Forscher deshalb mit gezüchteten Mini-Tumoren, welche Präparate Kindern helfen könnten.
  • 30.10.2023 06:18

    PFAS: Kampf gegen die Ewigkeitschemikalien

    PFAS sind wasser- und schmutzabweisend, säureresistent, druck- und hitzebeständig. Aber sie können auch krank machen und bleiben auf ewig in der Umwelt. Die EU diskutiert, ihre Verwendung radikal zu beschränken. Von Roland Schenke.
  • 29.10.2023 10:44

    So könnte das Radio der Zukunft aussehen

    Künstliche Intelligenz und digitale Übertragung eröffnen dem Radio neue Möglichkeiten: ein individuell zusammengestelltes Programm - präsentiert von Menschen und KI. Ist das das Radio der Zukunft? Von David Beck.
  • 29.10.2023 10:43

    100 Jahre Radio: "Achtung! Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin!"

    Am 29. Oktober 1923 ging das Radio in Deutschland zum ersten Mal auf Sendung - zunächst ohne große öffentliche Beachtung. Erst mit der Zeit entdeckten Macher und Hörer, welche Möglichkeiten das "neue" Medium bot. Von Gabor Paal.
  • 29.10.2023 03:49

    Chronomedizin: Was die Zeitumstellung mit dem Körper macht

    In der Nacht auf Sonntag wurde die Uhr eine Stunde zurückgestellt, es gilt wieder die Normalzeit. Doch Umfragen haben gezeigt, dass die Deutschen am liebsten die ewige Sommerzeit hätten. Was sagt die Forschung dazu? Von Anja Braun.
  • 28.10.2023 11:50

    Wieder keine Schutzgebiete in der Antarktis

    Eisschmelze, Überfischung und Vogelgrippe - die Antarktis ist in Gefahr. Auf dem Treffen der Antarktis-Kommission gab es kaum Fortschritte. Russland und China blockieren mögliche Schutzgebiete. Umweltschützer sind enttäuscht. Von Lena Bodewein.
  • 24.10.2023 11:01

    Long-Covid-Versorgung von Kindern soll verbessert werden

    Ein Modellprojekt in Baden-Württemberg will die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern. Noch gibt es viele offene Forschungsfragen - eine Herausforderung für Betroffene und Fachleute. Von Veronika Simon.
  • 21.10.2023 10:59

    100 Jahre Planetarium: Die Sterne in begreifbarer Nähe

    Am 21. Oktober 1923 drehte sich erstmals ein künstlicher Sternenhimmel an einer Kuppel über den Köpfen der staunenden Betrachter: Das Planetarium im Deutschen Museum in München war ein technisches Wunderwerk. Von H. Westram und C. Alvarez.
  • 18.10.2023 15:44

    Raumfahrt: Raketenstarts aus der Nordsee geplant

    Im April 2024 soll erstmals eine Rakete von einer mobilen Startplattform in der Nordsee abheben. Das gab BDI-Präsident Russwurm auf dem Weltraumkongress des Verbandes bekannt. Von Ute Spangenberger.
  • 14.10.2023 08:09

    Alarmsignale im Süden Afrikas: Brillenpinguin vor dem Aussterben

    Überfischung, Klimawandel und die Zerstörung der Brutgebiete bedrohen die Bestände des afrikanischen Brillenpinguins. Wissenschaftler warnen zum "African Penguin Awareness Day" davor, dass er aussterben könnte. Von R. Klug.
  • 12.10.2023 13:22

    Asteroid Bennu: NASA findet Wasser und Kohlenstoff in Gestein

    Wasser und Kohlenstoff - wichtige Bausteine des Lebens. Spuren davon wurden in dem Asteroidenstaub entdeckt, den die "Osiris-Rex"-Sonde zur Erde gebracht hat. Von Uwe Gradwohl.
  • 11.10.2023 17:14

    Abwassermonitoring: Frühwarnsystem nicht nur für Corona

    Im Abwasser lässt sich das Krankheitsgeschehen der Bevölkerung verfolgen - und zwar kostengünstig und zuverlässig. In Bayern sollen so nicht nur das Coronavirus, sondern auch Grippeviren und andere überwacht werden. Von Jan-Claudius Hanika.
  • 11.10.2023 13:02

    CO2-Entnahme: Welche Methoden in Deutschland möglich wären

    Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Um das zu schaffen, müsste CO2 aus der Atmosphäre entnommen werden. Dafür gibt es eine Reihe von Methoden: Bäume pflanzen, Meere düngen - oder einfach absaugen. Ein Überblick von Heike Westram.
  • 09.10.2023 12:28

    Harvard-Professorin Claudia Goldin erhält Wirtschaftsnobelpreis

    Sie ist erst die dritte Frau, die den prestigeträchtigen Preis erhält: Die US-Ökonomin Claudia Goldin wurde für ihre Forschung zur Rolle von Frauen auf dem Arbeitsmarkt mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.
  • 08.10.2023 07:35

    Stanford Prison: Zweifel an dem Gewaltexperiment der 1970er-Jahre

    Was macht Menschen zu Gewalttätern? Das wollte der US-Psychologe Zimbardo 1971 mit einer simulierten Gefängnissituation herausfinden. Welche Relevanz haben seine Ergebnisse heute? Von Sylke Blume.
  • 06.10.2023 16:34

    Friedensnobelpreis für iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi

    Der Friedensnobelpreis 2023 geht an die inhaftierte iranische Frauenrechtlerin Narges Mohammadi. Die 51-Jährige ist eine der bekanntesten Menschenrechtsaktivistinnen im Iran und brachte einen Folterbericht ans Licht.
  • 06.10.2023 06:00

    Menstruationszyklus beeinflusst die Reaktion auf Insulin

    Der Menstruationszyklus kann einen Einfluss auf Stoffwechselprozesse im Körper haben, etwa auf die Reaktion des Gehirns von Frauen auf Insulin. Das zeigt eine neue Studie. Von V. Simon und L. Boucheligua.
  • 05.10.2023 14:12

    Auszeichnung in Stockholm: Literaturnobelpreis geht an Jon Fosse

    Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den Norweger Jon Fosse. Der 64-jährige Dramatiker wird "für seine innovativen Stücke und Prosa" geehrt, die "dem Unsagbaren eine Stimme geben", so das Nobel-Komitee in Stockholm.
  • 04.10.2023 12:31

    Nobelpreis für Chemie geht an drei Quantenpunkt-Forscher

    Der Nobelpreis für Chemie geht an drei in den USA tätige Wissenschaftler: Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov - für die Entdeckung und Entwicklung von Quantenpunkten. Verwendet werden sie in modernen Bildschirmen oder auch in der Chirurgie.
  • 03.10.2023 18:55

    Nobelpreisträger Krausz: Ehrung für "Paparazzo der Elektronen"

    In München forscht mit Ferenc Krausz einer der drei Physik-Nobelpreis-Träger. Seine Arbeit macht Bewegungen von Elektronen sichtbar, indem er sie mit Laserblitzen fotografiert. Das nutzt auch der Medizin. Von R. Kölbel, N. Kunze, L Schmidt, L. Zerbst.
  • 02.10.2023 16:51

    Nobelpreis für mRNA-Grundlagenforschung an Karikó und Weissman

    Katalin Karikó und Drew Weissman erhalten den Nobelpreis für Medizin. Sie hätten entscheidende Grundlagen zur Entwicklung von Corona-Impfstoffen geliefert, so die Jury. Im TS24-Interview sagte Karikó, die Pandemie habe den Prozess beschleunigt.
  • 01.10.2023 16:27

    "Polarstern": Auf der Suche nach den Spuren des Klimawandels

    Ein Wissenschaftsteam unter der Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat knapp zwei Monate in der Arktis geforscht. Nun ist die "Polarstern" mit spannenden Daten im Gepäck zurück. Von Carolin Henkenberens.
  • 01.10.2023 14:22

    FAQ: Was über Depressionen bekannt ist

    Der Europäische Depressionstag will Betroffene stärken und Vorurteile abbauen. Denn allein in Deutschland leiden Millionen unter der Krankheit. Der Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • 01.10.2023 07:28

    Der Nobelpreis - kein Preis wie jeder andere

    In der kommenden Woche werden die Nobelpreisträger verkündet. Wer entscheidet, wer den Nobelpreis bekommt? Und wie viele Deutsche haben ihn bisher bekommen? Ein Überblick. Von Bernd Großheim.
  • 27.09.2023 06:33

    Solarpunk: Klimaoptimismus in Kunst und Literatur

    Dem düsteren Blick in die Zukunft hält das Genre "Solarpunk" etwas entgegen: Es schafft im Netz in Kunst und Literatur eine Zukunft, in der es sich zu leben lohnt und die vielleicht sogar erreicht werden kann. Von Katharina Bruns.
  • 26.09.2023 17:01

    Rückstände in Gewässern: Industrie soll für Abwasserreinigung zahlen

    Die EU erwägt, die Pharma- und die Kosmetikbranche an den Kosten der Abwasserreinigung zu beteiligen. Damit weniger gefährliche Produktreste in Flüssen und Meeren landen, sollen sie die Nachrüstung von Kläranlagen mitfinanzieren. Von Alexa Höber.
  • 25.09.2023 04:43

    Sind Chatbots geeignet für die Psychotherapie?

    Die Zahl psychischer Erkrankungen in Deutschland steigt - die Wartelisten für Therapieplätze sind lang. Können KI-Chatbots, die Betroffene beraten, hier helfen? Und was sind die Risiken? Von Lara Kubotsch.
  • 24.09.2023 13:41

    Lage der Schmetterlinge: Weniger Schmetterlinge, mehr Arten

    Schmetterlinge machen die Frühlings- und Sommermonate bunter. Wenn sie bis dahin überleben. Wie das Jahr 2023 aus Schmetterlingssicht war, welche Probleme sie hatten - und wie man den bunten Faltern helfen kann. Von Katharina Lorch.
  • 22.09.2023 16:51

    "Polarstern" auf Expedition - in diesem Sommer hatte die Arktis Glück

    Seit Wochen sind Forschende auf dem Eisbrecher "Polarstern" in der Arktis unterwegs. Bald kommt das Team zurück und schon jetzt berichtet es von den Folgen eines ungewöhnlichen Wetterphänomens. Von Carolin Henkenberens.
  • 21.09.2023 13:30

    Montrealer Protokoll: Wie die Welt die Ozonschicht rettet

    Die Ozonschicht schützt Menschen, Tiere und Pflanzen vor schädlicher UV-Strahlung, obwohl sie selbst seit Jahrzehnten Patientin ist. Warum ihr Schutz dennoch eine Erfolgsgeschichte ist - und was noch passieren muss. Von Katharina Lorch.
  • 19.09.2023 15:08

    Warum KI den Fachkräftemangel kaum lindern dürfte

    Ob in Handwerk, Medizin oder Verwaltung: Vielerorts fehlen Fachkräfte. Die Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz wecken nun Hoffnungen. In einigen Branchen wird die Technik bereits genutzt - mit Erfolg. Von Alexander Winkler.
  • 19.09.2023 10:00

    Medizinpreis für Mikrobiologen: So kommunizieren Bakterien mit unserem Körper

    Der Immunologe Dennis Kasper erforscht, wie Bakterien mit dem menschlichen Körper kommunizieren. Für seine Arbeit wird er jetzt mit dem renommierten Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis geehrt. Von V. Simon.
  • 18.09.2023 11:25

    Munition im Meer: Schleichende Gefahr in der Tiefe

    1,6 Millionen Tonnen Kriegsmunition schlummern im deutschen Teil von Nord- und Ostsee - eine Gefahr nicht nur bei direktem Kontakt. Der Bund stellt jetzt 100 Millionen Euro für ein Pilotprojekt zur Bergung zur Verfügung. Von Y. Appelhans.
  • 17.09.2023 08:33

    Energiewende: Kann Forschung das Klima retten?

    Die Energiewende ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Neue effiziente Materialien sind dabei wichtig. Um diese bis ins kleinste Detail zu verstehen, nutzen Forschende die Macht des Teilchenbeschleunigers. Von J. Schollbach.
  • 13.09.2023 20:00

    Studie zu planetaren Grenzen: Der Erde geht die Puste aus

    Weniger Artenvielfalt, zu viele Chemikalien und Kunststoffe, zu intensive Abholzung: Sechs von neun planetaren Grenzen sind Forschern zufolge bereits überschritten. Die Widerstandskraft der Erde schwinde. Von Werner Eckert.
  • 12.09.2023 17:26

    Erstmals Rote Feuerameise in Europa nachgewiesen

    Sie richtet massive Schäden an und kann Ernten zerstören: Erstmals wurde in Europa die Rote Feuerameise entdeckt. Auf Sizilien fanden Forscher Dutzende Nester. Die Wissenschaftler befürchten eine rasante Ausbreitung auch in anderen Regionen.
  • 11.09.2023 07:07

    Klimawandel und Extremwetter: Umweltpreis für Klimaforscherin Otto

    Die Klimaforscherin Otto wird mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Dank ihrer Zuordnungsforschung kann die Rolle des Klimawandels bei Extremwetter deutlicher bestimmt werden. Von H. Westram und A. Martini.
  • 09.09.2023 13:43

    Kriege, Krisen und Konflikte: Die Welt im Dauerstress

    Krieg in Europa, kenternde Flüchtlingsboote, ein überhitzter Planet - Hiobsbotschaften dominieren die Nachrichten und lassen uns oft überfordert zurück. Leben wir in besonders unruhigen Zeiten? Und was macht das mit der Gesellschaft? Von Christian Frahm.
  • 09.09.2023 03:25

    Nishimura: Grüner Komet am Morgenhimmel

    Der Komet wird immer heller und ist jetzt sogar mit bloßem Auge sichtbar - als Lichtpunkt im Sternbild Löwe. Auch der Schweif und seine charakteristisch grüne Färbung sind mit Hilfsmitteln zu sehen. Von Lilly Zerbst.
  • 08.09.2023 11:41

    Körber-Preis 2023: Cordelia Schmid lehrt Computer das Sehen

    Die Informatikerin Cordelia Schmid erhält den Körber-Preis für ihre Forschung in der Computer-Bildverarbeitung. Mit dem Preisgeld will sie eine Art sehfähigen Konkurrenten zum Chatbot ChatGPT entwickeln. Von Lilly Zerbst.
  • 06.09.2023 07:29

    Gemeinschaft verbessert Wohlbefinden im Alter

    Wie schafft man es, auch im Alter lange fit zu bleiben? Eine neue Studie aus Japan zeigt: Angebote in der Gemeinschaft können im Alter das Risiko von Gebrechlichkeit vermindern und die Gesundheit fördern. Von Lara Kubotsch.
  • 02.09.2023 11:29

    Extremwetter bringen Eichhörnchen in Not

    Für heimische Arten wie Eichhörnchen können Extremwetter zum Problem werden. In einer Auffangstation für die Nager im Bremer Umland kommen deutlich mehr geschwächte Tiere an als in den Vorjahren. Von Johanne Bischoff.
  • 30.08.2023 14:42

    Himmelsphänomene: "Blauer Mond" trifft Supermond

    Heute Nacht treffen zwei Himmelsphänomene zusammen: Es gibt einen "Blauen" Mond und einen Supermond. Wie oft passiert das? Und leuchtet der Erdtrabant dann wirklich bläulich?
  • 30.08.2023 11:25

    Medizin: Mit Früherkennung gegen Rheuma

    Steife Gelenke am Morgen, Schwellungen und Schmerzen - die Zahl der Rheuma-Kranken nimmt laut Studien zu. Auch deshalb arbeiten Mediziner an neuen Therapien und Methoden der Früherkennung. Von Veronika Simon.
  • 29.08.2023 13:16

    Mehrsprachigkeit verbessert die visuelle Merkfähigkeit

    Mehrsprachigkeit trainiert das Gehirn und erhöht dessen Leistungsfähigkeit. Eine neue Studie zeigt: Wer mehrere Sprachen lernt, kann damit auch sein visuelles Gedächtnis verbessern - und das unabhängig vom Alter. Von Lara Kubotsch.
  • 28.08.2023 17:14

    Klimawandel in Europa: Hälfte aller Skigebiete droht Schneemangel

    Der Klimawandel stellt die europäischen Skigebiete vor enorme Herausforderungen: Laut einer Studie droht bei einer Erwärmung um zwei Grad der Hälfte aller Skigebiete Schneemangel. Auch künstliche Beschneiung könnte dann nicht mehr helfen.
  • 28.08.2023 17:13

    Arktischer Ozean: Klimawandel gefährdet Nahrungskette

    Der Klimawandel bedroht neuen Untersuchungen zufolge das gesamte Ökosystem in der Arktis. Forscher warnen vor Folgen für alle Meeresbewohner - vom Zooplankton bis hin zu Robben und Eisbären. Von J. Meier-Wendtke.
  • 26.08.2023 20:46

    Fledermäuse: Wichtig, bedroht - aber wenig beachtet

    Fledermäuse spielen in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine kleine Rolle. Dabei sind sie wichtig fürs Ökosystem und interessant für die medizinische Forschung. Wie leben die Tiere, wie gefährdet sind sie - und wie können wir ihnen helfen?
  • 26.08.2023 06:25

    So klimafit ist die Fußball-Bundesliga

    Die Fußball-Bundesliga ist in eine neue Saison gestartet. Zum ersten Mal müssen die Erstligisten in diesem Jahr Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Wie stehen die Vereine da in puncto Klimaschutz? Von Nadine Gode.
  • 25.08.2023 02:36

    Rekordhitze in den Weltmeeren

    Der Ozean ist ein gewaltiger Wärmepuffer, der einen Großteil der Wärme schluckt, den der menschengemachte Klimawandel verursacht. Die nun erreichten Temperaturen sind beispiellos - und werden Folgen haben.
  • 24.08.2023 07:14

    KI: Wie Klickarbeiter in Kenia ausgebeutet werden

    Klickarbeiter sind die Trainer der Künstlichen Intelligenz. Sie sitzen in Kenia oder Kolumbien und bringen Maschinen das Wissen über die Welt bei. Doch die Arbeit ist prekär. Beschäftigte berichten von Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und digitaler Überwachung. Von Christian Kretschmer.
  • 23.08.2023 15:48

    New York: Wie KI im Krankenhaus hilft

    Mangelernährung, Delirium, Krebs - bei all diesen Diagnosen bekommen die Ärzte in einem New Yorker Krankenhaus Unterstützung von künstlicher Intelligenz. So sollen die Patienten besser versorgt und die Ärzte entlastet werden. Von Antje Passenheim.
  • 22.08.2023 06:21

    So filtern Kläranlagen selbst Medikamente aus dem Wasser

    Immer mehr Rückstände von Medikamenten landen im Abwasser und damit irgendwann in der Natur. Moderne Kläranlagen wie im bayerischen Weißenburg können die Stoffe weitgehend beseitigen. Warum folgen bisher nur wenige dem Beispiel? Von U. Lefherz.
  • 21.08.2023 16:31

    Coronavirus: Warum erkranken Männer schwerer?

    Etwa drei Viertel aller Covid-Intensivpatienten sind Männer. Ihre Wahrscheinlichkeit an Covid zu versterben, lag deutlich höher als bei Frauen. Aber warum ist das so? Eine mögliche Antwort hat jetzt ein internationales Forschungsteam gefunden.
  • 19.08.2023 09:36

    Studie: Isometrische Übungen senken effektiv den Blutdruck

    Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat zu hohen Blutdruck. Neben Medikamenten kann auch Sport in gewissem Maße helfen. Eine neue Studie zeigt: Manche Trainingsarten wirken besser als andere. Von U. Till und L. Boucheligua.
  • 18.08.2023 06:25

    Zuckermolekül in Muttermilch beeinflusst Intelligenz

    Die ersten fünf Lebensjahre sind für die Entwicklung des Gehirns besonders entscheidend. Eine neue Studie zeigt: Das in der Muttermilch enthaltene Zuckermolekül Myo-Inositol scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen. Von L. Kubotsch.
  • 16.08.2023 17:00

    Dunkle Haut und Glatze: Ötzi sah ganz anders aus

    Gletschermann Ötzi hatte eine dunklere Haut als bisher angenommen und höchstwahrscheinlich eine Glatze. Dank verbesserter Genomanalyse fanden Forscher außerdem heraus: Ötzis Vorfahren stammen aus Anatolien.
  • 13.08.2023 20:16

    Steht der Golfstrom vor dem Kollaps?

    Seit Langem wird in der Wissenschaft die Frage diskutiert, ob der Golfstrom irgendwann mal zusammenbrechen könnte. Forschende sind skeptisch - Entwarnung gibt es aber trotzdem keine. Von Yasmin Appelhans.
  • 11.08.2023 12:09

    Analyse zur Bewegung im Alltag: 4.000 Schritte am Tag reichen aus

    Wer 10.000 Schritte am Tag macht, bleibt gesund - so eine allgemeine Annahme. Wissenschaftliche Zweifel an dieser Zahl gibt es schon lange - jetzt belegt eine Metaanalyse: Auch kürzere Spaziergänge sind schon hilfreich.
  • 08.08.2023 11:49

    Pumpspeicherkraftwerke: Von null auf hundert in hundert Sekunden

    Wie können erneuerbare Energien gespeichert werden? Eine Möglichkeit bieten Pumpspeicherkraftwerke - eine Art riesige Batterie. Kostengünstig, flexibel - aber nicht unumstritten. Von N. Gode und A. Weiß.
  • 07.08.2023 17:00

    Neue Modellierung: Mehr Plastikmüll im Meer als angenommen

    Dass in den Ozeanen Unmengen von Plastikmüll schwimmen, ist schon lange bekannt. Jetzt kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis: Es ist mehr - und hält sich länger als bisher gedacht. Es gibt aber auch eine positive Nachricht.
  • 07.08.2023 06:40

    Schwangerschaftsdiabetes - häufig aber unterschätzt

    Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt - doch Betroffene haben ein erhöhtes Risiko, einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Das empfohlene Screening nimmt jedoch nur ein kleiner Teil wahr. Von Veronika Simon.
  • 06.08.2023 06:44

    Warum manche Menschen keine Corona-Symptome hatten

    Einfach Glück oder doch Genetik? Forschende aus den USA und Australien haben neue Hinweise darauf gefunden, weshalb manche Menschen keine Corona-Symptome hatten. Von L. Boucheligua, N. Kunze und L. Schmidt.
  • 05.08.2023 08:12

    Klimawandel im Wald: Natürliche Wiederbewaldung statt Aufforstung

    Durch den Klimawandel gehen große Waldflächen verloren - das Thema Wiederbewaldung wird immer wichtiger. In Teilen des Westerwalds macht ein Forstbezirk vor, wie das funktionieren kann. Von J. Wahl.
  • 04.08.2023 16:41

    Konferenz zum Schutz des Regenwaldes

    Der Amazonas-Regenwald ist einer der wenigen verbliebenen großen Urwälder der Welt. Hier leben mehr Pflanzen- und Tierarten als an jedem anderen Ort der Erde. Er ist aber in Gefahr, wie Klimaforscher Boers im Interview erklärt.
  • 03.08.2023 07:46

    Corona-Impfschäden: Der harte Kampf um Entschädigung

    Millionen Menschen haben sich gegen das Coronavirus impfen lassen und nur leichte Nebenwirkungen verspürt. Ganz wenige trugen offenbar bleibende Schäden davon - und fühlen sich nun allein gelassen. Von J. Turczynski und W. Schrag.
  • 02.08.2023 17:00

    Urzeit-Wal ist möglicherweise schwerstes Tier aller Zeiten

    Ein Wirbel allein wiegt mehr als 100 Kilogramm: In Peru haben Forschende Fossilien eines extrem schweren Urwals entdeckt. Er könnte bis zu 340 Tonnen gewogen haben - deutlich mehr als ein Blauwal. Von K. Ditschke und R. Kölbel.
  • 02.08.2023 08:40

    Erdüberlastungstag: Eine Welt ist nicht genug

    Seit heute sind alle nachwachsenden Ressourcen für 2023 verbraucht, die Menschen leben ökologisch auf Pump. Am Erdüberlastungstag warnen Experten vor dem anhaltenden Raubbau. Doch es gibt auch positive Entwicklungen. Von J. Koch und L. Lohmann.
  • 01.08.2023 06:00

    Suche nach neuen Antibiotika: Der Wirkstoff aus dem Matsch

    Bakterien, die nicht auf herkömmliche Antibiotika reagieren, treten immer häufiger auf - sogenannte Antibiotikaresistenzen. Um neue Wirkstoffe zu finden, gehen Forscher im Saarland neue Wege. Das Besondere: Alle können mithelfen. Von Anne Staut.
  • 31.07.2023 06:33

    Landwirtschaft: Mehr Brachen, mehr Arten

    Intensive Landwirtschaft hat viele Vogelarten aus Deutschland vertrieben - etwa den Kiebitz oder das Rebhuhn. Doch es gibt eine Möglichkeit, sie wieder anzulocken: mit mehr Brachflächen. Von Stephan Hübner.
  • 30.07.2023 07:30

    So lassen sich Gärten und Parks vor dem Klimawandel schützen

    Gelbes Gestrüpp statt sattgrüner Flächen: Der Klimawandel bedroht auch öffentliche Gärten und Parks - auf Städte kommen hohe Kosten zu. In Rheinland-Pfalz testen sie deshalb bereits smarte Bewässerungstechnik. Von Johanna Wahl.
  • 29.07.2023 08:38

    Studie: Kann man Stille hören?

    Unser Gehör können wir nicht ausschalten, so wie wir die Augen schließen können. Doch was passiert, wenn wir keine Geräusche hören? Forscher sagen nun: Auch die Stille können wir akustisch wahrnehmen. Von Anja Braun.
  • 28.07.2023 16:55

    Havarierter Frachter bedroht Wattenmeer: "Das mag man sich nicht ausmalen"

    Seit 2009 ist das Wattenmeer Weltnaturerbe, Grund ist seine herausragende geologische und ökologische Bedeutung. Jetzt aber ist es wegen des havarierten Frachters in Gefahr. Was das bedeutet, erklärt der Biologe Südbeck.
  • 27.07.2023 06:21

    Diese acht Gewohnheiten steigern die Lebenserwartung

    Acht Faktoren beeinflussen unsere Lebenserwartung - und können diese um mehr als 20 Jahre steigern oder reduzieren, so eine Studie. Auch das Krebsrisiko wird durch einen gesunden Lebensstil verringert. Von U. Till, L. Schmidt.
  • 25.07.2023 19:33

    Studie: Aktuelle Hitzewellen ohne Klimawandel "unmöglich"

    Wetter und Klima sind zwei verschiedene Dinge. Doch die aktuellen Hitzewellen auf der Welt wären ohne den Klimawandel praktisch unmöglich, so eine neue Studie. Von Martin Thiel.
  • 25.07.2023 13:10

    Türkei: Schildkröten-Schutz statt Tourismus

    An der türkischen Mittelmeerküste gibt es viel Tourismus. Doch in dem kleinen Ort Cirali trotzen Naturschützer dem Hotel-Boom - denn hier legen vom Aussterben bedrohte Meeresschildkröten ihre Eier in den Sand. Markus Rosch war dabei.
  • 23.07.2023 05:30

    Wie Klimawandel die soziale Ungleichheit verschärft

    Der Klimawandel trifft alle Menschen - doch manche leiden stärker unter Hitze als andere. Besonders betroffen sind Ärmere, denn sie können sich schlechter schützen. Das könnte den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedrohen. Von D. Remus.
  • 17.07.2023 11:58

    Warum Menschen der Wissenschaft nicht trauen

    Ob Medizin, Physik oder Klimaforschung - nie war der Wissensstand der Welt so gut wie heute. Dennoch leugnen einige Menschen wissenschaftliche Erkenntnisse. Welche Motive stecken dahinter - und wie lässt sich das ändern? Von A. Steininger.
  • 16.07.2023 03:08

    So beeinflusst Stress die Darmgesundheit

    Dass Stress auf die Verdauung schlagen kann, ist schon länger bekannt. Forschende haben nun herausgefunden, welche Mechanismen im Körper für stressbedingte Darmerkrankungen verantwortlich sind. Von K. Ditschke und R. Kölbel.
  • 14.07.2023 10:53

    Klimawandel: Müssen wir Angst vor Tigermücken haben? 

    Sommer, Sonne, Tropennächte - leider gehen die auch einher mit Mücken. In den vergangenen Jahren hat sich auch in Deutschland zunehmend die Asiatische Tigermücke verbreitet. Das könnte ein Problem werden. Von J. Schreiber.
  • 13.07.2023 12:36

    Forschung zu Klimaprotest: Wie wirken die Klebe-Aktionen?

    Vom Blockieren von Straßen und Rollfeldern bis hin zu Kartoffelbrei-Aktionen im Museum: Klimaaktivismus polarisiert. Wie wirken solche Protestformen konkret und helfen sie, die Klimaziele zu erreichen? Von Leander Beil.
  • 12.07.2023 14:35

    ESA-Mission Cheops: Der Planet, den es nicht geben dürfte

    Er ist der am hellsten reflektierende Exoplanet, der bisher entdeckt wurde. Doch nicht nur die Helligkeit macht LTT9779b einzigartig. Ein Jahr dauert für ihn nur 19 Stunden, und eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben. Von B. Großheim.
  • 09.07.2023 06:30

    Frist für Tiefseebergbau verstreicht: Werden nun Manganknollen abgebaut?

    Eine Frist zur Regulierung des Tiefseebergbau verstreicht heute - nun muss die Internationale Meeresbodenbehörde über Anträge zum Tiefseebergbau entscheiden. Das bedeutet aber nicht, dass der Abbau sofort startet. Von Y. Appelhans.
  • 09.07.2023 05:28

    Klimawandel in Deutschland: Melonen statt Äpfeln und Birnen?

    Die Klimakrise verschiebt die Jahreszeiten: Die Obstblüte kommt nach BR-Recherchen immer früher. Doch trotz der Erderwärmung könnten die Blüten künftig häufiger erfrieren - und Äpfel vom Bodensee zum Luxusgut werden. Von Steffen Armbruster.
  • 08.07.2023 06:12

    Wie Korallen den Klimawandel überleben

    Ein Drittel des weltweiten Korallenbestands ist bereits zerstört. Auf einer gut zweijährigen Expedition haben Forscher nun Daten gesammelt. Sie zeigen, was manche Korallen resilienter gegen den Klimawandel macht. Von Lilly Zerbst.
  • 07.07.2023 17:07

    Kühlgrenztemperatur: Wann ist heiß zu heiß?

    Die Welt wird immer heißer - mit Folgen für unsere Gesundheit. Doch die Temperatur ist nicht das einzige Problem, auch Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Welche Kühlgrenztemperatur halten Menschen maximal aus? Von A. Steininger.
  • 02.07.2023 08:18

    Biodiversität: So geht Artenschutz im eigenen Garten

    Wer im eigenen Garten Insekten, Vögel oder Kleinsäuger beobachten will, muss genau hinsehen. Denn in Deutschland sind viele von ihnen bedroht. Doch schon kleine Maßnahmen können den Tieren helfen. Von Aniko Schusterius.
  • 29.06.2023 17:20

    Neuartiges Radioteleskop: Wenn Schwarze Löcher leise flüstern

    Wo sie durchs Universum ziehen, stauchen und dehnen sie den Raum und verändern den Fluss der Zeit: Gravitationswellen. Von Einstein bereits 1915 vorhergesagt, ist es Forschern nun gelungen, Gravitations-Langwellen nachzuweisen. Von Uwe Gradwohl.
  • 27.06.2023 11:28

    Klimaschutz: Wurzelpilze als Kohlenstoffspeicher

    Wurzelpilze binden viel Kohlenstoffdioxid: bis zu einem Drittel der weltweiten Treibhausgas-Emissionen aus fossilen Brennstoffen. Der Einfluss der Pilze auf das Klimasystem wurde bisher offenbar unterschätzt. Von S. Emperle, E. Weidt.
  • 26.06.2023 06:31

    Wettlauf um erste künstliche Embryonen

    "Erster menschlicher Embryo künstlich hergestellt" - zuerst gab es kaum mehr als die Schlagzeile. Doch mittlerweile sind mehr Hintergründe bekannt. Und die werfen große ethische Fragen auf. Von Veronika Simon.
  • 24.06.2023 09:28

    Hunderte Skelette gefunden: Was die Karolingergräber erzählen

    In Unterfranken liegen auf einem riesigen Gräberfeld etwa 1000 Skelette aus der Karolingerzeit, oft nur wenige Zentimeter unter der Erde. Archäologen und Ehrenamtliche legen sie nun frei - und entdecken Erstaunliches. Von Andreas Krieger.
  • 16.06.2023 15:42

    Profitiert China vom Wissen deutscher Unis?

    Nicht nur durch Hackerangriffe gelangt China an wertvolles Wissen. Peking setze auch auf die akademische Freiheit an deutschen Unis, um sein Militär auszubauen, warnen Experten. Auch Grundlagenforschung sei nützlich. Von S. Wurzel.
  • 16.06.2023 12:53

    Starkregen und Permafrost-Tau: Wie der Klimawandel Bergen zusetzt

    In Tirol ist ein Teil eines Berggipfels abgebrochen, die Gerölllawine ist zwei Kilometer lang. Schuld ist wohl die Permafrost-Schmelze. Nicht das einzige Phänomen, das Berge bröckeln lässt. Von Alexander Brutscher.
  • 14.06.2023 20:51

    KI-Gesetz der EU: "Mit der Regulierung verhindern wir Schlimmes"

    In der EU sollen künftig strenge Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gelten. Das Gesetz sei wichtig, sagt Experte Lukowicz im Interview. Obwohl die Technologie eigentlich nicht intelligent sei, werde sie unser Leben massiv verändern.
  • 11.06.2023 08:42

    Chronobiologie: Speicheltest misst innere Uhr

    Forschende haben einen Speicheltest entwickelt, der zeigt, wie die individuelle innere Uhr unseres Körpers tickt. So soll der Test etwa den besten Zeitpunkt für medizinische Behandlungen verraten. Von K. Ditschke, S. Emperle, L. Boucheligua.
  • 10.06.2023 15:38

    Wissenschaft in Comics: Wenn Forscher in Sprechblasen reden

    Ob Atomkraft oder Klimawandel - die Szene der Comiczeichner hat diese Themen für sich entdeckt. Gerade trifft sie sich zum Münchner Comicfestival. Auch Forscher nutzen das Medium, um ihre Inhalte zu erklären. Von A. Jakubowski.
  • 01.06.2023 13:04

    Neue Studie: Mehr Infektionskrankheiten durch Klimawandel

    Mücken und Zecken, Viren und Bakterien - durch die Erderwärmung können sich Erreger und deren Überträger in Deutschland besser ausbreiten. Das zeigt der neue Bericht "Klimawandel und Gesundheit" des RKI. Von Anja Braun.
  • 31.05.2023 18:44

    Studie: Grenzen der Erde bereits überschritten

    Ein internationales Klima-Forscherteam hält ein sicheres und gerechtes Leben für alle Menschen auf der Erde für kaum mehr möglich. Fast alle Grenzen seien bereits überschritten - an der Studie gibt es aber auch Kritik. Von Susanne Henn.
  • 28.05.2023 08:20

    Abgase von Raumsonden: Bloß nicht den Asteroiden verunreinigen

    Werden Raumsonden zu fernen Monden oder Asteroiden geschickt, entnehmen sie dort oft Bodenproben. Doch die Abgase der Landetriebwerke können die Oberfläche kontaminieren. Wie verhindern wir, dass wir uns im All selbst messen? Von Ute Spangenberger.
  • 27.05.2023 06:39

    Diese Gerüche locken Stechmücken an

    Manche Menschen werden von Mücken besonders gern gestochen. Das liegt vor allem an ihrem Geruch. Neue Studien zeigen, welche Duftstoffe die Mücken lieben - und welche Gerüche sie abstoßen. Von Constantia Bernhardt.
  • 26.05.2023 10:51

    Künstliche Haut soll Prothesen fühlen lassen

    Forschende haben einen elektronischen Sensor entwickelt, der Druck und Temperatur messen und an das Gehirn weiterleiten kann. Das könnte Hautprothesen das Fühlen ermöglichen. Von N. Kunze, L. Zerbst.
  • 22.05.2023 17:17

    Weniger Unwetter-Tote durch Frühwarnsysteme

    Die durchschnittliche Jahrestemperatur steigt - und mit ihr nehmen extreme Wetterereignisse zu. Frühwarnsysteme helfen, sich darauf einzustellen und Todesopfer zu vermeiden. Die UN wollen deshalb, dass bis 2027 alle Länder diese Technologie nutzen können.
  • 18.05.2023 18:03

    Weltdokumentenerbe: Vier neue Kulturgüter aus Deutschland

    Die UNESCO hat vier Kulturgüter aus Deutschland neu als Weltdokumentenerbe aufgenommen: Handschriften aus der Hofschule Karls des Großen, den Behaim-Globus, den Codex Manesse der Uni Heidelberg und Dokumente zur Geschichte der Hanse.
  • 18.05.2023 08:35

    Können Bakterien unser Müllproblem lösen?

    Forscher haben in der Arktis und den Alpen neue Mikroorganismen entdeckt, die Plastik zersetzen können - und das auch bei niedrigen Temperaturen. Doch reicht das für eine industrielle Anwendung? Von Alexander Steininger.
  • 16.05.2023 06:29

    Warum Säume in der Landschaft wichtig sind

    Ökologisch wertvoll und mehr als eine Randerscheinung: Säume, also die Übergänge etwa zwischen Wald und Feld oder Wiese und Bach, bieten vielen Arten einen Lebensraum und vernetzen Biotope miteinander. Von Ursula Klement.
  • 15.05.2023 16:01

    Universitäten: Regeln zu ChatGPT oft unklar

    Mit KI lassen sich in kurzer Zeit Texte erzeugen. Ob Studierende die Programme einsetzen dürfen, ist nicht einheitlich geregelt. Oft hängt die Entscheidung am Lehrpersonal, wie eine BR-Umfrage zeigt. Von J. Barthel, R. Ciesielski.
  • 12.05.2023 10:33

    Größte je beobachtete Explosion im Kosmos

    2020 schlägt ein automatisches Teleskop in den USA Alarm. Forscher dachten zunächst, es handele sich um eine Supernova oder einen Stern, der in ein Schwarzes Loch stürzt. Nun ist klar: Es war die energiereichste bislang bekannte Explosion im Kosmos.
  • 12.05.2023 06:49

    Wie sich Steinzeit-DNA analysieren lässt

    Forschern ist es gelungen, 20.000 Jahre alte DNA auf einer Halskette zu analysieren, ohne sie dabei zu zerstören. Die Beteiligten sprechen von einer "neuen Ära" der DNA-Forschung. Wie funktioniert die Technik? Von S. Troendle und L. Schmidt.
  • 11.05.2023 13:16

    Was über Long Covid bekannt ist

    Für viele Menschen sind die Folgen einer Corona-Infektion noch immer spürbar - auch Wochen oder Monate danach kommen sie nicht auf die Beine. Wer ist betroffen? Und was hilft gegen Long Covid? Von Veronika Simon.
  • 11.05.2023 13:15

    Internationale Konferenz: ME/CFS - eine kaum erforschte Krankheit

    Muskel- oder Kopfschmerzen und schwere Erschöpfung: Das sind einige Symptome, die zu ME/CFS gehören. Die Zahl der Erkrankungen ist mit der Corona-Pandemie gestiegen. Medizinerin Scheibenbogen über den Stand der Forschung.
  • 10.05.2023 10:22

    Statt Plastikmüll: Essbare Verpackung aus Eierschalen

    Ein studentisches Forschungsteam hat eine nachhaltige Verpackung hergestellt - aus Eierschalen. Die essbare Folie soll zusätzlich wertvolle Proteine liefern und Plastik ersetzen. Von Stefan Troendle und Lena Schmidt.
  • 09.05.2023 12:58

    "Digital Afterlife": Das Geschäft mit dem virtuellen Weiterleben

    Dank moderner Technik können Menschen virtuell nach ihrem Tod weiterleben, beispielsweise als Avatar. Doch hilft das dem Umgang mit Trauer? Was ist mit ethischen Fragen - und wie sicher sind die Daten? Von Anja Braun.
  • 03.05.2023 18:05

    Forschende werten Erbgut von 240 Säugetieren aus

    Um die Funktion unseres Körpers besser zu verstehen, haben Forschende das Erbgut von 240 Säugetierarten untersucht. Die Daten des Zoonomia-Projekts stehen nun Forschenden aus aller Welt zur Verfügung. Von Nina Kunze.
  • 03.05.2023 12:53

    Wetterorganisation erwartet neue Temperaturrekorde

    Die Welt muss sich nach einer Prognose der Weltwetterorganisation bereits in diesem Jahr auf eine weitere Temperatursteigerung einstellen. Grund ist das Wetterphänomen El Niño - eine besonders starke Erwärmung von Teilen des Pazifiks.
  • 01.05.2023 08:14

    Folgen des Klimawandels: Das Schweigen der Robben

    Wenn das Eis in der Antarktis schmilzt, hat das nicht nur weitreichende Auswirkungen auf das Klima. Von der Menge des Eises wird offenbar auch das Verhalten von Robben in der Region beeinflusst. Von Thomas Samboll.
  • 29.04.2023 08:01

    Studie von Experten: "Klimawandel und Artensterben gleichzeitig anpacken"

    Artenschwund und Klimawandel sind zwei aktuelle Krisen - und sie werden von Wissenschaft und Gesellschaft häufig getrennt betrachtet. Dabei bedingen und verstärken sie sich gegenseitig. Forscher fordern ein Umdenken. Von B. Großheim.
  • 22.04.2023 08:38

    Wie Forscher die Geheimnisse der Mindelburg lüften

    Viele Fragen zur Geschichte der Mindelburg in Mindelheim konnten noch nicht beantwortet werden. Forscher sind nun dem Erbauer auf der Spur. Ein Stück Schweinekiefer könnte dabei einen wichtigen Hinweis liefern. Von Florian Regensburger.
  • 21.04.2023 13:51

    Studie: Wie ein Tempolimit der Wirtschaft nutzen könnte

    Ein Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen käme einer neuen Studie zufolge nicht nur dem Klima zugute. Wissenschaftler haben ausgerechnet, welcher ökonomische Nutzen zu erwarten wäre.
  • 14.04.2023 05:59

    Krankheitsüberträger: Wie gefährlich sind Zecken?

    Mit dem Frühling kommen nicht nur mildere Temperaturen - auch Zecken sind wieder aktiver. Spaziergänger und spielende Kinder sollten sich vor den winzigen Spinnentieren schützen, denn sie können Krankheiten übertragen. Ein Überblick.
  • 13.04.2023 05:31

    ESA-Sonde "Juice" soll zum Jupiter starten

    Gibt es die Chance für weiteres Leben in unserem Sonnensystem? Eine neue ESA-Mission will dieser Frage nachgehen, Hunderte Millionen Kilometer entfernt. Von U. Spangenberger.
  • 10.04.2023 08:17

    Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz wirklich?

    Moderne KI kann Erstaunliches hervorbringen. Eine Studie hat nun die Kreativität von Menschen und KI verglichen - und kaum Unterschiede gefunden. Sind Maschinen also genauso ideenreich wie Menschen? Von Alexander Steininger.
  • 07.04.2023 15:27

    Kaiserschnittbabys: Stillen für ein gutes Mikrobiom

    Bei einer Geburt per Kaiserschnitt kommt das Kind kaum mit wichtigen Bakterien aus dem Vaginal- und Darmsekret der Mutter in Kontakt. Laut einer Studie lässt sich dieses Defizit kompensieren - durch Stillen und Kuscheln. Von E. Weidt.
  • 04.04.2023 16:24

    Tiefseeforscherin Boetius ist Hochschullehrerin des Jahres

    Anwältin der Meere und herausragende Wissenschaftskommunikatorin - so begründet der Deutsche Hochschulverband die Ehrung für Tiefseeforscherin Boetius. Sie erzählt im Interview, was die Auszeichnung für sie bedeutet.
  • 03.04.2023 16:41

    Fisch in Rekordtiefe von 8336 Metern gesichtet

    In 8336 Metern unter dem Meeresspiegel ist es sehr kalt, dunkel und es herrscht extremer Druck. Dennoch ist es australischen und japanischen Forschern gelungen, dort einen Fisch zu filmen - so tief wie noch nie zuvor.
  • 30.03.2023 17:42

    Studie: Pflanzen machen unter Stress Geräusche

    Pflanzen sind nicht so still, wie viele vielleicht denken: Haben sie zu wenig Wasser oder erleben anderen Stress, geben sie Geräusche ab, so eine Studie. Menschen können diese nicht hören, wohl aber Insekten.
  • 27.03.2023 14:35

    Energiewende: Rohstoffrecycling für die Energiewende

    Für die Energiewende braucht es gewaltige Mengen Rohstoffe. Deren Abbau schadet oft Umwelt und Menschen. Doch es gibt Lösungen: Dafür müssen Politik und Wirtschaft lernen, in Recyclingkreisläufen zu denken. Von Carsten Schollmann.
  • 25.03.2023 12:00

    Klimawandel in den Alpen: Wenn das Schmelzwasser fehlt

    Im Alpenraum liegt auf den Bergen viel weniger Schnee als üblich. Damit erreicht im Frühling auch weniger Schmelzwasser das Tal. Erste Folgen für Wasserversorgung, und die Tier- und Pflanzenwelt sind spürbar. Von M. Neukirch, S. Armbruster.
  • 23.03.2023 11:40

    Corona-Ursprung: Was beweisen die DNA-Funde in Wuhan?

    Genetische Untersuchungen vom Wildtiermarkt in Wuhan zeigen eine enge Vermischung der DNA von Marderhunden und dem Coronavirus. Wieso wurden die Daten erst jetzt bekannt? Und ist damit der tierische Ursprung der Pandemie bewiesen?
  • 20.03.2023 19:39

    Was im Bericht des Weltklimarats steht

    Ein rasant steigender Meeresspiegel, bis zu 2,8 Grad mehr bis 2100: Die Zukunftsszenarien im Abschlussbericht des Weltklimarats sind dramatisch. Die Forderungen entsprechend dringlich. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Papier.
  • 20.03.2023 17:18

    IPCC-Bericht: "Noch haben wir es selbst in der Hand"

    Der Weltklimarat hat seinen Abschlussbericht vorgelegt und verschärft darin seine Warnungen. Die Staatengemeinschaft müsse jetzt handeln, um die Schäden durch den Klimawandel zu begrenzen. Warum das so ist, erklärt Mitautor Garschagen im Interview.
  • 19.03.2023 16:02

    Warum der Weltklimarat IPCC noch immer wichtig ist

    Wie geht es unserer Erde? Jahrelang haben Wissenschaftler des Weltklimarats Daten zusammengetragen und bewertet - heute erscheint der letzte Teil ihrer Arbeit. Der Meteorologe Marotzke erklärt im Interview, warum das Gremium wichtig ist.
  • 06.03.2023 19:01

    Diskussionspapier Leopoldina: "Die Politik verhakt sich im Kleinklein"

    Die Politik streitet über Einzelheiten der Energiewende. Forschende der Leopoldina wie die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordern, schnellstmöglich Technologien zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen - und das europaweit.
  • 05.03.2023 19:01

    UN-Abkommen zum Schutz der Meere: "Historisch und überwältigend"

    Nach 15 Jahren Verhandlungen haben sich die UN auf ein Abkommen zum Schutz der Hohen See geeinigt. Politiker und Umweltorganisationen sprechen von einem Erfolg. Vor allem die Verteilung von Gewinnen war bis zuletzt umstritten. Von Peter Mücke.
  • 02.03.2023 18:45

    Cheops-Pyramide: "Neue Kammer ist eine Sensation"

    Sie ist über zwei Meter hoch und neun Meter lang - in der ägyptischen Cheops-Pyramide ist eine bislang unbekannte Kammer entdeckt worden. Im Interview erklärt Forscher Große, wie er dabei vorgegangen ist, und welche Entdeckungen folgen könnten.
  • 28.02.2023 12:46

    Lemke zu Hochseekonferenz: "Umsetzung ist entscheidend"

    Bei der UN-Konferenz zum Schutz der Hochsee gibt es noch einige Streitpunkte. Dennoch zeigt sich Umweltministerin Lemke im Interview optimistisch, eine Einigung zu erreichen. Entscheidend sei jedoch die Umsetzung hinterher.
  • 27.02.2023 18:17

    Werbeverbote sollen Kinder besser vor Diabetes schützen

    Übergewicht gilt als einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Diabetes. Auch immer mehr Kinder sind betroffen. Ernährungsminister Özdemir fordert daher strengere Werbe-Regeln für ungesunde Lebensmittel. Von Ralf Kölbel.
  • 24.02.2023 16:12

    Wie nachhaltig sind Wärmepumpen - und reicht der Strom?

    Viele Hausbesitzer wollen sich eine Wärmepumpe einbauen lassen. Sechs Millionen Stück sollen bis 2030 in Deutschland am Netz sein. Doch gibt es genug Strom? Das hängt auch davon ab, wie effizient die Pumpen sind. Von C. Mautes und W. Eckert.
  • 21.02.2023 19:09

    Teilchenbeschleuniger in Darmstadt: Das Universum im Labor

    In Darmstadt wird ein neuer, großer Teilchenbeschleuniger gebaut. Anders als im CERN in Genf werden dort schwere Teilchen beschleunigt. Neben der Grundlagenforschung geht es auch um praktische Anwendungen. Von A. Jakubowski.
  • 17.02.2023 15:26

    Neue Therapien für unheilbare Tumore

    Viele Tumore sind noch immer unheilbar. Auf einem Kongress diskutieren Forschende neue Strategien zum Eliminieren von Tumorzellen. Im Fokus: Immuntherapien und Proteinkiller. Von Barbara Petermann.
  • 11.02.2023 10:39

    Wie weit ist die EU beim Naturschutz?

    30 Prozent Schutzgebiete, Renaturierung, weniger Umweltverschmutzung - die EU-Staaten müssen jetzt umsetzen, was sie beim Weltnaturgipfel beschlossen haben. Viel Arbeit - doch der zuständige Kommissar ist optimistisch. Von S. Plentinger.
  • 10.02.2023 02:43

    100. Todestag: Wie Röntgen die Medizin revolutionierte

    Vor 100 Jahren starb Wilhelm Conrad Röntgen. Per Zufall hatte er die später nach ihm benannte Strahlung entdeckt - für die Medizin ein Meilenstein. Von Ralf Kölbel und Lilly Zerbst.
  • 07.02.2023 08:01

    Deutscher Plastikmüll in der Arktis

    Plastikmüll gelangt selbst in entlegene Weltregionen wie die Arktis und belastet dort das Ökosystem. Eine neue Studie - entstanden unter Mithilfe von Arktis-Reisenden - zeigt: Ein Teil des Mülls stammt aus deutscher Produktion.
  • 05.02.2023 15:33

    Heizen mit Wärme aus der Kloake

    Gas und Öl sind teuer geworden und schlecht fürs Klima. Holz will die EU nur noch eingeschränkt als nachhaltigen Brennstoff einstufen. Eine Alternative mit großem Potenzial: Wärme aus Abwasser. Von S. Plentinger und B. Fuß.
  • 04.02.2023 06:21

    Weltkrebstag: Wann kommt der Bluttest auf Krebs?

    Je früher Krebs erkannt wird, desto besser lässt er sich behandeln. Bluttests sollen Anzeichen auf Krebs frühzeitig erkennen - und das mit geringem Aufwand. Die Forschung dazu läuft auf Hochtouren. Von U. Till und L. Zerbst.
  • 29.01.2023 13:37

    "Neandertaler-Komet" passiert bald die Erde

    Zuletzt konnten ihn die Neandertaler bestaunen: Der Komet C/2022 E3 (ZTF) fliegt nach 50.000 Jahren wieder an der Erde vorbei. In den kommenden Tagen kann man ihn mit Glück mit dem bloßen Auge sehen. Von U. Gradwohl und L. Boucheligua.
  • 24.01.2023 12:48

    "Goldjunge": 2300 Jahre alte Mumie per CT durchleuchtet

    In Ägypten haben Forscher eine jahrtausendealte Mumie mit einem CT-Scan durchleuchtet. Sie entdeckten dabei 49 Amulette, mit denen der Leichnam geschmückt war. Der "Goldjunge" soll einen Sonderplatz im neuen ägyptischen Museum in Kairo bekommen.
  • 23.01.2023 13:49

    Tempolimit bringt offenbar mehr CO2-Einsparung als gedacht

    Ein Tempolimit könnte das Klima stärker schützen als bisher angenommen. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes würden so 6,7 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Ein Tempolimit sei damit ein wichtiger Baustein "ohne Mehrkosten".
  • 19.01.2023 15:46

    Klimakrise: Feiert die CCS-Technologie ein Comeback?

    Lange war es umstritten, doch angesichts der Klimakrise könnte das Einlagern von CO2 in der Erde eine Renaissance feiern. Wie sicher ist die Technologie? Und kann sie wirklich zum Klimaschutz beitragen? Von Marleen Wiegmann.
  • 19.01.2023 13:03

    Weniger wissenschaftliche Innovationen?

    Bahnbrechende Entdeckungen werden in der Wissenschaft seltener, sagt eine Analyse von Fachartikeln und Patenten aus den vergangenen Jahrzehnten. Was hat sich verändert? Und wie ist die Lage in Deutschland? Von Pascal Kiss.
  • 17.01.2023 13:11

    Wie mit KI neue Medikamente entwickelt werden

    Die Entwicklung neuer Medikamente wird immer aufwändiger und lohnt sich immer weniger. Künstliche Intelligenz könnte Pharmaunternehmen künftig dabei unterstützen, schneller neue Produkte auf den Markt zu bringen. Von D. Beck.
  • 15.01.2023 11:52

    Baumpilz wird in Elektronik und Robotik eingesetzt

    Der Glänzende Lackporling kann mehr als nur Bäume befallen. Forschenden ist es gelungen, aus dem Pilz eine lebende Roboterhaut und eine nachhaltige Alternative für Chips und Batterien herzustellen. Von A. Neumann.
  • 13.01.2023 18:06

    Erderwärmung und Fortpflanzung: Natur verliert den Rhythmus

    Der Winter ist außergewöhnlich mild. Doch was für Menschen angenehm ist, bringt die Tierwelt durcheinander: Viele Arten laichen, brüten oder schlüpfen früher - und finden dann keine Nahrung. Von I. Wonnemann und A. Steininger.
  • 11.01.2023 17:08

    Corona: Was über das Post-Vac-Syndrom bisher bekannt ist

    Herzrasen, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit - in seltenen Fällen kann eine Corona-Impfung lang anhaltende Symptome verursachen. Fachleute sprechen vom Post-Vac-Syndrom. Wie viele sind betroffen und was hilft dagegen? Von P. Kiss.
  • 04.01.2023 15:00

    Weltraumforschung: "Ein großes Jahr für die Wissenschaft"

    Asteroiden-Gesteinsprobe, Jupitermission, Ariane-6-Start: Die US-Weltraumbehörde NASA und die Europäische Weltraumorganisation ESA haben 2023 viel vor. Auch andere Nationen und einige Unternehmen verfolgen ehrgeizige Pläne. Von Ute Spangenberger.
  • 19.12.2022 18:33

    Experte zu Weltnaturkonferenz: "Ein sehr guter Tag"

    Die Beschlüsse der Weltnaturkonferenz könnten zwar ambitionierter sein - doch insgesamt sei er sehr zufrieden, sagt der Naturforscher Settele im Interview. Nun müssten die beschlossenen Maßnahmen auch wirklich umgesetzt werden.
  • 18.12.2022 08:47

    Welche Rolle spielen Zoos für den Artenschutz?

    Beinahe jedes fünfte Wirbeltier ist vom Aussterben bedroht. Zoos in aller Welt werben für den Artenschutz und investieren Millionen in Tierhaltung und Projekte vor Ort. Wie sinnvoll ist das? Von Tim Diekmann.
  • 17.12.2022 08:57

    Bau des weltgrößten Radioteleskops SKA hat begonnen

    Ein riesiges Radioteleskop namens "Square Kilometer Array" soll dabei helfen, mehr über das Universum und seine Entstehung zu erfahren. Was macht dieses Radioteleskop so besonders? Von U. Gradwohl, R. Kölbel.
  • 16.12.2022 16:12

    SWOT-Satellit soll alle Wasservorkommen der Erde vermessen

    Etwa zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt. Fast alles ist Salzwasser - doch über Süßwasser gibt es kaum Daten. Der Satellit SWOT soll mit moderner Radartechnologie klären, wie viel Wasser es wo gibt. Von Guido Meyer.
  • 13.12.2022 19:40

    Forschung zu Kernfusion: USA sprechen von Durchbruch

    Bei der Kernfusion entsteht je nach Brennstoff wenig oder gar kein Atommüll und es besteht keine Gefahr eines nuklearen Unfalls. Sie gilt auch deshalb als potenzielle Energiequelle der Zukunft. Dem US-Energieministerium zufolge gelang einem Forscherteam nun ein Durchbruch.
  • 24.11.2022 17:31

    Fund in Rumänien: Forscher entdecken neue Dinosaurierart

    Er war ungefähr zwei Meter lang, ging auf zwei Beinen und fraß am liebsten Pflanzen: Der Transylvanosaurus platycephalus. Eine Gruppe von Wissenschaftlern entdeckte die neue Dinosaurierart im Westen Rumäniens.
  • 23.11.2022 14:20

    UN-Klimakonferenz: "Es kann nicht das einzige Forum sein"

    Das Ergebnis der UN-Klimakonferenz ist aus Sicht der Wissenschaft ein Minimalkonsens. Klimaforscher Rahmstorf fordert deshalb im Interview mit tagesschau.de mehr politischen Willen für das Einhalten des 1,5 -Grad-Ziels.
  • 19.11.2022 02:56

    Interview: Klimawandel sorgt für mehr Allergien

    Der Klimawandel hat weitreichende Folgen für die Gesundheit. Forscher gehen davon aus, dass im Jahr 2050 jeder zweite in Deutschland an einer Allergie leiden wird. Umweltmedizinerin Traidl-Hoffmann erklärt, was dagegen zu tun ist.
  • 15.11.2022 18:13

    Weltbevölkerung: "Zehn Milliarden sind nicht zu viele"

    Nicht die Zahl der Menschen auf der Erde ist entscheidend, sagt Expertin Rose, sondern wie diese leben. Mit den richtigen Maßnahmen können auch zehn Milliarden Menschen auf der Welt leben. Dafür müssen aber vor allem reiche Länder umdenken.
  • 04.11.2022 22:09

    Schwarzes Loch in Erdnähe entdeckt

    Im Weltraum ist ein neues Schwarzes Loch entdeckt worden - es ist nur 1600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Astronomen identifizierten es anhand der Bewegungen eines Begleitsterns.
  • 12.07.2022 18:17

    Neue Fotos des Webb-Teleskops: Sensation voller Schönheit

    Sternennebel, tanzende Galaxien und Wasser auf fernen Planeten - die NASA hat weitere Bilder des Webb-Teleskops veröffentlicht. Experten schwärmen von ihrer Schönheit und sprechen von einer Sensation.
  • 03.08.2021 17:40

    Boeing verschiebt Testflug seines "Starliner" abermals

    Der Luftfahrtkonzern Boeing verschiebt den für heute geplanten Testflug der Raumkapsel "Starliner" erneut. Dabei strebt der Konzern auch in der Raumfahrt eine wichtige Rolle an - und steht somit unter Erfolgsdruck.
Faktenfinder
  • 17.03.2024 06:41

    Wahlbeobachtung: "Keine roten Linien, sondern ein großer Graubereich"

    Es kommt nicht nur auf den Wahltag an: Im Interview mit tagesschau.de erklärt Wahlbeobachterin Meier, wann eine Abstimmung als frei und unabhängig gilt. Und welche Betrugsmaschen es gibt.
  • 14.03.2024 11:05

    Wie Putin vor der Präsidentenwahl in Russland seine Macht sichert

    Bei ausländischen Wahlen spielt Desinformation aus Russland oft eine Rolle. Für die nun anstehende Abstimmung im eigenen Land gibt es laut Experten aber keine Kampagne. Das liegt vor allem am System von Präsident Putin. Von Pascal Siggelkow.
  • 11.03.2024 11:04

    Kriegstreiber-Vorwürfe gegen Lauterbach wegen Gesetzesvorhaben

    Die AfD und andere Stimmen werfen Gesundheitsminister Lauterbach Panikmache und Kriegstreiberei vor. Er hatte gesagt, dass er das Gesundheitssystem per Gesetz auch für einen "militärischen Bündnisfall" wappnen will. Wie ist das einzuordnen? Von Julia Kuttner.
  • 04.03.2024 19:18

    "Taurus"-Abhöraffäre: Warum Deutschland keine Kriegspartei ist

    Das abgehörte Gespräch der Bundeswehroffiziere wird von Russland und prorussischen Akteuren als Beweis für eine direkte Kriegsbeteiligung des Westens gewertet. Experten widersprechen - und sehen Propaganda am Werk. Von J. Kuttner und P. Siggelkow.
  • 01.03.2024 11:58

    Manipuliertes tagesthemen-Video geht viral

    In den sozialen Netzwerken wird ein manipuliertes tagesthemen-Interview verbreitet, um Stimmung gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland zu machen. Dabei geht es in dem Beitrag in Wahrheit um Polen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 28.02.2024 16:08

    Wie Antisemiten angebliche Talmudstellen missbrauchen

    Mit dem Gaza-Krieg ist die Propaganda gegen Israel und Juden massiv verstärkt worden. Dafür werden erneut gefälschte oder fehlinterpretierte Talmudstellen instrumentalisiert. Von Wulf Rohwedder.
  • 27.02.2024 17:00

    Justiz ermittelt wegen gefälschter tagesschau-Audiobeiträge

    Mit KI erstellte Audiodateien von tagesschau-Sprechern wurden auf Demonstrationen in Dresden gespielt. Sie erweckten den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen. Nun ermittelt die Justiz.
  • 22.02.2024 10:45

    Studie zu russischer Propaganda: Der Krieg in den Netzen

    Fast zwei Jahre liegt der Beginn der russischen Großinvasion auf die Ukraine zurück. Seitdem hat sich der internationale Informationskrieg verschärft. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Strategien Russlands. Von Wulf Rohwedder.
  • 15.02.2024 05:11

    Wie Trump der NATO schaden könnte - und geschadet hat

    Ex-US-Präsident Trump stellt die Beistandspflicht in der NATO infrage. Die ist zwar vertraglich festgeschrieben, aber sehr vage - sagen Expertinnen. Als US-Präsident könnte er das Bündnis schwächen. Das habe er auch schon früher getan. Von Laura Bisch.
  • 07.02.2024 04:43

    Auch alte Autos dürfen weiter fahren

    Die EU verbiete Haltern von älteren Autos Reparaturen und wolle sie sogar enteignen, um Milliardengewinne einzufahren und E-Autos zu fördern. An den Behauptungen, die in sozialen Medien kursieren, ist jedoch nahezu nichts dran. Von Wulf Rohwedder.
  • 05.02.2024 14:13

    Schützenhilfe für die Hamas vom katarischen Sender Al Jazeera

    Kaum ein Medium ist im Gazastreifen so präsent wie der katarische Sender Al Jazeera. Dessen Inhalte erreichen in den sozialen Netzwerken Millionen von Menschen - und sind oft sehr einseitig. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 27.01.2024 11:14

    Warum die Angaben zu Demo-Teilnehmern oft auseinandergehen

    Erst die Bauernproteste, dann die Demonstrationen gegen rechts: In den vergangenen Wochen gingen viele Menschen in Deutschland auf die Straße. Wie viele genau, da sind sich Veranstalter und Polizei meist uneinig. Von Pascal Siggelkow.
  • 23.01.2024 16:09

    Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru?

    315 Millionen Euro: So viel gibt Deutschland angeblich für Radwege und Busse in Peru aus. Das wurde zumindest in den sozialen Netzwerken und von Politikern behauptet. Doch die Zahl lässt sich nicht nachvollziehen. Von Tabea Huser.
  • 23.01.2024 16:09

    Interview zu Kürzungsplänen: "Entwicklungspolitik ist wichtiges Instrument"

    Die deutsche Entwicklungshilfe steht auf dem Prüfstand. Experte Klingebiel hält die aktuelle Debatte für falsch. Entwicklungspolitik sei ein ganz wichtiges Instrument, um internationale Agenden mitgestalten zu können.
  • 22.01.2024 11:53

    Massenproteste gegen rechts: Falsche Behauptungen über Demo-Bilder

    In zahlreichen Städten sind am Wochenende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Einige behaupten jedoch, Bilder von den Menschenmassen seien manipuliert - zu Unrecht. Von Pascal Siggelkow.
  • 16.01.2024 14:53

    Missbrauchsdarstellungen: Viel Aufregung um geplante Gesetzesänderung

    Der Besitz von Missbrauchsdarstellungen von Kindern soll nicht mehr mit mindestens einem Jahr Haft bestraft werden müssen. Im Netz sorgt das für Aufruhr, Experten halten den Schritt jedoch für überfällig. Von Pascal Siggelkow.
  • 15.01.2024 10:08

    Kassenleistung Homöopathie: "Kostenübernahme ist eine Art Ritterschlag"

    Der Wissenschaftler Mukerji beschäftigt sich seit Jahren mit der Homöopathie. Im Interview begrüßt er die Pläne, die Kostenübernahme für Homöopathie zu streichen. Bislang werde der Pseudowissenschaft dadurch der Anschein von Seriosität verliehen.
  • 15.01.2024 10:08

    Pläne zur Streichung als Kassenleistung: Welche Rolle spielt Homöopathie in Deutschland?

    Die Wirkung von homöopathischen Mitteln gilt in der Wissenschaft als unbelegt. Dennoch werden in Deutschland jährlich mehrere 100 Millionen Euro für Globuli und Co. ausgegeben - aber nur ein Bruchteil davon von Krankenkassen. Von A. Leimbach und P. Siggelkow.
  • 11.01.2024 16:35

    Wie Russland die Bauernproteste für sich nutzen will

    In prorussischen Kanälen werden die Bauernproteste mit westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine in Verbindung gebracht. Ein bekanntes Muster, das immer wieder vom Kreml hervorgeholt wird. Von P. Siggelkow.
  • 08.01.2024 15:25

    Unterwanderung der Proteste: "Den Rechtsextremisten geht es nicht um die Bauern"

    Im Vorfeld der Bauernproteste haben auch Rechtsextremisten und Verschwörungsideologen massiv mobilisiert. Sie versuchen, die Proteste zu unterwandern und für ihre Zwecke zu missbrauchen, sagt Psychologin Lamberty im Interview.
  • 08.01.2024 10:03

    Posts zu Hamas-Gefangenschaft: Was Bilder der Geiseln aussagen - und was nicht

    Auf Bildern der Freilassung wollen Social-Media-Nutzer erkannt haben, dass einstige Hamas-Geiseln für die Täter Zuneigung und Dankbarkeit empfinden. Dabei lässt sich das aus der Ferne kaum beurteilen. Von J. Steinlein und P. Siggelkow.
  • 19.12.2023 13:26

    Krankheitswelle: Immunsystem nicht durch Corona-Maßnahmen geschwächt

    Derzeit sind viele Menschen mit Atemwegserregern infiziert. Oftmals wird behauptet, das liege an einer Schwächung des Immunsystems infolge der Schutzmaßnahmen während der Pandemie. Doch das stimmt so nicht. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 12.12.2023 10:27

    Desinformation zum Klimawandel: Verzögerung statt Leugnung

    Den Klimawandel leugnen nur noch wenige Deutsche. Stattdessen soll Klima-Desinformation vor allem notwendige Klimaschutzmaßnahmen verzögern. Die Motivationen sind vielfältig. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.12.2023 08:48

    Warum Schnee die Klimaerwärmung nicht widerlegt

    Die Tatsache, dass es schneit, ist kein Gegenargument für den Klimawandel - darin sind sich Klimaexperten einig. Ganz im Gegenteil: Die Erderwärmung könnte teils sogar für mehr Schnee sorgen. Von Laura Bisch.
  • 30.11.2023 17:45

    Falsche Netanyahu-Übersetzung: Israel plant keine Siedlung im Gazastreifen

    Die israelische Regierung plane eine jüdische Siedlung im Gazastreifen und mache eine Zwei-Staaten-Lösung dadurch unmöglich, so wird es in sozialen Netzwerken behauptet. Die Fehlinformation beruht auf einer falschen Übersetzung. Von Wulf Rohwedder.
  • 29.11.2023 11:19

    Klimaschutzmaßnahmen: Warum auch Deutschlands CO2-Ausstoß relevant ist

    Gegner von Klimaschutzmaßnahmen verweisen gerne auf den global gesehen geringen Anteil Deutschlands am weltweiten CO2-Ausstoß. Doch dieses Argument ist laut Experten aus mehreren Gründen irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 28.11.2023 09:17

    Desinformationen zu Israel: "Vom Opfer zum Täter gemacht"

    Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel verbreiten sich online sowie offline viele Falschmeldungen und antiisraelische Narrative. Viele sind nicht neu, knüpfen an bestehende Feindbilder an und sind im Kern antisemitisch. Von C. Reveland.
  • 23.11.2023 16:21

    Krieg in sozialen Netzwerken: Warum pro-palästinensische Posts dominieren

    Seit dem Angriff der militant-islamistischen Hamas ist der Krieg in Nahost auch in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Erste Analysen zeigen, dass die pro-palästinensische Seite dort deutlich die Oberhand besitzt. Von O. Mayer-Rüth und P. Siggelkow.
  • 20.11.2023 07:32

    Mehr als 70 Wahlen 2024: Welchen Einfluss hat KI auf das Superwahljahr?

    Im kommenden Jahr finden weltweit mehr als 70 Wahlen statt - unter anderem die US-Präsidentenwahl und die Europawahl. Eine große Sorge dabei ist der Einsatz von KI zur Desinformation und Wählerbeeinflussung. Von Pascal Siggelkow.
  • 13.11.2023 12:50

    Künstliche Intelligenz: Falsche tagesschau-Audiodateien im Umlauf

    Aktuell werden gefälschte, KI-generierte Audiodateien der tagesschau verbreitet - auch auf einer Demo. Die falschen Audios wecken den Eindruck, die tagesschau entschuldige sich für angebliche Lügen in der Berichterstattung.
  • 07.11.2023 06:22

    Krieg in Nahost: Woran Falschmeldungen zu erkennen sind

    Der Krieg in Nahost emotionalisiert Menschen auf der ganzen Welt - und macht sie dadurch anfälliger, auf Falschmeldungen hereinzufallen. Denn was ins eigene Weltbild passt, wird schneller geglaubt - und weiterverbreitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 03.11.2023 15:27

    Wachsender Antisemitismus: "Ein sehr beunruhigender Trend"

    Seit dem Angriff der militant-islamistischen Hamas auf Israel ist die Anzahl antisemitischer Kommentare in den Sozialen Netzwerken stark angestiegen. Das führt laut Experten auch zu vermehrten Angriffen in der realen Welt. Von Pascal Siggelkow.
  • 02.11.2023 16:05

    Krieg im Nahen Osten: Wie verlässlich sind die Todeszahlen aus Gaza?

    Die Hamas meldet Tausende Tote durch die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen. Israel bezweifelt die Darstellung der Terrormiliz. Wer ermittelt die Zahlen - und was sagen internationale Organisationen zu den Angaben? Von Wulf Rohwedder.
  • 30.10.2023 16:03

    Krieg in Nahost: Irreführende Vorwürfe gegen "Pallywood"

    In den Sozialen Netzwerken häufen sich Videos und Bilder, die angeblich beweisen sollen, dass Berichte von zivilen Opfern in Gaza inszeniert seien. Dabei fallen viele User jedoch auf Falschmeldungen herein. Von Pascal Siggelkow.
  • 26.10.2023 20:52

    Explosion in Krankenhaus: Was für die Version der israelischen Armee spricht

    Wer ist verantwortlich für die Explosion in einem Krankenhaus in Gaza? OSINT-Recherchen legen nahe, dass Israels Version stimmen könnte. Dafür wurden Aufnahmen und Videos ausgewertet. Von Pascal Siggelkow.
  • 23.10.2023 08:09

    Angriff auf Israel: Wie verbreitet ist Antisemitismus in Deutschland?

    Auf pro-palästinensischen Kundgebungen in Deutschland kommt es immer wieder zu antisemitischen Vorfällen. Studien zeigen, dass Antisemitismus in bestimmten migrantischen Kreisen weit verbreitet ist - ebenso wie in rechtsextremen. Von Pascal Siggelkow.
  • 13.10.2023 17:29

    Hamas-Angriff auf Israel: Falsche Schuldzuweisungen und Whataboutism

    Die Hamas-Angriffe werden für Desinformation genutzt: Russland macht die Ukraine mitverantwortlich, propalästinensische Kreise verbreiten antisemitische Verschwörungserzählungen. Von P. Siggelkow.
  • 10.10.2023 15:52

    Angriff auf Israel: Zahlreiche Falschmeldungen kursieren im Netz

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel werden Bilder und Videos der vermeintlichen Geschehnisse verbreitet. Viele von ihnen sind falsch oder in einem anderen Kontext entstanden. Eine Rolle dabei spielt auch Elon Musk. Von Pascal Siggelkow.
  • 14.09.2023 04:05

    Russlands Desinformationsstrategie für Afrika

    In mehreren afrikanischen Ländern versucht Russland, seinen Einfluss auszuweiten - in politisch fragilen Staaten durchaus mit Erfolg, sagen Experten. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Wagner-Gruppe. Von P. Siggelkow.
  • 07.09.2023 11:17

    Warum Deutschlands Staatsverschuldung wenig rekordverdächtig ist

    Deutschlands Staatsverschuldung befinde sich auf einem Rekordhoch, berichteten viele Medien. Von der reinen Nominalzahl her stimmt das, doch diese ist aus Sicht von Experten wenig aussagekräftig. Von P. Siggelkow.
  • 01.09.2023 12:51

    Faktenfinder: Spahns zweifelhafte Zahlen zum Bürgergeld

    Unionsfraktionsvize Spahn hat die geplante Erhöhung des Bürgergelds kritisiert. Dadurch würde eine vierköpfige Familie im Schnitt so viel erhalten wie eine Durchschnittsverdiener-Familie. Doch das stimmt so nicht. Von Pascal Siggelkow.
  • 31.08.2023 12:39

    Neue Preprint-Studie: Corona wohl für Übersterblichkeit verantwortlich

    Eine neue Preprint-Studie auf Grundlage von Krankenkassendaten kommt zu dem Schluss, dass die Übersterblichkeit in den Pandemie-Jahren hauptsächlich auf das Coronavirus zurückzuführen ist. Von Pascal Siggelkow.
  • 25.08.2023 14:22

    Nach Prigoschin-Absturz: Falsche Inhalte stiften Verwirrung

    Im Zusammenhang mit dem abgestürzten Wagner-Privatjet kursieren falsche Inhalte im Netz. Ein millionenfach geschautes Video zeigt nicht den Absturz des Prigoschin-Flugzeuges, sondern eines Flugzeugs der russischen Luftwaffe. Von C. Reveland.
  • 21.08.2023 09:16

    Krieg gegen die Ukraine: Wie China auf die russische Invasion blickt

    Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine versucht China, sich als Schlichter zu positionieren. Gleichzeitig werden USA und NATO als Kriegstreiber dargestellt. Ist China neutral? Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 10.08.2023 15:23

    Verregneter Juli: Lokale Wetterphänomene sprechen nicht gegen Klimawandel

    Die letzten beiden Juli-Wochen in Deutschland waren kalt und nass. Einige nutzen diesen Fakt, um den Klimawandel zu verharmlosen. Doch das ist aus Sicht von Experten falsch. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.08.2023 15:40

    Krieg gegen die Ukraine: Wie erfolgreich sind die Russland-Sanktionen?

    Elf Sanktionspakete hat die EU mittlerweile gegen Russland erlassen - getragen von vielen westlichen Partnern. Dennoch entwickelt sich Russlands Wirtschaft besser als erwartet. Sind die Sanktionsmaßnahmen wirkungslos? Von Pascal Siggelkow.
  • 28.07.2023 16:29

    E-Mobilität: Falschmeldungen über Brände und Wasserverbrauch

    Ob wegen der angeblichen Brandgefahr, der Ressourcengewinnung für die Batterien oder der CO2-Bilanz: Über E-Autos kursieren im Netz viele falsche oder zumindest veraltete Meldungen, bemängeln Experten. Von P. Siggelkow.
  • 26.07.2023 10:54

    Steuerverteilung in Deutschland: Wer finanziert den Sozialstaat?

    15 Millionen Menschen hielten Deutschland am Laufen, heißt es im Netz immer wieder. Die Rede dabei ist von den "Nettosteuerzahlern", die mehr Abgaben zahlen als Leistungen erhalten. Aus Sicht von Experten ist die Zahl jedoch falsch. Von P. Siggelkow.
  • 24.07.2023 12:18

    Nach Gewalt in Berlin: Gibt es mehr Straftaten in Schwimmbädern?

    Nach den Vorfällen in Berlin wird medial und politisch viel über Gewalt in Freibädern diskutiert. Eine bundesweite Umfrage des ARD-faktenfinders zeigt jedoch: Die Zahl der Straftaten hat insgesamt nicht zugenommen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 17.07.2023 06:34

    Queerfeindlichkeit: Verstärkte Mobilisierung gegen queere Menschen

    Ob über Homosexuelle, Dragqueens oder trans Personen: Desinformation über queere Menschen ist in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig. Aus Sicht von Experten kann das verheerende Folgen haben. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 12.07.2023 16:42

    Website verbreitet Desinformation statt seriösem Hilfsangebot

    Eine Website verspricht ärztliche Hilfe bei möglichen Impfschäden und operiert dabei mit irreführenden Aussagen und einem undurchsichtigen Geschäftsmodell. Der Macher dahinter fiel schon mehrfach mit fragwürdigen Corona-Geschäften auf. Von C. Reveland und W. Rohwedder
  • 07.07.2023 14:25

    Krieg in der Ukraine: Wie glaubwürdig sind die Angaben zur Gegenoffensive?

    Seit Juni läuft die Gegenoffensive der Ukraine, um von Russland besetztes Territorium zu befreien. Weil die Ukraine sich mit Informationen bedeckt hält, greifen Medien oft auf russische Angaben zurück. Experten sehen das skeptisch. Von P. Siggelkow.
  • 05.07.2023 15:48

    Neue Einkommensgrenze: Wen treffen die Änderungen beim Elterngeld?

    Die Pläne des Familienministeriums, die Einkommensgrenze für das Elterngeld zu senken, werden heiß diskutiert. Doch was genau bedeuten die Änderungen? Und wie viele Familien wären davon betroffen? Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 03.07.2023 08:01

    Zweifel an Aussagekraft des AfD-"Einzelfalltickers"

    Mit dem "Einzelfallticker" will die AfD das angeblich "wahre Ausmaß" der von Migranten begangenen Straftaten aufzeigen. Doch eine Stichprobe zeigt: Bei der Hälfte der Fälle gibt es keine Hinweise zur Herkunft des Tatverdächtigen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 20.06.2023 09:24

    Studie zur Übersterblichkeit in Deutschland sorgt für Wirbel

    Eine Studie konstatiert für das zweite und dritte Pandemiejahr eine höhere Übersterblichkeit als 2020. Dabei korreliere der Anstieg mit Beginn der Impfkampagne. Doch Experten halten das für irreführend. Von P. Siggelkow.
  • 13.06.2023 21:21

    Schutz durch Masken: Was sagt die Cochrane-Studie wirklich?

    Eine Studie des Forschungsnetzwerks Cochrane soll angeblich beweisen, dass Masken im Kampf gegen das Coronavirus wenig bis nichts bringen. Doch einen solchen Schluss lässt das Papier nicht zu. Von C. Reveland und A. Steininger.
  • 16.05.2023 11:37

    Politische Talkshows in Russland als Stimmungsmache

    Politische Talkshows sind ein wichtiger Bestandteil für die Verbreitung von Propaganda in Russland - mit zum Teil drastischen Inhalten. Vor allem eine nukleare Eskalation wird gerne heraufbeschworen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 28.04.2023 13:29

    AfD-Wähler glauben laut FES-Studie öfter Verschwörungserzählungen

    In einer Befragung der Friedrich-Ebert-Stiftung stimmen mehr als ein Drittel der Probanden gleich mehreren Verschwörungserzählungen zu - darunter auffällig viele AfD-Wähler. Auch der Corona-Impfstatus ist ein Faktor. Von P. Siggelkow.
  • 28.04.2023 10:11

    Sender AUF1: Desinformationen ohne Lizenz?

    Der österreichische Sender AUF1 verbreitet Falschmeldungen und Verschwörungsmythen - und erreicht dabei auch in Deutschland viele Menschen. Die österreichische Medienbehörde hat nun ein Verfahren gegen AUF1 eingeleitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 31.03.2023 11:42

    KI-generierte Desinformation auf dem Vormarsch

    Russlands Präsident Putin, der vor Chinas Staatschef Xi auf die Knie geht, oder Ex-US-Präsident Trump, der verhaftet wird: KI-generierte Bilder haben viel Aufmerksamkeit erregt. Aber woran sind sie zu erkennen?
  • 24.03.2023 17:45

    Krieg in der Ukraine: Viel Aufmerksamkeit für fragwürdige Experten

    Sie füllen Hallen, schreiben Bücher oder sitzen in Talkshows: vermeintliche Experten zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dabei gelten viele ihrer Ansichten in der Wissenschaft als abwegig - oder ganz falsch. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 20.03.2023 14:11

    Serbische Medien: Wie deutsche Firmen Desinformation finanzieren

    In vielen serbischen Medien wird massiv Stimmung gegen die EU und pro Russland gemacht. Die Auswertung der serbischen NGO CRTA zeigt: Ausgerechnet westliche Unternehmen finanzieren diese Medien durch Anzeigen - auch viele deutsche. Von P. Siggelkow.
  • 11.03.2023 10:39

    Desinformation des Regimes: "Im Iran glaubt kaum jemand den Staatsmedien"

    Seit Monaten protestieren zahlreiche Menschen im Iran gegen die Regierung. Durch die starke Zensur im Land ist die Berichterstattung darüber schwer. Und auch in den sozialen Netzwerken wird die Propaganda des Regimes verbreitet. Von P. Siggelkow.
  • 09.03.2023 11:39

    Globales Bevölkerungswachstum: Die Angst vor der "Überbevölkerung"

    Mehr als acht Milliarden Menschen leben mittlerweile auf der Erde - und die Bevölkerung wächst weiter. Das befeuert die Angst davor, dass es irgendwann zu viele Menschen sein werden. Doch die Anzahl ist laut Experten nicht das Problem. Von P. Siggelkow.
  • 08.03.2023 06:32

    Desinformation gegen Frauen: Alarmsignal für die Demokratie

    Desinformation gegen Frauen, so zeigen es aktuelle Analysen, funktioniert immer nach ähnlichen Mechanismen - und das international. Frauen würden so gezielt aus dem politischen Diskurs gedrängt - mit Folgen für Demokratie und Gesellschaft. Von P. Gensing.
  • 06.03.2023 10:51

    Ist Künstliche Intelligenz die rettende Lösung gegen Desinformation?

    Klimawandel, Corona und der Krieg in der Ukraine - die Menge an Desinformation nimmt mit jeder Krise zu. Künstliche Intelligenz könnte eine Lösung sein, um damit umzugehen. Doch sie hat einen entscheidenden Knackpunkt. Von M. Wiegmann.
  • 24.02.2023 10:41

    Russlands Krieg gegen die Ukraine: Im Dunst der Desinformation

    Russland führt in der Ukraine nicht nur mit Raketen und Panzern Krieg, sondern auch mit Desinformation und Falschmeldungen. Den Aufmarsch vor dem Angriff hatte der Kreml als Manöver verkauft, die ukrainische Regierung diskreditiert er bis heute als Nazis.
  • 21.02.2023 15:10

    Rede von Putin: Ein Feuerwerk der Desinformation

    In seiner Rede hat Russlands Präsident Putin selbst das Thema LGBTQI-Rechte angesprochen, um damit gegen den Westen zu wettern. Auch andere längst widerlegte Narrative bediente er. Von P. Siggelkow.
  • 17.02.2023 12:45

    Krieg in der Ukraine: Westen hat Waffenstillstand nicht verhindert

    Im Netz hält sich das Gerücht, die USA und Großbritannien hätten einen bereits ausgehandelten Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine torpediert. Doch der damalige israelische Premier hat das so nie gesagt. Von P. Siggelkow.
  • 14.02.2023 13:32

    Ukraine-Krieg: Debatte um Wagenknecht-Schwarzer-Petition

    Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer haben eine Petition gestartet, die sich für Friedensverhandlungen ausspricht. Dabei ist Russland daran überhaupt nicht interessiert, sagen Experten. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 06.02.2023 10:13

    Russischer Staatssender: Telegram geht gegen RT-Inhalte vor

    RT steht, wie andere russische Staatsmedien, auf der Sanktionsliste der EU. So dürfen RT-Inhalte nicht verbreitet werden. Dennoch können diese in Deutschland recht einfach abgerufen werden. Telegram schränkt dies nun ein. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 02.02.2023 09:28

    EU-Sanktionen: Wie finanzieren sich Putin-Propagandisten?

    Alina Lipp verbreitet russische Propaganda über ihre Kanäle. Durch die EU-Sanktionen wird Putin-Anhängerinnen wie ihr die Finanzierung jedoch erschwert. Fragwürdige Modelle ermöglichen es aber, diese zu umgehen. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 13.01.2023 10:50

    EU-Kandidat Serbien: "Der Einfluss russischer Medien ist riesig"

    Russische Staatsmedien können ihre Desinformation ungestört von Belgrad aus verbreiten - und schaffen es damit auch oft in serbische Medien. Der serbischen Regierung kommt das ganz gelegen. Von Pascal Siggelkow.
  • 11.01.2023 16:07

    Transfeindlichkeit als "Kulturkampf" gegen die moderne Welt

    Gesetzliche Vorhaben, die trans Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren sollen, haben zu hitzigen Debatten geführt. Diese Diskussionen werden teilweise mit falschen oder irreführenden Behauptungen geführt. Von C. Reveland und P. Gensing.
  • 05.01.2023 15:42

    Twitter Files: Wie Elon Musk Verschwörungsmythen fördert

    Mit großem Getöse hat Musk die sogenannten Twitter Files angekündigt - angebliche Enthüllungen darüber, wie auf Twitter unliebsame Meinungen zensiert worden seien. Laut Experten sind die Erkenntnisse nicht neu - verraten aber viel über Musk selbst. Von P. Siggelkow.
  • 23.12.2022 14:45

    Sender AUF1: "Völkische Entwicklungshilfe" aus Österreich

    Der österreichische rechtsalternative Sender AUF1 verbreitet zum Teil rechtsextreme und verschwörungsideologische Inhalte. Deutschland rückt dabei immer mehr in den Fokus der Berichterstattung. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 19.12.2022 06:00

    PeerTube: Ein sicherer Hort für Desinformationen?

    Seit große Plattformen und Soziale Netzwerke verstärkt gegen Desinformationen und Extremismus vorgehen, suchen Akteure nach neuen Verbreitungsmöglichkeiten. Dafür entdecken sie zunehmend ein bisher wenig bekanntes System, wie eine Studie zeigt.
  • 15.12.2022 17:14

    Fragwürdige AfD-Analyse zu Impffolgen

    Laut AfD-Bundestagsfraktion soll sich die Zahl der unerwarteten Todesfälle seit 2021 vervierfacht haben. Als Grund vermutet sie Nebenwirkungen der Corona-Impfungen. Die Datengrundlage lässt diesen Schluss jedoch nicht zu.
  • 22.11.2022 15:09

    Videos toter russischer Soldaten: Hinrichtungen oder vorgetäuschte Kapitulation?

    Russland hat ukrainischen Soldaten vorgeworfen, Kriegsgefangene hingerichtet zu haben. Allerdings ist in einem Video zu sehen, dass offenbar einer der russischen Gefangenen plötzlich das Feuer eröffnete. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  • 04.11.2022 10:05

    Fragwürdige "Schwerhörigenausweise" aus dem Netz

    Das Infektionsschutzgesetz sieht für den Herbst die Möglichkeit vor, Maskenpflichten einzuführen. Im Internet bestellbare Ausweise sollen es ermöglichen, diese zu umgehen - sind dafür aber laut Gesundheitsministerium nutzlos. Von Wulf Rohwedder.
  • 26.10.2022 15:09

    Studie zu Corona-Impfstoffen: Keine Beweise für vermehrte Nebenwirkungen

    Wieder einmal sorgt eine Studie über die Corona-Impfstoffe für Aufregung: Angeblich würden die Nebenwirkungen den Nutzen der Vakzine übersteigen. Doch an der Methodik üben Experten harsche Kritik. Von Pascal Siggelkow.
  • 19.10.2022 15:23

    Desinformation zu Corona: Fremdschutz durch Impfung war gegeben

    Im Netz verbreitet sich ein Video, das den Fremdschutz der Corona-Impfung zu Beginn der Impfkampagne infrage stellt. Dabei schützte die Impfung nachweislich auch vor einer Ansteckung und Weitergabe des Virus - anders als heute. Von P. Siggelkow.
  • 12.10.2022 17:20

    Migrationsforschung: "Pull-Faktoren werden deutlich überschätzt"

    Jedes Mal, wenn die Zahl der Geflüchteten in Deutschland steigt, wird in der Politik über die sogenannten Pull-Faktoren diskutiert. Dabei halten Migrationsexperten diese Theorie längst für überholt. Von Pascal Siggelkow.
  • 02.09.2022 17:00

    Debatte um Baerbock-Aussage: Eine pro-russische Kampagne?

    Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin. Von C. Reveland.
  • 17.08.2022 10:49

    Amnesty-Bericht: Nimmt die Ukraine zivile Opfer bewusst in Kauf?

    Ein Bericht von Amnesty International wirft dem ukrainischen Militär vor, Zivilisten zu gefährden. Kiew weist die Vorwürfe zurück. Was sagen andere Hilfsorganisationen und Experten dazu? Von Pascal Siggelkow.
  • 03.08.2022 14:44

    Nach Tod von Ärztin in Österreich: "Das ist gezielter Terror"

    Hetzkampagnen zielten darauf ab, sie mundtot zu machen - bis die Ärztin Kellermayr tot aufgefunden wurde. Expertinnen sprechen von Terror und gezielten Attacken, deren systemisches Problem dahinter oft nicht ernst genommen werde. Von C. Reveland.
  • 25.07.2022 19:13

    tagesthemen-Wetterkarte: Neues Design statt Manipulation

    Wieder einmal wird den öffentlich-rechtlichen Anstalten vorgeworfen, mit Wetterkarten die Hitze in Deutschland deutlich dramatischer darzustellen als noch vor ein paar Jahren. Der wahre Grund ist deutlich unspektakulärer.
  • 05.07.2022 10:19

    Warum gibt es so ein starkes Ost-West-Gefälle bei den Inzidenzen?

    Die Inzidenzen in den östlichen Bundesländern liegen derzeit klar unter denen anderswo. In Verschwörungskreisen wird das mit der niedrigeren Impfquote erklärt. Was sind die wahren Ursachen? Von A. Behrend und P. Siggelkow.
  • 24.05.2022 12:45

    Affenpocken-Simulation: Planspiele für den Ernstfall

    Seit Jahren werden Simulationen zum Verlauf von Pandemien durchgeführt, auch zu Affenpocken. Verschwörungsideologen vermuten dahinter gezielte Pläne. Dabei geht es um Vorbereitung für den Ernstfall, doch wie effektiv ist dies?
  • 10.05.2022 15:12

    Treten deutlich mehr Impfnebenwirkungen auf als angegeben?

    Einer Studie der Berliner Charité zufolge soll es 40 Mal häufiger zu schweren Impfnebenwirkungen bei Corona-Vakzinen kommen als vom PEI angegeben. Doch an der Methodik und dem Ergebnis gibt es starke Zweifel.
  • 06.05.2022 13:12

    Spermidin und Niclosamid - Keine Wundermittel gegen Corona

    Bereits 2020 sollen an der Charité Mittel entdeckt worden sein, die einen hohen Schutz gegen Coronainfektionen bieten. Das berichten zumindest diverse "Querdenker". Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall. Von Wulf Rohwedder.
  • 28.04.2022 12:55

    Fake News unter seriöser Marke

    Angebliche Meldungen der tagesschau, des Spiegel, der BBC oder anderer seriöser Marken: Urheber von Fake News fälschen Nachrichtenseiten, um irreführende Inhalte zu tarnen. Von Patrick Gensing und Carla Reveland.
  • 01.03.2022 07:10

    Krieg in den sozialen Medien: Erst denken, dann teilen

    Rund um den Ukraine-Krieg kursieren in sozialen Medien neben vertrauenswürdigen Inhalten auch viele Gerüchte sowie nicht verifizierte Bilder und Videos. Worauf ist zu achten, um nicht auf mögliche Desinformation hereinzufallen?
  • 01.10.2021 06:05

    Idar-Oberstein: Reale Gewalt aus einer alternativen Welt

    Die Tötung eines 20-Jährigen in Idar-Oberstein durch einen Maskengegner hat viele Menschen erschüttert. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum eine alternative Wirklichkeit zu realer Gewalt führen kann.
  • 03.09.2021 06:00

    Attila Hildmann: Die falschen Propheten der Pandemie

    Attila Hildmann ist wohl das bekannteste Beispiel für Menschen, die in der Pandemie extrem abgedriftet sind. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum sich solche falschen Propheten in immer groteskeren Legenden verlieren.
  • 20.08.2021 06:01

    Die Hochwasser-Katastrophe und eine Flut von Fake News

    Allein eine Sprachnachricht mit einer Falschmeldung über 600 Kinder, die bei der Hochwasser-Katastrophe ums Leben gekommen seien, ist 300.000 mal aufgerufen worden. Im faktenfinder-Podcast erklären Fachleute, warum es so eine Flut an Fake News gab.
  • 18.06.2021 06:02

    Impfungen für Kinder: Wie gezielt Angst gemacht wird

    Impfungen für Kinder sind ein sensibles Thema, widersprüchliche Einschätzungen und Panikmache sorgen für Verunsicherung. Zudem kann das Thema zu schweren Konflikten in Familien führen, wie eine Jugendliche im faktenfinder-Podcast berichtet.
  • 04.06.2021 06:01

    Pressefreiheit: Medien als "Feinde des Volkes"?

    Sind die Medien gleichgeschaltet? Sollen sie systematisch desinformieren? Der Forscher Andreas Zick erklärt im faktenfinder-Podcast, Medien seien ein einfaches Feindbild, das oft mit anderen Vorurteilen verknüpft wird.
  • 20.05.2021 14:40

    Nahost-Demos: Kritik an Israel oder Antisemitismus?

    Parolen wie "Kindermörder Israel" seien antisemitisch, sagen die Fachleute Juliane Wetzel und Samuel Salzborn im faktenfinder-Podcast. Solche Motive knüpften an uralte Stereotypen an. Fake News spielen dabei eine zentrale Rolle.
  • 14.05.2021 06:00

    Klimawandel-Fakes: Was steckt dahinter?

    Wikinger, die Wein anbauen; Sonne, die für Klimawandel verantwortlich sei; Schneefall, der Beweise zur Erderwärmung widerlege: Im faktenfinder-Podcast klären Fachleute über irreführende Behauptungen zum Klima auf.
  • 29.04.2021 15:03

    Verbreitung von Fake News: Ältere besonders anfällig?

    Die Forscherin Pia Lamberty warnt im faktenfinder-Podcast, die ältere Generation werde übersehen, wenn es um die Bekämpfung von Fake News geht. Zudem müssten Medien klar benennen, was falsch sei.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Ausland
  • 18.03.2024 14:13

    Nahost-Liveblog: ++ Borrell: Israel provoziert Hungersnot ++

    Der EU-Außenbeauftragte Borrell wirft Israel vor, eine Hungersnot im Gazastreifen zu provozieren. Israel wird heute wieder an den indirekten Verhandlungen in Katar über einen Geisel-Deal teilnehmen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • 18.03.2024 13:54

    Ukraine-Liveblog: ++ Putin plant Pufferzone zum Schutz vor Angriffen ++

    Präsident Putin will eine Pufferzone entlang der Grenze einrichten, die vor ukrainischen Angriffen schützen soll. Führende CDU-Politiker kritisieren das Lob von Altkanzler Schröder für das "Taurus"-Nein von Scholz. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • 18.03.2024 12:44

    Außenministerin Baerbock: "Wahl in Russland war eine Wahl ohne Wahl"

    Die Wahl in Russland war weder frei noch fair - da sind sich westliche Staaten einig. Putin wurde wegen "Unterdrückung und Einschüchterung" wiedergewählt, sagte der EU-Außenbeauftragte. Außenministerin Baerbock kündigte neue Sanktionen an.
  • 18.03.2024 11:16

    Nahrungsmittelnot und Stromausfälle: Protestaktion in Kuba

    Stundenlang kein Strom und kaum Lebensmittel - die Situation ist für viele Menschen im streng regulierten Kuba äußerst angespannt. Noch lässt die Regierung sie demonstrieren, schaltet aber offenbar zwischenzeitlich das Internet ab.
  • 18.03.2024 11:12

    Nach der Präsidentenwahl: Was Putins Machtdemonstration bedeutet

    Es ist ein Wahlsieg mit Ansage - 88 Prozent will die russische Wahlbehörde für Putin ermittelt haben. Der Präsident kann nun mindestens bis 2030 an der Macht bleiben. Was bedeutet das für sein Land, den Krieg und den Westen? Von E. Aretz.
  • 18.03.2024 10:35

    Israels Militär stürmt erneut Al-Schifa-Klinik

    Israels Armee ist erneut in die Al-Schifa-Klinik in Gaza-Stadt eingedrungen. Beim Betreten des Geländes sei auf die Soldaten geschossen worden, so das Militär. Die Hamas-Gesundheitsbehörde berichtete von einem Feuer im Gebäude.
  • 18.03.2024 10:22

    Scharfe Kritik aus dem Ausland an Putins Wahl

    "Fake-Wahlen" oder "machtbesessen": Nach der Wiederwahl Putins ist die Kritik aus dem westlichen Ausland deutlich. Erstmals will auch Bundespräsident Steinmeier nicht gratulieren. Glückwünsche kommen hingegen aus autoritären Staaten.
  • 18.03.2024 06:51

    Putin äußert sich zum Tod Nawalnys und bestätigt Idee eines Gefangenenaustauschs

    Russlands Präsident Putin hat den Tod von Kremlgegner Nawalny als "traurigen Vorfall" bezeichnet und erstmals die Idee eines Gefangenenaustausches bestätigt. Nawalnys Vertrauter Wolkow nannte die Äußerungen "zynisch".
  • 18.03.2024 03:42

    Putin feiert sich nach Präsidentenwahl und beschwört Einheit

    Das Ergebnis der Wahl in Russland ist wie erwartet: Wladimir Putin wird sechs weitere Jahre an der Spitze des Landes stehen. Eine wirkliche Alternative hatten die Menschen bei der Wahl, die weder frei noch fair war, nicht. Von Jürgen Buch.
  • 17.03.2024 22:27

    Präsidentenwahl in Russland: Putin soll mit gut 87 Prozent gewonnen haben

    Überraschend ist es nicht: Russlands Präsident Putin bleibt im Amt. Die Wahlkommission sieht ihn nach ersten Auszählungen bei gut 87 Prozent der Stimmen. Putin bedankte sich bei den Teilnehmern der Wahl, die weder als frei noch fair galt.
  • 17.03.2024 16:03

    Autorin Sofi Oksanen: "In Russland gibt es keine Frauen an der Macht"

    Frauenfeindlichkeit sei für Russland ein politisches Instrument, sagt die Autorin des Buchs "Putins Krieg gegen die Frauen". Der Kreml setze sexuelle Gewalt in der Ukraine als Waffe ein - und auch im eigenen Land würden Frauen von der Macht ferngehalten.
  • 17.03.2024 14:54

    EU verspricht Ägypten Milliarden Euro

    Neue strategische Partnerschaft: Die EU schließt ein milliardenschweres Abkommen mit dem wirtschaftlich angeschlagenen Ägypten. Das nordafrikanische Land soll im Gegenzug die Migration in Richtung Europa eindämmen.
  • 17.03.2024 14:23

    Scholz fordert bei Nahost-Reise Waffenruhe im Gazastreifen

    Im Oktober war Kanzler Scholz zuletzt im Nahen Osten, kurz nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel. Nun ist er erneut in der Region - mit deutlichen Botschaften und Mahnungen.
  • 17.03.2024 14:12

    FAQ: Wie die Hilfe zu den Menschen in Gaza gelangen soll

    Flugzeuge der Bundeswehr werfen Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab - Mehl und Reis für die notleidende Bevölkerung. Außerdem kamen Lebensmittel per Schiff. Wo liegen die Probleme beim Transport - und was ist noch geplant? Ein Überblick.
  • 17.03.2024 12:58

    Armut in Großbritannien: Eine Ex-Ladendiebin berät Geschäfte

    Immer mehr Briten leben in Armut, in Lebensmittelläden werden Babynahrung und Brot gestohlen. Farah McNutt hat als Teenagerin geklaut - nun berät sie Ladeninhaber, die sich gegen Diebstahl wappnen wollen. Von Annette Dittert.
  • 17.03.2024 12:38

    Stille Zeichen des Protests bei russischer Präsidentenwahl

    In Russland endet heute die dreitägige Präsidentenwahl, bei der der Sieger wohl erneut Putin heißen wird. Die Opposition nutzte den Tag zum Protest. In mehreren Städten soll es Festnahmen gegeben haben. Von Jürgen Buch.
  • 17.03.2024 12:15

    Russland meldet Drohnenangriffe - erneut Feuer in Raffinerie

    Erneut ist ein Feuer in einer russischen Ölraffinerie gemeldet worden - wahrscheinlich nach einem Drohnenangriff. Der Brand im Gebiet Krasnodar soll inzwischen gelöscht worden sein. Die Ukraine meldet Luftangriffe auf Odessa.
  • 17.03.2024 09:13

    Trump irritiert mit "Blutbad"-Äußerung bei Wahlkampfauftritt

    Der Ton im US-Wahlkampf wird schärfer. Bei einem Auftritt von Ex-Präsident Trump in Ohio ging es eigentlich um Risiken für die US-Autoindustrie. Doch dann sprach der Republikaner plötzlich von einem "Blutbad" - und sorgte für Irritationen.
  • 17.03.2024 04:12

    Erneuter Vulkanausbruch auf Island

    Und wieder spuckt die Erde Feuer: Fünf Wochen ist der letzte Vulkanausbruch auf Island her, nun wird erneut eine Eruption im Südwesten des Landes gemeldet. Einige Hundert Menschen wurden evakuiert.
  • 17.03.2024 02:46

    Tausende demonstrieren in Israel für Freilassung von Hamas-Geiseln

    In mehreren israelischen Städten haben erneut Tausende für die Freilassung der Hamas-Geiseln demonstriert - und gegen die Netanyahu-Regierung. Derweil sollen die Verhandlungen mit der Hamas offenbar fortgesetzt werden.
  • 17.03.2024 00:42

    Scholz zu Gesprächen über Gaza-Krieg in Jordanien und Israel

    Die Sorge vor einer weiteren Eskalation in Nahost ist groß. In Jordanien und Israel will Kanzler Scholz nun vermitteln. Er warnt vor einer drohenden humanitären Katastrophe, sollte Israel seine Bodenoffensive in Rafah beginnen. Von Kai Clement.
  • 16.03.2024 15:23

    Malediven, China und Indien: Machtspiele im Indischen Ozean

    Auch im Indischen Ozean ringen Indien und China um Einfluss. Nun haben die Malediven mit Indien gebrochen und sich stattdessen China zugewandt. Indien hat schon eine Antwort angekündigt. Von M. Spieker.
  • 16.03.2024 12:28

    Hilfsgüter für den Gazastreifen - "Open Arms" entladen

    Erstmals sind Hilfsgüter per Schiff in den Gazastreifen gebracht worden. Die "Open Arms" hat ihre Ladung an der Küste komplett entladen. Die Bundeswehr warf erste Hilfsgüter aus der Luft ab.
  • 16.03.2024 11:45

    20 Jahre NATO-Osterweiterung: Litauens Angst vor Russland

    Vor 20 Jahren wurde Litauen Teil von EU und NATO. Seit Russlands Krieg gegen die Ukraine baut das Land seinen Grenzschutz weiter aus - und auch Schulkinder haben Kriegsangst. Von Christian Blenker.
  • 16.03.2024 10:43

    Esskultur: Wie Frankreich die Artischocke retten will

    Die Artischocke ist bei jungen Menschen auch in Frankreich nicht mehr so beliebt. Das soll sich ändern. Das Gemüse hat eine eigene Bruderschaft, die zu kulinarischen Festen ihre Botschafter aussendet. Von Stefanie Markert.
  • 16.03.2024 09:45

    Wie Putins organisierte Wiederwahl funktioniert

    Russlands Präsidentenwahl an diesem Wochenende ist weder frei noch fair und soll mitten im Krieg vor allem Putins Macht stärken. Wie funktioniert die Wahl ohne Wahl - und was heißt das für die Zukunft?
  • 16.03.2024 02:28

    Schweigegeld-Prozess gegen Trump verzögert sich

    Eigentlich war der Beginn des ersten Strafprozesses gegen einen Ex-Präsidenten in der US-Geschichte fest für den 25. März vorgesehen. Nun ist er doch noch verschoben worden. Und auch bei dem Verfahren in Georgia gab es eine Änderung.
  • 15.03.2024 19:55

    Ukraine meldet Tote nach Raketenangriff auf Odessa

    Seit vergangenem Sommer hat Russland seine Angriffe auf die Hafenstadt Odessa intensiviert. Nun sind wieder mehrere Menschen getötet worden. Aber auch Russland meldet Attacken auf sein Staatsgebiet.
  • 15.03.2024 18:10

    Nahost-Krieg: Netanyahu billigt Pläne für Angriff auf Rafah

    Israels Premier Netanyahu hat Militärpläne gebilligt, die im südlichen Gazastreifen gelegene Grenzstadt Rafah anzugreifen. Ziel sei es, die dort operierende Terrormiliz Hamas auszulöschen. Eine weiteren Geisel-Vorschlag der Hamas lehnt er ab.
  • 15.03.2024 16:36

    Jimmy Chérizier: Ein Warlord, der Haiti kontrollieren will

    Jimmy Chérizier, Spitzname "Barbecue", ist einer der mächtigsten Bandenchefs von Haiti. Er selbst gibt sich als Beschützer der armen Bevölkerung - dabei ist er für die Gewalteskalation mitverantwortlich. Von A. Demmer.
  • 15.03.2024 14:35

    Tote und Verletzte nach heftigen Unwettern in den USA

    Mehrere Bundesstaaten der USA sind von schweren Unwettern getroffen worden. Colorado erlebte heftige Schneefälle - andere Bundesstaaten schwere Wirbelstürme. Es gab Tote und Verletzte.
  • 15.03.2024 13:51

    EU-Länder einigen sich auf Lieferkettengesetz

    Das geplante EU-Lieferkettengesetz hat eine entscheidende Hürde genommen - trotz Widerstands in der deutschen Bundesregierung: Eine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten unterstützt das Gesetz zum Schutz der Menschenrechte.
  • 15.03.2024 11:43

    Mehrere Länder Afrikas wegen beschädigter Unterseekabel ohne Internet

    Schäden an Untersee-Datenkabel haben zu Internetausfällen in mehreren afrikanischen Staaten geführt. Der Vorfall ereignete sich vor der Westküste Afrikas. Zu Einschränkungen kam es kürzlich auch an der Ostküste.
  • 15.03.2024 10:41

    Manipuliertes Kate-Foto wird zum royalen Kommunikationsdesaster

    Prinzessin Kate hat ein nachträglich manipuliertes Foto von sich und den Kindern veröffentlicht - und damit ein PR-Fiasko ausgelöst. Welche Lehren muss das Königshaus aus dem Wirbel ziehen? Von Imke Köhler.
  • 15.03.2024 10:28

    Tote bei Angriff der Al-Shabaab-Miliz auf Hotel in Mogadischu

    Erneut hat die Al-Shabaab-Miliz zum Ramadan in Somalia einen schweren Anschlag verübt: Terrorkämpfer stürmten in der Hauptstadt Mogadischu ein Hotel in Nähe des Präsidentenpalastes. Nach Angaben der Behörden gibt es mehrere Tote.
  • 15.03.2024 09:14

    Schüsse an US-Schule: Vater des Täters wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

    2021 erschoss ein Teenager an einer Schule im US-Staat Michigan vier Jugendliche - die Tatwaffe war ein Geschenk seiner Eltern. Nach der Mutter ist nun auch der Vater wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden.
  • 15.03.2024 08:57

    Spaniens Parlament billigt Amnestie für Separatisten

    Spaniens Abgeordnetenhaus hat ein Amnestiegesetz für katalanische Separatisten verabschiedet. Premier Sánchez hatte die Amnestie zugesagt, um sich die Stimmen der Separatisten für seine Wiederwahl im vergangenen Jahr zu sichern.
  • 15.03.2024 08:14

    US-Senator Schumer fordert Neuwahl in Israel

    Die USA sind der wichtigste Verbündete Israels. Aber auch von dort kommt zunehmend Kritik. Top-Demokrat Schumer fordert eine Neuwahl in Israel. Die Netanyahu-Regierung verfolge mehr die eigenen Interessen statt die des Landes.
  • 15.03.2024 08:04

    Russland: "Am stärksten manipulierte Wahl seit 30 Jahren"

    Ein Präsident ohne Programm, blasse Gegenkandidaten, dubiose Abstimmungsbedingungen: Das Ergebnis der Wahl in Russland werde völlig manipuliert sein, sagt die Russland-Expertin Sabine Fischer. Was aber geschieht danach?
  • 14.03.2024 20:05

    Drohnen-Attacken der Ukraine: Angriff auf "Russlands Achillesferse"

    In den Tagen vor der Präsidentenwahl in Russland überrascht die Ukraine mit einer Serie von Drohnenangriffen auf Ziele auch im russischen Hinterland. Deutet sich eine neue Phase des Krieges an? Von S. Laghai und F. Pröber
  • 14.03.2024 18:24

    Mindestens 60 Migranten auf Boot im Mittelmeer gestorben

    Seenotretter haben ein Boot mit Migranten aufgegriffen, das nach einer Havarie tagelang im Mittelmeer trieb. Etwa 60 der 85 Insassen kamen den Angaben zufolge ums Leben, darunter auch mindestens ein Kind.
  • 14.03.2024 17:40

    Russische Präsidentenwahl: "Niemand kann in Putins Kopf schauen"

    Vier Kandidaten auf dem Stimmzettel - doch der Sieger steht fest: Putin will sich als Präsident Russlands wiederwählen lassen. Nun hat die dreitägige Wahl begonnen. Danach dürften unpopuläre Entscheidungen folgen. Von Frank Aischmann.
  • 14.03.2024 16:16

    SpaceX-Rakete auch bei drittem Testflug zerstört

    Auch der dritte Testflug der gigantischen SpaceX-Rakete "Starship" ist fehlgeschlagen. Offenbar wurde sie bei ihrem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört. Eines Tages soll sie Menschen zu Mond und Mars befördern.
  • 14.03.2024 15:35

    X kündigt Kooperation nach Musk-Interview noch vor Premiere

    Die "Don Lemon Show" war exklusiv für den Kurznachrichtendienst X geplant. Gast der ersten Sendung: X-Eigentümer Musk selbst. Doch dem Konzernchef passten wohl einige Fragen nicht: Noch vor der Premiere kündigte er die Partnerschaft.
  • 14.03.2024 11:05

    Wie Putin vor der Präsidentenwahl in Russland seine Macht sichert

    Bei ausländischen Wahlen spielt Desinformation aus Russland oft eine Rolle. Für die nun anstehende Abstimmung im eigenen Land gibt es laut Experten aber keine Kampagne. Das liegt vor allem am System von Präsident Putin. Von Pascal Siggelkow.
  • 14.03.2024 07:29

    Richter in Georgia lässt mehrere Anklagepunkte gegen Trump fallen

    Ex-US-Präsident Trump wurde in Georgia wegen versuchter Wahlbeeinflussung angeklagt. Nun hat der zuständige Richter mehrere Anklagepunkte verworfen. Was bedeutet das für den Prozess und für Trumps Wahlkampf? Von Claudia Sarre.
  • 14.03.2024 04:02

    Gewalt in Haiti: UN ziehen nicht notwendiges Personal ab

    Angesichts zunehmender Bandengewalt ziehen die UN einen Großteil ihrer Mitarbeiter aus Haiti ab. Gleichzeitig kündigen die Vereinten Nationen eine "Luftbrücke" zur Versorgung der Bevölkerung an.
  • 13.03.2024 19:31

    EU einigt sich auf fünf Milliarden Euro Militärhilfe für Ukraine

    Die Verhandlungen zwischen den EU-Staaten hatten sich hingezogen - unter anderem wegen Forderungen aus Deutschland und Frankreich. Jetzt einigten sich die Länder auf Militärhilfe im Wert von fünf Milliarden Euro.
  • 13.03.2024 16:41

    Besetzte Gebiete: Wo Putin sich von Ukrainern wählen lässt

    Russland hat knapp ein Fünftel der Ukraine annektiert - Gebiete, die eine Schlüsselrolle bei der Inszenierung von Putins fünfter Präsidentschaftswahl haben. Um Ergebnisse zu produzieren, nutzen sie Sonderklauseln im Wahlgesetz. Von J. Steinlein.
  • 13.03.2024 12:18

    Putin will russische Soldaten an finnischer Grenze stationieren

    Atomwaffen-Warnungen an den Westen, Ärger über die deutsche "Taurus"-Debatte: In einem Interview kurz vor der Wahl wiederholt Russlands Präsident Putin viel Altbekanntes. Neues gibt es nur hinsichtlich der Grenze zu Finnland. F. Aischmann.
  • 13.03.2024 10:27

    Bundeswehr beteiligt sich an Luftbrücke für Gazastreifen

    Auch die deutsche Luftwaffe will die Menschen im Gazastreifen mit Hilfsgütern aus der Luft versorgen. Das kündigte Verteidigungsminister Pistorius an. Erstmals gelangten nun auch Hilfskonvois direkt in den Norden des umkämpften Gebiets.
  • 13.03.2024 06:46

    UNICEF und WHO: Kindersterblichkeit erheblich gesunken

    Heutzutage sterben deutlich weniger Kinder unter fünf Jahren als noch vor rund 25 Jahren. Das geht aus Zahlen von UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation hervor. Die Zahl ließe sich noch weiter senken.
  • 13.03.2024 06:43

    Japanische Rakete explodiert kurz nach Start

    Eine Rakete eines privaten japanischen Raumfahrtunternehmens ist kurz nach dem Start explodiert. Auch ein Satellit an Bord wurde dabei zerstört. Offenbar wurde die Selbstzerstörung ausgelöst.
  • 12.03.2024 18:07

    Nachfolge Stoltenbergs: Rumäniens Präsident kandidiert für NATO-Chefposten

    Rumäniens Präsident Iohannis hat seine Kandidatur für das Amt des NATO-Generalsekretärs bekannt gegeben. Sein Land könne so größere Verantwortung übernehmen, sagte der 64-Jährige. Als Favorit für den Posten gilt aber der Niederländer Rutte.
  • 12.03.2024 18:03

    Russland: Im Sog der Rüstungswirtschaft

    Russland hat sich mit vielen westlichen Sanktionen arrangiert und Umwege gefunden. Das erleichtert es Präsident Putin vor der Wahl, seinen Bürgern glänzende wirtschaftliche Aussichten zu versprechen. Von F. Aischmann.
  • 12.03.2024 17:29

    Abkommen mit London: Was Ruandas Bürger über den Asyldeal denken

    Noch ringt Großbritannien darum, ob Flüchtlinge nach Ruanda abgeschoben werden dürfen. Ruandas Präsident Kagame sagt, in seinem Land sei alles dafür bereit. Wie willkommen wären die Abgeschobenen? Von A. Diekhans und T. Gläßgen
  • 12.03.2024 15:19

    Krieg in Nahost: Hisbollah feuert über 100 Raketen auf Israel

    Die libanesische Hisbollah-Miliz hat mehr als 100 Raketen auf israelische Militärposten gefeuert. Der Angriff ist eine Reaktion auf israelischen Beschuss im Nordosten des Libanons. Zuvor hatten sich Israels Angriffe auf die Grenzregion konzentriert.
  • 12.03.2024 14:41

    Russische Behörden melden zahlreiche ukrainische Angriffe

    Beschädigtes Rathaus, brennende Ölanlagen: Russische Behörden melden zahlreiche ukrainische Angriffe - auch auf Ziele im Landesinneren. Zudem gab es an der Grenze offenbar einen bewaffneten Vorstoß, über dessen Erfolg Verwirrung herrscht.
  • 11.03.2024 18:08

    Russland beginnt Manöver im Golf von Oman mit China und Iran

    Kriegsschiffe der russischen Pazifikflotte üben gemeinsam mit Einheiten aus dem Iran und China im Golf von Oman. Das Manöver soll bis Freitag dauern. Es ist nicht die erste gemeinsame Übung der Seestreitkräfte.
  • 11.03.2024 14:07

    Volkskongress demonstriert Einigkeit hinter Staatspräsident Xi

    Mehr Geld für das Militär und ein ehrgeiziges Ziel für die Wirtschaft - damit endet der Nationale Volkskongress in Peking. Und wieder zeigte sich deutlich: Staatschef Xi kann seine Autorität festigen.
  • 11.03.2024 13:30

    Prinzessin Kate entschuldigt sich für bearbeitetes Muttertagsfoto

    Ein offizielles Foto im Kreise ihrer Kinder sollte Gerüchte um den Gesundheitszustand von Prinzessin Kate ausräumen - doch schnell wurde deutlich, dass es bearbeitet wurde. Die Aufregung ist groß, die Prinzessin entschuldigte sich. Von Imke Köhler.
  • 11.03.2024 11:45

    Mehr Kontrollen nach Vorfall mit schlafenden Piloten gefordert

    Eine halbe Stunde lang flog eine Linienmaschine in Indonesien mit schlafenden Piloten. Inzwischen wurde der Untersuchungsbericht vorgelegt: Künftig soll es mehr Kontrollen geben. Von Jennifer Johnston.
  • 11.03.2024 11:16

    Erneute Boeing-Probleme: Mindestens 50 Verletzte bei Flug nach Neuseeland

    Die Probleme beim Flugzeugbauer Boeing scheinen nicht abzureißen: Auf einem Linienflug eines Dreamliners nach Neuseeland wurden mindestens 50 Menschen verletzt. Es ist von Turbulenzen wegen "technischer Probleme" die Rede.
  • 11.03.2024 10:28

    Wie Soldaten-Videos zum Problem für Israel werden

    Seit Monaten posten israelische Soldaten Videos von ihren Einsätzen in Gaza, die zeigen, wie menschenverachtend sie zum Teil mit Palästinensern umgehen. Die Armee spricht von Einzelfällen. Von B. Hammer.
  • 07.03.2024 14:38

    Immer mehr Fälle von Tripper, Syphilis und Co. in Europa

    Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC meldet einen rasanten Anstieg von Fällen sexuell übertragbarer Krankheiten. Die hohen Fallzahlen von Tripper, Syphilis und Chlamydien seien "besorgniserregend".
  • 07.03.2024 14:14

    Auch der Februar war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen

    Zum neunten Mal in Folge hat der EU-Klimawandeldienst Copernicus einen globalen Temperaturrekord für einen Monat gemessen. Besonders die erste Februarhälfte sei "außergewöhnlich" warm gewesen. Grund sei der Klimawandel - und El Niño.
  • 27.02.2024 17:53

    Kommentar zu Macron-Vorstoß: Ein reines Ablenkungsmanöver

    Bislang galt: Die NATO unterstützt die Ukraine mit Waffen, keinesfalls mit Soldaten. Frankreichs Präsident Macron hat sich nun über diesen Konsens hinweggesetzt - um die eigene Schwäche zu kaschieren. Ein Skandal, meint Helga Schmidt.
  • 27.02.2024 17:41

    Was hinter Macrons Vorstoß zu Bodentruppen steckt

    Die NATO, andere EU-Staaten und die eigene Opposition: Macrons Gedankenspiel über Bodentruppen in der Ukraine erntet ausnahmslos Kritik. Was bezweckt Frankreichs Präsident mit seinem Vorstoß? Von Julia Borutta.
  • 27.02.2024 08:20

    Lage der Krimtataren: "Tiefe Spuren" von zehn Jahren Besatzung

    Die völkerrechtswidrige Annexion der Krim vor zehn Jahren veränderte auch das Leben der Krimtataren massiv. Viele verließen seither ihre Heimat, wurden enteignet oder in Gefängnisse gesteckt. Heute sehen sie ihre Kultur bedroht. Von B. Virnich.
  • 27.02.2024 06:27

    Schweden und die NATO: "In der Ostsee sind wir die Experten"

    Schwedens Beitritt zur NATO verändert die militärischen Verhältnisse in Nordeuropa und insbesondere im Ostseeraum. Was genau trägt das Land künftig zur NATO bei - und wer profitiert im Bündnis davon? Von J. Wäschenbach.
  • 25.02.2024 08:47

    Achillesferse der NATO: Baltikum fürchtet möglichen Angriff Russlands

    Die Sorge ist groß in Estland, Lettland und Litauen, dass Russland auch sie angreifen wird. Und so werden dort ernste Vorbereitungen zur Verteidigung des Baltikums getroffen. Von Julia Wäschenbach.
  • 24.02.2024 14:29

    Zwei Jahre Vollinvasion: "Die Ukraine muss in die Defensive gehen"

    Munitionsmangel zwingt die ukrainische Armee dazu, im Krieg gegen Russland in die Defensive zu gehen, sagt der Militäranalyst Hendrik Remmel. Wie aber kann die Ukraine in die Offensive kommen - und was versteht der Westen unter einem Sieg Kiews?
  • 24.02.2024 05:37

    Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Schatten über dem Leben der Menschen

    Vor zwei Jahren begann der Krieg, der die Ukraine verändert hat: Zehntausende starben, Millionen sind auf der Flucht. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist groß, doch Erschöpfung und Misstrauen wachsen. Von R. Barth.
  • 22.02.2024 13:33

    Rettungsteams im Donbass: "Ich denke nicht weiter als einen Tag"

    Schädel-Hirn-Trauma, zerfetzte Organe, gebrochene Knochen: Das ist der Alltag für ukrainische Ärzte an der Front im Donbass, wenn sie verletzte Soldaten retten. Eine zunehmende Gefahr sind russische Gaskampfstoffe. Von A. Beer.
  • 21.02.2024 06:45

    Kiew vor zehn Jahren: Tage des Grauens auf dem Maidan

    Vor zehn Jahren kam es auf dem Kiewer Maidan zu einem Massaker an Demonstranten, die für die Annäherung der Ukraine an die EU kämpften. Unser damaliger Korrespondent Bernd Großheim beschreibt Tage, die die Ukraine nachhaltig veränderten.
  • 19.02.2024 17:25

    EU-Einsatz im Roten Meer: Das sind die Ziel der Operation "Aspides"

    Nach mehr als zwei Monaten Vorbereitung haben die EU-Außenminister die Marinemission "Aspides" im Roten Meer gebilligt. Ohne Risiko ist der Einsatz nicht. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
  • 15.02.2024 18:49

    Analysezentrum: NATO will Erfahrungen aus Ukraine-Krieg nutzen

    Die NATO will sich besser auf Bedrohungen aus Moskau vorbereiten. In einem neuen Zentrum in Polen sollen die Stärken und Schwächen des russischen Militärs analysiert werden. Erkenntnisse dafür kann die Ukraine liefern.
  • 14.02.2024 07:56

    Israelische Armee zeigt Bilder von Versteck des Hamas-Anführers

    Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben das verlassene Versteck des Anführers der islamistischen Hamas gefunden. Er soll mit seiner Familie in einem Tunnel unter der Stadt Chan Yunis gewohnt haben.
  • 13.02.2024 21:14

    Frankreich verhängt Sanktionen gegen israelische Siedler

    Inzwischen haben drei westliche Staaten Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im Westjordanland verhängt: Auf die USA folgten in dieser Woche Großbritannien und Frankreich. Ob auch Deutschland nachzieht, ist unklar.
  • 13.02.2024 17:13

    Traumavorsorge für israelische Soldaten nach Einsatz im Gazastreifen

    Das Leid und die Zerstörung im Gazastreifen sind kaum zu ertragen, auch nicht für israelische Soldaten. Im Therapiezentrum Einot Bar sollen sie das Erlebte verarbeiten - und nach einem kurzen Aufenthalt ihren Einsatz fortsetzen. Von Bettina Meier.
  • 30.01.2024 09:13

    Medienbericht: Skandal um UNRWA wohl größer als gedacht

    Mitarbeiter des UN-Palästinenserhilfswerks sollen in die Hamas-Attacke auf Israel verwickelt gewesen sein. Diese Nachricht sorgte für Entsetzen und Mittelkürzungen. Nun scheint sich der Skandal sogar noch auszuweiten.
  • 23.01.2024 06:39

    Nach dem Krieg in Nahost: Was wird aus dem Gazastreifen?

    Während die Zweistaatenlösung international so gut wie Konsens ist, wird sie von der Hamas und der derzeitigen Regierung Israels abgelehnt. Und so entwickeln die USA schon Planspiele für die Zeit nach Premier Netanyahu. Von J.-C. Kitzler.
  • 20.01.2024 11:35

    Naher Osten: Region der Konflikte

    Der Krieg zwischen der Hamas und Israel hat immer größere Auswirkungen auf den gesamten Nahen Osten - und darüber hinaus. Gleichzeitig kämpfen Saudi-Arabien und der Iran um ihren Einfluss. Ein Überblick von M. Hess.
  • 08.01.2024 10:03

    Posts zu Hamas-Gefangenschaft: Was Bilder der Geiseln aussagen - und was nicht

    Auf Bildern der Freilassung wollen Social-Media-Nutzer erkannt haben, dass einstige Hamas-Geiseln für die Täter Zuneigung und Dankbarkeit empfinden. Dabei lässt sich das aus der Ferne kaum beurteilen. Von J. Steinlein und P. Siggelkow.
  • 27.10.2023 03:29

    Die "Metro" - das geheime Tunnelsystem der Hamas

    Über Jahre hat die Hamas Milliarden an US-Dollar in ein weitverzweigtes Tunnelsystem investiert. Dieses zu zerstören, warnen Experten, erfordere nicht nur eine Bodenoffensive Israels - sondern auch immense Opferbereitschaft. Von Julio Segador.
  • 17.10.2023 19:07

    Israels Beziehungen zu seinen direkten Nachbarn

    Seit seiner Staatsgründung ist Israel von Feinden umgeben. Mit einigen liegt es bis heute im Kriegszustand, andere sind seit Jahrzehnten erprobte Kooperationspartner. Ein Überblick über das Verhältnis zu den vier direkten Anrainern.
  • 13.10.2023 10:42

    FAQ zu Israel: Was ist völkerrechtlich im Krieg erlaubt?

    Nach dem Angriff der Hamas hat Israel den Kriegszustand erklärt, bombardiert Ziele im Gazastreifen und prüft eine Bodenoffensive. Was erlaubt das Völkerrecht und welche Antworten hat es auf die Verbrechen der Hamas? Von Kolja Schwartz.
  • 07.10.2023 14:06

    Eskalation in Nahost: Was ist die Hamas?

    Von westlichen Staaten als Terrororganisation eingestuft, will die Hamas einen islamischen Staat Palästina einrichten. 2007 übernahm sie die Kontrolle im Gazastreifen, danach führte Israel drei Kriege gegen sie.
  • 21.12.2022 16:38

    Berichterstattung weltweit: Die Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD

    Die rund 100 Auslands-Korrespondentinnen und Korrespondenten sind das Rückgrat der ARD-Nachrichtensendungen. Sie berichten aus 28 Studios weltweit - im Fernsehen, im Hörfunk und Online.
  • 17.05.2022 16:13

    Krieg in der Ukraine: Die häufigsten Verschwörungsmythen

    Den russische Aggression gegen die Ukraine begleiten Behauptungen, Verschwörungsmythen und Desinformation, die als Rechtfertigung dienen. Die bekanntesten Aussagen - und Fakten dazu.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Border Top
Border Top

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt ausschließlich eigene Sessions-Cookies. Externen Komponenten, wie beispielsweise YouTube-Videos, sind zusätzlich geschützt (2-Klick). Datenschutzinformationen